Lange Zeit hielt ich b) Plattformcoins für die aussichtsreichste Gruppe.
Ich auch. Tu ich immer noch.
Ferner frage ich mich:
-wer hat als User wirklich "Bock" auf dezentrale Apps? Welche Vorteile bringt Dezentralität dem User? Der Durchschnittsuser gibt einen Dreck auf Datenschutz, und die Willkür der Netzwerke wie z.B. Youtube bei Sperrungen von Content und Accounts juckt ihn auch nicht wirklich - zumal er in erster Linie Konsument ist.
Zuerst sollten wir die Definition einer dApp festlegen (sind jetzt die Standard- Kriterien, die überall im Internet zu finden sind):
- open- source
- keine zentralen Server -> P2P
- Datensätze werden kryptographisch abgelegt
- (kryptographischer) Token muss in der Anwendung Verwendung finden
Also welche Vorteile bringt jetzt die Dezentralisierung mit sich? Eigentlich nur die Beiden folgenden:
1) Da keine Server- Abhängigkeit auch kein Single- Point- of- Failure.
Heißt: fällt ein Node aus, gibts noch genügend andere.
2) Man muss keiner zentralen Entität vertrauen (der Klassiker)
Man könnte dann noch fragen, welche Vorteile/Nachteile bringt Open Source im Vergleich zu Closed Source?
Werde da jetzt aber nicht genauer darauf eingehen, haben beide ihre Daseinsberechtigung.
(bin aber persönlich kein Fan von "security through obscurity" à la Apple/Windows und arbeite deshalb lieber mit Linux)
-wer macht sich die Mühe, sich einen Crypto-Account zu machen, die Crypowährung auf umständlichem Weg zu kaufen, eine App über Umwege zu installieren, ...
Eine dApp wird/kann natürlich auch über den Play-/App- Store installiert werden, ganz ohne Umwege.
Als Beispiele z.B. status, civic, humaniq, bittube, dtube, nur um ein paar zu nennen.
Muss ja auch nicht zwangsläufig eine native App sein, Web Apps funktionieren ja auch.
die nichts tun kann, was eine zentrale nicht auf einfacherem Wege könnte?
Ein wesentlicher Vorteil einer Ethereum-basierten (Web)Anwendung ist die inkludierte Zahlungsabwicklung auf Ether- Basis.
Also theoretisch kann man in jeder dApp eine Ether- Zahlungsfunktion implementieren mit der User Ether senden/empfangen können, kein Grund für PayPayl etc.
Dann gibts natürlich noch die ganzen "Utility- Token", die in der Anwendung bestimmte Funktionen übernehmen sollen, die in vielen Fällen aber einfach nur benötigt werden um Mittel zu beschaffen.
Der eigentliche "Nutzen" lässt da manchmal zu wünschen übrig.
-ist es überhaupt möglich das Monopol zu brechen, das vom Google Playstore/ iOS-Appstore sowie den sozialen Netzwerken ausgeht (die auf diversen Geräten schon vorinstalliert sind)?
Die großen Spieler in diesem Geschäft werden eine Menge dagegen haben, dass alles dezentral wird.
Warum sollte das Monopol vom Play- Store ausgehen?
Die Stores verteilen ja nur die Apps.
Kannst auch Alternativen wie z.B. Aptoide verwenden.
Das Backend einer App läuft ja nicht (zwangsläufig) auf einem Google Server. (außer du nimmst Firebase, dann schon
)
Du Kannst auch einen eigenen Server verwenden oder alternative Cloud- Server wie AWS oder Azure.
Die Monopole wären z.B. YouTube (in dem Fall wieder Google
) , Facebook, Amazon (AWS, File Storage) usw.
Und klar werden die großen Spieler bestimmt was dagegen haben aber genau darum geht es ja! "Give The Power Back To The People"
Warum sollen die meine Daten besitzen und monetarisieren, das will ich vielleicht selbst machen
Werden sich Plattformen durchsetzen? Oder sind sie bereits heute mit Marketcaps > 1G ganz einfach massiv überbewertet?
Wie werden sie gegen Bezahlcoins abschneiden? Was mein ihr?
Hand aufs Herz aber meiner Meinung nach ist vieles in den Top 50 überbewertet.
Deshalb müssen die Projekte jetzt entwickeln und was abliefern. Wer nichts liefert wird über kurz oder lang wieder aussortiert.
IOTA ist interessant, funktioniert aber immer noch nicht richtig. Vielleicht wird es eines Tages. Ich habe oft gehört, dass IoT-Chain eine bessere Zukunft hat als IOTA.
https://coinmarketcap.com/currencies/iot-chain/In der Vergangenheit war ich an IOTA interessiert, sah aber dass sie nicht in der Lage waren seriöse Fehler in ihr Wallet zu richten. Ich bin nicht sicher, wie der Trinity Wallet jetzt funktioniert, aber es befindet sich noch im Beta Phase.
IOTA ist für mich ein gutes Beispiel.
Klar die Idee ist spitze: Maschinen die sie sich gegenseitig (per Mikrotransaktionen) bezahlen - mein Kühlschrank der mir die Milch nachbestellt oder mein Auto das die Parkgebühren bezahlt - bis hin zur Smart City.
Aber ein Market Cap von $759.899.055 dafür, dass bis vor kurzem das Wallet noch nicht mal richtig funktioniert hat?
und den Koordinator gibts auch immer noch ...
Aber um zur eigentlichen dApp- Diskussion zurückzukommen:
Dezentralisierung ist was Gutes, wahrscheinlich hast du aber recht und dem Durchschnittsuser ist es ziemlich egal.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass in ein paar Jahren die Menschen dApps benutzen werden, ohne überhaupt zu wissen das sie es tun.
Auf jeden Fall toll das du den Thread eröffnet hast, regt wieder etwas zum Nachdenken an und
Gratuliere zum Sr. Member