Bitcoin Forum
May 02, 2024, 11:14:33 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Frage zu Monero Subadressen und andere Monero Fragen  (Read 86 times)
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
March 03, 2020, 08:46:52 PM
 #1

Monero nutze ich zum ersten mal. Als Wallet nutze ich die Monero Wallet  0.15.0.1


In der Wallet habe ich unter Account eine primäre Adresse. Dort kann ich aber weitere anlegen.
Unter Receive kann ich ebenfalls weitere Adressen anlegen. Das sind das die Subadressen.
Für was sind die brauchbar? Ich könnte doch einfach immer mehr Hauptadressen anlegen oder?

Und warum muss ich ca 20 Minuten warten nachdem ich xmr gesendet habe, bevor ich wieder welche senden kann?

Sind die nodes von moneroworld.com/#nodes vertrauenswürdig? Gibt es noch andere vertrauenswürdige?



1714691673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691673
Reply with quote  #2

1714691673
Report to moderator
1714691673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691673
Reply with quote  #2

1714691673
Report to moderator
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714691673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691673
Reply with quote  #2

1714691673
Report to moderator
1714691673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691673
Reply with quote  #2

1714691673
Report to moderator
1714691673
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714691673

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714691673
Reply with quote  #2

1714691673
Report to moderator
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
March 04, 2020, 01:46:35 AM
 #2

Das sind das die Subadressen.
Für was sind die brauchbar? Ich könnte doch einfach immer mehr Hauptadressen anlegen oder?
Hier die Monero Doku zu Subadressen: https://monerodocs.org/public-address/subaddress/
Im Endeffekt einfach ein privacy Feature.
Wann immer dir jemand xmr senden möchte, gibst du einfach eine neue Subadresse her.

Und warum muss ich ca 20 Minuten warten nachdem ich xmr gesendet habe, bevor ich wieder welche senden kann?
Hier eine Erklärung: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/7gakhx/newb_question_do_i_have_to_wait_20_minutes/

Sind die nodes von moneroworld.com/#nodes vertrauenswürdig? Gibt es noch andere vertrauenswürdige?
Du hast doch die Blockchain bereits von den Nodes synchronisiert oder?
Dann brauchst du eh keinen remote node mehr...
Ich wollte nur sehen ob das synchronisieren schneller geht, wenn du einen remote node eingetragen hast.
Wirklich vertrauen würde ich einem remote node generell nie.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
March 05, 2020, 01:53:27 PM
 #3

Danke für die Infos.

Mein Englisch reicht für einfache Dinge aber zum Verständnis der Subadressen reicht es nicht so ganz. Übersetzer sind auch manchmal keine Hilfe.
Vielleicht wäre jemand so nett mir das kurz auf Deutsch zu erklären.

Quote
Wann immer dir jemand xmr senden möchte, gibst du einfach eine neue Subadresse her
Und warum nicht die Hauptadresse? Für was nutze ich die Hauptadresse?
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
March 05, 2020, 04:07:06 PM
Merited by bct_ail (1)
 #4

Danke für die Infos.

Mein Englisch reicht für einfache Dinge aber zum Verständnis der Subadressen reicht es nicht so ganz. Übersetzer sind auch manchmal keine Hilfe.
Vielleicht wäre jemand so nett mir das kurz auf Deutsch zu erklären.

Quote
Wann immer dir jemand xmr senden möchte, gibst du einfach eine neue Subadresse her
Und warum nicht die Hauptadresse? Für was nutze ich die Hauptadresse?
Ok, kurze Zusammenfassung vom oben verlinkten Dokument:
Subadressen werden alle vom selben Seed abgeleitet, bedeutet du musst dich nur um einen Seed kümmern.
Würdest du mehrere wallets erstellen müsstest du dich um mehrere seeds kümmern.
Subadressen können nicht miteinander in Verbindung gebracht werden, bedeutet gibst du Subadresse 1 an einem öffentlichen Ort bekannt, und anschließend Subadresse 2, wandern die XMR zwar in das selbe Wallet, können aber nicht mit dem selben Account 'verknüpft' werden.
Mit Subadressen sind auch die zuvor genannten Accounts eingeführt worden.
Accounts sind im Endeffekt nur Gruppierungen von Subadressen und haben alle ihre eigene balance , z.b. 'trading', 'mining'.
Ein wallet kann also mehrere Accounts haben und in einem Account können mehrere Subadressen zusammengefasst werden.
Hoffe das war halbwegs verständlich.

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Sexundus (OP)
Jr. Member
*
Offline Offline

Activity: 80
Merit: 1


View Profile
March 05, 2020, 05:01:52 PM
 #5

Danke für die Erklärung  Smiley

Angenommen ich gebe nie Adressen öffentlich bekannt, dann ist das doch weniger interessant für mich oder gibt es noch andere wichtige Gründe?
Das "verknüpft" werden bezieht sich nur darauf wenn ich Adressen öffentlich mache oder? Ansonsten kann nichts "verknüpft" werden?

Wenn man nur hier und da mal was mit monero macht, hat man in der Regel nur eine Accountadresse und nutzt dann Subadressen für die jeweilige Transaktion.

Das folgende ist sicherlich eine ziemlich blöde Frage aber ich  trau mich trotzdem mal, da ich mich damit nicht so auskenne.
Was bedeutet "....müsstest du dich um mehrere seeds kümmern." Die Wallet erledigt doch alles, wieso muss ich mich "kümmern" ?

Ansonsten habe ich es Verstanden  Grin
aundroid
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1232
Merit: 1247



View Profile
March 06, 2020, 02:08:54 AM
Merited by bct_ail (1)
 #6

Danke für die Erklärung  Smiley

Angenommen ich gebe nie Adressen öffentlich bekannt, dann ist das doch weniger interessant für mich oder gibt es noch andere wichtige Gründe?
Das "verknüpft" werden bezieht sich nur darauf wenn ich Adressen öffentlich mache oder? Ansonsten kann nichts "verknüpft" werden?
Das bezieht sich darauf, dass man von einer Subadresse keine Verbindung zu deinem Wallet oder einer anderen Subadresse herstellen kann.
Du musst die Adressen nicht zwangsläufig an einem öffentlichen Ort teilen.
Es ist, wie gesagt, einfach ein privacy feature. Im Endeffekt kannst du sobald dir jemand monero schicken möchte eine neue Subadresse hergeben.
Zum Beispiel: Anna und Bob wollen dir beide xmr schicken.
Anna erhält Subadresse 1 und Bob Subadresse 2.
Alle XMR landen in deinem Wallet, aber es kann weder von einer Subadresse auf dein Wallet noch von einer Subadresse auf die andere geschlossen werden.

Wenn man nur hier und da mal was mit monero macht, hat man in der Regel nur eine Accountadresse und nutzt dann Subadressen für die jeweilige Transaktion.
Genau.

Das folgende ist sicherlich eine ziemlich blöde Frage aber ich  trau mich trotzdem mal, da ich mich damit nicht so auskenne.
Was bedeutet "....müsstest du dich um mehrere seeds kümmern." Die Wallet erledigt doch alles, wieso muss ich mich "kümmern" ?
Mit 'darum kümmern' meine ich nur: Seed korrekt notieren, sicher verwahren etc.

Ansonsten habe ich es Verstanden  Grin
Perfekt  Smiley

►►►     MY TOPICS     ◄◄◄
➤ Blockchain Basics - FAQ DE    ➤ [Guide] Protect your Crypto: Security tips for your home computer & network DE | EN    ➤ Crypto SCAM - HowTo protect yourself EN    ➤ [CHECKLISTE] zur Bewertung von ICOs  DE
➤ [Overview] Exchanges, IEOs and their ROIs DE | EN   ➤ [Howto] Use Ledger Nano as Security Key DE | EN    ➤ [OVERVIEW] Recommended Crypto Telegram Bots  DE | EN    ➤ [Overview] GUI Miner DE | EN
➤ Activity, Merit und Ranganforderungen im Forum DE    ➤ Alternativen zu Piggy's Notification Bot DE    ➤ [Howto] Give Bitcoin as a gift  DE | EN
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!