Im Gesamtkontext empfand ich den RTL2-Jugendreport als speichelleckende Respektlosigkeit gegenüber unserer Jugend, die letztendlich als Facebook-, Twitter- und Darknetverseucht dargestellt wurde. Eine Reflektion zur Gesamtgesellschaft, die sich anschickt unsere Jugendlichen mittels demokratischen Mehrheitsbeschluss (die Mehrzahl der Deutschen sind Rentner) auszuplündern erfolgte nicht.
Jaja, ist doch die Hauptaufgabe vom
Radikale
TV
Lügen Fernsehen die Leute gegeneinander aufzuhetzen, Alt gegen Jung, Arbeiter gegen Rentner und Hartz 4ler, Christen gegen Moslems, Einheimische gegen Immigranten, Arm gegen Reich.. und eben auch Technik-Unaffine gegen Generation Internet. So lange das Volk die Schuld bei sich gegenseitig sucht, hat die Führung keine Kritik zu erwarten.
Die ältere Generation welche ein halbes Leben gut ohne Internet klargekommen ist hat logischer Weise einen anderen Bezug dazu, als Kinder welche mit 10 Jahren schon wissen wofür HTTP steht und in der Schule mehr am Keyboard und Touchscreen schreiben als mit dem Füller.
Aber eine gesunde Mitte hat imho keine der beiden Parteien gefunden.
Mal abgesehen davon ist es gute Publicity wenn Bitcoin in einem Atemzug mit dem Web 2.0 erwähnt wird.
Vorallem wirken Begriffe wie "verbotenes Darknet" und "zwielichtige Cyperwährung" für den pubertierenden 13 jährigen wohl eher aufregend und anziehend als abschreckend.