Bitcoin Forum
April 28, 2024, 06:00:45 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Projekt eigene Mining-Farm  (Read 478 times)
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 22, 2020, 10:26:34 PM
 #21

Das war dieser Rechner.
Tja, was der ausspuckt, is eben nur die halbe Wahrheit.

Wenn es nur noch die Hälfte ist, dauert es eben länger bis sich das rechnet.
Die Sache is die: wenn die Dinge schlecht (also noch schlechter als ohnehin schon zu erwarten) laufen,
dann rechnet sich das u.U. nie.

Je länger das dauert, desto unkalkulierbarer wird das Risiko,
weil man eben nie weiß, wie sich Difficulty und Kurs so verhalten,
da kann man nur mit aktuellen Zahlen rechnen und je weiter man in die Zukunft muss, desto schlimmer wird das.
 
Aber mit Glück könnten ja auch mehr Blöcke gefunden werden.  Wink
*meh*... also, bei sonem Millionenprojekt mit "wenn wir Glück haben" zu argumentieren, das lässt sicher jeden potentiellen Investor jauchzen und frohlocken.  Roll Eyes

Aber die Sache mit dem "Glück" relativert sich bei dem Zeitraum/der Menge an Blöcken eh recht schnell,
mit ein paar Blöcken hast Du Glück, die kommen dann kurz hintereinander, bei den nächsten paar musst Du dafür doppelt so lange drauf warten.
Da kommen dann die Durchschnittswerte zum tragen.


Alles in allem bleibt mir nur zu sagen: bei der Summe und der Hashleistung rechnet sich das nicht,
wenn Du die Hardware irgendwo für die Hälfte bekommst,.....kommste (mit Glück) evtl. mit mehr als 0,- raus.
1714284045
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714284045

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714284045
Reply with quote  #2

1714284045
Report to moderator
1714284045
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714284045

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714284045
Reply with quote  #2

1714284045
Report to moderator
"The nature of Bitcoin is such that once version 0.1 was released, the core design was set in stone for the rest of its lifetime." -- Satoshi
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714284045
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714284045

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714284045
Reply with quote  #2

1714284045
Report to moderator
1714284045
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714284045

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714284045
Reply with quote  #2

1714284045
Report to moderator
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2128
Merit: 6739


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
April 22, 2020, 11:21:14 PM
 #22

Sehr amüsante Gedankenspiele.  Cheesy

Per Online-Rechner habe ich ermittelt, dass (ohne Block-Belohnungen) in 365 Tagen.
4.310.000 Euro in BTC erwirtschaftet werden.
Super, dann brauchst du das Geschäftsmodell nach 2140 nicht mehr anpassen!


(Nicht unbedingt alles zu ernst nehmen, aber trotzdem mal drauf rum denken bitte)  Wink
Viel zu kompliziert, warum Bitcoin minen, wenn man auch DOGE minen kann:


(Original ist hier, Bitcointalk lässt keine höhere Qualität zu)

Aber bitte nur mit Helm.




█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Chris601
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 717
Merit: 581


View Profile
April 24, 2020, 08:58:15 AM
 #23

Warum eigentlich gleich mit dem Faktor 1000 spielen?
Was spricht dagegen, dein Experiment mit genau EINEM Miner und ohne Community zu starten?
Dann kannst du das auch im Pool starten und musst nicht selbst den Block finden.
Tikonteroga (OP)
Member
**
Offline Offline

Activity: 112
Merit: 14


View Profile
April 24, 2020, 09:55:02 AM
 #24

Naja, 110 TH/s sind halt nicht wirklich viel.
Da ist die Wahrscheinlichkeit gleich wieder so gering, dass es nicht lohnt.

sxemini
Member
**
Offline Offline

Activity: 1558
Merit: 69


View Profile
April 24, 2020, 10:02:53 AM
Last edit: April 24, 2020, 10:37:00 AM by sxemini
 #25

Naja, 110 TH/s sind halt nicht wirklich viel.
Da ist die Wahrscheinlichkeit gleich wieder so gering, dass es nicht lohnt.



Ey mein guter, bevor du hier überhaupt was machst. Versteh erstmal ob du Solo oder Pool mining, und die anderen Basics natürlich. Du hast so von 0 - 5% Ahnung.
Eine Solaranlage mit Akku, die eine S19 den ganzen Tag mit Strom versorgen kann, kostet sicher keine 1500€, hängt da mal noch ne 0 dran XD

Block halving  haste sicher auch nicht mit einberechnet.
Ertrag bleibt auch nicht kontinuierlich gleich, er sinkt, stehts und beständig. Aromatisierung liegt wohl er bei 3 - 4 Jahren.

Mal sehn ob jetzt wieder die Besserwisser aus der Ecke kommen XD (Betreibe und Betreue selber 3 Mining Standorte im Ausland)

110 TH/s ist nicht viel richtig, aber Verhältnis bleibt doch gleich. Ob du nun 1 oder 1000 nimmst. Amortisierung ist gleich.
derBowler
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 622
Merit: 396


Alle sagten es geht nicht bis Einer einfach machte


View Profile
April 24, 2020, 04:34:04 PM
Last edit: April 24, 2020, 04:51:28 PM by derBowler
 #26

Naja und was hier auch glaube ich fehlt in der Berechnung ist der Ausfall.

Ich habe ja nur 8 Mininggeräte am laufen aber keines von denen hat es geschafft 24/7 an 365 Tagen durch zulaufen, denn irgendwas ist immer.

Lüfter geht kaputt, Miner hängt sich auf, irgendwelche Updates, Pools nicht erreichbar, Internet Unterbrechung, Stromschwankungen gerade im Ausland, und so weiter und ihr sprecht von 1000 Geräten da ist beinah täglich mit irgendeinem Ausfall von Geräten zurechnen.

Und wie der eine oder andere schon gesagt hat, wenn das so einfach wäre dann hätten das schon andere gemacht.

Ich kenne zwei Personen die jeweils eine Farm betreiben, der eine hat eine Farm im Mittleren Osten am laufen und der andere ist angestellt in Norwegen. Der der Angestellt ist der sagt es ist nicht einfach aber ich muss mir keine Sorgen machen da ich ja mein Geld bekomme und dies ja Gott sei dank nicht seine Farm ist.
Der andere Kollege sagt das Mining ist nur noch ein Nebengeschäft er verdient viel mehr Geld damit die Hardware zuverkaufen, sicherlich dem auch geschuldet das er die Geräte anders einkaufen kann durch die Menge aber auch er sagt heute würde er sowas nicht mehr machen.

Wo man glaube ich noch ganz gut Geld verdienen kann ist wenn man sowas wie NiceHash aufzieht also Hash vermieten aber wahrscheinlich ist das auch nicht mehr rentabel genug.

lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 24, 2020, 04:55:48 PM
 #27

Besserwisser at your service.  Cool

Ey mein guter, bevor du hier überhaupt was machst. Versteh erstmal ob du Solo oder Pool mining, und die anderen Basics natürlich.
Da brauch man schonmal echt viel Fantasie, um zu verstehen, was Du mit diesen "Sätzen" ausdrücken willst.

Du hast so von 0 - 5% Ahnung.
So what?

Du hast scheinbar von der deutschen Sprache nur so 0-5% Ahnung, hält Dich aber auchnicht davon ab, sie entsprechend Deiner Möglichkeiten zu nutzen.

Aromatisierung liegt wohl er bei 3 - 4 Jahren.
Echt jetz?  Cheesy

Aber wenn Du, statt Dich grundlos über uns Besserwisser aufzuregen, mal ein paar unserer Beiträge gelesen hättest,
wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, daß wir nichts anderes behauptet haben:
Quote
...dann rechnet sich das u.U. nie.
Und afaik is nie > 3-4 Jahre, aber was wissen wir schon.


Naja und was hier auch glaube ich fehlt ...
Was hier vor allem fehlt ist die Ernsthaftigkeit des ganzen "Projekts",
handelt es sich doch lediglich um ein Gedankenexperiment.

In der Realität geht natürlich auchma was kaputt, wobei ich das schon krass finde, wenn bei Dir bei nur 8 Minern ständig was is.
Ich bin ja schon lange nichmehr aktiv, aber von meinen 25 BitBurnern is damals™ keiner ausgefallen, da laufen selbst alle Lüfter heute noch (auch wenn ich sie nicht nutze).
Kann mich auch nich an sonderlich viele Software-Hänger erinnern, wobei das ja auch weniger problematisch wäre,
loggt man sich halt ein und startet den Shice neu.

Also, da seh ich jetz nich so den großen Fehler in der Berechnung,
der größte war wohl, daß er (bzw der online-Mining-Calculator) das Halving "vergessen" hat und so von ...etwas zu hohen Erträgen ausgegangen is, was natürlich dahingehend problematisch is, daß sich die Aromatisierung *kicher* weit weit in die Ferne verschiebt.

Daher mein Tip mit der Hardware zum halben Preis.  Wink
derBowler
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 622
Merit: 396


Alle sagten es geht nicht bis Einer einfach machte


View Profile
April 24, 2020, 07:19:29 PM
 #28

Genau, es sind nur Gedankenspiele.


Aber trotzdem ( Meine Meinung ) sollte man ein Faktor X bei der Berechnung mit einkalkulieren da eben nicht alle 1000 Miner 24 / 7 ständig Rundlaufen würden.


lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 24, 2020, 07:56:26 PM
 #29

Und da teile ich Deine Meinung ja auch, ein bisschen Luft für Ausfälle sollte man sicherlich einplanen,
nur macht das bei Tikon's ursprünglicher Kalkulation (Invest ~4.5Mio, Aromatisierung nach ~380 Tagen) keinen wirklich großen Unterschied, ob da zwischendurch 10% der Geräte ausfallen, oder nicht.


Wo man glaube ich noch ganz gut Geld verdienen kann ist wenn man sowas wie NiceHash aufzieht also Hash vermieten aber wahrscheinlich ist das auch nicht mehr rentabel genug.
NiceHash selbst vermietet doch garnix, oder?
Die bieten doch nur ne Plattform, auf der andere ihre Rechenleistung anbieten können.
Dazu brauchts ja nich viel mehr, als nen Server und ein paar Coding-Skills, sehe keinen Grund, warum das nicht rentabel genug sein sollte.

Als Nutzer einer solchen Plattform sieht das natürlich anders aus.
Im Moment (so kurz vorm Halving) sind die Preise da wohl ganz rentabel (zumindest für den Vermieter), weil's halt doch einige Leute gibt, die jetzt nochmal schnell ihr Glück versuchen wollen und dafür auch bereit sind, höhere Preise zu zahlen.

Spätestens nach dem Halving werden sich die Preise vermutlich wieder knapp unter der Rentabilität einpendeln.

MishaMuc
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1428
Merit: 589


View Profile
April 25, 2020, 09:58:51 AM
 #30

Das Wort Aromatisierung gefällt mir.
Skylink
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 865
Merit: 283


View Profile
April 25, 2020, 04:57:17 PM
 #31

Tolle Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Erstmal ist das Klima viel zu warm und feucht da unten.
Zweitens ist es da unten nicht so mit Eigentum wie bei uns. Kann sein, dass du nach 2 Wochen mal eine Farm hattest, sobald die neidigen Nachbarn hiervon Wind bekommen. Und drittens kommt hin und wieder mal ein typhoon vorbei und diesen sollten die solarzellen und miner überleben Wink

Ps: habe eine Filipina geheiratet und war erst vor 2 Monaten da unten.
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
April 25, 2020, 06:44:41 PM
 #32

Und drittens kommt hin und wieder mal ein typhoon vorbei und diesen sollten die solarzellen und miner überleben Wink
LOL

Da war doch mal was mit ner (angeblichen) Farm und nem Typhoon auf den Philippinen,
war das nich einer der Leroy Fodor Scams?

Man müsste Bruno fragen, aber der is ja nich mehr.  Undecided
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!