Da die Frage auch immer mal wieder aufkommt, hier mal eine Erklärung wie man aktuell ohne großen Aufwand einen Sparplan bei BitPanda erstellen kann.
Ich habe einen "Selbsttest" mit eingebaut, und die letzten 6 Monate meinen Sparplan für BTC und IOTA mit ausgewertet/angehängt.
Wie immer gilt, dies ist keine Investmentempfehlung, nur ein HowTo.
EinleitungWas wird benötigt:
- Kreditkarte:
- Aktuell wird eine MasterCard oder VISA benötigt. Weitere Optionen wie SEPA stehen aktuell nicht zur Verfügung.
- Verifizierter BitPanda Account:
- Mobiltelefon:
- Einmaliger Erhalt einer PIN bei Erstellung des Sparplans.
Die BitPanda GmbH hat ihren Hauptsitz aktuell in Wien, Österreich.
RestriktionenAktuell gelten folgende Restriktionen:
- Nur Kreditkartenzahlungen
- Aktuell wird eine MasterCard oder VISA benötigt.
- Sparplanlimits
- Aktuell müssen pro Sparplan mindestens 25€ angelegt werden.
- Aktuell können pro Monat maximal 2.500€ in Sparpläne investiert werden.
- Häufigkeit
- Aktuell kann man einen Sparplan täglich, wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich auslösen lassen.
Als Einzahlwährungen können Euro, Dollar, Schweizer Franken und Pfund gewählt werden.
Folgende Assets können angespart werden:
https://support.bitpanda.com/hc/en-us/articles/115003970665-Which-cryptocurrencies-does-Bitpanda-support-GebührenBitpanda verlangt für das Erstellen eines Sparplans keine Gebühren.
Jedoch fallen
1,5% Gebühren bei der Nutzung von Kreditkarten als Zahlungsmittel an.
Einrichten eines SparplansNach dem einloggen, links im Menü auf Savings klicken.
Sparplan erstellen drücken:
Auswählen, welchen Coin/Asset man ansparen möchte:
Zahlungsmethode wählen:
Betrag, welchen du wiederkehrend investieren möchtest, sowie die Häufigkeit und ggf. das Datum der ersten Ausführung wählen:
(INFO: Aktuell steht hier Maximum 2.300€, da auf dem für die Screenshots verwendeten Account bereits ein Sparplan über 200€ läuft.)
In der Übersicht noch einmal alles bestätigen sowie den AGBs zustimmen:
Mobil PIN bestätigen:
Beim Zahlungsanbieter deine Kreditkarten Details hinterlegen und bestätigen.
Voilà du hast einen Crypto Sparplan. Weitere Abbuchungen von deiner Kreditkarte im Zusammenhang mit dem Sparplan müssen nicht mehr bestätigt werden.
Weiterführende InfosAuch wenn ich BitPanda als Unternehmung vertraue, buche ich alle 2 Monate mein Guthaben in Cryptos auf eigene Cold Storage Wallets. Sicherheit geht immer vor.
Ebenso empfehle ich die 2-Faktor Authentifizierung für den BitPanda Account.
Für Rückfragen bzgl. BitPanda, den entsprechenden offiziellen
BitPanda Support Thread nutzen.
ErfahrungsberichtEnde August habe ich parallel zwei Sparpläne bei Bitpanda eingerichtet.
Einmal für
BTC sowie einmal für IOTA.
Beider Sparpläne liefen über die gleiche Kreditkarte, es gab nie Probleme mit der Abbuchung oder ähnliches.
Hier eine transparente Auflistung der Abbuchungen (Edit: Habe die Euro und BTC Werte erst einmal entfernt um unnötige Diskussionen zu vermeiden):
Sparpläne und Entwicklung
Datum Coin Wert Euro Kurs Durchschnittskaufkurs Fees Gewinn Aktueller Kurs
01.09.19 BTC xxxx xxxx € 8.936,61 € 7.851,00 € xxxx € 21,39% 9.530,00 €
01.10.19 BTC xxxx xxxx € 7.717,04 €
01.11.19 BTC xxxx xxxx € 8.359,80 €
01.12.19 BTC xxxx xxxx € 6.986,97 €
01.01.20 BTC xxxx xxxx € 6.505,72 €
01.02.20 BTC xxxx xxxx € 8.599,86 €
Datum Coin Wert Euro Kurs Durchschnittskaufkurs Fees Gewinn Aktueller Kurs
02.09.19 IOTA xxxx xxxx € 0,23 € 0,23 € xxxx € 35,68% 0,31 €
02.10.19 IOTA xxxx xxxx € 0,26 €
02.11.19 IOTA xxxx xxxx € 0,25 €
02.12.19 IOTA xxxx xxxx € 0,19 €
02.01.20 IOTA xxxx xxxx € 0,15 €
02.02.20 IOTA xxxx xxxx € 0,29 €
Ich werde die Sparpläne auch weiterhin nutzen da ich ohne Aufwand, monatlich Cryptos ansparen kann.
Ich verdiene mein Geld immer noch in FIAT, dennoch investiere ich anstatt zB in ETFs lieber in Crypto.
Persönlich habe ich mir ein neues ATH gesetzt, wenn dieses erreicht wird, stoppe ich erst einmal alle Sparpläne.
VG
Misha