Bitcoin Forum
May 13, 2024, 11:56:58 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoins anonym versenden  (Read 356 times)
1337leet (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
October 25, 2018, 03:07:02 PM
 #1

Hey Leute,

was muss man beachten, damit eine Bitcoin Transaktion anonym abläuft?

Alleine wenn ich Coins auf einem Marktplatz kaufe bin ich ja schon nichtmehr anonym.
1715644618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715644618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715644618
Reply with quote  #2

1715644618
Report to moderator
1715644618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715644618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715644618
Reply with quote  #2

1715644618
Report to moderator
"You Asked For Change, We Gave You Coins" -- casascius
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715644618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715644618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715644618
Reply with quote  #2

1715644618
Report to moderator
1715644618
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715644618

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715644618
Reply with quote  #2

1715644618
Report to moderator
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
October 25, 2018, 03:56:58 PM
 #2

Richtig. Die wichtigste Frage muss also heißen: Wo kommen die Coins her, die ich anonym versenden möchte. :-)
Dann reden wir nochmal, wie es weiter geht.

An anonyme Coins zu kommen schließt also alle Dienste aus, die wissen, wer du bist. Je nach Grad der Anonymität kann dich schon deine IP-Adresse verraten.
Damit scheidet bei konkreter Betrachtung fast schon das gesamte Internet, mindestens aber jede öffentliche Börse, aus.
Anonymer als Bargeld auf der Straße gegen Coins zu tauschen wird schwer möglich.

Das eigentliche "Weiterversenden" kannst du dann Mittelsmänner machen lassen oder die TX irgendwo auf einer Webseite pushen, nachdem du (auch hier) deine Herkunft (IP-Adresse) verschleierst.

Alles eine Frage wie anonym du wirklich sein willst.
1337leet (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
October 25, 2018, 04:01:51 PM
 #3

Das hatte ich befürchtet.

mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 25, 2018, 07:31:24 PM
 #4

Der Marktplatz ist natürlich der Supergau, da dort alles praktisch undendlich lange gespeichert wird und dort sogar eine nahezu perfekte Indentifikation hinterlegt ist. In der Folge lässt sich durch weitere Transaktionen oder sogar CoinJoin nur noch die Beweisbarkeit aufweichen, dass man das Geld noch kontrolliert. Man wird aber niemals mehr abstreiten können, auf dem Marktplatz eine bestimmte Summe umgetauscht und zumindest kurzzeitig kontrolliert zu haben.

Die besten Methoden sind der Warenverkauf gegen Bitcoin und der private Tausch, bei dem sich selbstverständlich keiner gegenüber dem Geschäftspartner ausweist. So habe ich den grössten Teil meiner BTC bekommen (Bartausch mit diversen Kontaktleuten deren Identität ich nicht hinterfragt habe) und einige BTC auch wieder abgegeben (Warenkauf, wobei meine Geschäftspartner zumindest bei Online-Käufen (m)eine unverifizierte Adresse haben).

Wenn Anonymität kritisch ist, dann führt am lokalen Handel kein Weg vorbei.
Bitcoinanfaenger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 1


View Profile
October 26, 2018, 03:18:49 PM
 #5

Der Marktplatz ist natürlich der Supergau, da dort alles praktisch undendlich lange gespeichert wird und dort sogar eine nahezu perfekte Indentifikation hinterlegt ist. In der Folge lässt sich durch weitere Transaktionen oder sogar CoinJoin nur noch die Beweisbarkeit aufweichen, dass man das Geld noch kontrolliert. Man wird aber niemals mehr abstreiten können, auf dem Marktplatz eine bestimmte Summe umgetauscht und zumindest kurzzeitig kontrolliert zu haben.

Die besten Methoden sind der Warenverkauf gegen Bitcoin und der private Tausch, bei dem sich selbstverständlich keiner gegenüber dem Geschäftspartner ausweist. So habe ich den grössten Teil meiner BTC bekommen (Bartausch mit diversen Kontaktleuten deren Identität ich nicht hinterfragt habe) und einige BTC auch wieder abgegeben (Warenkauf, wobei meine Geschäftspartner zumindest bei Online-Käufen (m)eine unverifizierte Adresse haben).

Wenn Anonymität kritisch ist, dann führt am lokalen Handel kein Weg vorbei.



Wie läuft das da konkret ab...Man trifft sich auf einer Straße am besten wo noch viele Leute sind damit man nicht irgendwie übers Ohr gezogen wird...Man nehme an ich will Bitcoins oder andere Coins verkaufen...Derjenige möchte diesen Coin und wir treffen uns...Ich zücke das Handy und schicke ihm dementsprechend viel Bitcoins wie ich verkaufen will auf seine Wallet...Ist das richtig? Und er gibt mir dann den entsprechenden Betrag bar auf die Hand..Ist das richtig?

Aber erst Geld dann die Ware (Coin).
mezzomix
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2618
Merit: 1253


View Profile
October 26, 2018, 03:45:19 PM
 #6

Bei unbekannten Geschäftspartnern sollte schon das Geld "auf dem Tisch" liegen, bevor man die BTC überweist. Ansonsten läuft das ab wie jeder andere Einkauf auch, nur dass man hier statt Geld gegen Ware Geld gegen Geld tauscht. Ich habe schon an diversen Orten getauscht. Im Cafe, beim Bäcker, in der Bankfiliale, auf einer Messe, am Flughafen. Die Bitcoin treffen sind sicher auch ein ganz guter Ort zum Tauschen. Die dunkle Gasse hinter dem Bahnhof sollte man sich vielleicht verkneifen, aber ansonsten gibt es unzählige gute Orte.

Wenn man sich unsicher ist, sollte man nicht gleich mit 100 BTC oder 100k EUR anfangen, sondern erst mal kleinere Summen tauschen.
eneloop
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1513
Merit: 1040



View Profile
October 30, 2018, 08:34:12 PM
 #7

Orte mit Videoüberwachung sind praktisch, sind aber für anonymes Tauschen auch nur bedingt geeignet. Es kommt halt immer darauf an, wie weit man die Anonymität treibt.
Bitcoinanfaenger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 1


View Profile
October 30, 2018, 09:55:14 PM
 #8

Wenn man sich irgendwo bei großen Marktplätzen trifft ist dies wohl sehr geeignet..Was soll da großartig passieren.
1337leet (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 03, 2018, 03:37:23 PM
 #9

Ich hätte jetzt eher weniger Angst da ausgenommen zu werden. Ich handle aber auch nicht mit 5 stelligen Beträgen.
Bitcoinanfaenger
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 54
Merit: 1


View Profile
November 03, 2018, 04:38:53 PM
 #10

Würde da auch nicht mit 5 stelligen Beträgen auftauchen und tauschen wollen..

Ich rede hier von mittleren bis hohen 3 stelligen Beträgen
Hanz-Wurscht
Member
**
Offline Offline

Activity: 354
Merit: 18

Hodler


View Profile WWW
November 03, 2018, 06:28:36 PM
 #11

ich schieb die Coins immer vorher noch über paar Börsen inkl. Coin-Tausch. Dort sind Ein- und Auszahlungsadresse oft nicht identisch. So kann der Verkäufer schon mal nicht in mein Wallet schauen.

Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
November 04, 2018, 02:29:20 AM
Merited by qwk (2)
 #12

Dem Verkäufer ist dein Wallet in den meisten Fällen ziemlich egal. Darum ging es hier aber auch gar nicht.

Das Problem bei deinem Vorgehen ist, dass du diese Coins eben NICHT mehr ohne Weiteres anonym ausgeben kannst, da dich deine Börse ziemlich gut kennt und in vielen Fällen und Beispielen bereitwillig Auskunft gibt.
Bist du mit diesen Coins dann in kriminelle Machenschaften verwickelt, ist der Weg zu deiner Haustür für die Ermittler kein Geheimnis.

Kaufst du die Coins gegen Bares auf der Straße, kann der Verkäufer vielleicht tatsächlich Rückschlüsse auf dein Wallet ziehen, wenn du unvorsichtig bist. Zahlst du mit diesen Coins dann aber "heiße Ware", kennt niemand deinen Namen - jedenfalls nicht gleich.

Bitcoin ist eben nicht anonym. Man kann unentdeckt bleiben, da muss man aber eben genau wissen was man tut und lässt.
RichterLanders
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 30
Merit: 0


View Profile
November 10, 2018, 09:36:10 PM
 #13

Blockchain ist nicht anonym
1337leet (OP)
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1308
Merit: 508



View Profile
November 11, 2018, 06:18:50 AM
 #14

Blockchain ist nicht anonym

Die Blockchain selbst ist natürlich genau das Gegenteil von anonym. Aber die Wallet ist es. Du kannst zwar jederzeit nachverfolgen aus welcher Wallet die Coins kamen - aber dadurch weißt du noch lange nicht wem die Wallet gehört.
RichterLanders
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 30
Merit: 0


View Profile
November 11, 2018, 10:22:01 PM
 #15

Du hast Recht.  Danke für die Erklärung. Wink
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!