Hallo,
ich nutze Kraken seit 2017 und besitze ein Wallet von exodus.
2017 habe ich Bitcoins gekauft bei Kraken und auf das Wallet transferiert.
Diese liegen dort seit 1,5 Jahren.
Auf Kraken habe ich vor kurzem neue Bitcoins gekauft. Diese liegen noch dort.
Meine Frage bezieht sich auf das FIFO Prinzip und wie Kraken / Cointracking.info damit umgehen
Beispiel
1 Bitcoin liegt im Wallet seit 1,5 Jahren (Nennen wir ihn Bitcoin A)
1 Bitcoin liegt seit 3 Monaten in der Kraken Börse (Nennen wir ihn Bitcoin B)
In der Cointracker Seite (
https://cointracking.info/) sind das Wallet und die Kraken Börsen Informationen über CSV Importe vollständig aufgelistet.
Aus Sicht von Kraken ist es eine Auszahlung auf das Wallet und aus Sicht von der Exodus Wallet eine Einzahlung
Wenn ich jetzt von dem Wallet das 1 Bitcoin auf die Börse überweise wird es umgedreht sein (Auszahlung Wallet, Einzahlung bei Kraken)
Wie verhält es sich dann mit dem FIFO prinzip?
Welchen Bitcoin würde er jetzt aus dem Kraken Account "verkaufen" wenn ich sage ich möchte 1 Bitcoin in Euro (Gewinn oder Verlust) realisieren.
Datumstechnisch war der erste Bitcoin A 2017 in der Kraken Börse erstanden worden, wurde von dort übertragen und kehrt jetzt buchungstechnisch vom Datum nach dem Kauf von Bitcoin B in die Börse zurück.
Was wird passieren?
Wird Bitcoin B verkauft weil nach Datum Kraken der Kauf vor der Einzahlung von Bitcoin A erfolgte? First in / First out
Oder wird Bitcoin A verkauft weil Kraken erkennt das dieser älter ist? Was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann.
Frage an das Forum
Wie verhält sich das Fifo Prinzip in so einem Fall und wie kann ich dafür sorgen das Bitcoin A verkauft wird
Wie sind eure Erfahrugen dazu in Verbindung mit Kauf/Verkauf von Coins die zwischen Wallet und Börse bewegt werden.
Beste Grüße
dagobert83