Bitcoin Forum
July 22, 2026, 08:42:14 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
Author Topic: Digitaler Euro: Keine Zinsen, Besitz ist gedeckelt  (Read 1942 times)
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3094
Merit: 4229

✅ NO KYC

View Profile
July 21, 2026, 06:24:45 AM

Daraus abzuleiten, dass der langfristige Gleichgewichtszustand der heutigen Unfreiheit nach chinesischem Vorbild entspricht halte ich dennoch für "gewagt".
Leider gibt es hier im Forum keine "Remind me in 10 years"-Funktion, so müssen wir wohl einfach selber daran denken Wink

Ist aber letztlich auch egal. Spannender wäre eher eine Diskussion wie sich derartige Regulierungen mit BTC systematisch umschiffen lassen.

Du meinst die (kommenden) Regulierungen und Einschränkungen rund um Bargeld? In dieser Rolle würde ich BTC nicht sehen, ganz im Gegenteil, da BTC ja - anders als Bargeld - zumindest pseudonym ist, allerspätestens dann, wenn man aus BTC zurück ins traditionelle Geldsystem will. BTC als reines Tauschmittel in der Bevölkerung halte ich leider mittlerweile für ausgeschlossen, da fehlt ganz einfach die Akzeptanz/Bequemlichkeit. 

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2912
Merit: 3465

View Profile WWW
July 21, 2026, 07:16:52 AM
Merited by Lakai01 (1)

Ist aber letztlich auch egal. Spannender wäre eher eine Diskussion wie sich derartige Regulierungen mit BTC systematisch umschiffen lassen.
Du meinst die (kommenden) Regulierungen und Einschränkungen rund um Bargeld? In dieser Rolle würde ich BTC nicht sehen, ganz im Gegenteil, da BTC ja - anders als Bargeld - zumindest pseudonym ist, allerspätestens dann, wenn man aus BTC zurück ins traditionelle Geldsystem will. BTC als reines Tauschmittel in der Bevölkerung halte ich leider mittlerweile für ausgeschlossen, da fehlt ganz einfach die Akzeptanz/Bequemlichkeit. 
Und es fehlt den Menschen die Möglichkeit, der Mut oder sie sind tatsächlich zu bequem. Vorgaben und Regulierungen werden größtenteils akzeptiert und wer will schon wie während Corona mit den starken Einschränkungen leben. Damit wollte ich nur sagen, dass ich keine große Gegenwehr erwarte, wenn weitere Einschränkungen in Deutschland kommen.

"Ernst nehmen" sollte man also Bestrebungen, die im Endeffekt zum Verlust von Freiheits- und Bürgerrechten führen (können) sehr wohl!
Vorab sollte man so etwas stets mit gesunder Skepsis beobachten und wenn möglich darauf vorbereiten. Ein aktuelles Beispiel ist die Chatkontrolle. Sie wurde nun verabschiedet und ist im Grunde eine Massenüberwachung. Zum Schutz der Kinder ist es vermutlich eine gute Entscheidung, aber viele andere Menschen werden damit lediglich überwacht. Mit einem Smartphone in der Tasche hat man den perfekten GPS-Tracker immer dabei.

Smartphones sind perfekte Peilsender, die Bewegungen, Aufenthaltsorte und Kommunikationsmuster permanent an Mobilfunknetze übermitteln. Er warnt davor, dass selbst ausgeschaltete Geräte weiter Standortdaten senden können und Regierungen oder Hacker so die vollständige Kontrolle über das Gerät erlangen können.
Edward Snowden
(Kein 100% Zitat)

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
Geould
Newbie
*

Activity: 1
Merit: 1

View Profile
Today at 01:15:38 AM
Merited by MaxMueller (1)

Eine strikte Obergrenze ist angeblich geplant...es gibt dann auch Limits beim Sparen?
Im derzeitigen Entwurf ist die Obergrenze von maximal 3000 Euro vorgesehen, die EZB möchte diesen Betrag aber noch niedriger sehen. Man will sich selber nicht als Konkurrenz zu klassischen Banken präsentieren, sondern den digitalen Euro zunächst als Alternative zu klassischen Online-Bezahldiensten wie eben Paypal etablieren. Deswegen wird es auch keinerlei Zinsen auf dort liegendes Geld geben.

Ob das so bleibt und ob nicht in unmittelbarer Zukunft "wir akzeptieren nur den Digitalen Euro" in den Geschäften zu lesen sein wird (müssen) sei natürlich dahingestellt.

Man sollte da zwei Dinge trennen: das geplante Haltungslimit für den digitalen Euro und normales Sparen. Nach dem aktuellen Stand würde sich die Obergrenze nur auf das Guthaben in der digitalen Euro-Wallet beziehen, nicht auf Geld auf dem Bankkonto oder Sparanlagen. Klassisches Sparen wäre davon also zunächst nicht betroffen.

Dass es keine Zinsen geben soll, passt ebenfalls zu diesem Ansatz – der digitale Euro ist eher als Zahlungsmittel gedacht und nicht als Sparkonto.

Wie sich das langfristig entwickelt, kann natürlich niemand sicher sagen. Ob die Limits später angepasst werden oder der digitale Euro eine größere Rolle im Alltag spielt, hängt letztlich von den politischen Entscheidungen und der tatsächlichen Akzeptanz ab. Im Moment würde ich aber noch nicht davon ausgehen, dass daraus automatisch ein allgemeines Sparlimit entsteht.
d5000
Legendary
*

Activity: 4704
Merit: 10904

Decentralization Maximalist

View Profile
Today at 02:42:16 AM
Merited by Koal-84 (1)

Ich halte das mit dem allgemeinen Sparlimit nicht nur für unwahrscheinlich, sondern für komplett ausgeschlossen, wenn nicht irgendeine Hardcore-Stalinistische Wirtschaftsordnung angestrebt werden sollte ... Tongue

Wenn Sparen limitiert wird, funktioniert der Kapitalismus nicht mehr so wie vorgesehen. Die Idee hinter Sparen ist ja, dass die Banken das Kapital nutzen, um in gewinnbringende Assets zu investierten, und davon einen kleinen Teil an die Sparer zurückgeben. Wenn jetzt aber Sparen limitiert wird, wird den Banken Kapital vorenthalten. Man könnte auf die Idee kommen, die Bürger sollten dann eben dazu gebracht werden, in Aktien und ETFs direkt zu investieren. Aber auch da würden die Banken massivst leiden. Zudem wäre das aus Sicht eines Wirtschaftsraums wie der EU die nun mal nicht das Zentrum der Weltfinanz ist komplett kontraproduktiv im Sinne der Stärkung der eigenen Wirtschaft ...

Nichtsdestotrotz stimme ich Lakai01 in einem Punkt zu: die geplanten und angedachten Überwachungsmaßnahmen sollte man tatsächlich sehr genau beobachten und dagegen von Seiten der Zivilgesellschaft vorgehen. Da wird eine naiver Teil der Bevölkerung, der glaubt "mehr Überwachung = mehr Sicherheit" gnadenlos ausgenutzt von denen, die von so einer Überwachung profitieren könnten (z.B. Palantir, aber auch Geheimdienste usw.).

CBDCs sehe ich dafür aber nicht als geeignet an, weil diese nur dann zur Überwachung genutzt werden könnten, wenn der Kapitalismus komplett umgekrempelt oder abgeschafft würde und insbesondere die Rolle der Banken ganz neu definiert würde, denn sonst stünden sie immer in Konkurrenz zu privaten Zahlungsmethoden von Visa über Paypal bis Bitcoin. Ich würde eher auf die Maßnahmen schauen, die allgemein Internetplattformen und Dienste betreffen (Chatkontrolle usw.).

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3094
Merit: 4229

✅ NO KYC

View Profile
Today at 04:30:11 AM

Ich halte das mit dem allgemeinen Sparlimit nicht nur für unwahrscheinlich, sondern für komplett ausgeschlossen, wenn nicht irgendeine Hardcore-Stalinistische Wirtschaftsordnung angestrebt werden sollte ... Tongue

Wenn Sparen limitiert wird, funktioniert der Kapitalismus nicht mehr so wie vorgesehen. Die Idee hinter Sparen ist ja, dass die Banken das Kapital nutzen, um in gewinnbringende Assets zu investierten, und davon einen kleinen Teil an die Sparer zurückgeben. Wenn jetzt aber Sparen limitiert wird, wird den Banken Kapital vorenthalten. Man könnte auf die Idee kommen, die Bürger sollten dann eben dazu gebracht werden, in Aktien und ETFs direkt zu investieren. Aber auch da würden die Banken massivst leiden. Zudem wäre das aus Sicht eines Wirtschaftsraums wie der EU die nun mal nicht das Zentrum der Weltfinanz ist komplett kontraproduktiv im Sinne der Stärkung der eigenen Wirtschaft ...
Die Frage ist, ob es - 20 Jahre fast forward - überhaupt noch Banken in dem Sinne gibt, wie wir sie heute kennen. Das Konto für den digitalen Euro hat man ja nicht bei seiner Hausbank sondern direkt bei der EZB, diese steuert also sowohl die Verrechnung des digitalen Euros als auch dessen Benutzbarkeit. Einen Bedarf an einer dezentralen Bank gibt es also in einem Szenario, in dem sich der digitale Euro durchgesetzt hat, nur mehr sehr eingeschränkt - allen voran für Spargeschäfte, die aus der derzeitigen Sicht mit dem digitalen Euro nicht möglich sind.

Aber ich stimme dir vollkommen zu: Kapitalismus funktioniert in so einem Setup nicht mehr. Die Frage ist aber tatsächlich, ob es den Kapitalismus in der Form, wie wir ihn heute kennen, leben und lieben/hassen, ebenfalls so noch gibt - und ob dazu überhaupt Bedarf besteht. (Klassische oder auch weniger klassische) Ökonomen wie A. Yang oder auch G. Standing vertreten ja bspw. die Ansicht, dass durch KI und Automatisierung ein Großteil der Jobs schlichtweg nicht mehr benötigt werden und dazu die Lösung ein universelles/bedingungsloses Grundeinkommen sein muss. Musk sieht das Ganze noch drastischer:

„AI and robots will replace all jobs. Working will be optional, like growing your own vegetables, instead of buying them from the store.“ (Oktober 2025)
„All jobs will be optional. There will be universal high income.“ (März 2026)

Durch diese Umverteilung gepaart mit keiner Notwendigkeit mehr auch tatsächlich Lohnarbeit zu erbringen, wären wir auch über das Zeitalter des Kapitalismus hinweg. Bei einem UBI, welches über die EZB ausgezahlt wird, ist dann sparen auch sicherlich nicht im Sinne des erfinders, da zu einem gewissen Grad auch "unfair".

Ist natürlich sehr futuristisch und von sehr vielen Faktoren abhängig - allen voran die Distruption des Arbeitsmarktes durch KI - aber ich halte es tatsächlich nicht mehr für ausgeschlossen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3262
Merit: 1547

View Profile
Today at 08:15:10 AM

"Ernst nehmen" sollte man also Bestrebungen, die im Endeffekt zum Verlust von Freiheits- und Bürgerrechten führen (können) sehr wohl!

Genau dieser Meinung bin ich auch, und es werden die Freiheitsrechte immer wieder etwas eingeschrenkt, der große Test für diesen Versuch in wie weit man gehen kann mit "Zwang" wurde erst vor einigen Jahren getestet Wink.

Die globale Unsicherheit führt zu höherem Sicherheitsbedürfnis in der Bevölkerung. Daraus resultiert eine Regulierung in Richtung weniger Freiheit. Da haben wir keinen Dissenz.
Daraus abzuleiten, dass der langfristige Gleichgewichtszustand der heutigen Unfreiheit nach chinesischem Vorbild entspricht halte ich dennoch für "gewagt".

Die Globale Unsicherheit wird zum großen Teil von wem bestimmt?

„Krieg ist ein Ort, an dem junge Menschen, die sich gegenseitig nicht kennen und nicht hassen, sich gegenseitig töten durch Entscheidungen von alten Menschen, die sich gegenseitig kennen und hassen, aber sich gegenseitig nicht töten.“

Und Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung, wird einem das nicht von den Staatlichen Medien eingeredet, hatten wir doch auch erst vor ein paar Jahren...

Dass es keine Zinsen geben soll, passt ebenfalls zu diesem Ansatz – der digitale Euro ist eher als Zahlungsmittel gedacht und nicht als Sparkonto.

Es würde schon genug Möglichkeiten geben, und dazu benötigt man keinen digitalen Euro, jedenfalls keinen den der Staat kontrolliert, besten Beispiele USDT und USDC...

███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██