Habe versucht mich bei Onkel Google einzulesen, aber ganz raff ich das nicht!
bob123 hat das Wesentliche bereits erklärt, der Verständlichkeit halber werde ich noch einige Details ergänzen.
Hoffe die Thematik wird für dich dann etwas durchschaubarer.
Generell unterscheidet man in der Kryptographie
zwei Arten:symmetrische Kryptographie: Derselbe Schlüssel wird verwendet um Botschaften zu ver- und zu entschlüsseln. (muss Sender und Empfänder bekannt sein)
asymmetrische Kryptographie: 2 Schlüssel - ein Verschlüsselungsschlüssel (public key) und ein Entschlüsselungsschlüssel (private key) - auch
'Public Key Kryptographie' genannt
Public Key Kryptographie kommt jetzt zum Beispiel bei der Erstellung eines Wallets zum Einsatz oder wenn eine Transaktion signiert wird.
Bitcoin selbst verwendet
digitale Signaturen, genannt
ECDSA (Elliptic Curve Digital Signature Algorithmus) um ein public/private Schlüsselpaar zu erstellen
bzw.
aus einem private key den dazugehörigen public key abzuleiten.
Wichtig: die andere Richtung ist NICHT möglich, also von public auf private key.
Auf diesem Public key wird dann zweimal die SHA-256 Hash- Funktion angewendet und die
Public Addresse erstellt.
Wichtig: auch hier ist die andere Richtung NICHT möglich, man kommt also von der Public Addresse NICHT auf den Public Key.
Nun wird mit Hilfe der Base58Check-Codierung diese Adresse noch 'leichter lesbar' gemacht.
Hier werden auch folgende Zeichen ausgenommen: '0', 'O', 'I', 'l', '+', '/ '
>> Eine Bitcoin-Adresse ist also nur eine Kurzschreibweise für den Public Key.Willst du dir jetzt mit bitcoin ein Bier kaufen, musst du die Transaktion (also wieviele btc du senden möchtest und an wen) mit deinem
private key signieren.
Die Signatur und dein Public key werden der Transaktion angehängt, damit jeder sie überprüfen kann.
ECDSA erlaubt auch Schemata wie BIP32/BIP44 HD wallets. (Ein Ledger Nano oder Electrum sind HD Wallets)
HD steht hier für "hierarchisch und deterministisch".
Die Schlüssel sind also in einer Hierarchie angeordnet und folgen festen Regeln.
Hier wird aus dem Seed zuerst ein parent key pair generiert, aus dem anschließend alle child key pairs abgeleitet werden.
Es ist daher wichtig, die Seed Phrase sicher aufzubewahren!Das waren jetzt zumindest mal die Basics im Detail.