Bitcoin Forum
May 12, 2024, 07:27:11 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: aktives miner kühlen mit extremkälte  (Read 1094 times)
eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
March 10, 2014, 08:55:42 PM
 #1

was passiert wenn ich einen miner, zb einen simplen block eruptor auf -200 grad kühle, zb mit stickstoff.

bei cpus wurde ja sowas schon erfolgreich und mit heftigen ergebnissen umgesetzt, nur für miner hab ich bisher noch nichts gefunden.
hat irgendwer erfahrung mit extremer kühlung von minern bis 0 grad oder sogar tiefer?
es soll hier nicht um die kosten gehen, sondern nur um das technisch machbare.

vor x jahren hab ich mal auf der cebit einem 368 rennen sehen, der mit stickstoff gekühlt wurde, das sah rattenscharf aus :-)

ich weiß, es darf auch nicht zu kalt werden, dann fällt ein prozessor in so eine art kältestarre(mir fällt der richtige begriff jetzt nicht ein) aber gäbe es einen messbaren und vor allen dingen effektiven schub nach vorn für den miner?

erfahrungen, meinungen und spinnereien willkommen:-)

zb einen durchlaufkühler für thekenbier zur generierung von sehr kaltem kühlwasser zu nutzen Tongue



1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
Even in the event that an attacker gains more than 50% of the network's computational power, only transactions sent by the attacker could be reversed or double-spent. The network would not be destroyed.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
1715542031
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715542031

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715542031
Reply with quote  #2

1715542031
Report to moderator
amigaman
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 406
Merit: 250



View Profile
March 11, 2014, 07:18:20 AM
 #2

Je kälter desto besser die Energieffizienz.
Merkt man bei Grafikkarten, die Rechenleistung steigt, und dann geht mit der Temperatur auch die Leistungsaufnahme hoch, Stichwort Thermal Runaway.
Bei besserer Kühlung kann man durchaus signifikant Strom sparen.
Das Thekenkühlgerät wird allerdings nur mit ein paar USB-Sticks klarkommen, rechne mit etwa der Hälfte der Leistung des Kühlgeräts.
Prinzipiell gehts aber.

Probleme entstehen durch Kondenswasser, Temperaturwechselbelastung und ganz wichtig Temperaturgradienten.
Der Chip (also das Silizium) ist, was du kühlen musst. Es nutzt wenig, wenn du das Plastik kühlst, es aber die Wärme nicht von innen rauslässt.
Als die 330Mh-Erupter noch State of the Art waren, haben damit viele experimentiert, mit dem Ergebnis, das eine massiv verstärkte Kühlung fast nichts bringt, weil das Gehäuse oben zu klein ist und unten ist die Platine dazwischen, du bekommst die Wärme nicht raus. Resultat waren beschädigte Chips durch den Temperaturunterschied Silizium zu Außenhaut durch Dehnung.
Das klappt also nur mit Chips, die eine Kühlvorrichtung vorsehen.
DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 11, 2014, 08:53:07 AM
 #3

Du kannst die Chips eigentlich soweit kühlen wie dir lieb ist. Interessant ist nur der CBB (ColdBootBug) bzw. der CB (ColdBug). Sollten die Chips keine haben, steht dir das so ziemlich alles offen. Gekühlt werden muss eigentlich nur der Chip selbst. Die Spannungsversorgung ist meis ausreichend dimensioniert. Falls nicht muss man sie gegebenenfalls auch kühlen. Oder man benutzt einen "Zombiemod" (man modifiziert die Spannungsversorgung).
Dann muss man natürlich noch die Spannung einstellen können und auch den Takt.

Ich nehme mal als Beispiel einen Blockerupter mit 333Mh/s. Den kann man ohne Probleme, aber mit Voltmod, auf 450Mh/s bringen. Wenn du höher gehst, limitiert die schlechte Spannungsversorgung und Kühlung. Wenn du jetzt aber eine Externe Spannungsversorgung einbaust und die Kühlung optimierst sollten wohl auch ~800Mh/s drin sein.
Bei dem Beispiel hättest du dann aber Probleme mit Kondenswasser. Das kannst du aber mit Knetradierer oder Liquid Tape verhindern. Das einzige Problem wird der USB Anschluss sein. Aber da würde ich zu einer verlängerung und etwas vasiline raten  Grin

Bevor jetzt jemand anfängt meinen Post als unsinn dazustellen, ich beschäftige mich seit Jahren mit Extrem OC.


P.s.
Ich könnte es ja eigentlich mal ausprobieren Cheesy meine SS steht in der Ecke und kühlt konstant auf -50°C runter Wink
DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 11, 2014, 02:27:07 PM
 #4

Da mich das ganze so fasziniert hat, habe ich jetzt mal einen Block Erupter "geopfert" und für meine SS (Singlestage) vorbereitet.
Die Anlage liefert konstant -50°C und kann selbst 250W bei -34°C halten. Maximal sind -54°C möglich.
Das habe ich auch ausgenutzt und den Stick erst bei -54°C in Betrieb genommen! Und siehe da, er läuft absolut stabil und normal Cheesy
Also kein CBB oder CB bis -54°C. (Eventuell könnte ich demnächst nochmal mit Trockeneis und Aceton testen. Dann wären -87°C möglich)

Bilder habe ich natürlich auch gemacht und werde sie, wenn ihr möchtet, gerne posten.
Wenn wirklich interesse besteht, werde ich auch mal einen anderen Kristall versuchen. Etwas in Richtung 20-26Mhz Cheesy

Gruß
eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
March 11, 2014, 06:15:09 PM
 #5

Da mich das ganze so fasziniert hat, habe ich jetzt mal einen Block Erupter "geopfert" und für meine SS (Singlestage) vorbereitet.
Die Anlage liefert konstant -50°C und kann selbst 250W bei -34°C halten. Maximal sind -54°C möglich.
Das habe ich auch ausgenutzt und den Stick erst bei -54°C in Betrieb genommen! Und siehe da, er läuft absolut stabil und normal Cheesy
Also kein CBB oder CB bis -54°C. (Eventuell könnte ich demnächst nochmal mit Trockeneis und Aceton testen. Dann wären -87°C möglich)

Bilder habe ich natürlich auch gemacht und werde sie, wenn ihr möchtet, gerne posten.
Wenn wirklich interesse besteht, werde ich auch mal einen anderen Kristall versuchen. Etwas in Richtung 20-26Mhz Cheesy

Gruß

dan, du bist mein held, genau solche erfahrungen, bzw solchen forschergeist habe ich gesucht :-)
erste frage: was meinst du mit singelstage...dachte zuerst du meinst StickStoff.

und hat sich die hashrate signifikant nach oben verschoben?

wenn du einen eruptor von 333 auf 450 Hs bringst erschliesst das doch für größer dimensionierte miner ganz neue horizonte

und ja deine bilder wären sehr interessant!



DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 11, 2014, 06:37:16 PM
 #6

Bilder lade ich gleich hoch aber das wird kurz dauern.

Also SS (bitte nicht falsch verstehen) bezeichnet eine Singlestage (Einstufige Kälteanlage). Im deutschen sagt man auch KoKü (Kompresssorkühlung).
Meine ist von August123 aus einem PC Forum und ist für Prozessoren gebaut. http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=cS8&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=sb&biw=1536&bih=764&tbm=isch&tbnid=pGffNlK1-nXSkM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.extremecooling.de%2Fforum%2Fthreads%2F848-sao-s-neue-kok%25C3%25BC&docid=1Lqt9o_S5u0RcM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.extremecooling.de%2Fforum%2Fattachment.php%253Fattachmentid%253D2976%2526d%253D1195915385&w=1024&h=768&ei=ZVYfU_bZPMqQtQb0z4GICA&zoom=1&iact=rc&dur=1343&page=3&start=62&ndsp=35&ved=0CJ0CEK0DMEA
Hier ist ein Link zu einer Anlage die sehr ähnlich meiner ist.

Zu den Resultaten... da es sich bei meinem Stick um einen Blockerupter handelt, verändert sich die Hashrate eigentlich nicht. Lediglich von 333 auf ~340 Mh/s. Das liegt aber wohl an den fast 75°K Unterschied. Für eine richtige Steigerung müsste ich den Quarz/Oszillator austauschen. (Werde ich wohl demnächst mal machen Wink )
Oder ich kaufe einen Antminer. Bei dem Sollte die Frequenz per software steuerbar sein.

P.s. wenn es mich mal wirklich reizt könnte ich es mir auch mit einem 5Chip Gridseed miner vorstellen Cheesy

eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
March 11, 2014, 07:01:56 PM
 #7

keine ahnung was ein 5chip gridseed ist aber das die teile beim kühlen nicht auseinander fliegen ist doch schonmal ein erster schritt.
wie aufwändig ist es so einen oszillator zu wechseln und woher weißt du was für einen du brauchst?
das ist wirklich eine challenge und wenn der eruptor dir um die ohren fliegt ist es nicht so schmerzlich wie bei einem großgerät.

es wäre doch klasse den eruptoren zu einer zweiten blütezeit zu verhelfen.

DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 11, 2014, 07:11:50 PM
 #8

Das ist einer Scrypt Miner. Bei dem ist die Anordnung der Chips geeignet für solche experimente. Die Kühler ist ein Kupferzylinder (auch EVAP).

Ich habe nichts anderes erwartet Cheesy immerhin habe ich schon alle Mögiche Hardware runtergekühlt. Von Mainboards,CPUs,Grafikarten bis hin zu Ram. Und bisher ist nichts kaputt gegangen. Wink Durch die kälte geht eigentlich nichts kaputt. Höchstens eine Festplatte könnte ihren Inhalt verlieren Tongue

Oszillatortauschen ist nicht so aufwendig. Nur etwas kniffelig... man muss es halt etwas üben und am besten ein Heißluftlötgerät haben.
Aber ein günstiger Antminer wäre wesentlich besser Wink.


Und von den Standart 333Mh/s könnte ich bestimmt bis 700-800 Mh/s kommen... nur eine zweite Blütezeit wird es nicht.
Das Problem an der Singlestage ist, dass sie gut 200W Strom zieht  Roll Eyes.
Aber man kann so zumindest gut sehen wie gut die Chips auf Kälte skalieren. Gegebenenfalls kann man ja auch mit einer Wasserkühlung oder Chiller schon 20-30°K weniger schaffen Wink



http://www.directupload.net/file/d/3558/rt3p5qw7_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/nrocmt88_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/k29riyex_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/oyv3js7v_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/niu3nbe8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/igqubjor_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/xfh8kbxm_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/nunr3n7i_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3558/zemezf4l_jpg.htm         
eindigital (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 40
Merit: 0


View Profile
March 13, 2014, 07:43:19 AM
 #9

heftig, das sieht wirklich interessant ..und ein bisschen gefährlich aus.
hast du eine vorher/nachher leistungsmessung gemacht? das kühlen klappt aber bringt es auch was? das ist doch die spannende frage

DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 13, 2014, 12:42:06 PM
 #10

Ich habe gerade nicht die richtigen Oszillatoren zur Hand ... deswegen musste ich mich auf die Kühlung beschränken.
Mit einem USB Antminer könnte ich das ganze aber machen. Da kann man ja per Software die Hashrate einstellen Wink
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 19, 2014, 11:03:09 AM
 #11

Je kälter desto besser die Energieffizienz.
Merkt man bei Grafikkarten, die Rechenleistung steigt, und dann geht mit der Temperatur auch die Leistungsaufnahme hoch, Stichwort Thermal Runaway.
Bei besserer Kühlung kann man durchaus signifikant Strom sparen.
Das Thekenkühlgerät wird allerdings nur mit ein paar USB-Sticks klarkommen, rechne mit etwa der Hälfte der Leistung des Kühlgeräts.
Prinzipiell gehts aber.

Probleme entstehen durch Kondenswasser, Temperaturwechselbelastung und ganz wichtig Temperaturgradienten.
Der Chip (also das Silizium) ist, was du kühlen musst. Es nutzt wenig, wenn du das Plastik kühlst, es aber die Wärme nicht von innen rauslässt.
Als die 330Mh-Erupter noch State of the Art waren, haben damit viele experimentiert, mit dem Ergebnis, das eine massiv verstärkte Kühlung fast nichts bringt, weil das Gehäuse oben zu klein ist und unten ist die Platine dazwischen, du bekommst die Wärme nicht raus. Resultat waren beschädigte Chips durch den Temperaturunterschied Silizium zu Außenhaut durch Dehnung.
Das klappt also nur mit Chips, die eine Kühlvorrichtung vorsehen.
ich frag mich gerade wieviel kälteleistung eine gefriertruhe hat
GPU-Mining-Ring oder auch 2 in Gefriertruhe einbauen.
Wäre Staubdich und bestimmt gut Schallisoliert...

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 19, 2014, 11:08:13 AM
 #12

Würde nicht gehen, da der Kompressor nicht auf dauerbetrieb ausgelegt ist Wink
Bytekiller
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2450
Merit: 1004


View Profile
March 19, 2014, 11:09:51 AM
 #13

leider hat so ein ding nur ca 250-500W kälteleistung  Sad

Als ich jung war, waren alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Als ich älter wurde, waren alle Glieder steif - bis auf eins.
DanGilmore
Member
**
Offline Offline

Activity: 70
Merit: 10


View Profile
March 19, 2014, 11:18:58 AM
 #14

Ein Klimaanlage würde ja schon reichen Smiley
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!