Insgesamt schwierig einzuschätzen aber einen Altcoin altruistisch aufzulegen, dürfte eher gestern als heute einfacher gewesen sein...
Als abschließende Ergänzung würde ich hier gern auch noch das erhöhte Augenmerk der amerikanischen SEC einwerfen.
Das habe ich auch schon gehört aber ich weiß echt nicht, ob das massiv überbewertet wird.
Da gibt's im schlimmsten Fall eine Geldstrafe, die die jeweiligen gepreminten Coins sich locker leisten können und die SEC ist glücklich, dass sie diversen Shitcoins einiges an Geld abknöpfen konnte.
Weniger finanzstarke Shitcoins wird das härter treffen aber die sind auch weniger bekannt.
Ripple ist mit der massiven Verarsche am Anleger auch durchgekommen.
Ich würde sogar vermuten, dass bald neue ICO / premine Coins ebenfalls ein Problem haben werden, sich insgesamt im Markt durchzusetzen. Aktuell ist das schon schwer dass es selbst mit Premine kaum noch möglich wird, aus der schieren Masse der bestehenden Altcoinprojekte herauszustechen. [...]
Möglich wäre natürlich auch, dass die Rotation in den Top 50 Coins insgesamt niedriger wird, weil einfach niemand mehr Lust hat, laufend zu irgendwelchen dahergelaufenen Altcoinprojekten zu recherchieren und daher eher auf die bekannteren Projekte setzt und sich das auch auf der Entwicklerebene so wiederspiegelt.
D'accord. Die Frage ist ja auch: für was brauchen wir so viele Kryptowährungen? Gerade für den General-Purpose-Bereich würden schon 10 Blockchains mit etwas unterschiedlichen Parametern und Scriptfähigkeiten dicke ausreichen, höchstens 100.
Insofern wäre das, was du vermutest, eine einfache Marktbereinigung. Dennoch denke ich, dass ab und zu immer ein paar Hypecoins einen Aufstieg in die Top-Positionen schaffen werden.
Das denke ich mir auch immer aber es gibt über 10.000 Kryptowähungen, davon
Irgendwie bekommt man den größten Müll immer vermarktet, selbst wenn nur leere Luft dahinter steht. Allein die nutzlosen Memecoins (alle Doge-Kopien) haben eine Marktkapitalisierung von 7,7 Milliarden Dollar (DOGE habe ich abgezogen, weil es das Original ist):
https://www.coingecko.com/en/categories/meme-tokenUnd in der Liste von Coingecko ist SafeMoon nicht einmal dabei.
Don't bet against stupid.
Insgesamt schwierig einzuschätzen aber einen Altcoin altruistisch aufzulegen, dürfte eher gestern als heute einfacher gewesen sein...
Dafür hätte er ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Nehmen wir mal an, der dezentrale Coin nutzt einen relativ neuen PoS-Mechanismus wie Casper oder auch Avalanche* kombiniert mit einer PoW-Phase für die Verteilung, und bietet Solidity-Kompatibilität. Sowas gibt es (wenn ich mich nicht irre) im Kryptouniversum dezentral noch nicht.
Das ist ein gutes Argument, nur ist die Frage, wie er sich ohne Aufmerksamkeit gegen die Marketingmaschinen durchsetzt. Das würde im Optimalfall nur sehr langsam gehen, da er zuerst nur von wirklich technisch versierten Leuten einer größeren Menge an Nutzern vorgestellt werden würde, wie einschlägige Blogs. Ich könte mir einfach nicht vorstellen, dass die ganzen Hypeyoutuber auf so einen Coin aufspringen würden.
Dazu kommt, dass immer mehr Anwendungen sich bereits für einen der bestehenden Coins entscheiden.
Ein nachträglicher Wechsel ist meist eine hohe Hürde.
Um solch einen Wechsel zugunsten des neuen Coins zu erreichen, müsste der neue Coin signifikant besser sein als der bestehende Coin - und der bestehende Coin müsste einen Anlass geben (schwächeln), dass ein Wechsel nötig wird.
*Sehe den Mechanismus etwas skeptisch - habe mir mal das Whitepaper durchgelesen, das Konzept ist ja im Prinzip ultrasimpel und klingt fast "zu schön um wahr zu sein". Einfach per Zufallsauswahl der Validatoren Double Spends rausfiltern? Was ist mit byzantinischen Fehlern/Sybil Attacks?
Bevor ich etwas unzutreffendes sage, vieleicht mal Kevin Sekniqi im Telegram direkt fragen, der ist der Experte dafür und dort oft oder @ordinemo im deutschen Telegram (kannst @ordinemo auch direkt anschreiben und ihm viele Grüße von 1miau ausrichten
) oder mal im Faden hier (vllt weiß nullCoiner genauer Bescheid) aber ja, plump gesagt basiert der Mechanismus auf Subsampling, bei dem sich die Validatoren gegenseitig abgleichen und dann
insgesamt netzwerkweit Konsens erreichen. Wie stabil und angriffsresistent das ganze ist, kann ich leider nicht sagen, da mir dazu die Expertise fehlt.
Bisher hat sich unter Last keine Anfälligkeit gezeigt, was ja auch im öffentlichen Testnet mit diversen Simulationen geprüft wurde.
Wie / ob das wirklich gegen diverse Angriffsvektoren stand hält, das wird man denke ich noch etwas abwerten müssen.
Emin betont immer wieder, dass es ihm um die Sicherheit (safety) gegenüber liveness geht, weil es dort Trade-offs gibt, aber das Avalanche-Konsensprotokoll ist hier anpassbar. Kevin hatte mal einen Artikel darüber geschrieben aber der ist schon alt:
https://medium.com/@kevinsekniqi/on-safety-and-liveness-trade-offs-in-consensus-protocols-23b9bbb61e38Weiß nicht, ob der noch 100% aktuell ist.
Mit Sicherheit dürfte ordinemo da mehr wissen oder er holt die Info direkt bei Kevin ein, wenn es dich interessiert. Wenn du ihm sagst, dass 1miau aus dem Bitcointalk dich schickt, kommt dann vllt sogar ne Antwort von Kevin direkt.
Und wenn das kein Problem ist, warum übernehmen das Konzept nicht einfach alle Coins?
Der Shitcoin Flare aus dem Hause Ripple hat's schon kopiert (oder will es kopieren).