Bitcoin Forum
June 28, 2026, 09:13:42 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64]
  Print  
Author Topic: Rund um Aktien/Fonds/Depots!  (Read 26876 times)
5tift
Legendary
*
Offline

Activity: 3267
Merit: 2272



View Profile
October 10, 2024, 09:25:23 AM
 #1261

Ich verfolge Varta auch noch auf der Watchlist, ist mir aber zu heiß zur Zeit.

███████████████████████
█████████████████████████
███████████▀▀███████████
██████████▄▄██▀▀███████
██████████▀████▄███████
█████████████▀▀█▀███████
█████████████████████████
█████████████▄▄█▄███████
█████████████████████
██████████▀▀██▄▄███████
████████████▄▄███████████
█████████████████████████

███████████████████████

  Bets.io  
 
██████████████
██████████████▄▄
██████████████████▄▄
███▄██▄▄██▄████████████▄▄
█████████████████████████
███▀██████████▄▄▄▄██████
█████▀██▀██████████████▌
█████████████▀█████████
█████████████▄▄█▀▀████
███████████████▀▀████▌
▀▀▀▀▀▀▀██████████████
████████▀▀▀████████
██████████████▀▀▀██▌
 
  CASINO  
▄▄▀█████▀▄▄
▄██████▀█▀██████▄
▄██████████████████▄
▄████████████████████▄
▄███
███████▄█▄██████████▄
██▀
▀▀▄▄▄█████▄▄▄▀▀▀██
███████████████████████
█████████████████████████
▀███████████████████████▀
▀██████▄▀█████▀▄██████▀
▄▄▄▄▀█████████▀▄▄▄▄
▀███████████████▀
▀▀
███████▀▀
 
  SPORTS  
marionno
Newbie
*
Offline

Activity: 1
Merit: 0


View Profile
October 12, 2024, 11:36:46 PM
 #1262

Interessiert sich jemand für die EZB-Sitzung nächste Woche? Experten erwarten eine weitere Senkung der Leitzinsen. Für Aktionäre könnte das gut sein. Hat man Tagesgeld und Festgeld, dann eher nicht.
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
October 15, 2024, 01:55:25 PM
 #1263

Interessiert sich jemand für die EZB-Sitzung nächste Woche? Experten erwarten eine weitere Senkung der Leitzinsen. Für Aktionäre könnte das gut sein. Hat man Tagesgeld und Festgeld, dann eher nicht.

Ja natürlich, finde ich aber nicht so wichtig wie die FED Sitzung. Also verfolge sie nicht direkt, aber das Ergebnis interessiert mich trotzdem immer wieder. Denke aber nicht das es hier zu großen Überraschungen kommen wird.

 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
August 18, 2025, 08:02:36 AM
Merited by 5tift (1)
 #1264

Ich habe jetzt wieder etwas Umschichtung betrieben und bin jetzt in

- FMC Corp 31,50 €
- Novo-Nordisk 44 €
- C3.ai 14,50 €

als längerfristig rein und zum Zocken vor einiger Zeit in

- Sarepta Therapeutics 16,50 €
- Rigetti Computing 11,50 $
- BayWa Vink 8,35 €

Jetzt heißt es abwarten meine Zielpreise habe ich bereits im Kopf.


 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
GerTranslation
Full Member
***
Offline

Activity: 763
Merit: 172


View Profile
August 19, 2025, 10:05:06 PM
 #1265

ich bin größtenteils aus allem raus, auch teils aus BTC und ETH.
Ab Mitte August bis Mitte Oktober immer relativ schwacher Markt. Habe ich keine Lust drauf.
Ab Mitte Oktober bin ich wieder dabei falls die Chartformationen es bis dahin hergeben.
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
August 20, 2025, 12:23:36 PM
 #1266

ich bin größtenteils aus allem raus, auch teils aus BTC und ETH.
Ab Mitte August bis Mitte Oktober immer relativ schwacher Markt. Habe ich keine Lust drauf.
Ab Mitte Oktober bin ich wieder dabei falls die Chartformationen es bis dahin hergeben.

„Sell in May and go away – but remember to come back in September“

Aber da hätte ich dieses Jahr keinen guten Move gemacht, da habe ich dann doch einiges mit mehr Gewinn verkaufen können, vor allem im Juni bis Anfang August.

 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
September 22, 2025, 09:57:49 AM
 #1267

- Rigetti Computing 11,50 $

Rigetti habe ich verkauft, leider etwas zu früh und mir um das Geld jetzt nach dem IPO folgende Aktien gekauft.

GEMINI SPACE STA O.N. Aktie um 23,80 USD

Hat da jemand beim IPO mitgemacht?

Nach Hammer-Gemini-IPO: Winklevoss-Brüder mit Mega-Kursziel für den Bitcoin
IPO-Debakel bei Gemini: Totaler Fehlstart

 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
November 12, 2025, 09:59:56 AM
 #1268

GEMINI SPACE STA O.N. Aktie um 23,80 USD

Hat da jemand beim IPO mitgemacht?

War ein massiver Fehlkauf, aber das war Coinbase am Anfang auch, aber derzeit massiv im Minus, da kann man nur abwarten und auf Erholung hoffen...

Quote
GEMINI SPACE STATION O.N. Aktie
WKN A41FV4
14,07 USD-16,45%
11.11.2025 |  Nasdaq-2,77

 Roll Eyes

 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
5tift
Legendary
*
Offline

Activity: 3267
Merit: 2272



View Profile
November 12, 2025, 10:35:22 AM
 #1269

Ich hänge gerade mit Novo Nordisk 10% im Minus, dafür erholt scich Vonovia gerade wieder Grin

███████████████████████
█████████████████████████
███████████▀▀███████████
██████████▄▄██▀▀███████
██████████▀████▄███████
█████████████▀▀█▀███████
█████████████████████████
█████████████▄▄█▄███████
█████████████████████
██████████▀▀██▄▄███████
████████████▄▄███████████
█████████████████████████

███████████████████████

  Bets.io  
 
██████████████
██████████████▄▄
██████████████████▄▄
███▄██▄▄██▄████████████▄▄
█████████████████████████
███▀██████████▄▄▄▄██████
█████▀██▀██████████████▌
█████████████▀█████████
█████████████▄▄█▀▀████
███████████████▀▀████▌
▀▀▀▀▀▀▀██████████████
████████▀▀▀████████
██████████████▀▀▀██▌
 
  CASINO  
▄▄▀█████▀▄▄
▄██████▀█▀██████▄
▄██████████████████▄
▄████████████████████▄
▄███
███████▄█▄██████████▄
██▀
▀▀▄▄▄█████▄▄▄▀▀▀██
███████████████████████
█████████████████████████
▀███████████████████████▀
▀██████▄▀█████▀▄██████▀
▄▄▄▄▀█████████▀▄▄▄▄
▀███████████████▀
▀▀
███████▀▀
 
  SPORTS  
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
November 21, 2025, 11:29:17 AM
Merited by 5tift (1)
 #1270

Aber schon sehr traurich aktuell.
Mein sehr dunkelgrünes Depot dieses Jahr hat sich durchweg rot gefärbt die letzten Wochen Undecided

Nicht nur bei dir, habe aber einige Monate gehabt wo ich mit Aktien mein Arbeitslohn verdoppelt habe, aber ja derzeit bin ich bei meinem Depot nur mit einer Position im Plus alles andere derzeit "Dunkelrot"...

 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
1r0n1c
Full Member
***
Offline

Activity: 1096
Merit: 171


View Profile
March 02, 2026, 10:19:45 AM
 #1271

Servus!
Ich habe mal eine Frage an die Österreicher:
Wie geht ihr mit zu hohen Abgaben bei Dividenden um, welche die 27,5% übersteigen, obwohl Österreich
mit dem betroffenen Land ein Doppelbesteuerungsabkommen hat?
Ich zahle z.B. bei Dividenden von kanadischen, norwegischen, deutschen, dänischen Unternehmen mehr als die 27,5% Kest.
Hat mit der Quellensteuer zu tun, es wird einfach nicht korrekt vom Broker abgeführt (ich habe ein Deport bei Flatex, Dadat und
TR.... das Problem besteht leider bei allen drei!!).
Es ist jetzt nicht so, dass es bei mir um exorbitant hohe Summen geht. Deswegen ist mir das auch zu mühsam, mich mit dem FA
auseinanderzusetzen, um die zu viel bezahlte Steuern wieder einzutreiben. Ich würde nur gerne wissen, ob es einen pragmatischeren
Ansatz gibt, der mir nicht bekannt ist. Oder umgeht ihr diese Thematik mit ETF´s und/ oder ADR´s?
Buchi-88
Legendary
*
Offline

Activity: 4578
Merit: 3365



View Profile
March 03, 2026, 12:27:07 PM
Merited by 5tift (1), 1r0n1c (1)
 #1272

Bei mir läuft das über meine Hausbank, da habe ich mir noch nie Gedanken darüber machen müssen, auch wenn ich am überlegen bin zu wechseln, da die Gebühren insgesamt einfach zu hoch sind.

Aber habe folgendes zur Quellensteuer gefunden bei Trade Republic (KI).

Quote
Trade Republic ist in Österreich seit Mitte 2024 steuereinfach, führt also die 27,5% Kapitalertragsteuer (KESt) auf Dividenden direkt an das Finanzamt ab. Ausschüttungen sind gebührenfrei, erfolgen oft zeitverzögert und werden als Cash auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben, ohne automatische Wiederanlage. Es können jedoch Quellensteuern ausländischer Aktien anfallen.

Wichtige Punkte zu Dividenden bei Trade Republic in Österreich:

Steuereinfachheit: Trade Republic bucht Dividenden nach Abzug der 27,5 % KESt direkt auf das Verrechnungskonto.

Auszahlung: Dividenden werden am "Zahltag" gutgeschrieben. Es gab in der Vergangenheit jedoch Berichte über teils verzögerte Gutschriften.

Kosten: Für die Dividendenabwicklung fallen keine eigenen Spesen an, jedoch können fremde Spesen weiterverrechnet werden.

Reinvestition: Eine automatische Wiederanlage (Reinvestition) von Dividenden wird nicht angeboten. Das Geld bleibt als Cash liegen.

Quellensteuer: Bei ausländischen Aktien (z.B. USA) wird oft Quellensteuer einbehalten. Die Anrechnung erfolgt, aber die Details sollten in der Abrechnung geprüft werden.

Guthabenzinsen: Neben Dividenden bietet Trade Republic derzeit eine attraktive Verzinsung auf das Guthaben (Cash) an.

Quote
Trade Republic ist in Österreich „steuereinfach“ und führt die Kapitalertragsteuer (27,5% KESt) automatisch ab. Bei ausländischen Dividenden kann jedoch ausländische Quellensteuer anfallen, die Trade Republic oft automatisch anrechnet oder durch Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) reduziert. Für ausländische Aktien, z.B. Frankreich (12,8% Quellensteuer) oder USA (meist 15% nach W-8BEN), müssen Anleger die korrekte Anrechnung prüfen.

Steuereinfachheit: Seit 2026 führt Trade Republic die volle KESt in Österreich ab.

Ausländische Quellensteuer: Sie fällt zusätzlich zur KESt an, wenn Sie in ausländische Aktien investieren (z. B. USA, Frankreich).

Anrechnung: Ausländische Quellensteuer wird bis zu einem gewissen Satz (oft 15% laut DBA) auf die österreichische 27,5% KESt angerechnet.

Rückerstattung: Eine zu hohe, nicht automatisch angerechnete Quellensteuer muss oft im Ausland zurückgefordert werden.

REITs-Besonderheit: Bei bestimmten REITs (Immobilienaktien) kann es zu fehlerhaften Steuerabzügen kommen, die teilweise korrigiert werden.

Für präzise Informationen ist der jährliche Steuerreport von Trade Republic zu nutzen.

Ich hatte diesen Falle einmal wegen (glaube es war Modum/Schweiz), habe es aber gelassen, war mir wegen dem bisschen dann zu umständlich.

Formulare zur Rückerstattung der ausländischen Quellensteuer

Daher du müsstest da im dazugehörigen Land die Rückvergütung beantragen.


 
 b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
1r0n1c
Full Member
***
Offline

Activity: 1096
Merit: 171


View Profile
March 04, 2026, 11:35:58 AM
 #1273

Danke Buchi, also lag ich richtig mit der Vermutung.
Für mich auch zu umständlich, ich löse dies einfach mit ADR oder ETfs. Muss man leider einen Bogen drum machen, solange es
sich nicht um hohe Beträge handelt
Marc1225
Jr. Member
*
Offline

Activity: 45
Merit: 8


View Profile
June 09, 2026, 02:22:35 PM
 #1274

Wird hier immer noch gezockt?  Grin Grin Grin
1r0n1c
Full Member
***
Offline

Activity: 1096
Merit: 171


View Profile
June 24, 2026, 03:03:56 PM
 #1275

Wird hier immer noch gezockt?  Grin Grin Grin


Also ich bastle seit über einem Jahr an einem langweiligen Dividendendepot, macht aber richtig Spaß. Im Juni knacke ich das erste Mal eine vierstellige Netto-Dividende.
Ist irgendwie beruhigend...
Mal eine Frage an die Österreicher: Hat jemand von euch ein Junior-Depot für Kinder? Ich habe vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen und würde für den Kleinen gerne was
ansparen, aber lt. meiner Recherche ist das für Minderjährige nicht zulässig. Kennt ihr Alternativen?
jahead
Full Member
***
Offline

Activity: 196
Merit: 121


View Profile
June 25, 2026, 08:03:00 PM
 #1276

Wird hier immer noch gezockt?  Grin Grin Grin

Habe mir heute Xiaomi Aktien (WKN: A2JNY1) nachgekauft. Die Aktie befindet sich aktuell auf einem Mehrjahrestief und ist meiner Meinung nach sehr stark unterbewertet.

Xiaomi find ich als Konzern super Interessant und sehe da gerade im EV-Bereich noch immenses Potenzial. Erstmal startet grundsätzlich der Verkauf der E-Autos von Xiaomi in Europa ab 2027 und ich gehe davon aus, dass das weiter ein riesen Erfolg wird - die sind technisch einfach Lichtjahre vorraus.

Kaufe die Aktie aber eher DCA und Dips, als nach fundierter Chartanalyse. Grundsätzlich kann ich für mich sagen, dass ich irgendwann gemerkt habe, das Aktien, Forex etc. nicht mein Ding sind, da fühl ich mich einfach nicht so wohl. Roll Eyes

Und dann habe ich noch einen MSCI World ETF-Sparplan (WKN: A2N6CW), sowie den Stoxx Europe 600 (WKN: LYX0Q0).  Wink
Pages: « 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!