Bei dem Vorschlag, wie soll "ohne Pool" funktionieren?
Zu "Service über die Server von einem Drittanbieter , lassen sich übrigens alle beteiligten recht gut bezahlen":
Weiss man nicht, wenn man es gut macht/muss man sehen. Wenn das Projekt gut gemacht und in den Medien viel Hype zieht, macht es vielleicht ein ID-Dienstleister/Auskunftei vielleicht auch umsonst als Image-Werbung für das eigene Marketing.
Andererseits könnte dieser Service ja auch mit mit den neuen Coins bezahlt werden.
Also zB. falls man pro Bundesbürger 100 Coins einplant, erhält der Identifizierte zB. 99,5 Coins und 0,5 Coins kriegt der Service dafür.
Das geilste wär natürlich man hätte zwei oder mehre externe ID-Dienstleister die dann noch im Wettbewerb stehen. Dann wäre die Kosten niedrig und die Dienstleister um guten Service/einfachen Ablauf bemüht, weil sonst der Identifizierungs-Traffic an die anderen geht.
Natürlich machen die bei sowas ebenfalls nur mit, wenn das Projekt sich als dicker Erfolg abzeichnet.
"Rischtisch" geil fand ich
d5000s Vorschlag mit einem World-Airdrop.
a) wäre das legendär und kultig, dass könnte nie jemand überbieten
b) ist es jeder National-Coin natürlich überlegen vom Konzept/Idee her
Wenn man jetzt überlegt, ein World-Airdrop sofort wäre zB. möglich über Verficodes per Mobilfunknummern.
Und dann stuft man die Verteilung halt ab pro Land, wenn man sagt 100 Coins pro Mensch auf der Erde.
Dann würde ich sagen:
- Deuschland: 50 Coins pro Mobilfunknummer, weil ich Schnitt jeder Deutsche Zugriff auf zwei SIM-Karten
- unterentwickeltes Land X: 300 Coins pro Mobilfunknummer, weil jeder Bürger dieses Landes im Schnitt nur zugriff auf 0,33 SIM-Karten hat
(da muss man dann natürlich hoffen, dass die Bürger in diesen unterentwickelten Ländern so fair sind unter sich weiter fair aufzuteilen)