Bitcoin Forum
May 14, 2024, 11:37:55 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
  Print  
Author Topic: 💰 DeFi - Decentralized Finance ⛓  (Read 11051 times)
Darkoth89
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1274
Merit: 646


View Profile
September 02, 2020, 05:41:32 PM
 #61

Es geht wieder mal darum, die Spreu vom Weizen bzw. Pum&Dump von dem zu trennen, was Sinn macht, Potential hat und bleiben wird. Bisher habe ich das Gefühl, dass sich hier eine “DeFi? Alles scheisse, alles Blase” Mentalität entwickelt, die weder auf die Idee als Ganzes schaut, noch konkret die einzelnen Projekte unter die Lupe nimmt.


Das wollte ich mit meinem Post keineswegs sagen. Ich finde selbst, dass es einige sehr interessante DeFi-Projekte gibt: Akropolis, Jarvis, Dusk, Aave um nur mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen. Worauf ich aber gar nicht klar komme ist dieses ganze Yield Farming mit APYs in Bereich von 1000en oder 100.000en Prozent. Wie soll denn das bitte funktionieren? Mit YFI hat es angefangen aber inzwischen wurde alles etliche Male einfach stupide kopiert und die Leute springen trotzdem darauf an.
1715686675
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715686675

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715686675
Reply with quote  #2

1715686675
Report to moderator
1715686675
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1715686675

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1715686675
Reply with quote  #2

1715686675
Report to moderator
"Bitcoin: mining our own business since 2009" -- Pieter Wuille
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
thandie
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2016
Merit: 1360



View Profile
September 02, 2020, 09:07:40 PM
Last edit: September 02, 2020, 09:23:17 PM by thandie
 #62

Sorry to spoil the party, aber es gab auch in 2017 sowohl Scam-ICOs als auch großartige Projekte. die geblieben sind und mittlerweile Weltbewegendes auf die Beine stellen.

Betrugsversuche wird es immer geben. Wer in so einer Konstellation teure ETH an irgendwen sendet: Sorry, direkt Darwin Award gewonnen, ganz ohne Nominierung.

Es geht wieder mal darum, die Spreu vom Weizen bzw. Pum&Dump von dem zu trennen, was Sinn macht, Potential hat und bleiben wird. Bisher habe ich das Gefühl, dass sich hier eine “DeFi? Alles scheisse, alles Blase” Mentalität entwickelt, die weder auf die Idee als Ganzes schaut, noch konkret die einzelnen Projekte unter die Lupe nimmt.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur im falschen Faden und die Diskussionen werden woanders geführt. Grin

Na ja, die Blasen kommen und gehen platzen... das "Weltbewegende aus 2017" würde ich aber mal bestreiten. Was soll das denn sein?

Es ist jedenfalls auch bei der DeFi Blase wieder so - wie schon immer - daß sich dann etliche Betrüger und Heilsversprecher dranhängen und irgendwann nicht nur die Mehrheit bilden sondern auch die Kurse völlig sinnlos treiben. Und deshalb ist es auch gut, daß @Darkoth89  neben dem ganzen kritiklosen Shillen auch mal die Beispiele aufzeigt, die man getrost als kriminell bezeichnen darf. Das Problem ist halt, daß niemand etwas verpassen will und viele User noch die Möglichkeit suchen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Dann könnte man zwar sagen: Gier frißt Hirn oder aber die Leute gehen halt unmögliche Risiken ein, selbst Schuld. Das muß aber nicht so sein, wenn einige User auch mal die kritischen Aspekte beleuchten und zum Nachdenken anregen.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 03, 2020, 03:19:28 PM
Merited by 1miau (1)
 #63

Wichtiger Schritt für SushiSwap.
Ein erstes Ergebnis einer unabhängigen Prüfung durch Quantstamp von SushiSwap. Bislang wurde kein so kritischen Fehler gefunden, als dass man die bestehenden contracts neu erstellen/austauschen müsste.
Es wurden einige "mittel" schwerwiegenden Fehler im Code gefunden.

Ein anderes hat weniger mit dem Code und mehr mit der Wahl der Ausführung zu tun. Wenn es zur Migration kommt, d.h. wenn die auf uniswap hinterlegten Tokens und Kryptos auf Sushi verschoben werden, dann ist ein wenig Vertrauen in "Chef Nomi" erforderlich, einen ordnungsgemäßen Vertrag zu veröffentlichen, um diese Migration zu erleichtern/aufzurufen.

Wie auch immer, zwischen der Veröffentlichung und der Migration vergehen 48 Stunden, wenn also etwas "merkwürdiges/schlechtes" passieren würde, würden die Einzahler einfach wieder ihre Einlagen abziehen.

Ich hoffe mal ich habe bei der Übersetzung nicht all zu sehr gepatzt und es ist dennoch einigermaßen verständlich.
Interessant an der Sache ist natürlich, dass an den Transaktionsgebühren "mitverdienen" kann. Bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Klar ist das Risiko hier noch größer als bei normalen Exchanges, da wird es sicher noch ein paar mal Hacks und Exploits und viele Tränen geben. Das Thema könnte aber noch richtig interessant werden, schaut man sich die Umsätze von Uniswap und Co. an.

Quote
The first independent security review of SushiSwap by Quantstamp smart contract auditors has found no serious problems with the set of code that runs the defi dapp.

Ed Zulkoski, Senior Research Engineer, Shunsuke Tokoshima, Blockchain Researcher and Joseph Xu, Technical R&D Advisor, report that:

“No critical or high risk issues were found…. No found issues were critical enough to suggest re-deployment of the existing contracts.”

There were a number of medium severity issues, one of which was about the user experience in as far as if you by mistake deposit the same token twice on the sushi dapp, then that messes up with how many sushis you get distributed.

Another one has less to do with the code and more to do with the choice of execution. Once it comes to migration, that is once the tokens and cryptos deposited on uniswap are moved to sushi, then there’s a bit of trust required in Chef Nomi publishing a proper contract to facilitate/call that migration.

However, there’s a 48 hour period between its publishing and the migration, so if there’s any naughty behavior, depositors would just move out their funds.

The third one is actually good news for sushi holders because devs claimed they would be getting 10% of the sushi tokens to improve the dapp, but the contract is giving them only 9%.

https://www.trustnodes.com/2020/09/03/quantstamp-gives-sushi-the-green-light
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
September 03, 2020, 04:37:36 PM
Merited by qwk (1)
 #64

Es geht wieder mal darum, die Spreu vom Weizen bzw. Pum&Dump von dem zu trennen, was Sinn macht, Potential hat und bleiben wird. Bisher habe ich das Gefühl, dass sich hier eine “DeFi? Alles scheisse, alles Blase” Mentalität entwickelt, die weder auf die Idee als Ganzes schaut, noch konkret die einzelnen Projekte unter die Lupe nimmt.


Das wollte ich mit meinem Post keineswegs sagen. Ich finde selbst, dass es einige sehr interessante DeFi-Projekte gibt: Akropolis, Jarvis, Dusk, Aave um nur mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen. Worauf ich aber gar nicht klar komme ist dieses ganze Yield Farming mit APYs in Bereich von 1000en oder 100.000en Prozent. Wie soll denn das bitte funktionieren? Mit YFI hat es angefangen aber inzwischen wurde alles etliche Male einfach stupide kopiert und die Leute springen trotzdem darauf an.

Das ist mir  bewusst, alles gut. Es ging mir eher so um ein allgemein gefühltes Ressentiment hier, das war von dir entkoppelt.

So wie ich es verstanden haben, kommen die hohen APY vor allem bei Leuten raus, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als auf verschiedenen Plattformen nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Wenn man sein Geld z. B. auf Curve hintelregt, kommt man auf APY von 8- 15%. Solche Dinge lassen sich locker rechtfertigen, z. B. aus Gebühren oder Liquidierungen von gehebelten Trades. Man muss auch immer sehen: es verlieren auch ne Menge Leute Geld beim Traden, darüber spricht man nur nicht so gerne.


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
ChefImGartenPavillion
Full Member
***
Offline Offline

Activity: 623
Merit: 225

ETH/BTC


View Profile WWW
September 03, 2020, 05:22:19 PM
Merited by Darkoth89 (2)
 #65

Es geht wieder mal darum, die Spreu vom Weizen bzw. Pum&Dump von dem zu trennen, was Sinn macht, Potential hat und bleiben wird. Bisher habe ich das Gefühl, dass sich hier eine “DeFi? Alles scheisse, alles Blase” Mentalität entwickelt, die weder auf die Idee als Ganzes schaut, noch konkret die einzelnen Projekte unter die Lupe nimmt.


Das wollte ich mit meinem Post keineswegs sagen. Ich finde selbst, dass es einige sehr interessante DeFi-Projekte gibt: Akropolis, Jarvis, Dusk, Aave um nur mal ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen. Worauf ich aber gar nicht klar komme ist dieses ganze Yield Farming mit APYs in Bereich von 1000en oder 100.000en Prozent. Wie soll denn das bitte funktionieren? Mit YFI hat es angefangen aber inzwischen wurde alles etliche Male einfach stupide kopiert und die Leute springen trotzdem darauf an.

Das ist mir  bewusst, alles gut. Es ging mir eher so um ein allgemein gefühltes Ressentiment hier, das war von dir entkoppelt.

So wie ich es verstanden haben, kommen die hohen APY vor allem bei Leuten raus, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als auf verschiedenen Plattformen nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Wenn man sein Geld z. B. auf Curve hintelregt, kommt man auf APY von 8- 15%. Solche Dinge lassen sich locker rechtfertigen, z. B. aus Gebühren oder Liquidierungen von gehebelten Trades. Man muss auch immer sehen: es verlieren auch ne Menge Leute Geld beim Traden, darüber spricht man nur nicht so gerne.
Hmm, Ressentiment triffts gut. Ja das fühl ich aktuell bei Defi.

Als Defi noch bei 100Mio$ war, wusste ich, ich werde in Ethereum investieren, weil Defi irgendwann mal das ganz große Ding wird (der zweite Grund für meine Entscheidung war POS (mittlerweile ist es eher die Technik, Devs und Community)). Mit UMA, SNX, und co hab ich mich vor 1 1/2 Jahren schon beschäftigt, nicht mit dem Token, sondern mit dem System dahinter. Was mich halt jetzt stört ist, dass ich befürchte Defi könnte enden wie ICO´s damals, was extrem schade ist. Ich wünschte das System würde in Ruhe weiter wachsen.

Aktuell wächst das System als Blase. Neue Tokens müssen ständig erstellt werden, um die Yields irgendwie zu finanzieren. Früher oder später kauft aber keiner mehr Sushi, Kimchi und andere Tokens. Allein die Wörter: Sushi, Kimchi....

Wenn die Blase platzt, wirfts das System wieder um 1-2 Jahre zurück, jeder wird schlecht darüber reden und es wird zäh. Aber durchsetzen wird sichs trotzdem. Dauert nur.

Und was bereits komplett vergessen ist, im März wär Defi fast hops gegangen, als der DAI peg flöten ging und Maker Millionen Verluste gemacht hat. Keinen interessierts mehr.

Also warum Ressentiment: Abneigung gegen Menschen, die aktuell Defi in die Blase treiben, auf Basis des Vorurteils, dass diese Menschen alle Idioten sind und nichts aus der Vergangenheit gelernt haben. (Nicht zu vergessen der Neid - Wieviel Geld ich hätte machen können mit diesen Idioten Cheesy)

Kostolany hat doch immer wieder recht.

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien." - André Kostolany

An ETH 2.0 arbeiten über 80 professionelle Devs!

There are now more Ethereum nodes than Bitcoin nodes.
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
September 04, 2020, 07:37:23 AM
Last edit: September 04, 2020, 10:45:28 AM by Hilde X
Merited by qwk (1)
 #66

Die Aussage zum gefühlten Ressentiment bezog sich auf DeFi im Allgemeinen, nicht auf diejenigen, die mit einem anderen Verhältnis aus Risikobereitschaft und Gewinnerwartung ihr Geld da reinwerfen.

Generell kann man das für unvernünftig halten, es als Risiko für den Gesamtmarkt sehen und muss es selbst nicht machen. Da bin ich ganz auf deiner Seite und schüttele nur noch den Kopf. Als Basis für eine moralische Selbstüberhöhung kann das aber sicherlich nicht dienen, denn Spekulanten (wertfrei gesprochen) sind wir hier alle.


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
Hilde X (OP)
Sr. Member
****
Offline Offline

Activity: 1344
Merit: 461


The Internet of Trusted Things


View Profile
September 04, 2020, 07:39:52 AM
 #67

Mal wieder ein wenig edukativer Content: Gestern oder vorgerstern ging der yETH Fault von $YFI online.

Hier eine Erklärung zur Funktionsweise: https://medium.com/iearn/yeth-vault-explained-c29d6b93a371


               `^cder.         
          '-`ryRQQ#@@#O}-      
       .)ydi`!]PQQ#@@@@@#d}!   
  `:'`rU9660ZL:')TZ@@@@@@####O)
  `lVx<,:xWg@@@#g)iQB##@@##@@@M
  `lVcyWRBsy@@Q8Z*iQQQQB##@@@@M
  `x|G#@@@m)T<:<v~iB##@@#QQB#@M
     `)I$#m,-' `>]ZB#@@@#QQQB#3
  .>LKlxxxx_`<YUaKOQQQB#BB####P
:V5MMMTx^=*` .~xeaOQQg$RB@@@##P
 .<}ab*' .QQK\_`;<YMRO66B@@@@B}
     .`  .Q#@#Q3v`rcvvY3B#Mx_  
         .OKx*rxv`x66OX]=`     
               .!`xRdyr,       
                  !<'

IoTeX





▬▬     INTERNET OF TRUSTED THINGS▬▬
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬.
       China Mobile IoT All. | Ind. Internet Cons.





        ▄███████████████████▄
        █████████████████████
▄█████  █████████████████████
██████  ████             ████
███     █████████████████████
██████  ████             ████
██████  █████████████████████
███     █████████████████████
███████ ▀███████████████████▀
▀███████▄▄▄▄▄▄▄       ▀████
  ████▌                 ██  
  ▐██▌                      
   █▌








TWITTER
MEDIUM
REDDIT
TELEGRAM
FORUM
BITCOINTALK
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 04, 2020, 08:09:25 AM
 #68

noch ein warnendes Beispiel für eine neue DEFI Scam Masche...
Mein Erfahrungsbericht im Hotcoin Faden mit Kimchi  Wink
https://bitcointalk.org/index.php?topic=628413.msg55127209#msg55127209
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2221

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 04, 2020, 09:57:34 AM
 #69

die den ganzen Tag nichts anderes machen, als auf verschiedenen Plattformen nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.
Genau das hatte ich ja auch schon angemerkt. Für diesen Defikram braucht man zur Zeit echt viel Zeit. Einfach liegen lassen und hoffen ist mir zu risikoreich. Stop Loss gibt es bei Uniswap und Co. leider nicht. Ansonsten wäre ich auch mit drin.

Mal was anderes: Hat jemand schon mal ETH über 2.Layer (z.B. OMG) verschickt? Ich habe mich da gestern mal etwas eingelesen, aber noch nicht verstanden, wie die Transaktionen funktionieren.
Darkoth89
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1274
Merit: 646


View Profile
September 05, 2020, 08:34:52 PM
Last edit: September 05, 2020, 08:46:30 PM by Darkoth89
 #70

Wichtiger Schritt für SushiSwap.

[...]

Und heute verkauft der Dev seinen kompletten Anteil von 5 Millionen SUSHI für knapp 38.000 ETH  Grin (https://twitter.com/SushiSwap/status/1302238851889426432)

Bin jetzt mal gespannt, wie es da weiter geht. Ein klassischer Exit Scam scheint es ja nicht zu sein, die Migration ist weiterhin geplant. (https://twitter.com/NomiChef/status/1302214292792422401) Allerdings wirds wohl schwer werden das verlorene Vertrauen da wieder zurück zu gewinnen.
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 06, 2020, 06:28:58 AM
 #71

ja, bin da absolut bei Dir, zumal der Dev wohl vorher sagte, er würde nichts verkaufen...
Aber diese Dinge zeigen nochmal ganz klar die Probleme der Systeme auf, was mich nur wundert ist, dass es eigentlich keine neuen Probleme sind, Tokenverteilung, One-Man Show, Security, Audits, etc.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber es bedarf mehr Sicherheiten, Verteilungen und Governance. So kann wird das nichts, und der Schaden ist hoch, sowohl der monetäre, als der Vertrauensverlust, und das nicht nur für den DEFI Bereich.

Bei Sushi läuft es ähnlich wie bei Kimchi, der DEV macht jetzt eine Migration, und nimmt zumindest die Leute mit, bei Kimchi haben sie einfach einen Fork gemacht und die Swapzeit so kurz, dass kaum Leute wechseln konnten. Das macht der Sushi Dev cleverer, der schlachtet die Kuh nicht gleich, damit er sie weiter melken kann...

Wichtiger Schritt für SushiSwap.

[...]

Und heute verkauft der Dev seinen kompletten Anteil von 5 Millionen SUSHI für knapp 38.000 ETH  Grin (https://twitter.com/SushiSwap/status/1302238851889426432)

Bin jetzt mal gespannt, wie es da weiter geht. Ein klassischer Exit Scam scheint es ja nicht zu sein, die Migration ist weiterhin geplant. (https://twitter.com/NomiChef/status/1302214292792422401) Allerdings wirds wohl schwer werden das verlorene Vertrauen da wieder zurück zu gewinnen.
Buchi-88
Legendary
*
Online Online

Activity: 3794
Merit: 2500



View Profile
September 06, 2020, 07:30:15 AM
Merited by spirits (1)
 #72

ja, bin da absolut bei Dir, zumal der Dev wohl vorher sagte, er würde nichts verkaufen...
Aber diese Dinge zeigen nochmal ganz klar die Probleme der Systeme auf, was mich nur wundert ist, dass es eigentlich keine neuen Probleme sind, Tokenverteilung, One-Man Show, Security, Audits, etc.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber es bedarf mehr Sicherheiten, Verteilungen und Governance. So kann wird das nichts, und der Schaden ist hoch, sowohl der monetäre, als der Vertrauensverlust, und das nicht nur für den DEFI Bereich.

Bei Sushi läuft es ähnlich wie bei Kimchi, der DEV macht jetzt eine Migration, und nimmt zumindest die Leute mit, bei Kimchi haben sie einfach einen Fork gemacht und die Swapzeit so kurz, dass kaum Leute wechseln konnten. Das macht der Sushi Dev cleverer, der schlachtet die Kuh nicht gleich, damit er sie weiter melken kann...

Wichtiger Schritt für SushiSwap.

[...]

Und heute verkauft der Dev seinen kompletten Anteil von 5 Millionen SUSHI für knapp 38.000 ETH  Grin (https://twitter.com/SushiSwap/status/1302238851889426432)

Bin jetzt mal gespannt, wie es da weiter geht. Ein klassischer Exit Scam scheint es ja nicht zu sein, die Migration ist weiterhin geplant. (https://twitter.com/NomiChef/status/1302214292792422401) Allerdings wirds wohl schwer werden das verlorene Vertrauen da wieder zurück zu gewinnen.

Wo ist das Bitte kein Scam gewesen, das ist doch typisch wie zu den 2017/18er Zeiten, werden hier schon wieder einige Blauäugig? Ode hat er sich die 38k ETH als Entlohnung genommen für seine harte Arbeit?

Von dem Defi Hype Zeugs ist doch >80% Scam oder will den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen...

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
Darkoth89
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 1274
Merit: 646


View Profile
September 06, 2020, 09:09:13 AM
 #73


Wo ist das Bitte kein Scam gewesen, das ist doch typisch wie zu den 2017/18er Zeiten, werden hier schon wieder einige Blauäugig? Ode hat er sich die 38k ETH als Entlohnung genommen für seine harte Arbeit?

Von dem Defi Hype Zeugs ist doch >80% Scam oder will den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen...

Naja, zumindest ist der Dev nicht komplett untergetaucht. Also gaaaanz große Optimisten könnten da noch einen Funken Resthoffnung haben. In meiner Meinung zu diesen Food-Meme-Tokens wurde ich durch diese Geschichte nur bestärkt.

Das SUSHI aber auch noch auf Binance gelistet war, finde ich dann doch erschreckend. Da konnte der SUSHI Chef sicher noch gut was abgreifen indem er SUSHI geshortet hat bevor er seine 5 Millionen Tokens auf den Markt geworfen hat.

Ganz allgemein habe ich langsam das Gefühl, dass die CEXs die Konkurrenz durch die DEXs ganz schön zu spüren bekommen. Früher war ein Binance-Listing doch das höchste der Gefühle und man konnte sich sicher sein, dass da nicht jeder  jeder 0815-Token gelistet wird. Heute scheint man bei Binance lieber schneller ein Listing anzubieten um auch diesen Defi-Boom etwas mitzunehmen und nicht das ganze Handelsvolumen Uniswap und Co. zu überlassen.
Buchi-88
Legendary
*
Online Online

Activity: 3794
Merit: 2500



View Profile
September 06, 2020, 09:25:16 AM
 #74


Wo ist das Bitte kein Scam gewesen, das ist doch typisch wie zu den 2017/18er Zeiten, werden hier schon wieder einige Blauäugig? Ode hat er sich die 38k ETH als Entlohnung genommen für seine harte Arbeit?

Von dem Defi Hype Zeugs ist doch >80% Scam oder will den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen...

Naja, zumindest ist der Dev nicht komplett untergetaucht. Also gaaaanz große Optimisten könnten da noch einen Funken Resthoffnung haben. In meiner Meinung zu diesen Food-Meme-Tokens wurde ich durch diese Geschichte nur bestärkt.

Das SUSHI aber auch noch auf Binance gelistet war, finde ich dann doch erschreckend. Da konnte der SUSHI Chef sicher noch gut was abgreifen indem er SUSHI geshortet hat bevor er seine 5 Millionen Tokens auf den Markt geworfen hat.

Ganz allgemein habe ich langsam das Gefühl, dass die CEXs die Konkurrenz durch die DEXs ganz schön zu spüren bekommen. Früher war ein Binance-Listing doch das höchste der Gefühle und man konnte sich sicher sein, dass da nicht jeder  jeder 0815-Token gelistet wird. Heute scheint man bei Binance lieber schneller ein Listing anzubieten um auch diesen Defi-Boom etwas mitzunehmen und nicht das ganze Handelsvolumen Uniswap und Co. zu überlassen.

Früher war das halt Bittrex oder Polo Listing heute Binance sehe da keinen Unterschied... Kannmich da noch an einen treasure coin (War min. auf Bittrex) oder so erinnern da sind die Devs auch durchgebrannt und um sich etwas Zeit zu verschaffen haben sie halt noch etwas Hoffnung gestreut... Also irgendwie lernt niemand daraus man braucht halt kein ICO,ITO,IEO mehr sondern 2020 war die Defi Blase.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 06, 2020, 10:04:19 AM
Last edit: September 06, 2020, 01:11:41 PM by nullCoiner
 #75

naja, Sushi und forks sollten durch sein, es gibt allerdings noch andere DEFI Projekte und ich denke mit denen geht's weiter...
Aber einfach mal so ein SmartContract an Uniswap andocken und los geht's sehen wir hoffentlich nicht mehr so gehypt. Mal sehen wie es mit Sushi nach der Migration weitergeht, ich wette dann wird gleich wieder gehypt und gepumpt, leider...


Wo ist das Bitte kein Scam gewesen, das ist doch typisch wie zu den 2017/18er Zeiten, werden hier schon wieder einige Blauäugig? Ode hat er sich die 38k ETH als Entlohnung genommen für seine harte Arbeit?

Von dem Defi Hype Zeugs ist doch >80% Scam oder will den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen...

Naja, zumindest ist der Dev nicht komplett untergetaucht. Also gaaaanz große Optimisten könnten da noch einen Funken Resthoffnung haben. In meiner Meinung zu diesen Food-Meme-Tokens wurde ich durch diese Geschichte nur bestärkt.

Das SUSHI aber auch noch auf Binance gelistet war, finde ich dann doch erschreckend. Da konnte der SUSHI Chef sicher noch gut was abgreifen indem er SUSHI geshortet hat bevor er seine 5 Millionen Tokens auf den Markt geworfen hat.

Ganz allgemein habe ich langsam das Gefühl, dass die CEXs die Konkurrenz durch die DEXs ganz schön zu spüren bekommen. Früher war ein Binance-Listing doch das höchste der Gefühle und man konnte sich sicher sein, dass da nicht jeder  jeder 0815-Token gelistet wird. Heute scheint man bei Binance lieber schneller ein Listing anzubieten um auch diesen Defi-Boom etwas mitzunehmen und nicht das ganze Handelsvolumen Uniswap und Co. zu überlassen.

Früher war das halt Bittrex oder Polo Listing heute Binance sehe da keinen Unterschied... Kannmich da noch an einen treasure coin (War min. auf Bittrex) oder so erinnern da sind die Devs auch durchgebrannt und um sich etwas Zeit zu verschaffen haben sie halt noch etwas Hoffnung gestreut... Also irgendwie lernt niemand daraus man braucht halt kein ICO,ITO,IEO mehr sondern 2020 war die Defi Blase.

Edit:
und schwups, ist das Vertrauen wiederhergestellt, zumindest bei einigen... Man könnte es aber auch so interpretieren, dass der Sushi founder liebend gerne das Angebot angenommen hat, denn er hat ja ausgecasht. Oder man hat ihm nahegelegt, sein Leben nicht zu verwirken ::hüstel:: und
Sushi Swap +$2,81 USD (18,60%)
0,00027333 BTC (17,93%)
0,00800764 ETH (19,16%)

SushiSwap founder transfers the project control to FTX CEO
https://cryptopanic.com/news/9899215/SushiSwap-founder-transfers-the-project-control-to-FTX-CEO
bullrun2024bro
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1596
Merit: 4336



View Profile
September 06, 2020, 01:16:33 PM
Merited by qwk (1), Koal-84 (1), Darkoth89 (1)
 #76

Wo ist das Bitte kein Scam gewesen, das ist doch typisch wie zu den 2017/18er Zeiten, werden hier schon wieder einige Blauäugig? Ode hat er sich die 38k ETH als Entlohnung genommen für seine harte Arbeit? Von dem Defi Hype Zeugs ist doch >80% Scam oder will den Leuten einfach das Geld aus der Tasche ziehen...

Das sehe ich persönlich ähnlich. Mit den unzähligen (schlecht gemachten) Defi-Coins ohne Whitepaper, Community und richtiges Team werden sich noch einige Unbelehrbare kräftig die Finger verbrennen. Hinter der überwiegenden Zahl der Defi-Coins steht aktuell einfach nichts außer pure Spekulation auf höhere Preise. Werthaltige Projekte sind zum jetzigen Zeitpunkt die absolute Ausnahme.



Naja, zumindest ist der Dev nicht komplett untergetaucht. Also gaaaanz große Optimisten könnten da noch einen Funken Resthoffnung haben. In meiner Meinung zu diesen Food-Meme-Tokens wurde ich durch diese Geschichte nur bestärkt.

Wobei man hier natürlich auch einwenden muss, dass ein anonymer Post auf Twitter so gar nichts aussagt. Es ist ja auch völlig unklar, ob es überhaupt noch die gleiche Person ist, die diesen Tweet verfasst hat. Oder ob der eigentliche Developer nicht schon über alle Berge ist. Dementsprechend vermute ich ähnlich wie du, dass der Post auf Twitter nur ein Strohfeuer war um die Community zu besänftigen. Wer auf diesen Mist dann noch rein fällt, ist irgendwo dann auch selber Schuld. Größere Red Flags gibt es ja kaum.



Das SUSHI aber auch noch auf Binance gelistet war, finde ich dann doch erschreckend. Da konnte der SUSHI Chef sicher noch gut was abgreifen indem er SUSHI geshortet hat bevor er seine 5 Millionen Tokens auf den Markt geworfen hat.

Das ist ein Punkt, den ich persönlich auch wirklich erschreckend finde. Binance ist wohl bereit ihre Kunden für kurzfristige Profite an alles und jeden zu verkaufen. Die Zeiten, dass nicht jeder Mist auf Binance gelistet wird, scheinen endgültig vorbei. Die Tweets von CZ Binance (die tyKiwanuka bereits in einem anderen Thread angesprochen hatte) sind in diesem Zusammenhang an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten.

.
.BLACKJACK ♠ FUN.
█████████
██████████████
████████████
█████████████████
████████████████▄▄
░█████████████▀░▀▀
██████████████████
░██████████████
████████████████
░██████████████
████████████
███████████████░██
██████████
CRYPTO CASINO &
SPORTS BETTING
▄▄███████▄▄
▄███████████████▄
███████████████████
█████████████████████
███████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
█████████████████████████
███████████████████████
█████████████████████
███████████████████
▀███████████████▀
█████████
.
Koal-84
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2464
Merit: 1068



View Profile
September 07, 2020, 11:02:39 AM
 #77

Also das muss man versehen oder geht eigentlich über meine Vorstellungskraft oder bin ich zu dumm um das zu kapieren?

Es sieht nach einem Scam aus mit einem dazu etwas undurchsichtigen Statement und ein "Roher Fisch" Token steigt teilweise wieder? Wie soll da der Kryptomarkt ernst genommen werden  Huh




█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 07, 2020, 12:31:36 PM
Last edit: September 07, 2020, 12:41:59 PM by nullCoiner
 #78

Wird noch "lustiger"... Es gibt Gerüchte/Behauptungen, der BAND CTO könnte der Sushi Founder sein.

Did Band Protocol CTO Create SushiSwap? Chainlink’s Number One Competitor Addresses Rumors
https://u.today/did-band-protocol-cto-create-sushiswap-chainlinks-number-one-competitor-addresses-rumors

Hier noch ein guter Artikel zum Thema DEFI, in dem auch Sushi nochmals genauer beleuchtet wird.
besonders schmackhaft dein roher Fisch  Grin

Quote
Key Takeaways
  • SushiSwap is a Uniswap copycat built with the idea of stripping power from VCs and returning it to the community.
  • The creator, Chef Nomi, sold the project's development fund (10% of supply) and transferred control to FTX's Sam Bankman-Fried.
  • Many people are working to revive SushiSwap, but the project's reputation is tarnished forever.

SushiSwap’s anonymous creator abandoned the project after cashing in on $13 million of tokens allocated to the development fund. Control of the project now rests in the hands of Sam Bankman-Fried of FTX Exchange, but the experiment serves as a crucial lesson for the DeFi community.
https://cryptobriefing.com/sushiswap-experiment-serves-harsh-lesson-defi-community/

Also das muss man versehen oder geht eigentlich über meine Vorstellungskraft oder bin ich zu dumm um das zu kapieren?

Es sieht nach einem Scam aus mit einem dazu etwas undurchsichtigen Statement und ein "Roher Fisch" Token steigt teilweise wieder? Wie soll da der Kryptomarkt ernst genommen werden  Huh

edit (war noch schnell Popcorn holen Roll Eyes):
hier gleich noch das Dementi des BAND CTO Sorawit Suriyakarn @nomorebear
https://twitter.com/nomorebear/status/1302470205109538823
nullCoiner
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2562
Merit: 1452

till 25.07


View Profile
September 07, 2020, 01:18:15 PM
 #79

Ich könnte ja fast nen eigenen Faden für SushiSwap aufmachen,  aber durch die ganzen Artikel fange ich langsam mal an da etwas durchzublicken an der Oberfläche zu kratzen, daher belasse ich es zunächst mal hier, bis mir anders geheißen  Roll Eyes

Heute wurde ein Bug im Sushi Code gefunden, der zwar keine unmittelbare Auswirkung hat, aber der bei der Migration ausgenutzt werden könnte, um seine Governace Token zu vervielfältigen. Das Governance ist zwar in SushiSwap noch nicht aktiviert, aber wenn es denn aktiviert wird, und jemand zuvor seine Token vervielfältigt hätte, könnte es zu einem Problem führen. Daher könnte/wird die Migration verschoben (werden), bis der Bug behoben ist. Interessant hier bei fand ich, dass der Governance Contract größtenteils ein Fork vom YAM Governance ist, was wiederum ein Fork von Compound ist. Und Compound (+-36#) habe ich jetzt tatsächlich schon mal gehört  Cheesy Cheesy Cheesy

Verständnis und Übersetzungsfehler immer vorbehalten, freue mich über Hinweise/Korrekturen...

Quote
SushiSwap appears to be vulnerable from a sneaky bug that could multiply someone’s governance power without having to acquire new tokens.

Reported by developer Jong Seok Park on Sept. 7, the bug can be described as a governance double-spend.

In essence, SushiSwap governance lets token holders delegate their voting power to another entity. However, if that token holder then transfers the tokens to someone else, the delegatee still maintains their governance power. The second token holder can now delegate tokens once again, multiplying the delegatee’s power by as much as necessary. The bug is that the token transfer does not reset delegation parameters, and this is likely the result of aggregating codebases from different projects.

SushiSwap’s governance contracts are largely a fork of Yam governance, themselves a fork of Compound. Looking at the Github source code of SushiSwap however, it appears that the token’s smart contract only modified the “mint” function from the standard implementation of ERC-20 contracts by OpenZeppelin. Yam, on the other hand, used a specific implementation of the standard that has a “moveDelegates” function called upon transferring.
https://cointelegraph.com/news/dev-finds-major-governance-bug-in-sushiswap-but-no-threat-to-the-project-yet
cygan
Legendary
*
Online Online

Activity: 3150
Merit: 7825


Crypto Swap Exchange


View Profile WWW
September 07, 2020, 02:39:37 PM
 #80

hier auch noch zwei andere artikel über das SUSHI desaster...

Quote
SushiSwap (SUSHI), eine Kryptowährung die aus dem DeFi-Projekt Uniswap entstanden ist und von dem umstrittenen anonymen Entwickler „Chef Nomi“ ins Leben gerufen, wurde am 6. September unerwartet von Sam Bankman-Fried, dem Geschäftsführer der Kryptobörse FTX, aufgekauft. Die Übernahme erfolgte fünf Tage nachdem SUSHI von 9,5 US-Dollar auf nur noch 1,13 US-Dollar abgerutscht war.
https://de.cointelegraph.com/news/defi-project-sushi-gets-new-master-chef-in-an-unprecedented-move

Quote
„Als einer der Marktführer der Branche unterstützen wir Innovation. Innovationen bringen neben Chancen auf großen Profit aber auch ein hohes Risiko mit sich. Einige Projekte schaffen es bis ganz nach oben, während andere auf der Strecke bleiben. Dieses Risiko sollte man immer berücksichtigen. Wenn wir im Abwärtstrend sind, rate ich den Leute, ihre Krypto-Gelder zu halten. Und wenn es gut läuft, rate ich ihnen, ganz vorsichtig zu sein. Nichtsdestotrotz werde ich kritisiert, wenn mal etwas schief läuft. Ich kann das ab. Ich finde es nur schade, wenn einige Anleger heftige Verluste einfahren und trotzdem die Risiken nicht ernst nehmen.“
https://de.cointelegraph.com/news/binance-defends-sushi-listing-after-criticism

█████████████████████████
████▐██▄█████████████████
████▐██████▄▄▄███████████
████▐████▄█████▄▄████████
████▐█████▀▀▀▀▀███▄██████
████▐███▀████████████████
████▐█████████▄█████▌████
████▐██▌█████▀██████▌████
████▐██████████▀████▌████
█████▀███▄█████▄███▀█████
███████▀█████████▀███████
██████████▀███▀██████████
█████████████████████████
.
BC.GAME
▄▄░░░▄▀▀▄████████
▄▄▄
██████████████
█████░░▄▄▄▄████████
▄▄▄▄▄▄▄▄▄██▄██████▄▄▄▄████
▄███▄█▄▄██████████▄████▄████
███████████████████████████▀███
▀████▄██▄██▄░░░░▄████████████
▀▀▀█████▄▄▄███████████▀██
███████████████████▀██
███████████████████▄██
▄███████████████████▄██
█████████████████████▀██
██████████████████████▄
.
..CASINO....SPORTS....RACING..
█░░░░░░█░░░░░░█
▀███▀░░▀███▀░░▀███▀
▀░▀░░░░▀░▀░░░░▀░▀
░░░░░░░░░░░░
▀██████████
░░░░░███░░░░
░░█░░░███▄█░░░
░░██▌░░███░▀░░██▌
░█░██░░███░░░█░██
░█▀▀▀█▌░███░░█▀▀▀█▌
▄█▄░░░██▄███▄█▄░░▄██▄
▄███▄
░░░░▀██▄▀


▄▄████▄▄
▄███▀▀███▄
██████████
▀███▄░▄██▀
▄▄████▄▄░▀█▀▄██▀▄▄████▄▄
▄███▀▀▀████▄▄██▀▄███▀▀███▄
███████▄▄▀▀████▄▄▀▀███████
▀███▄▄███▀░░░▀▀████▄▄▄███▀
▀▀████▀▀████████▀▀████▀▀
Pages: « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!