Bitcoin Forum
May 05, 2024, 11:41:54 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 »  All
  Print  
Author Topic: El Salvador  (Read 7135 times)
qwk
Donator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3542
Merit: 3411


Shitcoin Minimalist


View Profile
September 15, 2022, 12:19:05 PM
Merited by d5000 (1)
 #381

Was nützt die Etablierung von BTC den Bürgern von El Salvador nun nach einem Jahr?
Ich halte die Frage für verfrüht.
Ob die Etablierung von Bitcoin sich für El Salvador als nützlich erweisen wird, lässt sich möglicherweise erst in ein paar Jahren beantworten, vermutlich gar erst in einem Jahrzehnt.
Es ist eine Wette.
Geht sie gut, hat El Salvador einen technologischen Vorsprung und Standortvorteil herausgearbeitet, der insbesondere regional in Lateinamerika auch historisch betrachtet einzigartig sein dürfte.
Verliert man die Wette, hat es eben eine gewisse Summe gekostet.

Das ist nicht anderes als jedes andere große Infrastrukturprojekt, wie bspw. der Bau eines Hafens oder einer Eisenbahn, aber der "Hebel" ist bei Technologie um ein Vielfaches größer.

Yeah, well, I'm gonna go build my own blockchain. With blackjack and hookers! In fact forget the blockchain.
1714909314
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714909314

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714909314
Reply with quote  #2

1714909314
Report to moderator
You get merit points when someone likes your post enough to give you some. And for every 2 merit points you receive, you can send 1 merit point to someone else!
Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714909314
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714909314

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714909314
Reply with quote  #2

1714909314
Report to moderator
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6172


Decentralization Maximalist


View Profile
September 15, 2022, 05:16:04 PM
 #382

Bin hier vollkommen bei qwk.

Passend zum Thema "langfristiger Standortvorteil" hab ich das im spanischen Forum aufgeschnappt (quote aber hier den englischen Originalpost, werden auch mehr verstehen):

El Salvador Launches BTCitcoin Textbook. (̶◉͛‿◉̶)
[...]


Es ist ein Pilotprojekt zu, das Schülern gemeinsam mit einer Stiftung ("Mi Primer Bitcoin") Bitcoin und seine Funktionsweise nahebringt. Und so wie ich das Buch beurteilen kann, ist das echt gut gemacht. Bisher wird es erst in zwei Schulklassen umgesetzt, aber klar, steht erst am Anfang. Wäre super, wenn alle Sekundarschulen in El Salvador das aufnehmen ...

(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ... Und wie angedeutet, der Standortvorteil als potenziell führendes "Ausbildungszentrum" in LATAM für potenzielle Coder im Bitcoin-Bereich ist nicht zu verachten. Und grundlegendes Informatikwissen wie Hashfunktionen wird dabei auch vermittelt.)

Hoffe natürlich, dass die Zentralafrikanische Republik ähnliches vorhat Smiley

(ich stimme auch grundsätzlich dem Einwurf und dem Meme von @wagmi zu, aber dieses wagmi/ngmi Permabullzeuch nervt trotzdem etwas ... ich finde die Beiträge sind ein wenig undifferenziert, um es mal freundlich zu sagen).

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 16, 2022, 07:43:44 AM
 #383

Es ist ein Pilotprojekt zu, das Schülern gemeinsam mit einer Stiftung ("Mi Primer Bitcoin") Bitcoin und seine Funktionsweise nahebringt. Und so wie ich das Buch beurteilen kann, ist das echt gut gemacht. Bisher wird es erst in zwei Schulklassen umgesetzt, aber klar, steht erst am Anfang. Wäre super, wenn alle Sekundarschulen in El Salvador das aufnehmen ...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur für die Schüler wichtig wäre, mehr über Bitcoin zu erfahren, sondern auch für das gesamte Volk. Also es wäre sicherlich besser gewesen, wenn zuerst die Bildung über Bitcoin gekommen wäre und dann die Einführung. Das hat der Staat anscheined irgendwie verschlafen.
Aber gut auf jeden Fall, dass damit begonnen wird.

(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ..

Mimimi's wird es immer geben. Aber ich sehe es genauso wie du. Wirtschaftliche Themen kommen im (deutschen) Schulsystem viel zu wenig vor.
fronti (OP)
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2909
Merit: 1307



View Profile
September 23, 2022, 12:32:18 PM
Merited by 1miau (1)
 #384


(Vielleicht kommt jetzt jemand: Mimimimi, unsere Kinder werden indoktriniert und schon zur Spekulation angeregt etc., aber ich finde es schon wichtig, dass die Funktionsweise einer potenziell wichtigen Technologie unseres Jahrhunderts schon früh richtig behandelt wird. Grundsätzlich sollten die Kids mehr Wirtschaftsthemen in der Schule haben ..

Mimimi's wird es immer geben. Aber ich sehe es genauso wie du. Wirtschaftliche Themen kommen im (deutschen) Schulsystem viel zu wenig vor.

Erstmal, ich bin ja Froh das der Faden hier noch lebt )
Und dann mimimi ...
Nein meiner Ansicht nach sollten in der Schule die Grundlagen gelegt werden. Wirtschaftsthemen wie auch Geldschöpfung, Schulden wurden bei mir schon auch im GK Unterricht durchgenommen und auch gefahren der Inflation im Geschichtsunterricht.

Es ist evtl. so dass es nicht alles in einem Fach gab aber wenn man das alles kombiniert sollte man schon einen guten Überblick bekommen im heutigen Schulsystem.

Und nein, ich will nicht das man in der Schule beigebracht wird wie man ein Steuerformular bedient. Das ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Schule und aber auch ein andres Thema das nicht hierhergehört.

Was aber im Falle von El-Salvador doch anderes aussieht. Hier in der Schule zu erklären wie Bitcoin funktioniert wäre schon eine Idee da es eben auch nicht durch die Eltern vermittelt werden kann da hier ja das Wissen fehlt (woher soll es auch so schnell kommen).

If you like to give me a tip:  bc1q8ht32j5hj42us5qfptvu08ug9zeqgvxuhwznzk

"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." Bertolt Brecht
bitnatiker
Member
**
Offline Offline

Activity: 85
Merit: 11


View Profile
September 27, 2022, 05:45:34 PM
Last edit: September 27, 2022, 06:11:42 PM by bitnatiker
 #385

Quote
Nein meiner Ansicht nach sollten in der Schule die Grundlagen gelegt werden. Wirtschaftsthemen wie auch Geldschöpfung, Schulden wurden bei mir schon auch im GK Unterricht durchgenommen und auch gefahren der Inflation im Geschichtsunterricht.
Das funktioniert nicht, die Privatisierung das Geldsystem widerspricht dem demokratischen Ansatz zumindest in Europa. Geldschöpfung würde auch nur bedingt funktionieren. Während man in Amerika mehr den privaten vertraut, ist es in Europa insbesondere in Deutschland mehr der Staat der Schirmherr und dass dieser von privaten Geldgebern gedeckt ist, würde sehr viele Menschen verunsichern. Das Wirtschaftssystem funktioniert größtenteils durch Unwissenheit. Wenn Menschen das Geldsystem und Konsumverhalten tiefer beleuchten würden, wäre die Wirtschaft eine andere.

Quote
Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford


Auf das Thema zurückzukommen:
In einer schweren Krise auf Bitcoin zu setzen ist das beste was ein Land tun kann. Es spühlt neues Geld ins Land und gleichzeitig hemmt es die Inflations die an den Weltmarkt gekoppelt ist.
Mein Gedankenspiel:
Bitcoin kommen ins Land, weil man für seine Bitcoins sehr viel an Waren/Dienstaleisutngen erhält auf Grund der Krise.
Ein Umtausch der Bitcoins in Fiat lohnt sich nicht, da man weniger in z. B. US-Dollar bekommt. Weil die Inflation es fressen würde.
Dadurch koppelt man sich gerade in der lokalen Wirtschaft vom Fiat Geld ab, im Idealfall gibt es eine sehr niedrige Pauschalsteuer und man verdient durch Kursschwankungen etwas mit den Cryptoautomaten. Mit Investitionen in Infrastruktur, Sicherheit, Verwaltung u.s.w. kann man wieder konkurrenzfähig werden. Dabei hat man die Möglichkeit sich komplett abzukoppeln, bedeutet der Bauer und Markthändler verkauft alles rein in Bitcoin, ohne es mit Fiat abzugleichen oder man orientiert sich an Fiat. Korruption wird schwierig, da man sich ja mit Bitcoin auch selber organisieren kann, im Grunde braucht man nur eine bestimmte Anzahl Bitcoin in einer Gemeinde und tauscht dann immer nur diese Hin und Her, kommen jetzt neue Bitcoins rein passen sich die Preise an genauso passiert es ja auch mit Fiat. Wenn neues Geld kommt wird alles etwas teurer weil mehr Bitcoins im Umlauf ist.

Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2478
Merit: 896



View Profile
September 29, 2022, 11:23:23 AM
 #386

Inwiefern stoppt den der BTC die Inflation bei einem Wertverlust von über 60%? Staaten sollten nicht spekulieren, bzw. nicht mit hochrisiko Assets sich verspekulieren. Wenn dann kauft man Gold ein und nicht eine Währung die höchst volatil ist. Die Zeit des BTC wird hoffentlich kommen aber noch sind wir nicht soweit um eine Inflation zu stoppen.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
September 29, 2022, 01:23:48 PM
 #387

Inwiefern stoppt den der BTC die Inflation bei einem Wertverlust von über 60%?

Ist halt abhängig, wann du deinen Startzeitpunkt setzt. Wenn du jetzt erst investiert, kann die Rechnung aufgehen und der BTC-Kurs liegt in 6 Monaten über der Inflationsrate. Wird doch gerade als Argument genommen, dass Bitcoin weniger Verlust hat auf Wochensicht als Währungen.

Staaten sollten nicht spekulieren, bzw. nicht mit hochrisiko Assets sich verspekulieren. Wenn dann kauft man Gold ein und nicht eine Währung die höchst volatil ist.

Warum nicht? Einen kleinen Teil des Staatshaushaltes können sie schon gerne einsetzen. Bedeutet aber, dass der Staat aufklären muss, warum Bitcoin so toll ist.  Grin Grin
Auf lange Zeit gesehen gibt es da aber mehr plus. Siehe der Schwedische Pensionsfond. 11% Rendite im Jahr.
Unknown01
Hero Member
*****
Offline Offline

Activity: 2478
Merit: 896



View Profile
September 29, 2022, 01:42:37 PM
Merited by MinoRaiola (1)
 #388

Inwiefern stoppt den der BTC die Inflation bei einem Wertverlust von über 60%?

Ist halt abhängig, wann du deinen Startzeitpunkt setzt. Wenn du jetzt erst investiert, kann die Rechnung aufgehen und der BTC-Kurs liegt in 6 Monaten über der Inflationsrate. Wird doch gerade als Argument genommen, dass Bitcoin weniger Verlust hat auf Wochensicht als Währungen.

Staaten sollten nicht spekulieren, bzw. nicht mit hochrisiko Assets sich verspekulieren. Wenn dann kauft man Gold ein und nicht eine Währung die höchst volatil ist.

Warum nicht? Einen kleinen Teil des Staatshaushaltes können sie schon gerne einsetzen. Bedeutet aber, dass der Staat aufklären muss, warum Bitcoin so toll ist.  Grin Grin
Auf lange Zeit gesehen gibt es da aber mehr plus. Siehe der Schwedische Pensionsfond. 11% Rendite im Jahr.


Auf lange Sicht definitiv und vor allem beim richtigen Einstiegszeitpunkt was aber bei El Salvador leider absolut nicht der Fall ist. Ich bin absoluter Fan von El Salvador und der Umsetzung ihrer Kryptoprojekte aber es nützt nichts einfach als Fanboy alles schlechte gutreden zu wollen, man muss die Probleme ansprechen & Verbesserung geloben, damit es eben klappt. Ich habe es schon früher geschrieben, es gibt vieles zu kritisieren vor allem die Kommunikation der Regierung und die Umgangsweise mit Fehlern! Im Falle von El Salvador hat der BTC ganz sicher nicht die Inflation gestoppt, viel eher ist die Situation schlechter geworden, da die Kaufkurse in weiter ferne liegen.

Kurz ausgedrückt: Ich unterstütze die Adaptierung selbstverständlich aber alles gut reden ist nicht die Lösung!

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
█████████████████████████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6172


Decentralization Maximalist


View Profile
September 29, 2022, 09:28:47 PM
 #389

Ich bin absoluter Fan von El Salvador und der Umsetzung ihrer Kryptoprojekte aber es nützt nichts einfach als Fanboy alles schlechte gutreden zu wollen, man muss die Probleme ansprechen & Verbesserung geloben,
Nuja, man kann kritisieren, das die Glaskugel von Bukele nicht besonders gut war und "verbesserungswürdig" ist. Aber zu der damaligen Zeit waren alle davon überzeugt, dass Bitcoin kurz vor den 100.000 USD steht; dann wären die durchschnittlich ca. 40K, die Bukele gezahlt hat, ein super Kaufkurs gewesen. Also man werfe den ersten Stein Wink (siehe auch dieses Gewinnspiel, bei dem von 18 Teilnehmern nur 5 unter 50K lagen *duck*).

Ein "echter" Weg zur Verbesserung des Kaufkurse-Problems wäre eigentlich, jetzt bei unter 20K richtig zuzugreifen, um den Durchschnitts-Kaufpreis runterzukriegen. Aber klar, ich kann mir vorstellen, dass "Kaufe, wenn das Blut auf den Straßen fließt" bei der normalen, trading- und Bitcoin-unerfahrenen Bevölkerung schwer vermittelbar wäre. Vielleicht könnte Bukele ja privat kaufen und die Bitcoins später an den Staat spenden?

Ich würde mal sagen, steigt Bitcoin wieder auf 40.000, und Bukele ist noch da und hält an dem Bitcoin-Gesetz fest, dann hat El Salvador gewonnen.

(Natürlich D'accord zum Thema Transparenz. Da ist tatsächlich viel Verbesserungspotenzial.)

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
CoinEraser
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1988
Merit: 1718


View Profile
September 29, 2022, 09:46:25 PM
Merited by 1miau (1)
 #390

Ich würde mal sagen, steigt Bitcoin wieder auf 40.000, und Bukele ist noch da und hält an dem Bitcoin-Gesetz fest, dann hat El Salvador gewonnen.
Trotz Verfassungsverbots will sich Bukele 2024 wieder wählen lassen, damit er bis 2029 regieren kann. Da erkennt man leider, dass er die Gesetze von El Salvador nicht ganz so ernst nimmt und wohl macht, was er will. Ich bin gespannt, ob er damit durch kommt und ob er auch wirklich wieder gewählt wird. Wobei ich mir eh nicht sicher bin, ob er diese Wahl nicht zu seinen Gunsten beeinflussen kann.  Roll Eyes
Wenn er es schafft, diesen Plan zur Wiederwahl umzusetzen, denke ich schon, dass er noch da sein wird, wenn Bitcoin wieder auf 40.000 steigt.
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6743


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
September 29, 2022, 11:13:06 PM
 #391

Im Prinzip hat Bukele das ja richtig gemacht, indem regelmäßig nachgekauft wurde.
Es war halt einfach der falsche Zeitpunkt bisher, sodass El Salvador jetzt im Minus ist.

Und dass die Gelder jetzt an anderer Stelle gebraucht werden, ist natürlich ziemlich bedenklich.
Ich denke, er hätte einfach viel, viel klarer kommunizieren müssen, dass der Anlagezeitraum ein ganz anderer ist: 4 bis 7 Jahre, mindestens.
Das hätte sich vielleicht schlechter verkauft aber es wäre mit weitaus weniger Risiko einhergegangen.



Ich würde mal sagen, steigt Bitcoin wieder auf 40.000, und Bukele ist noch da und hält an dem Bitcoin-Gesetz fest, dann hat El Salvador gewonnen.
Trotz Verfassungsverbots will sich Bukele 2024 wieder wählen lassen, damit er bis 2029 regieren kann. Da erkennt man leider, dass er die Gesetze von El Salvador nicht ganz so ernst nimmt und wohl macht, was er will.
Er hatte sogar 2013 gesagt, dass die Amtszeitenbegrenzung von einer Amtszeit so enorm wichtig ist, damit der Präsident seine Macht nicht missbraucht (wo er ja Recht hat):



Und jetzt will er genau das ändern, um selbst an der Macht zu bleiben.  Cheesy
Noch problematischer ist dann natürlich, wenn er Kritik an seiner Entscheidung banal beiseite wischt.

Klar, eine Amtszeit ist nicht viel aber dass er gerade derjenige sein wird, der das ändert, hat schon ein Geschmäckle im Hintergund seiner damaligen Aussagen und auch seiner Regierungstätigkeit (z.B. Besetzung des obersten Gerichts mit für ihn loyalen Richtern).

Bin ich mal gespannt, ob die Leute ihm erneut das Vertrauen geben.
Immerhin haben durch seine Aktion viele vor Ort von Bitcoin erfahren und haben hoffentlich beachtet, dass man nicht mehr investieren sollte, als man bereit wäre, zu verlieren.
Ein Trost für diejenigen, die massiv verloren haben, ist das natürlich nicht.
Gewinn ohne Risiko gibt es leider nirgendwo...


█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
1miau
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2142
Merit: 6743


Currently not much available - see my websitelink


View Profile WWW
October 08, 2022, 09:46:26 PM
 #392

Jetzt nicht direkt auf El Salvador bezogen aber Namibia war eines der teilnehmenden Länder, als Vertreter führender Zentralbanken nach El Salvador eingeladen wurden.
Nun hat die Zentralbank von Namibia ein durchweg positives Schreiben bezüglich Kryptowährungen veröffentlicht, wie hier näher erläutert: https://bitcointalk.org/index.php?topic=5416306.0
Darin geht die Zentralbank darauf ein, dass Kryptowährungen zwar kein gesetzliches Zahlungsmittel sind aber von jedem Hädler freiwillig akzeptiert werden könnten.  Smiley
Da sagt qwk sicher nicht nein.  Wink

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
d5000
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3906
Merit: 6172


Decentralization Maximalist


View Profile
October 21, 2022, 08:14:48 PM
 #393

Es gibt eine neue Studie der Universidad Centroamericana (UCA) zur Akzeptanz von Bitcoin in El Salvador. Diese wurde von vielen Medien schon wieder mit Überschriften wie "Bitcoin-Adoption fehlgeschlagen" usw. zitiert. Aber schauen wir uns mal die Kernresultate an:

- Bitcoin wird auf einer Skala von 1 bis 10 mit dem Wert 4,61 bewertet. Das ist ziemlich nahe dran am Durchschnitt. Finde ich angesichts des Preisverfalls besser als erwartet.
- 38,7% stimmen der Bitcoin-Einführung zu (geben ihr also eine Note von 5 oder mehr), 61,3% lehnen sie ab (Note unter 5). Im Januar 2022 hat die Deutsche Welle hier eine Studie zitiert, nach der 70% Bitcoin "misstrauen". Das heißt, trotz des Preisverfalls hat sich das Image eher verbessert.
- Wie erwartet stimmen jüngere und höher ausgebildete Menschen dem Bitcoin eher zu, ältere und schlechter ausgebildete lehnen ihn eher ab.
- 24,4% haben inzwischen mit Bitcoin bezahlt. Der Wert wächst also langsam, aber stetig (war in vorigen Studien unter 20%).
- Ganz schlecht wird Bukeles Bitcoin-Kaufpolitik bewertet. 77% lehnen es ab, dass der Staat mehr Geld in Bitcoin steckt. 65% halten die Einführung bisher für einen "Fehlschlag".

Insgesamt sehe ich hier das Glas, wenn man die Probleme (Intransparenz, BTC-Preisverfall, Bugs, Betrugsversuche) bedenkt, eher halb voll als halb leer: Wäre der Bitcoinpreis gleichgeblieben oder gestiegen, kann man davon ausgehen, dass Bitcoin auf der "Bewertungsskala" schon allein deshalb über 5 von 10 gekommen wäre. Und hätte die Regierung die Adoption weniger überstürzt und besser organisiert und vor allem transparenter angegangen, sähe die Situation wohl noch besser aus.

Klar, "hätte hätte Fahrradkette". Aber wie gesagt, sollte der Preis wieder ansteigen und die Regierung ihre Politik verbessern, könnte das Projekt noch zu einem Erfolg werden.

█▀▀▀











█▄▄▄
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
e
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
█████████████
████████████▄███
██▐███████▄█████▀
█████████▄████▀
███▐████▄███▀
████▐██████▀
█████▀█████
███████████▄
████████████▄
██▄█████▀█████▄
▄█████████▀█████▀
███████████▀██▀
████▀█████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
c.h.
▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄
▀▀▀█











▄▄▄█
▄██████▄▄▄
█████████████▄▄
███████████████
███████████████
███████████████
███████████████
███░░█████████
███▌▐█████████
█████████████
███████████▀
██████████▀
████████▀
▀██▀▀
CoinEraser
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1988
Merit: 1718


View Profile
November 10, 2022, 01:39:22 PM
 #394

Derzeit kursiert ja ein Gerücht im Netz rum, das El Salvador seine Bitcoins auf FTX gehalten hat. Wenn das wirklich stimmt, wäre das schon ein herber Rückschlag für das ganze Land meiner Meinung nach und das Vertrauen in Buklee sicherlich erschüttert. Wie gesagt, sollten die Gerüchte stimmen, was ja noch nicht bewiesen ist. Bisher habe ich nur ein englisch sprachigem Bericht dazu gefunden und ein Twitterbeitrag. Was sagt ihr dazu? Könnte an den Gerüchten was dran sein?  Undecided

Quote
How El Salvador Lost All Bitcoins On FTX
Quelle: https://medium.com/@officialcryptohub0/how-el-salvador-lost-all-bitcoins-on-ftx-b18c2394ec6a


Quelle: https://twitter.com/huckleberrygump/status/1590477338621640705
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 10, 2022, 02:02:58 PM
Merited by CoinEraser (1)
 #395

Was sagt ihr dazu? Könnte an den Gerüchten was dran sein?  Undecided

Nun ja. Es sind halt Gerüchte. Die Twiittergemeinde lebt von Gerüchten. Mehr Gerüche, mehr Klicks, mehr Reichweite. Wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, tut es mir leid für das Land und die Bürger. Aber wir müssen abwarten, ob da noch was kommt.

Edit: Gerade im WO entdeckt:

EI Salvador's government have no bitcoin in #FTX
President Nayib Bukele told to binance CEO...




tweet
CoinEraser
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1988
Merit: 1718


View Profile
November 10, 2022, 02:36:52 PM
 #396

Edit: Gerade im WO entdeckt: -snip-
Danke für die Aufklärung mit deinem Beitrag. Den Twitterbeitrag habe ich bisher noch nicht gesehen. Dann war es zum Glück ja doch nur ein Gerücht und nicht mehr. Irgendwie bin ich froh, das El Salvador doch keine Bitcoins dort hatten. Das wäre eine absolute Katastrophe für das Land gewesen. Puhhhh...  Smiley
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 10, 2022, 02:52:02 PM
 #397

Edit: Gerade im WO entdeckt: -snip-
Danke für die Aufklärung mit deinem Beitrag. Den Twitterbeitrag habe ich bisher noch nicht gesehen. Dann war es zum Glück ja doch nur ein Gerücht und nicht mehr. Irgendwie bin ich froh, das El Salvador doch keine Bitcoins dort hatten. Das wäre eine absolute Katastrophe für das Land gewesen. Puhhhh...  Smiley

Papier ist geduldig.
mole0815
Moderator
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2352
Merit: 2637


Join the world-leading crypto sportsbook NOW!


View Profile
November 10, 2022, 05:12:46 PM
 #398

Zum Glück war es nicht so... ich hoffe die Info stimmt!? Aber davon gehe ich aus.
Und wie schon gesagt wurde leben Twitter und auch andere Medien von solchen Berichten.

https://www.btc-echo.de/news/ftx-el-salvador-wegen-insolvenz-vor-der-staatspleite-154174/

Zumindest steht gleich im Titel "Gerücht:" damit es nicht zu ernst genommen wird.
Aber etwas FUD ist schnell beisammen.

.
.Duelbits.
█▀▀▀▀▀











█▄▄▄▄▄
TRY OUR
  NEW  UNIQUE
GAMES!
.
..DICE...
███████████████████████████████
███▀▀                     ▀▀███
███    ▄▄▄▄         ▄▄▄▄    ███
███   ██████       ██████   ███
███   ▀████▀       ▀████▀   ███
███                         ███
███                         ███
███                         ███
███   ▄████▄       ▄████▄   ███
███   ██████       ██████   ███
███    ▀▀▀▀         ▀▀▀▀    ███
███▄▄                     ▄▄███
███████████████████████████████
.
.MINES.
███████████████████████████████
████████████████████████▄▀▄████
██████████████▀▄▄▄▀█████▄▀▄████
████████████▀ █████▄▀████ █████
██████████      █████▄▀▀▄██████
███████▀          ▀████████████
█████▀              ▀██████████
█████                ██████████
████▌                ▐█████████
█████                ██████████
██████▄            ▄███████████
████████▄▄      ▄▄█████████████
███████████████████████████████
.
.PLINKO.
███████████████████████████████
█████████▀▀▀       ▀▀▀█████████
██████▀  ▄▄███ ███      ▀██████
█████  ▄▀▀                █████
████  ▀                    ████
███                         ███
███                         ███
███                         ███
████                       ████
█████                     █████
██████▄                 ▄██████
█████████▄▄▄       ▄▄▄█████████
███████████████████████████████
10,000x
MULTIPLIER
NEARLY UP TO
.50%. REWARDS
▀▀▀▀▀█











▄▄▄▄▄█
-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
November 11, 2022, 06:17:10 AM
 #399

Nun ja. Es sind halt Gerüchte. Die Twiittergemeinde lebt von Gerüchten. Mehr Gerüche, mehr Klicks, mehr Reichweite.
Dies ist das schlimme, da nur wegen "ein paar" Klicks auf sämtlichen Social Media Kanälen Falschinformationen verbreitet werden.
Das Bukele die gesamten Coins seines Landes auf einer Börse liegen lässt ist doch sehr unwahrscheinlich, denn von NYKNYC hat er ganz bestimmt bereits gehört und ist sich der Risiken bewusst welche solch eine Lagerung mit sich bringen würde.
In der Vergangenheit wurde ja schon mal behauptet das er alle Coins in einer Wallet auf seinem Handy liegen hat. Genauso nicht ganz unmöglich, aber och eher unwahrscheinlich.

███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
bct_ail
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 2632
Merit: 2220

https://t1p.de/6ghrf


View Profile WWW
November 11, 2022, 07:56:55 AM
 #400

In der Vergangenheit wurde ja schon mal behauptet das er alle Coins in einer Wallet auf seinem Handy liegen hat. Genauso nicht ganz unmöglich, aber och eher unwahrscheinlich.

Vielleicht hat er auch bei willi1994 eingekauft.  Wink Cheesy
Pages: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 »  All
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!