Bitcoin Forum
April 26, 2024, 06:01:46 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 27.0 [Torrent]
 
   Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Haben Altcoins Zukunft?  (Read 109 times)
Toronto-184 (OP)
Newbie
*
Offline Offline

Activity: 4
Merit: 3


View Profile
November 22, 2021, 05:49:47 PM
Merited by d5000 (2), mole0815 (1)
 #1

Guten Abend liebe Community,
ich bin noch recht neu hier in der Kryptoszene und meine Meinung die ich hier äußere fundiert nicht auf Fachexpertise.
Ich habe mich ein wenig in das Thema hineingelesen und der Bitcoin ist meines Wissens die einzige Kryptowährung die völlig autark von einer Organisation betrieben wird. Kein CEO oder Entwickler managet den Coin, sondern lediglich eine Community. Somit könnte der Code nicht von einem Entwickler umprogrammiert werden, wie es meines Wissens bei einigen Altcoins (IOTA, ETH, ADA, XRP etc.) der Fall ist.
Man kann zwar Altcoins nicht so sehr vertrauen wie Bitcoin, dennoch weisen sie einige Vorteile auf, wie beispielsweise eine erhöhte Transaktionsgeschwindigkeit, was besonders für die Industrie 4.0 sehr lukrativ ist.
Aber kann man dafür nicht einfach den digitalen Euro (in der EU) verwenden? Dieser wird ja auch auf einer Blockchain und dezentral betrieben. Er wird aber von einer Institution verwaltet, genau dieses Attribut teilen die Altcoins auch. Bitcoin hingegen existiert komplett unabhängig.
Bitcoin ist für mich eine Ressource, der als sicherer Wertspeicher dient. Beispielsweise kann bei einer etwaigen Wirtschaftskrise niemand an mein Geld ran.
Den digitalen Euro könnte ich mir praxistauglicher vorstellen. Man könnte damit in Geschäften / an Automaten bezahlen, oder auch Maschinen können selbstständig Zahlungen abwickeln. Wieso brauche ich dann noch Coins wie IOTA, die zwar auch ihren Fokus auf Internet of Things oder auf Industrie 4.0 setzen, wenn man doch dafür direkt den digitale Euro verwenden könnte?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf konstruktive Nachrichten.

MfG Smiley

Advertised sites are not endorsed by the Bitcoin Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction.
1714154507
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714154507

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714154507
Reply with quote  #2

1714154507
Report to moderator
1714154507
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714154507

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714154507
Reply with quote  #2

1714154507
Report to moderator
1714154507
Hero Member
*
Offline Offline

Posts: 1714154507

View Profile Personal Message (Offline)

Ignore
1714154507
Reply with quote  #2

1714154507
Report to moderator
sam00
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
November 22, 2021, 07:26:59 PM
Merited by Buchi-88 (1)
 #2

Herzlich Willkommen hier im Forum Toronto-184,

kurz gesagt: Bitcoin ist vermutlich der sicherste Coin, den es auch immer geben wird, sollte der Krypto Markt nicht komplett zusammen brechen.

In den Punkten Transaktionskosten, Transaktionsgeschwindigkeit etc. ist Bitcoin aktuell natürlich sämtlichen anderen Coins unterlegen und schneidet hier gegenüber z.B dem digitalen Euro oder anderen Altcoins verglichen werden Smiley

Wir bezahlen mit den erhöhten Gebühren und Transaktionszeiten für ein dezentrales und sicheres Proof of Work Netzwerk.

In einer Wirtschaftskrise wird meiner Meinung nach auch der Bitcoin wieder bluten. Als 2020 der Aktienmarkt (milde)gecrasht ist, hat es Bitcoin genauso mitgenommen..

ich bin noch recht neu hier in der Kryptoszene und meine Meinung die ich hier äußere fundiert nicht auf Fachexpertise.

Du kannst dich hier im Forum eigentlich immer auf einen freudigen Diskurs freuen und Experte nennen sich hier sowieso die wenigsten Cheesy
Ich bin jedenfalls kein Experte und Kurse vorhersagen kann schließlich auch noch niemand.
NullPlan
Member
**
Offline Offline

Activity: 150
Merit: 50

Life is Easy


View Profile
November 22, 2021, 09:08:59 PM
 #3

Der digitale Euro soll ja nichts mit der Blockchain am Hut haben. Das ganze soll weiterhin über die EZB und über die hauseigene Bank laufen. Im Prinzip handelt es sich dabei einfach um digitales zahlen.
Nicht vergleichbar mit Ethereum, IOTA & Co.

-doubleU-
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1307



View Profile
November 22, 2021, 09:22:11 PM
 #4

Guten Abend liebe Community,

Wieso brauche ich dann noch Coins wie IOTA, die zwar auch ihren Fokus auf Internet of Things oder auf Industrie 4.0 setzen, wenn man doch dafür direkt den digitale Euro verwenden könnte?

Auch von mir ein herzliches Willkommen Toronto-184 hier im Forum.

Bis zum digitalen EURO ist noch ein sehr weiter Weg. Dieses Jahr startete die EZB erst mal eine 2 Jährige Probephase, was aber nicht heisst das da schon irgend etwas fertig ist und reibungslos funktioniert  Grin Zunächst geht es um die technische Details und die Umsetzung des Datenschutzes und Privatsphäre der Nutzer (so sagt man zumindest). Im Sommer 2022 soll es dann eine Entsheidung geben ob und wie vielleiht etwas kommen könnte, was als digitaler EURO frühestens im Jahr 2026 kommen könnte.

Nun fragen wir uns wo die Kryptowelt und eventuell auch die von dir genannten Altcoins im Jahr 2026 stehen könnten . Ich vermute da wird der "neue" digitale EUR wie ein Dinosaurier aus einer längst verflossenen Zeit wirken  Wink


███████████████████████████
█████████▀▄▄▄▄▄██▀▀████████
█████▀▄█▀▀▄▄▄▄▄▄▄▀▀▄▄▀█████
████ █▀▄███████████▄▀██████
███▄█ ███████▀ ██████ █ ███
██▀█ ███  ▀▀█  ▀██████ █ ██
██ █ ████▄▄      ▀▀▀██ █ ██
██ █ █████▌        ▄██ ████
███▄█ █████▄▄   ▄▄███ █▀███
████▀█▄▀█████▌  ▀██▀▄█ ████
█████▄▀▀▄▄▀▀▀▀   ▄▄█▀▄█████
████████▄██▀▀▀▀▀▀██████████
███████████████████████████
.
█ █▀█ █▀█ █▀█  ▄  ▄▀▀ █   ▄▀█ ▀█▀ ▄▀▀ ▄███▄
█ █▀█ █ █ █ █ ▀█▀ ▀▀█ █   █ █  █  ▀▀█ ▀███▀
█ █▄█ █▄█ █▄█     ▄▄▀ ▀▄▄ █▄▀  █  ▄▄▀   
                                        █
████████████████████████████████████ 
███▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀██████▀▀▀▀▀▀███ 
█▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀██▀▄██▀███▄▀████▄
█ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ ██ █ ▀ ▀███ █████
█ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ ██ ██    ▄█ █████
█▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄██▄▀██  ▀█▀▄████▀
███▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄██████▄▄▄▄▄▄███
████████████████████████████████████
▄███▄
▄███████▄
▄███████████▄
▐█████████████▌
▄█  █████████
▄█████████  ████▄
▄███████████████████▄
▀██████  ███████████▀
▄█  ██████████  ████▄
▄███████████████████████▄
▀███████████████████████▀
███████
█████████████████████
.
..PLAY NOW..
       ▄▄▄▄ ▄▄█████▄
     ████████████████
 ▄▄▄█████████████████████▄
███████████████████████████▄▄
▀█████████████████████████████
  ▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
       ▄█▄      ██
    ▄█▄▄█▄▄█▄          ▄▄
    ▄▄▄███▄▄▄    ▄ ▄ ▄ ▀▀
     ▀ ▄█▄ ▀  ▀▄█ ▀█▀ █▄▀
    ▄▄  ▀     ▀▀▀▀███▀▀▀▀
    ▀▀        ▀██▀▀█▀▀██▀
         ██   ▀ ▀▄▀█▀▄▀ ▀
lassdas
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 3649
Merit: 1412


View Profile
November 23, 2021, 09:35:17 AM
Merited by d5000 (1), Buchi-88 (1)
 #5

Somit könnte der Code nicht von einem Entwickler umprogrammiert werden, ...
Also,.....da der Bitcoin-Code OpenSource is, kann er auch von jedem umprogrammiert werden, der mit Pfoten Tasten trifft.

Die Frage is ja nich, ob man Code umprogrammieren kann, oder nicht,
sondern ob und wie man (genügend) Leute dazu bringt, den umprogrammierten Code auch zu benutzen.


In den Punkten Transaktionskosten, Transaktionsgeschwindigkeit etc. ist Bitcoin aktuell natürlich sämtlichen anderen Coins unterlegen ...
Is das tatsächlich so?

Für ne klassische Bitcoin-Transaktion mag das sogar stimmen,
aber die Geschwindigkeit und Kosten nahe Null von LN können auch sämtliche anderen Coins nich besser,
für Bitcoin generell gilt das also keineswegs.
sam00
Legendary
*
Offline Offline

Activity: 1078
Merit: 1123



View Profile
November 23, 2021, 08:31:41 PM
 #6

Für ne klassische Bitcoin-Transaktion mag das sogar stimmen,
aber die Geschwindigkeit und Kosten nahe Null von LN können auch sämtliche anderen Coins nich besser,
für Bitcoin generell gilt das also keineswegs.
Da hast du natürlich recht. Meine Aussage trifft nur aufs Bitcoin Mainnet (kann man das so sagen?) zu.

Ich denke mal, dass immer noch sehr viele Leute noch nie etwas auf der Lightning Chain gemacht haben (mich eingeschlossen).

Aktuell habe ich auch kein Problem mit 10-30 Cent Transaktionsgebühren bei Bitcoin. Da sind die withdrawals oder Umtauschgebühren auf den Börsen ja sowieso höher.

Ich wollte mit meinem ursprünglichen Post einfach betonen, dass Bitcoin aktuell einfach souveräner ist, obwohl auf den ersten Blick natürlich andere Coins „neuere, bessere“ Technik nutzen.
Pages: [1]
  Print  
 
Jump to:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Valid XHTML 1.0! Valid CSS!