Bitcoin Forum
May 01, 2026, 10:43:00 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Wie stelle ich einen sicheren transfer von physischen BTC sicher  (Read 685 times)
haxus (OP)
Newbie
*

Activity: 8
Merit: 1

View Profile
November 12, 2024, 10:04:40 AM
Merited by mole0815 (1)

Hi,
Ich habe eine physische BTC Münze von Casascius mit einer Unentwerteten Wert von 1BTC. Diese würde ich gerne zur Auktoion freigeben. Das es sich aber insbesondere durch dessen physische erscheinung um einen beträchtlichen Wert handelt frage ich mich wie ich am besten vorgehen sollte um mich zu schützen gegen Betrug.
Im einzelnen Stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie stelle ich sicher , dass der empfänger nicht behaupten kann,
  * die Münze hätte keinen Wert gehabt
  * sei eine andere gewesen als Beschrieben
  * Sei nicht angekommen, etc
- Welche Treuhänder Möglichkeiten gibt es?
- Wie sollte ich sie Sendung Versichern?

Hat jemand Erfahrung damit.

Danke für eure Hilfe.
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4508
Merit: 3325

View Profile
November 15, 2024, 10:43:53 AM
Last edit: November 15, 2024, 11:01:33 AM by Buchi-88
Merited by 1miau (2), mole0815 (1), Lakai01 (1)

Hallo,

ich versuche einmal eine Antwort zu geben, hoffe ich kann dir damit helfen.

- Auf der Münze wird ja eine Seriennummer oder die BTC Adresse zu sehen sein, also ein Unikat?
- Auf Casascius Coin trackers sind alle Münzen aufgeführt und welche bereits geöffnet wurden.
- Die Blockchain lügt nicht und kann auch nicht manipuliert werden.

Hoffe das reicht jetzt einmal aus, hatte so eine Münze leider noch nie in der Hand?

Zum Versand, ich habe jetzt nur bei der österreichischen Post nachgesehen.

- Es gibt die Möglichkeit Persönliche Zustellung (Eingeschrieben), auf jeden Fall verwenden.

- Versicherung ist nur bis 10k Euro möglich, jedenfalls bei der österreichischen Post und kostet dann ca. 120 Euro Versand.

Auf jeden Fall würde ich mir das Geld vorab überweisen lassen, der maximale Nachnahme Betrag ist leider nur 10k Euro. Wenn er bereit wäre dir das Geld zu überweisen, unbedingt die Bank vorab informieren, dass ein größerer Betrag auf dein Konto eingelangt.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 4089

✅ NO KYC

View Profile
November 15, 2024, 02:31:19 PM
Merited by 1miau (1)

Auf jeden Fall würde ich mir das Geld vorab überweisen lassen, der maximale Nachnahme Betrag ist leider nur 10k Euro. Wenn er bereit wäre dir das Geld zu überweisen, unbedingt die Bank vorab informieren, dass ein größerer Betrag auf dein Konto eingelangt.
Man könnte auch sichere Treuhänder wie Willi hier im Forum verwenden.

Beispielsweise könnte man den Ablauf dann so gestalten:
  • Willi erhält die Adresse desjenigen, der den Coin erhalten soll
  • Der Verkäufer schickt den Coin (bspw. eingeschrieben) an Willi, auf alle Fälle aber mit einer Empfangsbestätigung
  • der Käufer überweist das Geld, sobald dieses am Konto eingelangt ist (hier gibts mehrere Möglichkeiten um sicherzustellen, dass das tatsächlich funktioniert hat, bspw. direkt über die Hausbank oder eben per Bitcoin-Bezahlung) versendet Willi den Coin, ebenfalls wieder mit Empfangsbestätigung.
So gehen beide Parteien ein sehr geringes Risiko ein das Geld bzw. den physischen Coin nicht zu erhalten

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
o_solo_miner
Legendary
*

Activity: 2553
Merit: 1530

-> morgen, ist heute, schon gestern <-

View Profile
November 17, 2024, 07:57:28 PM
Merited by Buchi-88 (1), 1miau (1)

Im einzelnen Stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie stelle ich sicher , dass der empfänger nicht behaupten kann,
  * die Münze hätte keinen Wert gehabt
Jede Casascius Münze ist gelistet!
Wenn du im Bitcoin Explorer deiner Wahl also den Public Key deiner Münze Eingibst, kannst du den BTC bestand sehen!
Das ist ebenfalls mit Lealanas "Fundedt" Coins so.

* sei eine andere gewesen als Beschrieben
siehe oben Public Key

* Sei nicht angekommen, etc
Einschreiben mit Rückschein.

- Welche Treuhänder Möglichkeiten gibt es?
Willi

- Wie sollte ich sie Sendung Versichern?
Bei dem Wert wird es schwierig den Überhaupt Versichert zu bekommen!

Ich habe meine Münzen stets per Post bekommen.

from the creator of CGMiner http://eusolo.ckpool.org for EU Solominers
from the creator of CGMiner http://solo.ckpool.org for Solominers
hx00
Full Member

Activity: 173
Merit: 100

View Profile
November 21, 2024, 08:29:23 PM

Moin, hast du mittlerweile alle Informationen beisammen?
Ich habe nämlich das gleiche vor  Grin

Ich frage mich aber wo eine Auktion sinnvoll ist. Ich hatte mal vor ein paar Jahren im deutschen Auktionsforum was eingestellt, da war aber nicht viel los. Ist ja aktuell eher noch weniger als damals.
Sollte man die im englischen Auktionsthread einstellen?

Grüße
AlessioExchange
Newbie
*

Activity: 5
Merit: 4

View Profile
November 28, 2024, 12:31:20 AM

Darf ich fragen für wie viel Bitcoin (oder eher umgerechnet in €) du die münze verkaufen wollen würdest?
haxus (OP)
Newbie
*

View Profile
December 05, 2024, 09:30:10 AM
Last edit: December 05, 2024, 10:36:17 AM by haxus

Vielen Dank Leute für die vielen tollen konstruktiven Antworten!!!  Grin

Ich habe eine weitere Frage bzw. eine weiteres Bedenken:

- Who the fuck is Willi ?

- Wie steht es um die Sicherheit, dass der Empfänger nicht schreit "Fälschung"? und mir dann seine Fälschung zurück klagen möchte.
Es ist richtig das die Münzen anhand des Public Keys auf der Vorderseite mit seinen Wert online identifiziert werden können.
Allerdings sind in laufe der Zeit auf Fälschungen aufgetreten, welche genau so oder ähnlich aussehen , dann einen gültigen Public Key haben , jedoch der Privat Key dann fehlt oder nicht geht.
- Wo könnte ich die Echtheit meiner Münze verifizieren lassen.

- wie sicher ich mich ab gegen Behauptung, dass eine andere Münze gesendet wurde oder ein stein gesendet wurde 
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3080
Merit: 3493

View Profile
December 05, 2024, 07:53:04 PM

- Who the fuck is Willi ?

Da kann ich helfen Smiley
Am besten hier lang: Biete Treuhandservice an... um direkt bei willi9974 zu landen!

Gruß

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
AHOYBRAUSE
Legendary
*

Activity: 1316
Merit: 1876

よろしく

View Profile WWW
December 06, 2024, 09:16:35 AM
Last edit: December 06, 2024, 05:13:36 PM by AHOYBRAUSE
Merited by 1miau (2), MaxMueller (1)

Also ich würde das ganze nicht online abwickeln wenn ich ehrlich bin. Bei 100000$ Wert wäre mir das zu riskant. Was du machen könntest, jedoch bezahlst du da auch gut etwas an Gebühren, ist es über ein richtiges (physisches) Auktionshaus abzuwickeln, also nicht ebay oder so ein Kram.
Wie gesagt sind die Gebühren etwas schlecht aber wenigstens bist du auf der sicheren Seite.

Was stellst du dir denn eigentlich preislich vor, also wieviel mehr als 1btc Preis Wert erhoffst du dir dabei? Ich bin mir garnicht so sicher ob man da wirklich mehr bekommen kann als den eigentlichen Preis des Coins. Sinn macht es schon natürlich aber ich habe auch keine Ahnung.
Wenn man nicht wirklich mehr bekommt macht es vielleicht auch Sinn die BTC einfach so zu verkaufen und die Münze als Erinnerung an eine gute Investition zu behalten.

MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1232
Merit: 4078

View Profile
December 06, 2024, 04:58:28 PM

Also ich würde das ganze nicht online abwickeln wenn ich ehrlich bin. Bei 100000$ Wert wäre mir das zu riskant. Was du machen könntest, jedoch bezahlst du da auch gut etwas an Gebühren, ist es über ein richtiges (physisches) Auktionshaus abzuwickeln, also nicht ebay oder so ein Kram.
Wie gesagt sind die Gebühren etwas schlecht aber wenigstens bist du auf der sicheren Seite.

Was stellst du dir denn eigentlich preislich vor, also wieviel mehr als 1btc Preis Wert erhoffst du dir dabei? Ich bin mir garnicht so sicher ob man da wirklich mehr bekommen also den eigentlichen Preis des Coins. Sinn macht es schon natürlich aber ich habe auch keine Ahnung.
Wenn man nicht wirklich mehr bekommt macht es vielleicht auch Sinn die BTC einfach so zu verkaufen und die Münze als Erinnerung an eine gute Investition zu behalten.

Sehe ich eigentlich ähnlich.... hab da keine ahnung, aber als Käufer hätte ich bedenken, dass Du bzw. Casascius den private key schon kennen könntest..... wäre mir bei solchen Beträgen zu heikel...  Roll Eyes

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██

██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
███████▄▄███████▄▄
████▄███████████████▄█████▄▄▄
██▄███████████████████▄▄██▀████▄▄▄▄▄▄▄▄███▄██████
▄███████████████████▀▄█████▄▄███████████▄▀▀▀██▄██
▄███▐███████████████▄▄▀███▀███▄█████████████▄███████
████▐██████████████████▀██▄▀██▐██▄▄▄▄██▀███▀▀███▀▀▀
█████████████████████▌▄▄▄██▐██▐██▀▀▀▀███████████
███████▌█████████▐██████▄▀██▄▀█████████████████████▄
▀██▐███▌█████████▐███▀████████▄██████████▀███████████
▀█▐█████████████████▀▀▀███▀██▀▀▀▀▀▀▀▀▀██▀▀▀███▀▀▀▀▀
██▀███████████████████▀▄██▀
████▀███████████████▀
███████▀▀███████▀▀
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

FAST    🔒 SECURE    🛡️ NO KYC        EXCHANGE NOW      
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██

██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
██
willi9974
Legendary
*

Activity: 4130
Merit: 3963

♻️ Automatic Exchange

View Profile
December 09, 2024, 01:23:10 PM
Merited by 1miau (2)

Tach zusammen,

als vor einiger Zeit, als BTC nicht diesen Wert hatte, würde ich sagen kein Thema. Kümmere mich darum.
Treuhand in dieser Größenordnung ist auch ein Risiko für mich, den ich heute leider ablehnen muss.

Grundsätzlich bei Geschäften in dieser Größenordnung würde ich auf ein renommiertes Auktionshaus gehen (und da rede ich nicht von ebay).

Geschäfte dieser Art immer persönlich abwickeln, vielleicht mit genügend Rückendeckung von Freunden und an öffentlichen Plätzen in einer / vor einer Polizeiwache. Hier sollte man keine 100k per Post versenden, die niemals versichert sind und wer weiß was bei DHL im kleingedruckten steht, vielleicht bekommst dann nicht mal die 10k raus, wenn was ist.

Wenn per Post, dann wird die Münze unter Zeugen / Notar und Video geprüft und verpackt.
Genauso wird das Paket nur unter Zeugen / Notar mit Video ausgepackt und geprüft.
Als Lieferservice wird keine DHL sondern ein Werttransportfirma beauftragt.
Das alles ist sehr aufwendig und ob es dann wenn jemand betrogen wird, eine Beweiskraft hat, steht frei im Raum.

Daher empfehle ich einen physischen Verkauf mit genügend Sicherheit und Rückendeckung oder ein Aktionshaus.

Viele Grüße,
Willi

Anmerkung:

Wenn ich so eine Münze hätte und mein Eigen nennen dürfte, dann würde die auch mein Eigen bleiben.
Und wer sagt das die Münze nicht in einigen Jahren nicht noch wertvoller ist? Überleg es dir, verkauf lieber andere BTC über einen Exchange, anstatt dieses Unikat zu verkaufen! HODL!

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
haxus (OP)
Newbie
*

View Profile
December 19, 2024, 03:29:27 PM

Vielen Dank für alle Antworten, speziell die die zur letzten geführt haben und die letzte natürlich auch. Der Threat kann geschlossen werden
Pages: [1]
  Print  

Jump to: