2013 haben deutsche forscher herausgefunden, was passieren wird, wenn weiterhin btc auf o.g. arten und weisen verloren gehen: es wird schon in wenigen Generationen keine mehr geben. ihr Resümee war, dass bitcoin allein deswegen nicht abheben wird. leider finde ich keinen link mehr.
Hm, das scheint mir aber etwas unlogisch ... mich würde also die Studie auch interessieren ...
Denn je weniger "circulating" Bitcoins es gibt, desto kleiner wird ja auch normalerweise der Betrag, den der Durchschnitts-Bitcoin-Besitzer besitzt - also auch der Betrag, den er verlieren kann. Die durchschnittliche "Verlustrate" aller Bitcoiner zusammen pro Jahr sollte also immer kleiner werden. Wir erreichen also niemals die Null.
Selbst wenn irgendwann weniger als eine Million BTC übrig wären, würde dies ja weiter ausreichen, um mit den Nachkommastellen die Nachfrage zu bedienen.
Oder auf den Quantencomputer warten....
Das geht aber auch nur für die Coins, die schon mal von der selben Adresse aus ausgegeben wurden - also bei denen der Public Key bekannt ist.
Auch das Video von dem Rotschopf ist eher unrealistisch - Bitcoinadressen sind ja dank einer Prüfsumme so konstruiert, dass man nicht einfach mal so ne Stelle der Adresse "vergessen" kann, das würde der Client merken.