Smart Home Sensorik war auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich hab mich allerdings gegen Grafana Dashboard entschieden, weil ich aus Zeitgründen nichts selber Programmieren wollte.
Stattdessen sieht mein geplantes Setting bzw. der aktuelle Stand jetzt so aus:
1. Internet über
Fritzbox 6820 LTE mit Sim-Karte:
- Mit Handy dem Fritzbox Netzwerk beigetreten und über die IP
http://192.168.178.1 im Fritzbox-Dashboard die
Sim mit Internetzugang eingerichtet. Status: Läuft!
2. Smart Home App:
- hier habe ich mich aufgrund der Flow Charts und Diagramme für die
Homey App entschieden
- gebrauchte
Homey Bridge eingerichtet (wenn man der App alle gefragten Berechtigungen gibt klappt das quasi automatisch) und noch 3 Monate Premium-Abo abgestaubt
3. Strommessung über 5x
Shelly Plug S:
- zuerst versucht die Plugs über deren
eigenen Access Pointeinzurichten. Hat nicht geklappt.
- dann versucht die direkt via Homey App einzurichten, hat auch nicht geklappt
- schließlich die Plug S via Shelly App eingerichtet, dann Homey mit dem Shelly Account verknüpft und dort eingefügt. Status: Läuft!
4. Temperatur und Lautstärke über
Netatmo Wetterstation:
- Eine Wetterstation besteht aus 2 Modulen, innen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lärm und CO2-Konzentration außen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich hab 2 Stationen/4 Module gebraucht geholt
- Die Stationen mittels
Installations-Wizard am Laptop eingerichtet
- via Homey die Accounts verknüpft und dort eingefügt. Status: Läuft, oder auch nicht.
Seit 2 Stunden läuft der S19j Pro im Low Power Mode mit Internet über die Fritzbox,
- bisher noch keine abgelehnte Hashrate
- hashrate laut Miner Dashboard ~82.5 TH/s , laut nicehash eher so 75 TH/s
- Leistungsaufnahme lag anfangs bei 2.380W, danach dann relativ konstant bei 2130-2180W (subjektiv nach Läutstärke würde ich denken 2.380W=100% Lüfter 2.130W=25% Lüfter und 2.180W = 30-35%)
- die Messungen von Temperatur und Lautstärke über die Wetterstationen ist bislang für die Tonne. Ich hab aktuell nur 2 Innen-Module angeschlossen (für die Außenmodule brauche ich noch AAA-Batterien), aber die Messwerte sind nicht konsistent. Ein Modul hat am Luftauslass 27°C angezeigt, das Gehäuse hatte aber eine Temperatur an der Schmerzgrenze (~45-50°C). Lautstärke war ohne Miner ~40dB, mit miner in 1m Entfernung ~70dB und in 0,1m Entfernung ~80dB, wobei die Messwerte sehr ungenau sein können weil die beiden Module direkt nebeneinander stehend mitunter 10dB Abweichung voneinander hatten. Also mit den Stationen bin ich aktuell noch gar nicht zufrieden, kann aber auch daran liegen dass ich alte und gebrauchte Stationen gehlt habe, weil ich für neue nicht das Geld ausgeben wollte. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee wie sich alternativ Lärm und Temperatur messen lässt (ich finde sonst keinen Smart Home Laustärke Messgerät was sich leicht einbinden lässt).
Wie wechselt man eigentlich richtig zwischen den Modi? Wenn ich im Antminer Dashboard den Low Power Mode zum Normal Mode wechsle und die 25% Fan Control ausstelle, das speichere und nach dem Speichern Aus und An schalte landet der nach dem Hochfahren immer im Fault-Mode wo nix geht. Selbst wenn ich es dann zurück stelle und wieder neu starte bleibt es dabei. Firmware restart hab ich dann auch schon probiert, ohne Erfolg. Beim letzten Mal hab ich den Miner komplett neu eingerichtet, dann ging es, aber das kann ja nicht die "richtige" Lösung sein.
Für Tipps wäre ich dankbar, dann kann ich ggf. nochmal den Normal Mode mit Bitmain Firmware durchmessen. Ansonsten werde ich als nächstes wohl direkt LuxOS aufspielen und dann schauen was damit geht.