MinoRaiola (OP)
Legendary
Activity: 2786
Merit: 3060
|
Wie ist Bhutan eigentlich zu seinen Beständen gekommen? Ich bin da jetzt schon paar mal drüber gestolpert ohne die "Geschichte" dahinter zu kennen... Ich habe im ersten Posting in diesem Thread ein paar Berichte aus den Medien festgehalten. Einer davon ist der hier: Königreich Bhutan hält gut 13.000 Bitcoin Somit finanziert die Regierung schon jetzt einen signifikanten Teil des Haushalts durch Mining. https://bitcoinblog.de/2024/09/19/koenigreich-bhutan-haelt-gut-13-000-bitcoin/Dort steht, das die Coins aus dem Mining kommen. Vor über 4 Jahren wurde damit angeblich begonnen und es soll eine Mining-Farm geben. Sie haben im letzten Jahr einige Bitcoins verkauft und ernten aktuell wohl das, was sie vor den X Jahren gesät haben. Das sind die aktuellen Reserven pro Einwohner. Bhutan liegt hier mit 0,016 BTC pro Person sehr deutlich vorne, also immerhin einer Zahl von über 1000 Dollar pro Person. Die Ukraine, El Salvador und UK folgen mit ca. 0,001 pro Person. Die USA haben rund 0,0006 pro Person, UAE, China und Finnland immerhin noch (z.T. deutlich) über 0,0001. Oder laut dem Artikel, den ich oben verlinkt habe "müsste unsere Regierung ungefähr 17 Millionen Bitcoins akkumulieren"
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
Activity: 1176
Merit: 3907
✅ NO KYC
|
 |
April 03, 2025, 05:12:25 AM |
|
Ich habe im ersten Posting in diesem Thread ein paar Berichte aus den Medien festgehalten. Einer davon ist der hier: Königreich Bhutan hält gut 13.000 Bitcoin
Ja gut. Bitcoin Mining aus Wasserkraft ist ja dann doch irgendwie einleuchtend und naheliegend. Bin mal gespannt wie sich Bhutan dann in der Zukunft entwickelt wenn sich auch der kurs aufwärts bewegt....
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Activity: 3024
Merit: 3336
|
Wie ist Bhutan eigentlich zu seinen Beständen gekommen? Ich bin da jetzt schon paar mal drüber gestolpert ohne die "Geschichte" dahinter zu kennen...
Gute Frage und wusste ich bisher auch nicht. Bhutan und Bitcoin
Das kleine Königreich Bhutan in Südasien hielt sich hinsichtlich der staatlichen Krypto-Investitionen und Bitcoin-Mining-Aktivitäten bisher eher bedeckt. Während der Insolvenzverfahren der Krypto-Unternehmen Celsius und BlockFi wurde bekannt, dass die staatliche Investmentgesellschaft Druk Holdings and Investments (DHI) seit einem Bitcoin-Preis von 5.000 US-Dollar eigene Bitcoin-Mining-Anlagen vor allem mit der ausreichend vorhandenen Energie aus Wasserkraft betreibt.
Seitdem hat das Königreich die staatlichen Mining-Kapazitäten kontinuierlich erweitert. Ab dem Jahr 2020 begann die bhutanische Regierung auch mit dem Kauf von Bitcoin für die strategische Reserve, sodass das Land mit derzeit 11.688 BTC der fünftgrößte staatliche Bitcoin-Halter ist – noch vor El Salvador. Quelle: https://www.blocktrainer.de/blog/bhutan-sonderverwaltungsregion-gelephu-plant-bitcoin-als-strategische-reserve-anzuerkennenBedeutet Bhutan hat vor ca. 5 Jahren still und heimlich damit begonnen und fleißig investiert... und übers Mining wurde sicher auch davor schon einiges angesammelt. ~12k BTC ist schon nicht zu verachten 
|
|
|
|
cygan
Legendary
Activity: 3822
Merit: 11974
icarus-cards.eu
|
@MinoRaiola kannst nun auch schweden in deine übersicht aufnehmen  denn die skandinavier prüfen, ob Bitcoin in zukunft teil der devisenreserven des landes werden könnte. in schweden wird die aufnahme von Bitcoin in die devisenreserven des landes diskutiert. am 8. april reichte der abgeordnete Rickard Nordin einen offiziellen vorschlag beim finanzministerium ein und seit heute fordert ein weiterer schwedischer abgeordneter, Dennis Dioukarev, den finanzminister auf, Bitcoin in seine reserven aufzunehmen. https://x.com/DennisDioukarev/status/1911788735936487500
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
April 15, 2025, 05:41:33 PM |
|
@MinoRaiola kannst nun auch schweden in deine übersicht aufnehmen Habe es eingefügt, danke für die Info. Vielleicht ist es in Zukunft sinnvoller, wenn ich in der Übersicht nur Länder einfüge. Firmen gibt es immer mehr, die ich lese und diese können auch schnell wieder verkaufen. Ich denke mit einem Gesetz, so wie es in den Strukturen der Politik gemacht werden muss/sollte, ist die Chance höher, das die Coins auch länger gehodelt werden. Vor kurzem hat auch Gamestop Bitcoin als strategische Reserve gekauft und sie wollen noch viel mehr kaufen. Das ist irgendwie nicht mehr so interessant, als würde Schweden Bitcoins kaufen.
|
|
|
|
cygan
Legendary
icarus-cards.eu
|
 |
April 16, 2025, 06:35:36 AM |
|
✂ Das ist irgendwie nicht mehr so interessant, als würde Schweden Bitcoins kaufen.
in der tat ist das nicht mehr so 'spektakulär', wenn eine institution/firma in Bitcoin investiert. vor ein paar jahren war es noch etwas besonderes... nun ist es fast zum alltäglichen handeln geworden anders nun bei den staaten, wo das ganze doch mmn höher anzusiedeln ist und von der wichtigkeit höhere wellen schlagen sollte. deutschland wird da leider so lange wie möglich davon abstand halten und mal wieder das nachsehen haben... 
|
|
|
|
d5000
Legendary
Activity: 4578
Merit: 10418
Decentralization Maximalist
|
 |
April 16, 2025, 01:50:06 PM |
|
Eigentlich ist die Unternehmensübersicht aber doch recht interessant, finde ich. Wäre auch irgendwie schade um den Aufwand.
Bisher sind es ja recht wenige Staaten, die wirklich eine Reserve aufgebaut haben oder beschlossen haben.
Aber vielleicht könnte für Unternehmen ein Mindestkriterium gelten? Also z.B. eine Mindest-Marktkapitalisierung, Umsatz o.ä.? Idee, damit man nicht rumrechnen muss: Das Unternehmen muss im führenden Aktienindex des betroffenen Staates (also z.B. in den USA DJIA, S&P 100 oder Nasdaq-100, Deutschland DAX) aufgenommen sein. Klar gibt es auch Nicht-Aktiengesellschaften (GmbHs, Genossenschaften, KGs) und andere Institutionen, bei denen ist es aber eigentlich ziemlich schnell klar, ob sie bedeutend sind oder nicht. Gamestop wäre dann z.B. nicht relevant, Microsoft oder VW aber immer noch.
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
April 16, 2025, 04:24:40 PM |
|
Mich würden zumindest die größeren Unternehmen auch interessieren. Jetzt nicht die kleinen mit 15 BTC, aber die größeren (vielleicht ab 1000 BTC) definitiv....
Den Ansatz das auf die landesweit führenden Indizes zu beschränken finde ich auch gut.
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
April 16, 2025, 06:17:09 PM Merited by MaxMueller (1) |
|
Mich würden zumindest die größeren Unternehmen auch interessieren. Jetzt nicht die kleinen mit 15 BTC, aber die größeren (vielleicht ab 1000 BTC) definitiv....
Dann habe ich wohl hier einen interessanten für dich: Vermögensverwalter-CEO drängt Intuit zum Bitcoin-Kauf Intuit ist ein multinationales Softwareunternehmen mit Sitz in den USA. Die Aktiengesellschaft, die zu den 50 größten in den USA gehört und Teil der Aktienindizes S&P 500 sowie Nasdaq 100 ist, hat sich auf Finanzsoftware spezialisiert. https://www.blocktrainer.de/blog/vermoegensverwalter-ceo-draengt-aktiengesellschaft-intuit-zum-bitcoin-kauf
Eine knappe Entscheidung, aber sie fällt negativ aus (6 nein gegen 5 ja). Oklahoma ist also raus und es gibt noch ein paar weitere Staaten, bei denen es ebenfalls negativ ausgefallen ist. Dazu gehören Montana, North Dakota, Pennsylvania, South Dakota und Wyoming. Oklahoma stimmt gegen eine Bitcoin-Reserve https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/oklahoma-stimmt-gegen-eine-bitcoin-reserve-205748/
|
|
|
|
cygan
Legendary
icarus-cards.eu
|
 |
April 17, 2025, 06:12:04 AM |
|
✂ Gamestop wäre dann z.B. nicht relevant, Microsoft oder VW aber immer noch.
hast mich überzeugt  auch ein anderes großes unternehmen war früher immer in den schlagzeilen, als es um die Bitcoin adaption ging... Amazon, hier wären die news wenn J. Bazos irgendwann bestätigen würde, dass seine firma Bitcoin als zahlung bzw. als investition akzeptiert doch große wellen schlagen... vielleicht erleben wir das irgendwann 
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
April 17, 2025, 12:29:46 PM Merited by MaxMueller (1) |
|
hast mich überzeugt auch ein anderes großes unternehmen war früher immer in den schlagzeilen, als es um die Bitcoin adaption ging... Amazon, hier wären die news wenn J. Bazos irgendwann bestätigen würde, dass seine firma Bitcoin als zahlung bzw. als investition akzeptiert doch große wellen schlagen... vielleicht erleben wir das irgendwann Die Big Player sind natürlich wertvoller, weil es um mehr Geld geht. Die Welle sollte groß sein, wenn Amazon es wirklich einführen sollte. Aber wirklich interessant sind zum Beispiel auch Mittelständler, die etwas mehr kämpfen müssen. Da habe ich hier einen gefunden, der schon 2021 damit begonnen hat. Damals Bitcoin gekauft und kurz darauf die Idee des Minings, weil sie überschüssigen Strom besser einsetzen wollten. Laut dem Artikel, wird speziell am Wochenende und an Feiertagen "nicht gearbeitet" und dadurch weniger Strom verbraucht. Der Strom wird für das Mining genutzt, anstatt verkauft. Warum dieser Mittelständler auf Bitcoin-Mining setzt https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/klaeger-group-warum-dieser-mittelstaendler-auf-bitcoin-mining-setzt-/30245646.html
|
|
|
|
MaxMueller
Legendary
✅ NO KYC
|
 |
April 18, 2025, 05:15:56 AM Merited by MinoRaiola (1) |
|
Aber wirklich interessant sind zum Beispiel auch Mittelständler, die etwas mehr kämpfen müssen. Da habe ich hier einen gefunden, der schon 2021 damit begonnen hat. Damals Bitcoin gekauft und kurz darauf die Idee des Minings, weil sie überschüssigen Strom besser einsetzen wollten. Laut dem Artikel, wird speziell am Wochenende und an Feiertagen "nicht gearbeitet" und dadurch weniger Strom verbraucht. Der Strom wird für das Mining genutzt, anstatt verkauft. Warum dieser Mittelständler auf Bitcoin-Mining setzt https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/klaeger-group-warum-dieser-mittelstaendler-auf-bitcoin-mining-setzt-/30245646.htmlInteressanter artikel. Mich würde mal interessieren ob das PV-Mining an sich profitabel ist oder ob die nur die ingenieurleistung verkaufen. Was ich etwas merkwürdig finde ist dass sich die terahash.energy GmbH im Bundesanzeiger nicht finden lässt, sonst hätte man ja mal einen Blick in die Bilanz werfen können.... 
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
April 29, 2025, 07:32:22 PM |
|
Es gibt mittlerweile einen Staat der kurz davor steht, eine Bitcoin-Reserve zu erstellen. Jetzt kommt das ABER...bevor das passiert, muss Gouverneurin Katie Hobbs den Gesetzentwurf noch unterzeichnet. Vor kurzem hat Hobbs Entwürfe zwecks digitalen Vermögenswerten unterzeichnet und abgelehnt. Also sicher ist nichts, ob sie dafür oder dagegen ist, da wird aktuell intensiv spekuliert. Kurz gefasst, es sieht in den Medien aktuell nach einem Coin-flip aus. Arizona steht kurz vor Bitcoin-Reserve https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/arizona-steht-kurz-vor-bitcoin-reserve-206414/
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
May 05, 2025, 08:01:30 PM |
|
Kirgisistan mit etwas mehr wie 7 Millionen Einwohnern, hat von Changpeng Zhao empfohlen bekommen Bitcoin und BNB zu kaufen. Dies sollen sie tun um eine strategische Reserve für das Land zu haben. Die Promo-Tour von CZ geht jetzt schon ein paar Wochen und auf X.com sieht man aktuell auch ein paar Videos, wie CZ von einem Kurs von 1.000.000$ in diesem Zyklus spricht. Das er BNB auch promotet ist aus seiner Sicht eindeutig, aber primär bleibt bei ihm auch bitcoin im Fokus. CZ schlägt Bitcoin und BNB für Kirgisistans nationale Kryptoreserve vor Er bezeichnete die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve jedoch als „unvermeidlich“ und erklärte: „Irgendwann müssen sie es tun, weil es das einzige ‚harte‘ Gut ist.“ https://financefeeds.com/de/cz-schl%C3%A4gt-bitcoin-und-bnb-f%C3%BCr-kirgisistans-nationale-kryptoreserve-vor/
|
|
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
May 07, 2025, 08:15:18 PM Last edit: May 08, 2025, 07:08:06 AM by MinoRaiola |
|
nicht arizona sondern new hampshire ist nun der erste us-bundesstaat, der eine strategische Bitcoin-reserve gesetzlich verankert hat... Und Donald Trump hat es heute für Amerika fixiert, aber der Markt reagiert nicht so wie viele es wohl erwartet haben. Oder evtl. bracht das mittlerweile einfach ein paar mehr Stunden im Vergleich zu früher. Die beschlagnahmten Bitcoin werden also vorerst zur strategischen Bitcoin Reserve und man "könnte" neue beschaffen/dazu fügen. Es sollen auch keine Bitcoin verkauft werden, das liest sich sehr schön, aber mal sehen wie es in Zukunft aussieht. Ob jetzt wirklich die 1.000.000 Bitcoin gekauft werden sollen, oder ob es einfach bei den beschlagnahmten bleibt. Trumps Krypto-Pläne enttäuschen Branche Donald Trump hat zwar ein Versprechen aus dem US-Präsidentenwahlkampf eingelöst und die Bildung einer US-Reserve für Digitalwährungen angeordnet. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/bitcoin-trump-digitalwaehrung-100.html https://x.com/NikoJilch/status/1897894065108099347
edit: Arizona hat es jetzt im zweiten Anlauf auch geschafft. Arizona becomes second US state to enact crypto reserve bill Arizona Governor Katie Hobbs signed House Bill 2749 into law on Wednesday. https://www.theblock.co/post/353552/arizona-becomes-second-us-state-to-enact-crypto-reserve-bill
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
May 11, 2025, 05:31:33 PM |
|
Ein wohl weltweit bekannter MMA Kämpfer will seit ein paar Monaten Präsident werden. Es geht um Conor McGregor und Irland. Wie die Chancen stehen und/oder wie realistisch es zeitnah passiert, das hab ich jetzt nicht recherchiert. Eine neue News ist, dass er für Irland eine Bitcoin Reserve erstellen will und sich deswegen mit Nayib Bukele treffen will. Die Übersicht habe ich jetzt nicht aktualisiert, es ist glaube noch etwas weit weg. Conor McGregor Urges Ireland to Create Bitcoin Reserve, Invites Nayib Bukele to Meet https://coindoo.com/conor-mcgregor-urges-ireland-to-create-bitcoin-reserve-invites-nayib-bukele-to-meet/Crypto in it's origin was founded to give power back to the people.
An Irish Bitcoin strategic reserve will give power to the people’s money.
I will be cohosting a Twitter space to talk about what I want to see changed.
Victory to Ireland! https://x.com/TheNotoriousMMA/status/1920968495124091090
|
|
|
|
Lakai01
Legendary
Activity: 2968
Merit: 3922
✅ NO KYC
|
 |
May 12, 2025, 05:42:50 PM |
|
Ein wohl weltweit bekannter MMA Kämpfer will seit ein paar Monaten Präsident werden. Es geht um Conor McGregor und Irland. Wie die Chancen stehen und/oder wie realistisch es zeitnah passiert, das hab ich jetzt nicht recherchiert. [...]Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er tatsächlich antritt, auch wenn die mediale Aufmerksamkeit, die er - nicht nur aufgrund seiner politischen Nähe zur Trump-Administration - erhält, vermittelt hier aber tatsächlich ein etwas anderes Bild. Die Präsidentschaftskandidaten können sich nicht einfach so aufstellen lassen sondern müssen nominiert werden. Von diesen Nominierungen ist er Stand heute jedoch noch relativ weit weg: Eoin O'Malley, professor in political science at Dublin City University, told Euronews the chances of McGregor passing these thresholds are "exceedingly unlikely". There are no 20 Oireachtas members who would back his bid, O'Malley explained, and while councils have in the past supported candidates' bids, McGregor is "too controversial a figure" for this to happen again. QuelleNachdem die Wahl ja schon am 11. November stattfindet wird man aber sicher bald die tatsächliche Kandidatenliste fixieren.
|
|
|
|
MinoRaiola (OP)
Legendary
|
 |
May 14, 2025, 07:05:30 AM |
|
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er tatsächlich antritt, auch wenn die mediale Aufmerksamkeit, die er - nicht nur aufgrund seiner politischen Nähe zur Trump-Administration - erhält, vermittelt hier aber tatsächlich ein etwas anderes Bild. Damit wirst du recht haben, aber seine Medienwirkung ist groß und seine Community wird sich dadurch mit Bitcoin mehr beschäftigt haben. So lange er jetzt keinen eigenen MEME Shitcoin released, ist es eine feine Sache. Ansonsten gibt es aktuell keine weiteren Neuigkeiten eines Landes zu einer eigenen Bitcoin Reserve, oder ich habe es nicht mitbekommen. In Amerika haben zwei Staaten zuletzt für aufsehen gesorgt, weitere folgen wahrscheinlich noch.
Ansonsten startet nun Twenty One Capital mit dem Kauf (wurde von Tether erledigt) von Bitcoin. Insgesamt wurden 4.812 Bitcoin für durchschnittlich 95.319 Dollar gekauft. Also angeblich wird ähnlich wie Strategy BTC gehandelt und eine neue Reserve erstellt. https://news.bitcoin.com/de/twenty-one-capital-sichert-sich-458-7m-bitcoin-kauf-vor-fusion/
|
|
|
|
mole0815
Moderator
Legendary
Activity: 3024
Merit: 3336
|
Die Ukraine hatten wir hier noch nicht erwähnt, oder? https://cointelegraph.com/news/ukraine-bitcoin-reserve-bill-final-stages-reportAuszug aus dem MT.Pelerin Newsletter: 🇺🇦 Ukraine plant Bitcoin-Reserve
Bitcoin durchbricht die Marke von 100 tausend US-Dollar, das regulatorische Umfeld bessert sich, die Adoption steigt weiter an, das institutionelle Interesse steigt ebenfalls weiter und unterschiedlichen Ländern wird eine Aufnahme von Bitcoin in die eigenen staatlichen Reserven nachgesagt. Genau hier reiht sich nun auch die Ukraine ein. So soll auch die Ukraine die Aufnahme von Bitcoin in Erwägung ziehen. Ein entsprechender Gesetzentwurf befindet sich laut dem Abgeordneten Yaroslav Zhelezniak - stellvertretender Vorsitzender des Finanz- und Haushaltsausschusses - in der finalen Ausarbeitung. Man plane so die Widerstandsfähigkeit der ukrainischen Finanzarchitektur trotz geopolitischer Unsicherheiten zu erhöhen. Unterstützung erhalten die Verantwortlichen dabei durch die Krypto-Börse Binance. Bereits im Februar waren erstmals über derartige Pläne berichtet worden. image
Laut VanEck Experte Matthew Sigel war die Ukraine im Jahr führend im Bereich Krypto-Adoption. Im Krieg gezeichneten Land könne Bitcoin eine strategische Bedeutung einnehmen und als unabhängiges, zensurresistentes Finanzsystem jenseits geopolitischer Machtblöcke fungieren. Aktuell soll die Ukraine rund 46 tausend Bitcoin halten, 0.221 % des gesamten Angebots.
|
|
|
|
|