Bitcoin Forum
September 12, 2024, 06:24:02 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.1 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Hohe Bußgelder, wenn Griechen 30% des Einkommens nicht elektr. ausgeben  (Read 340 times)
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
December 19, 2019, 08:53:08 AM
Last edit: December 19, 2019, 09:36:12 AM by thandie
 #21

1. Sollen mit dem Gesetz die Bürger Griechenlands verpflichtet werden, mindestens 30% ihres Einkommens auszugeben, und zwar elektronisch?
2. Oder sollen die Bürger bei ihren Ausgaben mindestens 30% via Karte bzw. Überweisungen tätigen?
[...]
Im ersten Fall kann ich mir nicht vorstellen, daß das verfassungskonform ist.
Leider kenne ich die griechische Verfassung nicht, aber auf Deutschland bezogen wäre ich mir nicht zu 100% sicher, ob das nicht auch verfassungskonform gestaltet werden könnte.
Zwar darf der Staat sicherlich nicht vorschreiben, dass ein Bürger sein Geld ausgeben muss.
Aber natürlich darf der Staat eventuell Steuervorteile gewähren, wenn der Bürger ein bestimmtes, fiskal nützliches Verhalten zeigt (die Erstattung der Mehrwertsteuer für Unternehmer ist dafür ein Beispiel).
Also wäre es denkbar, dass man z.B. einen Mindest-Steuersatz von 20% beschließt, kombiniert mit einer Steuererleichterung, wenn mindestens 30% des Einkommens wiederum elektronisch ausgegeben werden.

Na ja, zu 100% bin ich mir auch nicht sicher. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Natürlich könnte man daraus das "Gute-Bonus-Ausgaben-Gesetz" machen, wie auch immer.
Aber die Kläger, Widerständler, redlichen Leute werden das trotzdem wieder auf das reduzieren, was es ist: ein Zwang zum ausgeben des Geldes.

Vielleicht kann Monsieur Macron mal einen Testballon starten, wenn das Rententhema durch ist.
Mal schauen, was sein Volk dann dazu sagt...  Grin
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3136
Merit: 1176


View Profile WWW
December 19, 2019, 04:50:02 PM
Merited by thandie (1)
 #22


Also zu diesem völlig generalisierten und teils schon naiven Beitrag fällt mir wirklich nichts ein... Sry

Edit: Mir fällt sogar extrem viel dazu ein, allerdings reiße ich mich mal zusammen hier keine politische Diskussion einzugehen.

Muß auch nicht sein.
Es gibt etliche Möglichkeiten für diese User, sich ordentlich über die "Finanzkrise in Griechenland, deren Ursachen & deren Folgen" zu informieren und sachlich zu argumentieren.

Wenn dann doch nur wieder die teutonischen Stammtischparolen kommen, ist eine solche Diskussion eh nicht gewollt.
so sollte es nicht rüber kommen ich hab nur meine meinung geäußert , und efialtis hat mich ja eines besserne belehrt Wink
efialtis (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1862
Merit: 1426


www.gosubetting.com


View Profile WWW
December 19, 2019, 09:07:06 PM
 #23


Also zu diesem völlig generalisierten und teils schon naiven Beitrag fällt mir wirklich nichts ein... Sry

Edit: Mir fällt sogar extrem viel dazu ein, allerdings reiße ich mich mal zusammen hier keine politische Diskussion einzugehen.

Muß auch nicht sein.
Es gibt etliche Möglichkeiten für diese User, sich ordentlich über die "Finanzkrise in Griechenland, deren Ursachen & deren Folgen" zu informieren und sachlich zu argumentieren.

Wenn dann doch nur wieder die teutonischen Stammtischparolen kommen, ist eine solche Diskussion eh nicht gewollt.
so sollte es nicht rüber kommen ich hab nur meine meinung geäußert , und efialtis hat mich ja eines besserne belehrt Wink

Hansi, du bist einer von den guten, no hard feelings... und ich weiß, dass wir griechen keine engel sind... aber der ganze scheiß ist längst nicht so einfach wie es in den fucking medien dieses landes tagtäglich kommuniziert wurde - es steckt mehr dahinter, wirklich. Smiley und da könnte man wirklich eine unendliche diskussion beginnen. Wink und so sehr ich mir ALLES verkneifen wollte, ich schaffe es nicht (mein griechisches temperament halt...) ganz, also kurz auch meinerseits die durchaus populistische und verallgemeinerte aussage, dass der ganze scheiß GERADE good old germany nicht im geringsten weh getan hat! 

███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄
░░▄███████████████████▄
░▄███████▀▀███▀▀███████▄
▄██████▀█████████▀██████▄
██████▀███████████▀██████
████████████▀██████████████▌
██████▄██████▀█████████████
▀██████▄██████▀███████████▀
░▀███████▄▄███▄▄██████████
░░▀██████████████████████
████▀███████████████████
███████▀▀███████▀▀░░▀█▀
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
████
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
████
 
[] [] 
  ► JOIN NOW  
hanspeter77
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3136
Merit: 1176


View Profile WWW
December 21, 2019, 06:07:57 PM
 #24


Also zu diesem völlig generalisierten und teils schon naiven Beitrag fällt mir wirklich nichts ein... Sry

Edit: Mir fällt sogar extrem viel dazu ein, allerdings reiße ich mich mal zusammen hier keine politische Diskussion einzugehen.

Muß auch nicht sein.
Es gibt etliche Möglichkeiten für diese User, sich ordentlich über die "Finanzkrise in Griechenland, deren Ursachen & deren Folgen" zu informieren und sachlich zu argumentieren.

Wenn dann doch nur wieder die teutonischen Stammtischparolen kommen, ist eine solche Diskussion eh nicht gewollt.
so sollte es nicht rüber kommen ich hab nur meine meinung geäußert , und efialtis hat mich ja eines besserne belehrt Wink

Hansi, du bist einer von den guten, no hard feelings... und ich weiß, dass wir griechen keine engel sind... aber der ganze scheiß ist längst nicht so einfach wie es in den fucking medien dieses landes tagtäglich kommuniziert wurde - es steckt mehr dahinter, wirklich. Smiley und da könnte man wirklich eine unendliche diskussion beginnen. Wink und so sehr ich mir ALLES verkneifen wollte, ich schaffe es nicht (mein griechisches temperament halt...) ganz, also kurz auch meinerseits die durchaus populistische und verallgemeinerte aussage, dass der ganze scheiß GERADE good old germany nicht im geringsten weh getan hat! 
danke dir für die netten worte Smiley
ja also ich bin ja deutscher aber ich hab auch so meine bedenken hier in DE, über DE.  Shocked Shocked Shocked
ich kenne südländisches temprament ( Frau ist teil italinerin).
KingScorpio
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1470
Merit: 325



View Profile WWW
December 26, 2019, 01:43:35 PM
 #25

Hallo zusammen,

ich war unsicher in welchen Bereich der Thread passen würde und ob es überhaupt jemanden interessiert... persönlich fand/finde ich diese Sache aber definitiv erwähnenswert, es ist einmal mehr unglaublich was in meiner Heimat abgeht...

Ist tatsächlich ernsthaft ein Thema in Griechenland.

Ich quote einfach mal einen deutschen Beitrag zum Thema: https://www.griechenland-blog.gr/2019/12/griechenland-baut-auf-e-zahlungen/2144654/


Quote
Die Verpflichtung der Bürger Griechenlands zur Nutzung sogenannten Plastikgelds soll dem Fiskus signifikante zusätzliche Steuereinnahmen bescheren.

Hinter dem Beschluss des Finanzministeriums Griechenlands, zur Anhebung der erforderlichen Mindestausgaben per Plastikgeld für Arbeitnehmer und der Ausweitung der einschlägigen Verpflichtung auf Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer zu schreiten, verbirgt sich eine sehr interessante Arithmetik.

Es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass der fiskalische Erfolg des neuen Haushaltsplans sich hauptsächlich auf den Einnahmeerfolg der Anhebung der elektronischen Zahlungen auf dem Markt stützt.

Griechenland will Steuerhinterziehung mit Plastikgeld bekämpfen
Griechenlands Haushaltsplan für das Jahr 2020 sieht vor, dass mittels der Bekämpfung der Steuerhinterziehung zusätzliche Steuereinnahmen der Größenordnung von 557 Millionen Euro in die staatlichen Kassen fließen werden. Dies wird sich gemäß den Einschätzungen des Finanzministeriums folgendermaßen ergeben:

Die Einführung einer erhöhten Verpflichtung zur Nutzung von Plastikgeld wird zu einem Anstieg des auf dem Markt per Karten erfolgenden Umsatzes um 6,1 Mrd. Euro führen.
Unter der Annahme, dass derzeit für ein Drittel dieser Ausgaben keine Belege / Quittungen ausgestellt werden, wird veranschlagt, dass zusätzliche Quittungen im Wert von wenigstens 2,05 Mrd. Euro ausgestellt werden.
Bei einem durchschnittlichen MwSt.-Satz von 19 % ergibt sich, dass die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer um ungefähr 389 Millionen Euro zunehmen werden.
Zusätzliche 168 Millionen Euro werden sich aus dem Anstieg der Einnahmen der Unternehmen ergeben, welche die zusätzlichen Quittungen ausstellen werden.
Bargeldlose Zahlungen oder 22 % Strafsteuer!
Der Anteil der minimal erforderlichen Ausgaben per Plastikgeld wird horizontal, also unabhängig von der Höhe des Einkommens 30 % betragen. Die Steuerpflichtigen werden ihre Ausgaben per Plastikgeld signifikant zu steigern haben um nicht mit einer zusätzlichen Steuer belastet zu werden, die mit einem Satz von 22 % auf den ihnen fehlenden Betrag elektronischer Zahlungen veranschlagt werden wird.

Beispiel: Ein Steuerpflichtiger hat 2020 ein Jahreseinkommen aus allen Quellen in Höhe von insgesamt 50.000 Euro. Er wird 30 %, also mindestens 15.000 Euro per Debit- oder Kreditkarte (bzw. elektronischer Zahlungsmittel / -methoden) auszugeben haben. Wenn er nur 10.000 Euro, also 20 % seines Einkommens „elektronisch“ ausgibt, wird er dann für die übrigen 5.000 Euro, die er nicht mit „elektronischem“ Geld ausgab, mit einer zusätzlichen Einkommen- / Strafsteuer in Höhe von 1.1000 Euro zur Kasse gebeten werden.

(Quelle: capital.gr, Autor: Spyros Dimitrelis)

bin gespannt wie die griechischen behörtden mal das von den moslems arabern, türken und afrikanern einfordern werden, weil, die sehen den staat nicht als eine altruistische verwaltungseinheit sondern nur als parasit und verhalten sich ihm gegenüber auch als parasiten fordern menschenrechte wollen aber keine steuern zahlen etc.

Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!