Ich frage mich seid längerem was die beste Methode ist seine coins zu sichern. Viele schwören ja auf den Ledger Nano und ich habe mir auch auf deren webseite einen bestellt aber ich traue drm ganzen trotzdem nicht so wirklich.
Was haltet ihr davon auf einem Rechner der nie wieder ins Internet gehen kann ein verschlüsseltes verzeichniss in einem container anzulegen und un jeden Container noch einen zu legen bis was weiß ich 10 container ineinander sind mit verschiedenen Passwörtern? Die kann man ja dann auf usb sticks packen und feuer / wasser geschützt irgendwo lagern?
Ich denke wenn man wallets hat die nie mit einem anderen Gerät verbunden werden und nur eingehende Zahlungen haben kann das niemand abgreifen?
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du Hauptsächlich eine Lösung zu Langzeitarchivierung. Ein Ledger Nano ist ja eher etwas für den
täglichen regelmäßigen Gebrauch und dafür halte ich diesen auch für sicher.
Für die Langzeitsicherung eine Offlineumgebung zu nutzen ist ein sehr guter Ansatz. Ob die Seedgenerierung mittels Software oder durch den Ledger erfolgt ist dabei egal. Du kannst ja in beiden Fällen den Seed (+den Ledger) rein offline Feuer-/Wassergeschützt lagern.
Die Lösung mit den ineinander verschachtelten Containern finde ich dabei zu kompliziert, denn die vielen verschiedenen Passwörter könnten dir irgendwann mal zum Verhängnis werden und einen USB Stick finde ich auch nur bedingt tauglich für Langzeit.
Generiere dir offline einen 24 Wort Seed welchen du zusätzlich mit eine BIP39 Passphrase versiehst und klopfe den Seed in eine
Seedplate. Die Passphrase separat sichern und beides an getrennten Orten lagern.
Generell solltest du bei der Absicherung deines Seeds aber auch im Hinterkopf haben, das eventuell auch mal Angehörige das Rätsel um deine Absicherung lösen müssen, wenn du nicht mehr dazu in der lage bist ->
Bitcoin Wiederherstellungs Anleitung für Angehörige [In Arbeit] Und wieso nutzen alle wallets die man kriegt einen 12er seed wenn es doch auch 24er gibt? Rein logisch sind die doch viel schwerer zu knacken? Rein theoretisch könnte man doch eine wallet erstellen und zufällig dieselben seeds von jemand anderem bekommen auch wenn das eine milliarden zu 1 chancen gibt oder noch höher aber möglich wäre es? Und wieso sichert man das nicht mit einem zusätzlichen passwort?
Ich habe mich selber auch damit beschäftigt diese bitcoin puzzel zu knacken und wenn ich an Googles neuen Quantencomputer denke (auch wenn der für ganz andere Rechnungen gemacht wurde) ob man dir ganzen keys nicht durch rechnen laasen kann ich meine lasst mal 10 jahre vergehen und wer weiß welche computer die unterirdisch in ihren geheim bunkern da so bauen.
Rein theoretish hast du recht, das man den Seed zufällig doppelt erstellen könnte aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.
Diese Wahrscheinlichkeit wurde bereits des öfteren diskutiert zb.
hier. Aber klar ist ein 24 Wort Seed sicherer als ein 12 Wort Seed und mittels eines frei gewählten (nicht aus der Wortliste) Passwortes wird es völlig unmöglich diesen zu knacken, egal wie viel Rechenleistung du einsetzt.
Zum Thema Quantencomputer haben wir hier einen Thread ->
https://bitcointalk.org/index.php?topic=5219818.0Technisch muss man diese Entwicklung sicherlich die nächsten Jahre beobachten, abe ich bin mir sicher das die
BTC Entwickler dies auch tun und es rechtzeitig eine Quantensichere Lösung geben wid. Aber wie
lassdas im anderen Thread schrieb
denn wenn Quantencomputer Crypto(graphy) knacken, is Bitcoin unser kleinstes Problem.
Ich bin was die Sicherheit angeht echt sehr skeptisch~
Nicht die schlechteste Einstellung. Wachsam sollte man immer sein, gibt leider genug kriminelle Energie.
Hier der passende Thread
[Guide] Protect your Crypto: Sicherheitstipps für den Heimcomputer/ das Heimnetz