so freunde, heute war dann auch mein steuerbescheid in der post und ich möchte euch meine erfahrungen nicht vorenthalten.
da ich nach meinem subjektiven empfinden duchs handeln keine gewinne gemacht oder genauer gesagt realisiert habe, da ich mir nie was auf mein bankkonto hab zurückzahlen lassen, habe ich auch versucht, dem finanzamt das genau so zu erklären.
konkret habe ich folgendes gemacht:
in der anlage SO habe ich auf der zweiten seite unter dem abschnitt "andere wirtschaftsgüter" in dem feld "art des wirtschaftsgutes" (zeile 41) "siehe Anlage private Veräußerungsgeschäfte - andere Wirtschaftsgüter" eingetragen. dann habe ich eben jene eigene analge formlos mit folgedem text beigefügt:
Private Veräußerungsgeschäfte
Andere Wirtschaftsgüter
Der Steuerpflichtige gibt an, im Kalenderjahr 2013 erstmals diverse Cryptocurrencies für insgesamt XYZ € auf unterschiedlichen Online-Börsen angeschafft zu haben. Bei den erworbenen Cryptocurrencies handelt es sich neben Bitcoins um Litecoins, Namecoins, Novacoins, Terracoins, Peercoins, Feathercoins, Primecoins und Nextcoins, welche auf den Online-Börsen Mt. Gox, BTC-e, Kraken und DGEX mit dem zunächst gekauften virtuellen Börsengeld hin und zurück gewechselt beziehungsweise auch direkt getauscht wurden.
Die Realisierung der aus den oben erwähnten Anschaffungen bedingten Gewinne/Verluste steht noch aus. Diese werden ordnungsgemäß in einer der kommenden Einkommenssteuererklärungen angegeben, sofern sie die Freigrenze überschreiten und nicht aufgrund der vom Bundestag angegebenen Haltefrist steuerfrei sein sollten.
resultat:
in meinem steuerbescheid steht nichts, aber auch wirklich rein gar nichts von privaten veräußerunsgeschäften geschweige denn von cryptocurrencies oder gar bitcoins!!!
mein steuerbescheid ist zwar nur vorläufig, aber dier vorläufigkeit bezieht sich nur auf dinge, die nichts mit bitcoins und co zu tun haben. der bescheid von 2013 gleicht dabei dem von 2012, wo ich von bitcoins noch nichts wußte. aus meinr sicht ist die kuh damit erstmal vom eis.