@Eisenmann17
Ich möchte dir empfehlen, bei der Sicherung der Wiederherstellungswörter einer Wallet, einige zusätzliche Details zu dokumentieren, weil man nach Jahren so einige Dinge vergessen kann.
Ich dokumentiere/sichere mindestens folgende Details:
- Datum der Walleterstellung
- verwendete Wallet-Software oder -Hardware
- Zweck dieser Wallet
- unauffälliger Hinweis auf Verwendung einer optionalen ergänzenden Passphrase (diese muss zwingend separat von den Wiederherstellungswörtern gesichert werden, sonst erfüllt sie nicht ihren Zweck einer zusätzlichen Absicherung)
- Electrum- oder BIP39-Seed?
- ggf. verwendeter Ableitungspfad, wenn von Standards abweichend, insbesondere wenn Account-Index von Null verschieden ist
- alle Wiederherstellungswörter sind nummeriert, damit man bei der Reihenfolge keinen Fehler machen kann
Einige der Begriffe werden dir vielleicht noch nichts sagen, aber das kannst du korrigieren. Wenn du Englisch verstehst, dann empfehle ich das Durcharbeiten aller Seiten auf
https://learnmeabitcoin.com, es gibt dort auch einen Abschnitt zu HD-Wallets.
Ich vernichte übrigens keine Walletdetails vollständig, man kann ja nie wissen, wann und wozu man eine Wallet nochmal wieder brauchen kann. Man hat vielleicht vergessen, mal eine Adresse einer Wallet weitergegeben oder irgendwo eingetragen zu haben.
Nach Jahren, habe ich mal wieder Electrum aufgespielt, aber er hatte meine Seed nicht mehr angenommen. ... Die Seed, die ich mir dann in Electrum zeigen lasse, mit Hilfe des Passworts, sind andere.
Da hast du ja aber Glück gehabt, daß du deine Wallet-Datei noch auf dem Rechner hattest.
Mich würde interessieren, ob die angezeigten Seed-Wörter andere waren, ggf. nur z.T. andere, oder ob einfach nur die Reihenfolge nicht stimmte, mit der du die Wörter niedergeschrieben hast. Natürlich sollst und darfst du die Wörter hier nicht öffentlich machen. Ich bin interessiert, welcher Fehler dir unterlaufen ist, weil man aus solchen Fehlern lernen kann.
Eine falsche Reihenfolge wäre eine typische Fehlerursache. (Manch einer schreibt die Wörter auch absichtlich in einer falschen Reihenfolge auf z.B. rückwärts oder paarweise vertauscht, dokumentiert dies aber nicht und vergisst es später, ein Klassiker.)
Was für einen Fehler hat denn Electrum angezeigt, als du die Wiederherstellung versucht hast?
Wenn du komplett andere Wiederherstellungswörter hast, dann liegt der Verdacht nahe, daß du damals eine weitere Wallet erstellt hast, die du unzureichend gesichert oder deren Sicherung du verloren bzw. den Sicherungsort vergessen hast. Merke: das menschliche Gedächtnis ist ein gar tückisches Ding.