Erstmal gefällt mir die Idee sehr gut, hoffe du hast damit viel Erfolg.
Klar, so Chaoten wird es immer geben, die bei eigenen Fehlern die Schuld zuerst bei anderen suchen, auch wenn sie es selbst zu verantworten haben. Sei es durch Verluste bei fallenden Kursen, durch eigenes Verschulden versenkte Coins, Hacks durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen wie Lagerung auf einer Exchange etc. oder durch Investments in riskante Shitcoins.
Ich würde im Workshop auf jeden Fall direkt das mit Kryptowährungen verbundene Risiko sowie die Eigenverantwortung ansprechen und darauf vielleicht auch schriftlich hinweisen (Infoblatt). Ist ja auch ein Punkt, der sehr wichtig ist. Zusätzlich kannst du dir einfach zu Beginn eine Unterschrift einholen, dass sie auf die Risiken hingewiesen wurden, wie die Regeln für den Workshop sind und wer meckert, wird "gebannt". Aber ganz ehrlich, wenn da wirklich wer dumm kommt, was will der da dann machen? Stelle ich mir zumindest sehr lächerlich vor, wenn der dann reklamiert, er hätte wegen deines kostenlosen Workshops Geld mit Shitcoins verzockt.
Wer ist denn die Zielgruppe bzw. wo wirbst du damit? Wenn du das freiwillig anbietest und nicht gerade Eintritt verlangst, sehe ich da kein Problem.
Ansonsten viel Erfolg!
Also ganz so einfach wie du mole0815 sehe ich das nicht. Ich bin kein Anwalt und will hier keine verbindliche Rechtsberatung geben, aber es gibt den ein oder anderen Stolperstrick, den ich zumindest mir vorstellen kann.
Dir könnte das ganze als Finanzberatung ausgelegt werden, wenn du Leute zum Bitcoin kaufen motivierst und das darf nicht jeder. Hier sollte man also schon mal nachgucken, welche Sätze man sagen kann und welche nicht.
Ja, wie eine MLM-Marketingveranstaltung sollte es nicht gerade rüberkommen.
Wichtig wäre meiner Meinung, dass der informative Teil im Vordergrund steht und nichts aktiv gegen Entgelt verkauft wird.
Eventuell könnte, zumindest bei wiederholter/gewerblicher, Durchführung solcher Seminare Haftungsfragen aufkommen, wenn zum Beispiel durch (auch unbewusste) Erklärungen Geld verschwindet. Wir hatten diese Diskussion in ähnlicher Form schon einmal vor dem Kontext der Hilfe beim Einrichten von Wallets. (
https://bitcointalk.org/index.php?topic=4606990.0) Leider hatte sich damals ein Weiterverfolgen für mich nicht ergeben.
Habe mir den Beitrag mal kurz durchgelesen, dort wollte der Beitragsersteller ja Geld dafür bzw. ne Firma gründen, um selbst anderen ihr wallet einzurichten. Das ist ja dann schon etwas komplett anderes. ^^
So lange solch ein Workshop freiwillig und gratis ist, halte ich das für relativ unproblematisch.