Bitcoin Forum
June 17, 2024, 04:33:32 AM *
News: Voting for pizza day contest
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: hypothese: MtGox stellt den Betrieb ein - Mögliche Auswirkungen  (Read 2910 times)
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
February 14, 2014, 11:47:19 PM
 #21

Der erste Kritikpunkt der einem als User auffällt ist die mangelnde Informationspolitik.
Niemand weiß was wirklich los ist, aber es wird viel spekuliert.

Die Veröffentlichungen von Gox und Foundation klingen für mich recht nachvollziehbar. Irgendwie logisch das sinnvolle Lösungen Zeit brauchen.
Aber wenn sich solche Probleme nicht innerhalb von Stunden beheben lassen drehen alle am Rad.
Vielleicht habe ich als Nichtbetroffener da aber auch einen anderen Blickwinkel.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 14, 2014, 11:52:53 PM
 #22

Der erste Kritikpunkt der einem als User auffällt ist die mangelnde Informationspolitik.
Niemand weiß was wirklich los ist, aber es wird viel spekuliert.

+1

Die Veröffentlichungen von Gox und Foundation klingen für mich recht nachvollziehbar. Irgendwie logisch das sinnvolle Lösungen Zeit brauchen.
Aber wenn sich solche Probleme nicht innerhalb von Stunden beheben lassen drehen alle am Rad.

Solche Probs kann man in Stunden lösen, wie fast alle Börsen (abgesehen von Gox) zeigen.

Vielleicht habe ich als Nichtbetroffener da aber auch den falschen Blickwinkel.

Ich habe "als Nichtbetroffener" auch einen weiteren anderen. - Betroffen sind "wir" aber wohl: alle.

realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 14, 2014, 11:53:13 PM
 #23

...
Bevor ich mich mit Dir oder anderen wieder auf eine Börse begebe, müssen wir erstmal ein paar Regeln festlegen, damit es nicht eine komplett asoziale Veranstaltung wird. Die anderen Plattformen sind genauso umreguliert wie Gox. Es gibt keinen Kodex und nichts und es wird seitens der Community auch nichts gefordert, weil man in Wahrheit nämlich gar keine Transparenz will, sondern nur zocken und andere abziehen. ...
Ja, aber!
Den Kodex den du forderst, wäre gewesen mtGox zu verlassen, als die komischen Geschichten begannen. Warum seid ihr denn dort geblieben und habt weiter gezockt? Seit fast einem Jahr gibt es die Auszahlspiele mit Fiat. Tabellen wurden angelegt, zu welchem zeitpunkt und bei welcher Summe eine Auszahlung 1-2-3-4-5-6-7-wochen oder zwei Monaten braucht! Hallooo!? Warum tut man sich das an? Ich bin mit dem letzten Cent im  Oktober dort ausgestiegen und hatte Dezember alles Fiat zurück. Ein paar BTC hatte ich allerdings auch noch dort. Warum habt ihr mtgox  dilettantische Masche weiter so massiv unterstützt? Weil Bitcoin beta ist und man halt ab und an die Augen zudrücken muss?


Entweder sind sie liquide, dann setzt man bei solchen Kursabfällen den Handel am besten aus bis sich alles und alle beruhigt haben, oder sie sind nicht liquide, dann wickelte man sie gleich ab.

Das Problem ist doch: Nachdem Gox fiat-illiquide wurde, wurden sie ~ ein halbes Jahr später auch btc-illiquide. Was sollen sie dann anderes machen, als zumindest noch die Trading-Fees zu sichern? - Es wäre, in der Tat, ein gutes Zeichen gewesen, hätten sie den Handel ausgesetzt.
Hätten sich genug Leute vernünftig verhalten und mtgox nicht mehr als ihren Haupthandelsplatz verwendet, dann wäre die ganze Affäre nicht so groß geworden. Wer eine libertäre Währung haben will, der kann nicht nach einem aussetzen des Handels rufen, nur damit sein Kontostand nicht für ein paar tage, oder Wochen in den Keller geht! Entweder man nimmt sich die Freiheit und geht zeitig, oder man bezahlt die Freiheit.
Und wer gedacht hat mtgox "too big to fail", so was kann nur einem Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 buggy mysql Börse passieren, der hat aus der Geschichte mal wieder nicht gelernt. Und muss dann jetzt etwas Lehrgeld, oder Nerven bezahlen.


I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
twbt
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 994
Merit: 1098


An AA rated Bandoneonista


View Profile
February 14, 2014, 11:58:34 PM
 #24

Hätten sich genug Leute vernünftig verhalten und mtgox nicht mehr als ihren Haupthandelsplatz verwendet, dann wäre die ganze Affäre nicht so groß geworden. Wer eine libertäre Währung haben will, der kann nicht nach einem aussetzen des Handels rufen, nur damit sein Kontostand nicht für ein paar tage, oder Wochen in den Keller geht! Entweder man nimmt sich die Freiheit und geht zeitig, oder man bezahlt die Freiheit.
Und wer gedacht hat mtgox "too big to fail", so was kann nur einem Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 buggy mysql Börse passieren, der hat aus der Geschichte mal wieder nicht gelernt. Und muss dann jetzt etwas Lehrgeld, oder Nerven bezahlen.

+1. - Vernunft ist aber eine Gabe, kein Gesetz, realcoin.

realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 15, 2014, 12:03:14 AM
Last edit: February 15, 2014, 12:25:06 AM by realcoin
 #25

...Es gibt niemanden dort, der in der Lage ist etwas Konstruktives zu unternehmen. Es müsste vor allem mal jemand sein, der nicht selbst betroffen ist. Aber alle, die nicht betroffen sind, interessiert es nicht einmal. Mehr als Beileidsbekundungen hat man nichts zu erwarten. Es gibt keinen Ombudsmann, nichts. Technisch sind wir sicherlich auf der Höhe der Zeit, aber gesellschaftlich lebt die Bitcoin-Community weit unterhalb von primitiven Eingeborenenstämmen. Da ist wirklich gar nichts an Sozialstruktur vorhanden. Ein Verein von Autisten. Das muss dringend anders werden. ...
Sehe ich durchaus ähnlich. Wir haben mit BTC eine Technologie, die mehr als die zweite Stufe der Maslowsche Bedürfnishierarchie, bekannt als Bedürfnispyramide erfordert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

Zweite Stufe ist das eigene Sicherheitsbedürfnis! Wenn man (wir) da kleben bleiben, kommt der ganze Blödsinn dabei heraus, der mit Bitcoin bis jetzt passiert ist. Jeder spekuliert auf den persönlichen großen Gewinn, mit minimalem Aufwand für die Sache und den freien Geist, der eigentlich in der BTC Idee steckt.
Das muss sich ändern.
In diesem Sinn ist es illusorisch zu fordern Mark Karpeles  müsse sich und mtgox ändern. Wer sich davon abhängig macht, der hängt voll in der unmündigen Konsumentenschleife, die ja eigentlich von der freiheitlichen Haltung von BTC kritisiert wird.

Apropos Community. Ich habe nie zufriedenstellende Antworten gefunden, was die Ursache bzw. was eine plausible Begründung für die seltsam verzögerten Fiat Auszahlungen war/ist.
Ich finde auch den chaotisch pseudo-dezentralen multilingualen Informationsaustausch sehr anstrengend.

Und wenn sich dann  eine mtgox und eine Bitstamp Fraktion bildet, die gegeneinander antreten, wie das hier schon ansatzweise passiert ist, dann ist das weit von Spirit des BTC entfernt.

Ist doch gut wenn Bitstamp schnelle und günstige Fiat Auszahlungen macht. Aber deswegen muss man ja nicht solche NSA KYC-Fragebögen tolerieren! "Bitstamp verweigert Auszahlung?! KYC-Fragebogen / solved" https://bitcointalk.org/index.php?topic=462402.0

Da steht jetzt "solved" im Titel!  Roll Eyes Das Thema an sich  ist ja in keinster Weise gelöst, nur der einzelne persönliche Fall hat seine Auszahlung bekommen. Das ist zweiten Stufe der Bedürfnispyramide. Wo ist die Bitcoin-Community, die der Sache generell nachgeht? Geht das nur Bitstamp user etwas an? Nein, das passt überhaupt nicht zum Bitcoin.



I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
February 15, 2014, 12:24:18 AM
 #26

Den Kodex den du forderst, wäre gewesen mtGox zu verlassen, als die komischen Geschichten begannen. Warum seid ihr denn dort geblieben und habt weiter gezockt? Seit fast einem Jahr gibt es die Auszahlspiele mit Fiat. Tabellen wurden angelegt, zu welchem zeitpunkt und bei welcher Summe eine Auszahlung 1-2-3-4-5-6-7-wochen oder zwei Monaten braucht! Hallooo!? Warum tut man sich das an? Ich bin mit dem letzten Cent im  Oktober dort ausgestiegen und hatte Dezember alles Fiat zurück. Ein paar BTC hatte ich allerdings auch noch dort. Warum habt ihr mtgox  dilettantische Masche weiter so massiv unterstützt? Weil Bitcoin beta ist und man halt ab und an die Augen zudrücken muss?

Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Aber ich denke es gibt User die in Beträgen handeln die andere Börsen schlichtweg überfordern würden (vorallem früher) was Sicherheit und Volumen angeht. Gox war die erste Börse, die erfolgreichste, schlichtweg Kult und das Zentrum des Bitcoinhandels, daher die Börse mit dem größten Vertrauen.
Nur es war schon immer klar und das hat sich in der Vergangenheit schon oft genug bestätigt, Ziel eines Angriffs von Behörden, Regierungen, Hackern, Betrügern oder wem auch immer, ist immer zuerst der größte Fisch.


@Maslow

So lange du nicht wie Gavin Andresen deinen Lohn in Bitcoins bekommst und damit deine Rechnungen bezahlst, ist Bitcoin wohl eher an der Spitze der Pyramide > Selbstverwirklichung & Individualbedürfnisse.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 12:25:07 AM
 #27

Ja, aber!
Den Kodex den du forderst, wäre gewesen mtGox zu verlassen, als die komischen Geschichten begannen. Warum seid ihr denn dort geblieben und habt weiter gezockt? Seit fast einem Jahr gibt es die Auszahlspiele mit Fiat. Tabellen wurden angelegt, zu welchem zeitpunkt und bei welcher Summe eine Auszahlung 1-2-3-4-5-6-7-wochen oder zwei Monaten braucht! Hallooo!? Warum tut man sich das an? Ich bin mit dem letzten Cent im  Oktober dort ausgestiegen und hatte Dezember alles Fiat zurück. Ein paar BTC hatte ich allerdings auch noch dort. Warum habt ihr mtgox  dilettantische Masche weiter so massiv unterstützt? Weil Bitcoin beta ist und man halt ab und an die Augen zudrücken muss?

Ich habe es einfach als Aufbewahrungsort für meine Coins benutzt. Wollte aber auch runter. War halt nicht schnell genug. Man muss schon ein paar Vorkehrungen treffen, um Coins sicher zu Hause aufzubewahren. Eine gescheite Installationsanleitung für Armory habe ich bis heute nicht gefunden. Vor allem sind die umfänglichen Pakete, die ich mir da unter Debian/Ubuntu installieren muss nicht alle unterschrieben und ich weiß auch nicht wie ich den Schlüssel des Entwicklers aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekomme. Da fahre ich wohl mit dem QT-Client besser. Immerhin kann man den klar und sicher installieren und die Keys sind allgemein bekannt. Armory ist ein ziemliches Monster für ein paar Zeilen Code, die es eigentlich nur für eine Offline Adresse braucht, den ich mir fast auch schon selbst schreiben könnte, wenn ich mich etwas mehr mit dem Protokoll befasst hätte. Das wollte ich immer noch machen bin aber nicht dazu gekommen. Und so ein halbes Jahr ist ruckzuck rum.

Gezockt habe ich definitiv nicht. War vielleicht etwas unentschieden. Aber dann ist das mit China passiert und ich bin FULL-In gegangen. Insgesamt hat es bei mit halt ein knappes Jahr gedauert bis ich mich dafür entschieden habe die Coins statt des Geldes (und das wäre einiges gewesen) zu behalten. Finde das eigentlich normal und die Entscheidung das auf Gox zu machen jetzt auch nicht so abwegig. Insgesamt war ich jetzt anderthalb Jahre dort, wenn auch am Anfang nur mit sehr kleinen Beträgen. Die wurden dann halt langsam größer, in den Maße wie das Vertrauen wuchs. Dazu haben auch Dinge wie der Yubikey beigetragen. Ohne Gox hätte ich nie einen Fuß in die Bitcointür gesetzt. 

Nun ja, schauen wir mal. Ich denke schon noch, dass ich meine Coins von Gox bekomme und ob ihr auf den anderen Börsen glücklicher werdet, schauen wir mal. Ich bin mir ziemlich sicher das dort früher oder später ähnliches passiert. Allerdings ohne den Backround den Gox hat, wo ich immer noch eine deutliche Absicherung in BTC vermute. Die anderen Börsen dürfen sich sicherlich keine Fehler erlauben.

Sowieso haben die meisten das noch gar nicht mitbekommen. Glaub nur nicht, wenn Gox pleite geht, dass jeder vorher die Chance hat rauszugehen. Das sind Leute wie wir, die sich damit intensiv beschäftigen. Viele die da nur alle paar Wochen mal drauf gucken, bekommen das gar nicht mit. Deshalb finde ich das ein ziemliches Stück Gox einfach abzuschreiben. Die älteste und bekannteste Börse. Allein das Signal in der Öffentlichkeit ist fatal. Es wird Jahre brauchen bis das Vertrauen wieder kommt, wenn überhaupt. Bis jetzt wurde noch nicht bewiesen, dass eine Bitcoinbörse längerfristig überleben kann.

OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 12:35:16 AM
 #28

Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Aber ich denke es gibt User die in Beträgen handeln die andere Börsen schlichtweg überfordern würden (vorallem früher) was Sicherheit und Volumen angeht. Gox war die erste Börse, die erfolgreichste, schlichtweg Kult und das Zentrum des Bitcoinhandels, daher die Börse mit dem größten Vertrauen.
Nur es war schon immer klar und das hat sich in der Vergangenheit schon oft genug bestätigt, Ziel eines Angriffs von Behörden, Regierungen, Hackern, Betrügern oder wem auch immer, ist immer zuerst der größte Fisch.

+1

Hab mir das 2011 sehr genau angesehen und fand es einfach stark wie sie zurück gekommen sind. Deshalb bin ich 2012 dann eingestiegen, weil ich mir gedacht habe, okay, die lassen sich nicht unterkriegen. Hoffen wir das es so bleibt und sich Gox einmal mehr aus der Affaire zieht. Auch wenn sie in Zukunft vielleicht nicht mehr die Rolle spielen, ist es doch irgendwie etwas Vertrautes, in einem sich extrem schnell wandelden Umfeld. Allein wegen der ganzen kleinen Tools und Helfer, die ich mir für die Gox-API geschrieben habe wäre es schade. Es hat auch Spaß gemacht. 
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
February 15, 2014, 12:40:45 AM
 #29

... und sich Gox einmal mehr aus der Affaire zieht.

Wäre ja bei weitem nicht das erste Mal, tot gesagte leben länger.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 15, 2014, 12:41:06 AM
 #30

...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Aber ich denke es gibt User die in Beträgen handeln die andere Börsen schlichtweg überfordern würden (vorallem früher) was Sicherheit und Volumen angeht. Gox war die erste Börse, die erfolgreichste, schlichtweg Kult und das Zentrum des Bitcoinhandels, daher die Börse mit dem größten Vertrauen.
Das geht in Richtung "sucht" und "Zocker" Verhaltenseigenschaften. Das Vertrauen war seit Sommer/Herbst zumindest nicht mehr uneingeschränkt gegeben.

@Maslow
So lange du nicht wie Gavin Andresen deinen Lohn in Bitcoins bekommst und damit deine Rechnungen bezahlst, ist Bitcoin wohl eher an der Spitze der Pyramide > Selbstverwirklichung & Individualbedürfnisse.
Sag ich doch, Bitcoin ist oben. Aber das Verhalten der User/Spekulanten ist hauptsächlich zweite Stufe! Und das passt nicht zusammen.

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 15, 2014, 12:47:15 AM
 #31

..Allein wegen der ganzen kleinen Tools und Helfer, die ich mir für die Gox-API geschrieben habe wäre es schade. ...
Das ist zu verstehen. Aber nach dem so viele online Wallets gehackt wurden, verstehe ich nicht, dass du mtgox als dein Hauptwallet verwendet hast.

Aber ich hätte auch nichts gegen eine gute deutsche allgemeinverständliche Paper-Wallet Anleitung, die die keys nicht mit einem Pseudozufallsgenerator erzeugt etc.

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
February 15, 2014, 12:47:58 AM
 #32

...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Keine Ahnung wie lange wir auf die Hausdorf-Einlagen gewartet haben, über ein Jahr? Da gabs auch Morddrohungen, Klagen, Hype ohne Ende etc. hatte die Coins schon abgeschrieben und am Ende hat jeder seine Coins zurückbekommen und bis jetzt immerhin den Großteils des Fiats.
Geduld ist in dem Zusammenhang wirklich eine Tugend.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 12:52:54 AM
 #33

Der erste Kritikpunkt der einem als User auffällt ist die mangelnde Informationspolitik.
Niemand weiß was wirklich los ist, aber es wird viel spekuliert.

Die Veröffentlichungen von Gox und Foundation klingen für mich recht nachvollziehbar. Irgendwie logisch das sinnvolle Lösungen Zeit brauchen.
Aber wenn sich solche Probleme nicht innerhalb von Stunden beheben lassen drehen alle am Rad.
Vielleicht habe ich als Nichtbetroffener da aber auch einen anderen Blickwinkel.

Ja, den hast Du, aber Du hast mit Sicherheit den objektiveren Blickwinkel.
realcoin
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 364
Merit: 250


View Profile
February 15, 2014, 12:54:37 AM
 #34

...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Keine Ahnung wie lange wir auf die Hausdorf-Einlagen gewartet haben, über ein Jahr? Da gabs auch Morddrohungen, Klagen, Hype ohne Ende etc. hatte die Coins schon abgeschrieben und am Ende hat jeder seine Coins zurückbekommen und bis jetzt immerhin den Großteils des Fiats.
Ich habe meine Coins noch nicht komplett. Das ist aber nicht der Punkt (die Lektion), sondern dass man nie auf eine Börse setzt! Auch wenn wir alles wieder bekommen, haben wir dafür einen Preis bezahlt! Zeit, Nerven, Energie... und im Worst Case hätte alles weg sein können. Wer dann zur nächsten Börse geht und dort wieder alles investiert, der hat seine Lektion nicht gelernt.

I am not "Realcoin REC"! There were no REC when I sign up the forum...
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 12:56:30 AM
 #35

...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Keine Ahnung wie lange wir auf die Hausdorf-Einlagen gewartet haben, über ein Jahr? Da gabs auch Morddrohungen, Klagen, Hype ohne Ende etc. hatte die Coins schon abgeschrieben und am Ende hat jeder seine Coins zurückbekommen und bis jetzt immerhin den Großteils des Fiats.
Geduld ist in dem Zusammenhang wirklich eine Tugend.

Das freut mich zu hören.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 12:59:23 AM
 #36

Ich habe meine Coins noch nicht komplett. Das ist aber nicht der Punkt (die Lektion), sondern dass man nie auf eine Börse setzt! Auch wenn wir alles wieder bekommen, haben wir dafür einen Preis bezahlt! Zeit, Nerven, Energie... und im Worst Case hätte alles weg sein können. Wer dann zur nächsten Börse geht und dort wieder alles investiert, der hat seinen Lektion nicht gelernt.

+1

Sehe ich auch so. Börsen haben ihren Sinn. Aber für mich war Gox die erste und die letzte. Besonders das mit der Zeit und den Nerven kann ich unterschreiben. Und das wiegt am Ende am meisten, denn es ist Lebenszeit.

Es gibt sicher Leute - wie z.B. Klaus - die sind dafür gemacht. Aber wenn man nicht dafür gemacht ist, dann vergeudet man damit eigentlich nur sein Leben.  

f4tal1ty
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 716
Merit: 500


View Profile WWW
February 15, 2014, 01:07:56 AM
 #37

...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Keine Ahnung wie lange wir auf die Hausdorf-Einlagen gewartet haben, über ein Jahr? Da gabs auch Morddrohungen, Klagen, Hype ohne Ende etc. hatte die Coins schon abgeschrieben und am Ende hat jeder seine Coins zurückbekommen und bis jetzt immerhin den Großteils des Fiats.
Ich habe meine Coins noch nicht komplett. Das ist aber nicht der Punkt (die Lektion), sondern dass man nie auf eine Börse setzt! Auch wenn wir alles wieder bekommen, haben wir dafür einen Preis bezahlt! Zeit, Nerven, Energie... und im Worst Case hätte alles weg sein können. Wer dann zur nächsten Börse geht und dort wieder alles investiert, der hat seinen Lektion nicht gelernt.

Naja, es wird glaube ich seit dem Anfang von Bitcoin überall gepredigt seine Coins nur so lange wie nötig außerhalb der Coldwallet aufzubewahren, man muss sich nicht gleich den Private-Key auf den Kopf tätowieren und sich wieder Haare wachsen lassen wie auch schon vorgeschlagen wurde, aber das System bietet viele Backupmöglichkeiten.
Bei der Volatilität und der Versuchung zum Intradaytrading ist das natürlich leichter gesagt als getan.




...
Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden.
Das ist so nicht korrekt. Mit Simon Hausdorf und seiner Bitcoin-24 Börse hab ich ein Lektion gelernt. Die BtC, die ich noch bei mtgox habe tun mir im Worst Case nicht weh. Aber ich geh noch nicht davon aus, dass sie weg sind.

Keine Ahnung wie lange wir auf die Hausdorf-Einlagen gewartet haben, über ein Jahr? Da gabs auch Morddrohungen, Klagen, Hype ohne Ende etc. hatte die Coins schon abgeschrieben und am Ende hat jeder seine Coins zurückbekommen und bis jetzt immerhin den Großteils des Fiats.
Geduld ist in dem Zusammenhang wirklich eine Tugend.

Das freut mich zu hören.

Die Informationspolitik war anfangs ähnlich schlecht wie bei Gox, nachdem ein Anwalt für IT-Recht die Sache übernommen hat gab es regelmäßige Updates.  https://bitcoin-24.com/
War mit rund 4 Millionen Euro gesamt Einlagen (größtenteils national) aber eine andere Dimension als Gox.

███               ███                ███               ██████████████████▄     ██████████████████▄       ▄███████████████▄     ███▄              ███
███               ███               █████              ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███     ███▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀███    █████▄            ███
███               ███              ███████             ███               ███   ███               ███   ███               ███   ██████▄           ███
███               ███             ████ ████            ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███▀████▄         ███
███               ███            ████   ████           ███               ███   ███               ███   ███               ███   ███  ▀███▄        ███
███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███           ████     ████          ███               ███   ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███               ███   ███    ████▄      ███
█████████████████████          ████       ████         ███               ███   ██████████████████▀     ███               ███   ███     ▀███▄     ███
███               ███         ████         ████        ███               ███   ███        ▀███         ███               ███   ███       ████▄   ███
███               ███        ████           ████       ███               ███   ███         ▀███        ███               ███   ███        ▀███▄  ███
███               ███       ████             ████      ███               ███   ███          ▀███       ███               ███   ███          ████▄███
███               ███      ████               ████     ███               ███   ███           ▀███      ███               ███   ███           ▀██████
███               ███     ████                 ████    ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███            ▀███      ███▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄███    ███             █████
███               ███    ████                   ████   ██████████████████▀     ███             ▀███      ▀████████████████▀    ███              ▀███

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Website ANN Thread White Paper
bastisc
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 26
Merit: 0


View Profile
February 15, 2014, 07:37:01 AM
 #38

Da wirken einfach die Gesetze der Schwerkraft. Eine halbe Milliarde, die mal ebenso in die Insolvenz geht...

Was denn für "Schwerkraft"? Das is ja wohl hoffentlich keine Anspielung auf Marks Leibesfülle.
Wenn sich herausstellen sollte, dass mtGox wirklich überschuldet/zahlungsunfähig ist, würde das ja noch nicht heißen dass sie abgewickelt werden. Und sollte das tatsächlich passieren, würde das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Totalausfall bedeuten.
Man sollte allerdings auch betonen, dass die ganzen Theorien die bzgl. Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung im Umlauf sind, deutlich weniger plausibel sind als die offiziellen Erklärungen. Das is eher so ne Art circle-jerk. Es gibt z.B. einen aktuellen thread auf Github zur technischen Seite (https://github.com/bitcoin/bitcoin/pull/3656#issuecomment-35055553).


..., übersteht der Kurs nicht auf dem aktuellen Niveau. Keine Chance.


Die Auswirkungen auf den Kurs würden wohl stark davon abhängen was der Grund für die Abwicklung wäre.
Wenn die dafür verantwortlichen Verluste dem malleability issue oder anderen protocol-related Sachen geschuldet wären, hätte das imho drastische Auswirkungen auf den Kurs; teilweise Panik, zumindest kurzfristig. Das wäre dann aber evtl. auch ohne Pleite von mtGox der Fall, nur eine Frage der Zeit und hätte damit also nur bedingt zu tun.
Wäre menschliches Fehlverhalten der Grund müsste man unterscheiden ob die coins geklaut oder verloren sind.
Ersteres hätte wohl nur kurzfristige Effekte, letzteres könnte den Kurs durchaus auch steigen lassen. Dann sogar nachhaltig.
In jeden Fall wären bei einer Abwicklung eine ganze Menge coins erstmal nicht am umlaufen, was einer Verknappung gleichkäme.
Ich würde da mal nicht so oberflächlich rangehen, dann musst du dich auch nicht so aufregen.
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
February 15, 2014, 08:25:43 AM
 #39

Wenn sich herausstellen sollte, dass mtGox wirklich überschuldet/zahlungsunfähig ist, würde das ja noch nicht heißen dass sie abgewickelt werden. Und sollte das tatsächlich passieren, würde das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Totalausfall bedeuten.

Man weiss das zwar nie, aber ich gehe davon aus, dass eine Insolvenz von Gox auch strafrechtlich relevant wäre. Es gibt bei dem Geschäftsmodell und dem Handelsumsatz kaum Möfglichkeiten, Zahlungsunfähig zu werden ohne grob fahrlässig gehandelt zu haben.
OhShei8e
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1764
Merit: 1059



View Profile
February 15, 2014, 09:39:46 AM
 #40

Man weiss das zwar nie, aber ich gehe davon aus, dass eine Insolvenz von Gox auch strafrechtlich relevant wäre. Es gibt bei dem Geschäftsmodell und dem Handelsumsatz kaum Möfglichkeiten, Zahlungsunfähig zu werden ohne grob fahrlässig gehandelt zu haben.

Im Grunde hat Gox die Möglichkeit für eine Klärung zu sorgen. Selbst wenn es Wochen dauert bis die ihre Datenbank repariert haben, kann man das kommunizieren. Und wie es um ihren BTC-Bestand bestellt ist müsste sich auch relativ leicht ermitteln lassen. Natürlich haben sie jetzt alle Hände voll zu tun und so etwas geht von der Zeit ab, die sie zum reparieren haben. Aber es ist für uns Kunden momentan eine extrem ätzende Situation. Auch im Hinblick auf den zu erwartenden Bankrun. Ein einfaches offizielles Statement "alle BTC-Einlagen sind durch reale BTC gedeckt" würde mir schon genügen, aber nichts? Einfach nur Schweigen im Walde?

Habe bis jetzt immer zu Gox gehalten und ich glaube, ich war im ganzen Forum einer der Geduldigsten, aber was sie jetzt machen, geht auch mir zuweit. Denke/befürchte aber, dass sich viele andere Börsen ähnlich verhalten würden, wobei ich jetzt nicht alle in einen Topf werfen möchte. Ich würde mir jetzt wirklich eine Community wünschen, die die Sache irgendwie regelt.  Ich hätte in der jetzigen Situation nichts gegen eine "feindliche" Übernahme. Es gibt doch so große Bitcoin-Vermögen. Sollen sie Gox doch einfach kaufen und was Vernünftiges daraus machen. Zugriff auf eine Million Gox-Kunden ist jetzt nicht so schlecht. Dauert Jahre bis man sowas aufgebaut hat, falls man sowas überhaupt nochmal aufbauen kann. Das kann man doch nicht einfach so den Bach runter gehen lassen.

Oder haben sich über den Gox/Malleability-Trick die Kriminellen alles angeeignet? Die erfahrenen Leute aus dem englischen Forum halten das für eher unwahrscheinlich. Wie ist eure Einschätzung. Ich kann es nicht wirklich gut beurteilen. Was wäre der Worst-Case, was das Wahrscheinlichste?

Schaue heute Abend wieder rein. Bin auf eure Einschätzungen mal gespannt.
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!