Bitcoin Forum
May 05, 2024, 04:53:10 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Monero Blockchain kopieren?  (Read 247 times)
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 23, 2020, 09:02:56 PM
Last edit: February 23, 2020, 09:24:41 PM by Sexundus
 #1

Ich hoffe es ist erlaubt hier etwas zu Monero zu fragen. Wäre blöd mich extra wo anders registrieren zu müssen.

Ich möchte die Blockchain von Monero unter Windows herunterladen aber dann unter Linux verwenden. Kann ich die heruntergeladenen Blockchain Dateien einfach kopieren und fertig oder gibt das Probleme?

Und so nebenbei gefragt, wie funktioniert das mit der Priorität? Ich kann da Automatic, Slow, normal, schnell und fastets einstellen. Ich sehe aber nirgends was mich das dann kostet. Bei BTC habe ich die genauen kosten im Blick.
There are several different types of Bitcoin clients. The most secure are full nodes like Bitcoin Core, which will follow the rules of the network no matter what miners do. Even if every miner decided to create 1000 bitcoins per block, full nodes would stick to the rules and reject those blocks.
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 24, 2020, 02:47:43 AM
 #2

Ich hoffe es ist erlaubt hier etwas zu Monero zu fragen. Wäre blöd mich extra wo anders registrieren zu müssen.
Klar. Im Altcoins- Bereich wäre die Frage aber wrsl besser aufgehoben.

Ich möchte die Blockchain von Monero unter Windows herunterladen aber dann unter Linux verwenden. Kann ich die heruntergeladenen Blockchain Dateien einfach kopieren und fertig oder gibt das Probleme?
Ja die data.mdb kannst du einfach rüberkopieren. Ich würde eventuell den daemon unter linux kurz starten, damit die db angelegt wird und dann einfach den Inhalt ersetzen.
Hier eine Anleitung wie du die data.mdb auf einen anderen Computer übertragen kannst: https://monero.stackexchange.com/questions/7225/how-do-i-move-the-blockchain-data-mdb-to-a-different-directory-during-or-afte

Und so nebenbei gefragt, wie funktioniert das mit der Priorität? Ich kann da Automatic, Slow, normal, schnell und fastets einstellen. Ich sehe aber nirgends was mich das dann kostet. Bei BTC habe ich die genauen kosten im Blick.
Je höher die Priorität, desto höher sind auch die fees. Ob die Gebühren im GUI wallet irgendwo angezeigt werden kann ich jetzt nicht sagen, vlt kann das jemand anderes beantworten.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 24, 2020, 10:26:22 AM
Merited by mole0815 (1)
 #3

Danke für die Infos und den Link zur Anleitung.

Bleibt noch die Frage mit den Transaktionsgebühren in der Monero Wallet. Slow, normal, schnell usw. sagt ja nichts über die tatsächlichen Gebühren die dann anfallen.
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 24, 2020, 10:56:42 AM
 #4

Bleibt noch die Frage mit den Transaktionsgebühren in der Monero Wallet. Slow, normal, schnell usw. sagt ja nichts über die tatsächlichen Gebühren die dann anfallen.

Monero hat so weit ich weiß ein variables block size limit, bedeutet wenn mehr Transaktionen verarbeitet werden erhöht sich die Blockgröße und umgekehrt.
Ich würde daher einfach den Standard belassen oder die niedrigste Priority einstellen.

Hier gibts auch eine Übersicht über die Transaktionsgebühren der letzten 100 Transaktionen: https://www.monero.how/monero-transaction-fees

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 24, 2020, 12:04:17 PM
 #5

Ich kenne nur Bitcoins und da zahle ich mehr Gebühren wenn die Transaktion schneller durch sein soll. Ist das bei Monero nicht so?

Auf der von dir verklinkten Webseite steht das eine median Fee $ 0.000033 wäre. Das ist nicht mal ein halber Cent. Sind die Gebühren bei Monero so niedrig? Dann wäre es schon fast egal ob ich slow oder high einstelle Smiley

Ist es normal das der erste Download der Blockchain fast den ganzen Tag dauert? Auch der Download der blockchain.raw geht nur mit 100kb/s Sad
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 24, 2020, 03:08:27 PM
Merited by 1miau (1)
 #6

Ich kenne nur Bitcoins und da zahle ich mehr Gebühren wenn die Transaktion schneller durch sein soll. Ist das bei Monero nicht so?
Wie gesagt, monero arbeitet mit einer dynamischen Blockgröße.
Viele Transaktionen im Netzwerk: Blockgröße wird erhöht, Gebühren reduziert.
Wenig Transaktionen im Netzwerk: Blockgröße wird reduziert, Gebühren erhöht.
Die Priorität kannst du immer erhöhen, bedeutet aber nicht zwangsläufig das die Transaktion schneller verarbeitet wird.
Kommt darauf an wieviel Transaktionen sich im txpool befinden.  Befinden sich viele Transaktionen im txpool kann es schon Sinn machen, die Priorität zu erhöhen.
Bei wenig Transaktionen im txpool macht es keinen Unterschied. Also du bezahlst zwar mehr Gebühren, die tx wird aber auch nicht schneller verarbeitet.

Auf der von dir verklinkten Webseite steht das eine median Fee $ 0.000033 wäre. Das ist nicht mal ein halber Cent. Sind die Gebühren bei Monero so niedrig?
Anscheinend. Hab auch schon seit einer halben Ewigkeit keine XMR mehr verschickt  Smiley

Dann wäre es schon fast egal ob ich slow oder high einstelle Smiley
Von der Geschwindigkeit her ja, von den Gebühren her nein.  Wink

Ist es normal das der erste Download der Blockchain fast den ganzen Tag dauert? Auch der Download der blockchain.raw geht nur mit 100kb/s Sad
Kannst dich ja mal an die folgende Anleitung halten: https://www.monero.how/tutorial-how-to-speed-up-initial-blockchain-sync

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 24, 2020, 03:17:23 PM
 #7

Danke für die Erklärung. Finde es nur seltsam das die Gebühren in € oder XMR nicht direkt angezeigt werden. Ich weiß ja nicht ob eben viele oder wenige Transaktionen im Netzwerk sind  Huh

An die von dir verlinkte Anleitung halte ich mich ja  Grin und eben dort soll man die blockchain.raw herunterladen. Und das geht nur mit 70kb/s und würde 6 Tage dauern. Also von speedUp ist da keine rede  Angry Habe nun 62% über die Wallet heruntergeladen. Morgen wird es dann fertig sein  Roll Eyes
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
February 24, 2020, 03:56:17 PM
 #8

Von wo genau lädst du den die blockchain.raw runter? Ich hatte Monero was die Synchronisation auch sehr langsam in Erinnerung, aber 6 Tage für einen Raw Download der Blockchain ist definitiv länger deutlich als was ich warten musste.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 24, 2020, 06:58:41 PM
 #9

Direkt bei Monero lade ich die runter: https://downloads.getmonero.org/blockchain.raw
Hier die Seite dazu: https://web.getmonero.org/downloads/

Wenn du möchtest kannst du mal kurz den Download testen ob das bei dir auch so langsam ist.

Auch das Herunterladen der Blockchain über die Wallet dauert fast 2 Tage  Sad
Ich habe kein Proxy, VPN, TOR oder sonst etwas laufen.
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 25, 2020, 12:12:19 AM
 #10

Danke für die Erklärung. Finde es nur seltsam das die Gebühren in € oder XMR nicht direkt angezeigt werden. Ich weiß ja nicht ob eben viele oder wenige Transaktionen im Netzwerk sind  Huh
Theoretisch kann man natürlich im txpool nachsehen: https://xmrchain.net/txpool
Macht halt vermutlich auch niemand vor einer Transaktion

An die von dir verlinkte Anleitung halte ich mich ja  Grin und eben dort soll man die blockchain.raw herunterladen. Und das geht nur mit 70kb/s und würde 6 Tage dauern. Also von speedUp ist da keine rede  Angry Habe nun 62% über die Wallet heruntergeladen. Morgen wird es dann fertig sein  Roll Eyes
Oder du lässt einfach den daemon die blockchain direkt von den nodes syncen.
Das sollte ja hoffentlich doch schneller gehen.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Souri
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1498
Merit: 360

You work in Insurance? Message me.


View Profile
February 25, 2020, 08:10:52 AM
Last edit: February 25, 2020, 10:31:02 AM by Souri
 #11

Direkt bei Monero lade ich die runter: https://downloads.getmonero.org/blockchain.raw
Hier die Seite dazu: https://web.getmonero.org/downloads/

Wenn du möchtest kannst du mal kurz den Download testen ob das bei dir auch so langsam ist.
[...]
Tatsache 130 KB/s, das ist ja mal super nervig. Ich kenne aber auch die schnelle keine vertrauenswürdige Kopie, die auf einem besseren Server liegt.

[...]
Oder du lässt einfach den daemon die blockchain direkt von den nodes syncen.
Das sollte ja hoffentlich doch schneller gehen.
Nein auch das Syncen mit den Nodes dauert bei Monero irgendwie ewig. Inzwischen kann man glaube ich im GUI Wallet eine starting height einstellen, aber wenn der neu initialisiert und einmal alles synced sind da auch mal schnell 2 Tage um. Zumindest auf den Systemen mit denen ich mit Monero hantiert habe.

All your drunken small talk ramblings
I collect random ETH-Tokens:
0x6157a793913D5CF59DA8859a41083c66619e4283
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 25, 2020, 10:16:07 AM
Last edit: February 25, 2020, 02:00:05 PM by Sexundus
 #12

Im Moment lade ich die raw datei mit full speed herunter  Cool Endlich.
// Edit: 2 Stunden später ist die speed wieder stark gefallen. ~130kb/s  Angry

Danke für eure Antworten.

Habe seit gestern manchmal das Problem unter Windows das der Daemon nicht starten will. Im Log steht folgendes:
Code:
2020-02-25 10:12:46.185	8380	INFO	global	src/daemon/core.h:73	Core initialized OK
2020-02-25 10:12:46.185 8380 INFO global src/daemon/p2p.h:63 Initializing p2p server...
2020-02-25 10:12:48.159 8380 FATAL net contrib/epee/include/net/abstract_tcp_server2.inl:1062 Error starting server: Failed to bind IPv4 (set to required)
2020-02-25 10:12:48.159 8380 INFO global src/daemon/core.h:94 Deinitializing core...
2020-02-25 10:13:12.267 8380 INFO global src/daemon/protocol.h:75 Stopping cryptonote protocol...
2020-02-25 10:13:12.267 8380 INFO global src/daemon/protocol.h:79 Cryptonote protocol stopped successfully
2020-02-25 10:13:12.268 8380 ERROR daemon src/daemon/main.cpp:339 Exception in main! Failed to initialize p2p server.
2020-02-25 10:13:26.466 9724 INFO global src/daemon/core.h:73 Core initialized OK
2020-02-25 10:13:26.466 [P2P4] INFO global src/cryptonote_protocol/cryptonote_protocol_handler.inl:1455 Synced 1374794/2041246 (67%, 666452 left)
2020-02-25 10:13:26.466 9724 INFO global src/daemon/p2p.h:63 Initializing p2p server...
2020-02-25 10:13:30.936 9724 FATAL net contrib/epee/include/net/abstract_tcp_server2.inl:1062 Error starting server: Failed to bind IPv4 (set to required)
2020-02-25 10:13:30.936 9724 INFO global src/daemon/core.h:94 Deinitializing core...
2020-02-25 10:13:41.857 9724 INFO global src/daemon/protocol.h:75 Stopping cryptonote protocol...
2020-02-25 10:13:41.857 9724 INFO global src/daemon/protocol.h:79 Cryptonote protocol stopped successfully
2020-02-25 10:13:41.857 9724 ERROR daemon src/daemon/main.cpp:339 Exception in main! Failed to initialize p2p server.
2020-02-25 10:13:50.480 [P2P4] INFO global src/cryptonote_protocol/cryptonote_protocol_handler.inl:1455 Synced 1374814/2041246 (67%, 666432 left)

Woran liegt das?
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 25, 2020, 02:33:38 PM
 #13

Woran liegt das?
Du bekommst folgenden Fehler
Quote
Exception in main! Failed to initialize p2p server.
Läuft vielleicht bereits eine Instanz des daemons im Hintergrund?
schau mal nach, beende am Besten alle daemon Prozesse und starte neu.
Oder er wird durch ein Antivirenprogramm blockiert. Falls eins läuft, pausier es mal.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
February 26, 2020, 12:22:14 PM
 #14

Ich kann mich auch noch erinnern, dass das synchronisieren der Wallet ziemlich lange gedauert hat. Ich hatte auch mit direktdownload versucht, aber bin dann schlussendlich bei der Synchronisierung übers Wallet (GUI) geblieben. Das hatte so mindestens eine Nacht und den ganzen Tag gedauert. Das war zwar 2018, aber schon damals habe ich keine andere Lösung entdeckt.
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 27, 2020, 10:18:03 AM
 #15

Ich habe die Blockchain immer noch nicht da. Weder über die Wallet noch den direkt Download.
Manchmal habe ich full speed und nach 2 Stunden oder so, bricht die speed wieder voll ein so dass ich Tage bräuchte   Angry
Leider ist der direkt Download nicht fortsetzbar, so muss ich jedes mal von vorne anfangen . Selbst mit einem Downloadmanager.

Ich hoffe das ich heute damit fertig werde. 5 Tage waren das dann  Shocked
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
February 27, 2020, 10:39:31 AM
 #16

Mal ne Frage. Warum lädst du dir die Chain nicht auf dein Linuxsystem direkt runter? Windows scheint ja Probleme zu machen.
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 27, 2020, 01:22:16 PM
 #17

Das liegt ja nicht an Windows, sondern an den Servern von monero. Da ich mich mit linux noch nicht so gut auskenne, dachte ich der Download unter Windows wäre für mich einfacher. Wollte die Blockchain dann auf einem gemeinsamen Laufwerk speichern. Dann hatte ich angefangen und wollte nicht noch einmal komplett neu unter Linux anfangen. Nun habe ich es ja bald. Wie es aussieht nun doch eher morgen  Sad Das scheint auch irgendwas mit der Uhrzeit zu tun haben. Meist so ca. 13:30 Uhr fällt die Speed stark ab. Leider kann ich erst ab 12 Uhr Downloaden. Über die Wallet ist des den ganzen Tag extrem langsam.
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
February 27, 2020, 02:58:31 PM
 #18

Hab grad was gefunden. Und zwar geht's anscheinend schneller, wenn man sich mit einem remote node verbindet.
Hier eine Anleitung dazu: https://www.getmonero.org/resources/user-guides/remote_node_gui.html
Oder hier: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/7huk70/extremely_slow_gui_download/

Könntest du ja noch testen.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
February 29, 2020, 06:15:01 PM
 #19

Ich habe das mal gemacht.
Nach einer weile war auch alles synchronisiert.
Wenn ich die node adresse wieder heraus nehme, dann habe ich wieder eine local node. und dann muss er doch wieder herunterladen  Sad Das nimmt auch kein Ende, hab schon 72GB da  Shocked
Und mit dem Download der RAW Datei verzweifle ich noch. Immer wenn ich ca 37GB da habe, wird der Download so langsam das es tage dauern würde. Das kann doch nicht sein  Angry
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
March 01, 2020, 02:28:54 AM
 #20

Ich habe das mal gemacht.
Nach einer weile war auch alles synchronisiert.
Wenn ich die node adresse wieder heraus nehme, dann habe ich wieder eine local node. und dann muss er doch wieder herunterladen  Sad Das nimmt auch kein Ende, hab schon 72GB da  Shocked
Und mit dem Download der RAW Datei verzweifle ich noch. Immer wenn ich ca 37GB da habe, wird der Download so langsam das es tage dauern würde. Das kann doch nicht sein  Angry
Naja, schon klar. Wenn du den Remote Node wieder entfernst, dann wird die Blockchain synchronisiert.
Mit eingetragenem remote node wird nicht die vollständige Blockchain heruntergeladen sondern nur das wallet synchronisiert.
Deshalb geht das auch so schnell.

Aber es sollte eigentlich auch funktionieren, dass du dich mit einem remote node verbindest, du dann in deinem wallet den damon startest und die Blockchain synchronisierst und du anschließend den remote node wieder entfernst.
Versuch das mal.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!