Bitcoin Forum
April 16, 2024, 09:23:21 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 26.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Bezeichnungen für Subeinheiten des BTC  (Read 2991 times)
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 01, 2011, 10:24:29 AM
 #1

Ja, evtl gibts ja schon einen Thread, der sich mir aber in der SuFu nicht offenbarte.

Aber ich habe gerade drüber nachgedacht, wie man jetzt die Untereinheiten nennen könnte, weil ein BTC könnte in vielen Jahren mal sehr groß sein, und in hunderttausenden von Satoshi zu rechnen ist auch iwie blöd ^^ Auch finde ich das gedankliche Konstrukt von mBTC und µBTC doof, da es so riesige Schritte sind. 1 mBTC liegt ja noch gut im Rennen aber ein µBTC sind schon wieder nur 100 Satoshi. Mir persönlich würde ein auf 100er-Teilung basierendes System zusagen, gerade so wie die meisten modernen Währungen. Als WOW-Zocker(ein Schelm wer Böses denkt Grin) fiel mir da gleich folgendes ein hehe:

1 BTC = 1 bitcoin = 100 (BTC-)Goldcoin
1 Goldcoin(gc) = 100 (BTC-)Silvercoin
1 Silvercoin(sc) = 100 (BTC-)Coppercoin
1 Coppercoin(cc) = 100 Satoshi(st)

in alternativer Schreibweise

1,gc.sc.cc.st BTC

Auch wenn ihr das Böse Böse Spiel nicht mögt, ich finde die Edelmetallbezeichnungen liefern ein "griffiges" Gebrauchsmuster... Meinetwegen könnte man sich auch auf Rhodium/Tantal/Zinc einigen, wie auch immer Cheesy

Man sollte bedenkten, falls der Bitcoin ansich funktionieren wird, werden wir in vielen Jahren eher mit coppers und silvers hantieren statt mit BTC, und da bräuchten wir griffige und geläufige Bezeichnungen, auch der Client müsste ein bisschen angepasst werden, beispielsweise mit kleinen Fenstern für jede Subeinheit (ähnlich wie im besagten Spiel oder vielen anderen, auch auf Bankformularen stehen Felder für Euro und Cent), statt mit ellenlangen Dezimalzahlen zu hantieren, das wird doch niemand mitmachen ^^

jm2p Zeph
1713302601
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713302601

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713302601
Reply with quote  #2

1713302601
Report to moderator
1713302601
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713302601

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713302601
Reply with quote  #2

1713302601
Report to moderator
1713302601
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713302601

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713302601
Reply with quote  #2

1713302601
Report to moderator
The forum strives to allow free discussion of any ideas. All policies are built around this principle. This doesn't mean you can post garbage, though: posts should actually contain ideas, and these ideas should be argued reasonably.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1713302601
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1713302601

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1713302601
Reply with quote  #2

1713302601
Report to moderator
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 01, 2011, 10:31:18 AM
 #2

Oder macht eigene Vorschläge für Bezeichnungen für ein 4x100er Subsystem Wink Die unterste Stufe hat ja schon was einzigartiges (Satoshi) ^^

jm2p Zeph
tsupp4
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 186
Merit: 100


View Profile
October 01, 2011, 03:14:48 PM
 #3

Das wird bestimmt nicht hier im Forum entschieden werden und falls es mal soweit kommt, dass Bezeichnungen für kleinere Einheiten gebraucht werden, wird es noch einige Zeit dauern.
Mir persönlich würde milliBitcoin (mBTC) als tausendstel Einheit eines Bitcoin zusagen.

Aber um die aktuellen Werte nicht außer Augen zu lassen: Ein tausendstel Bitcoin hat aktuell den Wert von 0,00503215 USD, also ein halber USD-Cent.

"It's not rich who got much, but who gives much."
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 01, 2011, 10:02:11 PM
 #4

Wo, wenn nicht in einem Forum wie hier ?

Also für mich hat ein Goldcoin den Wert von 5 US ct Smiley

jm2p Zeph

PS: Eine 1000er Teilung ist zuweit ab vom gewohntem Gebrauchsmuster der Menschen, die mögen so technisches Zeugs wie milli und micro nicht Wink
LKTechnik
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10


LKTechnik


View Profile WWW
October 02, 2011, 06:18:17 AM
 #5

also mir reichen die technischen teilungen durchaus.

wenn es dan irgendwann soweit ist das man 0.0001 Bitcoins verschnickt

dann sind das ab dem zeitpunkt einfach
miliBitcoin's


zahlen wie 0.001  und 1000 brauchen keine neue einheit weil sie noch gut lesbar sind.

ich benutze aktuell noch ein e andere währung wo die beträge millionen und milliarden sind.


Bitcoin Konferenz in skype:
lkt.server.1 als Kontaktanfrage und man wird eingeladen.
.:: Kai ::.
Member
**
Offline Offline

Activity: 84
Merit: 10


View Profile
October 03, 2011, 05:54:03 PM
 #6

Hi,

@LKTechnik
*Neugier an*
Welche eWährung ist denn das?
*Neugier aus*

Einen entspannten Gruß
Kai

Donation: 1KNu1azpVCasbJXoHNQjYE9WdjGsuQZkG9
LKTechnik
Member
**
Offline Offline

Activity: 98
Merit: 10


LKTechnik


View Profile WWW
October 03, 2011, 07:04:38 PM
 #7

Hi,

@LKTechnik
*Neugier an*
Welche eWährung ist denn das?
*Neugier aus*

Einen entspannten Gruß
Kai

Klammlose

http://www.klamm.de

Bitcoin Konferenz in skype:
lkt.server.1 als Kontaktanfrage und man wird eingeladen.
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 05, 2011, 05:16:10 PM
 #8

@LKTechnik

Ja fein, du bist ja auch nen Techniker ^^

Aber alleine wieviele verhauene Überweisungen es geben wird, weil man sich bei den Kommata verzählt hat, möchte ich nicht wissen ^^

Hab mal rumgefragt, von den Leuten die keine Ingenieure/Computerfreaks waren, haben alle gesagt ne 100er Teilung ist besser, Nachkommastellen sind crap ^^

Also ich hätte gerne zumindest ein Addon das mir kleinere Beträge in gc/sc/cc/st anzeigt und entgegennimmt Cheesy

jm2p Zeph
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 05, 2011, 05:51:00 PM
 #9


Die Bitcoin ist schon von Anfang an darauf ausgelegt das ihr nach und nach - je nach dem ob der USD/BTC Wechselkurs dies erfordert - Dezimalstellen gestrichen werden. Ich erinnere mich als die Bitcoin über 25 USD war - im US-Hauptforum / Entwicklung darüber diskutiert wurde ob es an der Zeit wäre 4 Stellen zu streichen und jede Bitcoin danach nicht mehr 25 USD sondern 0,0025 USD Wert ist. Da der Kurs dann wieder gefallen ist hat sich das Thema erstmal erledigt.

Ich will sagen - wenn 0,0001 BTC wieder ein Thema werden sollten wird dies durch sukzessives streichen der im Moment noch 8 Dezimalstellen gelöst, nicht durch irgendeine Subeinheiten Bezeichnung wie milli, micro etc.

Es kann gerne weiter diskutiert werden, wie man 0,0001 oder 0,00001 usw. nennt. Wenn es soweit kommen sollte wird sich nur leider kein Mensch darum scheren.


bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 05, 2011, 09:27:00 PM
 #10

Ah ok, dann Bedeutet die Beschriebene Teilbarkeit des Bitcoin also nicht nur das BTC eine "Rechengenauigkeit" von 8 Nachkommastellen haben, man könnte die Währung auch real aufteilen, also ähnlich wie ein Aktiensplitting ohne Einführung neuer Anteile, aus meinen 10 BTC werden dann also 1000 BTC, so wie jedermanns BTC verhundertfacht werden und im selben Augenblick wird dann der Kurs um den selben Faktor verringert, na das ist dann natürlich noch viel komfortabler, jedoch auch recht gewöhnungsbedürftig, aber geht in Ordnung  ^^

War verwirrt, weil das geht aus den Details zum Bitcoin auf der Homepage nicht wirklich aussagekräfig hervor ^^

jm2p Zeph
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 06, 2011, 06:53:54 AM
 #11

Ah ok, dann Bedeutet die Beschriebene Teilbarkeit des Bitcoin also nicht nur das BTC eine "Rechengenauigkeit" von 8 Nachkommastellen haben, man könnte die Währung auch real aufteilen, also ähnlich wie ein Aktiensplitting ohne Einführung neuer Anteile, aus meinen 10 BTC werden dann also 1000 BTC, so wie jedermanns BTC verhundertfacht werden und im selben Augenblick wird dann der Kurs um den selben Faktor verringert, na das ist dann natürlich noch viel komfortabler, jedoch auch recht gewöhnungsbedürftig, aber geht in Ordnung  ^^

War verwirrt, weil das geht aus den Details zum Bitcoin auf der Homepage nicht wirklich aussagekräfig hervor ^^

jm2p Zeph

Genau. Du gehst aber von 2 Dezimalstellen aus, von daher stimmt Deine Rechnung.

Es werden aber 4 Dezimalstellen sein denke ich. Das wird sich aber zeigen wenn es soweit ist.

Wenn Du vorher 10 BTC hattest hast Du danach 100.000 BTC. Es ändert sich also nichts am Wert gesamt.

Ich war damals auch verwirrt das man gleich 4 Stellen und nicht nur 2 Stellen streicht aber man möchte diese Aktionen so selten wie möglich machen da schon genug Verwirrung aufkommen wird. Man stelle sich die vielen Alerts vor die bei 50 USD/BTC still sind, dann aber bei 0,0050 USD/BTC alle schreien. Die Leute werden denken Crash oder Hack. Und die News werden - dankbar für schlechte News - auch gleich von einem Crash sprechen.

Wird sich alles zeigen wenn es soweit kommt, aber in jedem Fall macht eine Diskussion über die Subeinheitenbezeichnung keinen Sinn. Wenn das Thema Relevant wird, wird es wie beschreiben gelöst, nicht durch Subeinheitenbezeichnung von 0.001 0.0001 0.00001 usw.

Die kleinste Einheit ist ein Satoshi. Alles andere wird durch streichen der Dezimalstellen angepasst.


   

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
zephram (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 44
Merit: 0



View Profile
October 06, 2011, 04:56:05 PM
 #12

Naja, das Splitting wird ja global ausgeführt, also sollten die Alerts das auch checken und alles läuft normal weiter, kann halt höchstens sein das Leute frisch aus dem Urlaub nen Schreck kriegen und unbedacht handeln ^^

jm2p Zeph
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
October 07, 2011, 07:24:13 AM
 #13

Naja, das Splitting wird ja global ausgeführt, also sollten die Alerts das auch checken und alles läuft normal weiter, kann halt höchstens sein das Leute frisch aus dem Urlaub nen Schreck kriegen und unbedacht handeln ^^

jm2p Zeph

ich meinte nur alert-tools wie das https://bitcointalk.org/index.php?topic=14818.0
das geht nur nach der mtgox bid/ask rate.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
December 29, 2011, 04:35:21 AM
 #14

5 ฿ 007 m฿ 551 µ฿ 67 SAT

Ich würde das spontan so anzeigen wobei ich evt. noch nicht erreichte Einheiten ausblenden würde.
Angenommen jemand hat 5167 Satoshi :

51 µ฿ 67 SAT

sieht besser aus als:

0 ฿ 0 m฿ 51 µ฿ 67 SAT  Grin

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
December 29, 2011, 07:39:29 PM
 #15

das streichen von dezimalstellen halte ich in naher zukunft schon aus marketinggründen für doof. solange ein bitcoin immer das gleiche bezeichnet, kann man sich direkt die wertentwicklung angucken. sieht doch auch viel besser aus, wenn btc auf einmal 100€ wert sind.
was die nachkommastellen angeht, halte ich tausendstel auch für unpraktisch. gibt genug leute, die kaum bis drei zählen können. die sind mit einer währung, die nicht mit den üblichen hunderdsteln arbeitet, total überfordert.

die gold/silber/kupfer variante finde ich gar nicht so schlecht. so sehen währungen ja nicht nur in wow aus, sondern in etlichen fantasyspielen. größtenteils, weil währungen tatsächlich mal so oder ähnlich ausgesehen haben. insofern ist das schon erheblich intuitiver als eine benennung a la mirco-zorkmids und nano-credits.

ps: 51.67µ฿ sieht noch besser aus  Tongue
den ersten wert würde ich ganz trocken als 5.00755167฿ anzeigen, evtl. mit einem einheitlichen trennzeichen (punkt, komma, whatever) bei jeder neuen untereinheit.
LightningFury
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 687
Merit: 509



View Profile
December 30, 2011, 07:18:25 AM
 #16

ja ich korrigiere mich:

5 ฿ 007 m฿ 551 µ฿ .67

wie zum Beispiel 5.99 €

ich finde aber angefangene Größeneinheiten mit vorstehenden Nullen dient einer besseren Übersicht oder irre ich mich da?
Ich frage deshalb weil ich da gerade etwas bastle.  Grin

▄▄█████████▄▄
▄█████████████████▄
▄█████████████████████▄
▄████████████████████
███▄
▄█████████████████████████▄
██████████████▄████████████
███████████████████████████
███████████████████████████
█████████████████████████▀
▀███████████████████████▀
▀█████████████████████▀
▀█████████████████▀
▀▀█████████▀▀
.dune network...
           ██
         ██▀▀██
         ██▄▄██
       ██▀▀██▀▀██
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
       ██▀▀██▀▀█████▄▄███
       ██▄▄██▄▄█████▀▀███
  ███████████▀▀█████▄▄███
  ██▌▐██▌▐███▄▄█████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
  ██▌▐██▌▐██████████▀▀███
  ██▌▐██▌▐██████████▄▄███
█████████████
██████████████
►  Metal
     ►  Wallets
          ►  dApps
►  Blog
     ►  Resources
          ►  Community
.

██████████

██████
██████████████████████████████
.
.
██████████

████████████████████
██████████
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
December 30, 2011, 09:23:37 AM
 #17

das streichen von dezimalstellen halte ich in naher zukunft schon aus marketinggründen für doof. solange ein bitcoin immer das gleiche bezeichnet, kann man sich direkt die wertentwicklung angucken. sieht doch auch viel besser aus, wenn btc auf einmal 100€ wert sind.

bitcoin wurde nicht als Wertanlage konzipiert. das man ihn jetzt so nutzt ändert daran nichts.

ich befürworte das sukzessive Streichen der Nachkommastellen falls ein zu hoher Wechselkurs dies erfordert. bei 4 Stellen sind es dann in der Presse nicht mehr max 21 Mio bitcoin sondern 210 Mrd bitcoin - oder hab ich mich verrechnet?

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
fornit
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 991
Merit: 1008


View Profile
December 30, 2011, 05:49:43 PM
 #18

das streichen von dezimalstellen halte ich in naher zukunft schon aus marketinggründen für doof. solange ein bitcoin immer das gleiche bezeichnet, kann man sich direkt die wertentwicklung angucken. sieht doch auch viel besser aus, wenn btc auf einmal 100€ wert sind.

bitcoin wurde nicht als Wertanlage konzipiert. das man ihn jetzt so nutzt ändert daran nichts.

spielt es irgendeine rolle, wofür bitcoin konzipiert wurde?
du weigerst dich wahrscheinlich auch dein brot mit einem messer zu streichen, weil es ja zum schneiden konzipiert wurde  Wink
klaus
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1932
Merit: 1004



View Profile
December 30, 2011, 09:07:01 PM
 #19


Es kann gerne weiter diskutiert werden, wie man 0,0001 oder 0,00001 usw. nennt. Wenn es soweit kommen sollte wird sich nur leider kein Mensch darum scheren.

--

Deine Brotmesser-bemerkung ist so sinnlos wie dieser ganze Thread hier.

bitmessage:BM-2D9c1oAbkVo96zDhTZ2jV6RXzQ9VG3A6f1​
threema:HXUAMT96
codymanix
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 203
Merit: 121

Gir: I'm gonna sing the Doom Song now..


View Profile
January 07, 2012, 10:17:50 PM
 #20

@Klaus: Ich glaube du hast da was nicht verstanden, solche Untereinheiten werden benötigt, wenn ein Coin zu teuer ist sehr wervoll ist in deshalb aufgeteilt werden muss (deflation) und nicht inflation, wie du offenbar anzunehmen scheinst.

Jedenfalls wenn in Zukunft mal mit nanoCoin oder picocoin bezahlt wird, werden wir alle Milliardäre sein!

Programming tutorials, Tools, Games & Humor http://deutronium.de.vu
My Vircurex referral code for persistant 0.05% trade discount: 750-33267 or use
https://vircurex.com/welcome/index?referral_id=750-33267
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!