Hallo,
ich wollte auf ebay kleinanzeigen etwas verkaufen und hab BTC als mögliche bezahlmethode angegeben.
Nach nur kurzer Zeit haben mich zwei Leute angeschrieben die BTC von mir kaufen wollen mit +30% zuschlag.
Da ich neugierig war frage ich nach wie die Zahlen wollten. Als Antwort kam per SEPA
Da ist doch etwas faul niemand zahlt freiwillig +30%
Das riecht nach Betrug!
Eigentlich ist SEPA nichts anderes als eine Überweisung vom Girokonto ( Onlinebanking ), hier gehe ich aber mal von aus das Du wahrscheinlich auch dein Geld per SEPA bekommen hättest.
Aber...….
Es sagt dir keiner wem das Konto wirklich gehört, es gibt leider Menschen die es schaffen irgendwelche Girokonten zu hacken und damit wie wild einkaufen gehen.
In deinem Fall wollten die wohl Bitcoins kaufen mit fremdem Geld.
Der Hacken ist nur, die hätten dir das Geld überwiesen du hättest denen die Bitcions gesendet, dann hätte der eigentliche Eigentümer gemerkt das irgendwelche Überweisung von seinem Konto gemacht wurden, der wäre zur Staatsanwaltschaft gegangen du hättest besuch von der Polizei bekommen und sowohl das Geld wäre weg und deine Bitcions.
Man sollte sich merken es hat niemand was zu verschenken wenn es um Geld oder der Gleichen geht und wie gesagt wer bezahlt schon freiwillig 30 % mehr, ausser vielleicht einer der zu viel Geld hat, aber glaube mir der kauft auch nicht über eBay Kleinanzeigen ein