Guten Abend liebe Community,
ich bin noch recht neu hier in der Kryptoszene und meine Meinung die ich hier äußere fundiert nicht auf Fachexpertise.
Ich habe mich ein wenig in das Thema hineingelesen und der Bitcoin ist meines Wissens die einzige Kryptowährung die völlig autark von einer Organisation betrieben wird. Kein CEO oder Entwickler managet den Coin, sondern lediglich eine Community. Somit könnte der Code nicht von einem Entwickler umprogrammiert werden, wie es meines Wissens bei einigen Altcoins (IOTA, ETH, ADA, XRP etc.) der Fall ist.
Man kann zwar Altcoins nicht so sehr vertrauen wie Bitcoin, dennoch weisen sie einige Vorteile auf, wie beispielsweise eine erhöhte Transaktionsgeschwindigkeit, was besonders für die Industrie 4.0 sehr lukrativ ist.
Aber kann man dafür nicht einfach den digitalen Euro (in der EU) verwenden? Dieser wird ja auch auf einer Blockchain und dezentral betrieben. Er wird aber von einer Institution verwaltet, genau dieses Attribut teilen die Altcoins auch. Bitcoin hingegen existiert komplett unabhängig.
Bitcoin ist für mich eine Ressource, der als sicherer Wertspeicher dient. Beispielsweise kann bei einer etwaigen Wirtschaftskrise niemand an mein Geld ran.
Den digitalen Euro könnte ich mir praxistauglicher vorstellen. Man könnte damit in Geschäften / an Automaten bezahlen, oder auch Maschinen können selbstständig Zahlungen abwickeln. Wieso brauche ich dann noch Coins wie IOTA, die zwar auch ihren Fokus auf Internet of Things oder auf Industrie 4.0 setzen, wenn man doch dafür direkt den digitale Euro verwenden könnte?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf konstruktive Nachrichten.
MfG