So... das Beste zum Schluss, also reihe ich mich langsam mal mit ein!
Okay... der war etwas drüber. Zugegeben!
Zu meinem Namen, eigentlich auch ganz simpel. Ich war früher in meiner Jugend ein kleiner "Schmierfink".
Ja, ich habe Graffiti geliebt. Das mache ich auch immer noch! Aber nicht aktiv, sondern objektiv.
Schmierfink steht in "Anführungszeichen", weil mit Graffiti kein Geschmiere gemeint ist! Und dass fand ich auch immer blöd und hässlich.
Ein Graffiti braucht eine Message. Deswegen kommen und gehen Graffitis... Nur wenige bekommen die Chance ewig bleiben zu dürfen.
Weil sie den einen besonderen Moment auslösen, und eine Geschichte erzählen. Es gibt einen Kodex unter Graffiti-Künstlern der solche Werke schützt.
Ich habe so einen Moment immerhin einmal geschaffen und konnte meiner kleinen Tochter, an der Schule die ihr Papa besucht hat, ein Graffiti zeigen.
Welches ich in meiner blutjungen Jugend, natürlich in Absprache mit der Schule, innerhalb einer von mir vorgeschlagenen Projektwoche mit wirkllich guten anderen Menschen zusammen geschaffen habe. Es gab neben Graffiti viele Projekte, auch Fussball usw.
Interessanterweise waren aber auch einige Jungs, die eher so voll auf dem Thema Fussball waren, begeistert.
Und "mein" Projekt war eines mit den meissten Teilnehmern.
So ein Thema gab es vorher nie in der Schule. Das war neu!
Wir haben uns im Vorfeld noch eine alte Graffiti-Legende aus unserer Stadt dazu geholt.
Und haben mit ihm alle zusammen ein Konzept erabeitet (Fussball kam übrigens auch drin vor).
Unter seiner Regie haben wir an eine Aussenmauer der Schule, ein bis heute nur durch Witterungseinflüsse verändertes Graffiti gemalt.(mit hochwertigen Sprühdosen)
Da er ja wie gesagt selbst mal ein durch die Straßen streifender Graffiti-Sprüher war, sagte er zwischendurch, wir sollten uns mal am besten jeder seine eigenen Initialen ausdenken.
Gesagt, getan! Ein Geistesblitz und
SiNeReiNZzz war erschaffen. Und unser jeder Initialen schmücken bis heute dezent das Bild.
Auf dem Graffiti ist auch eine Skatepipe(Rampe) zu sehen. Dass hat dort perfekt drauf gepasst.
Im wahren Leben sind die auch immer "vollgeschmiert".
Er ging übrigens selbst lange nicht mehr "illegal" sprühen, sondern arbeitet in unserer Stadt, in einem Verein, der sich für die Verschönerung der Stadt mit
legalen Graffiti einsetzt.
Ich hab auch heute noch hin und wieder Kontakt zu ihm! Er macht immernoch dasselbe und ist einer der lebensfrohesten Menschen, die ich kenne.
Ähhm,
Danke jedem der sich meine Geschichte zu meinem Namen angetan hat und nicht gleich bei der Begrüßung weitergescrollt hat, sondern wirklich bis hier her gelesen hat...
DANKE
//edit: Ich bin ja nicht umsonst der "Forum Colorist"