Ich halte Anteile des
21Shares Bitcoin ETP, allerdings gedacht als langfristige Anlage - überjährig. Achtung: nennt sich ETP (Exchange Traded Product) , ist aber auch ein ETN (Exchange Traded Note). Siehe dazu weiter unten.
Du hast bereits ein Risiko erwähnt, es gibt aber noch weitere Dinge zu beachten.
Wie immer im Handel sind es die Gebühren (TER, Handelsgebühren und allenfalls weitere gemäss Beschrieb des Produktes) und selbstverständlich auch die Art, wie Dein Geld investiert wird.
Das Ganze ist
hier recht ausführlich erklärt. Steuern sind ein Thema, aber nicht das einzige. Im unteren Teil des Artikels ist eine Tabelle mit den Vor- und Nachteilen gegenüber dem physischen Kryptotrading aufgeführt. Börsenöffnungszeiten können beispielsweise ebenfalls ein Hindernis sein. Es muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Für mich persönlich sprechen Börsenöffnungszeiten, die TER und sonstigen Gebühren gegen kurzfristiges Trading. Vielleicht noch ein Nachtrag zum Ausfallrisiko: Das gibt es natürlich, da hast Du Recht. Das kann zum Beispiel aber auch geschehen, wenn das Produkt aus Sicht des Herausgebers nicht performt. Das geht nicht einfach so, aber trotzdem sollte man es im Kopf behalten. Deshalb gibt es den Ansatz, dass man eher grössere Fonds wählt, die schon länger am Markt sind, wenn man das Ausfallrisiko minimieren will. Nach wie vor ist mir auch nicht bekannt, wie verfahren wird, falls das zugrundeliegende Asset abhanden kommen sollte. Was aus meiner Sicht vor allem bei grösseren Beträgen wichtig sein wird: Investitionen in ETF's gehören zum Sondervermögen. ETN's nicht. Also werde ich vermutlich sobald "vernünftige" BTC ETF's auf meiner Bank verfügbar sind, umschichten oder gar die BTC's selber lagern auf der Cold Wallet.
Nachtrag: Den erwähnten "Invesco Physical Bitcoin ETN" hab ich mir kurz auf
extraetf.com angeschaut.
Mit seinen 126M Euros ist er etwas kleiner und auch leicht neuer (2021 vs. 2019) als meiner, aber sonst ähnlich. Die Gebühren sind leicht niedriger, das ist sicher ein Vorteil.
Was mir auf der Seite aufgefallen ist, dass er unter der rechtlichen Struktur als ETF geführt ist.
Übrigens ist das Kürzel ETP der Überbegriff für ETF
und ETN (und ebenfalls von ETC). Zum Beispiel beschrieben
hier.
Damit lesen sich die bisherigen Beiträge in diesem Faden ganz leicht anders.
ETP's und ETN's sind nicht zwei unterschiedliche Dinge, sondern ein ETN
ist ein ETP, genauso wie ein ETF ebenfalls ein ETP ist.
Ob das damit für Dich ein Denkfehler ist, lasse ich mal offen, Steuerfragen sind nicht mein Ding. DYOR.