Bitcoin Forum
March 16, 2026, 07:38:28 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Mining und Wassergewinnung  (Read 650 times)
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

Activity: 2492
Merit: 1180

View Profile
February 18, 2025, 02:48:35 PM

Urlaub in Italien, erzähl mir mehr... Wink

Ich habe vergessen, die Bedingung zu erwähnen: Besucher sind gezwungen, mindestens zwei Liter bestes Olivenöl mit nach Hause zu nehmen. Wir ersaufen in dem Zeugs  Cheesy

Von dem was ich bislang so gehört habe könnte ich mir vorstellen, dass die frühere Funktion eine Antike Kühlung und/oder Frischwassergewinnung war:

Einige Leute meinen, es sei quasi der Kühlschrank gewesen. Nur: In der Feuchtigkeit hält nichts sehr lange. Auch als Weinlager hätte es kaum getaugt. Wir haben alte Weinfässer hier gefunden, die nie und nimmer dort unten überlebt hätten. Und das mit dem Badgir sehe ich zum ersten Mal und denke: Ja, das würde (teilweise) Sinn machen, ebenso wie das mit dem Qanat. Auf jeden Fall massiv mehr Sinn als das mit dem Kühlschrank.
Ich sag ja: Du solltest mal vorbeikommen. Ich denke, wir hätten dann gemeinsam eine lustige Zeit, beim lokalen Wein verrückte Ideen auszuspinnen Smiley
willi9974
Legendary
*

Activity: 4088
Merit: 3850

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 18, 2025, 06:37:02 PM

Du ersäufst in Olivenöl, kauf mal ein gutes Öl in Deutschland, da zahlst du 10-15 EUR für 0,5 bis 0,75 Liter.
Da gibt es doch bestimmt Abnehmer hier bei uns und freuensich über gutes Öl, nur die Frage wie kommt es nach good old germany?!?!?

Übrigens cooles Video dazu gesehen --> https://www.youtube.com/watch?v=vH3crh44GQ4
Erstaunlich was man alles gemacht hat früher. Und die heutige Generation will erst mal Chillen, wenn sie aus der Schule kommen  Grin

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Krysti
Jr. Member
*

Activity: 56
Merit: 6

View Profile
February 19, 2025, 08:19:44 AM
Merited by MaxMueller (1)

Spannendes Projekt. Was man alles machen kann und auf welche Ideen man so kommt.
Würde mich über den weiteren Verlauf und ein paar Bilder auch von deiner Höhle freuen.
Drücke die Daumen das es so klappt wie du es dir vorstellst.

Viele Grüße
Willi

Hier mal zwei Bilder. Zunächst einer der Höhlengänge im erste Untergeschoss:

Hier der Blick auf die Treppe zum zweiten Untergeschoss. Du siehst, dass es unten einen kleinen See hat, den man zuerst durchwaten muss, damit man in die "Kathedrale" kommt. Werd demnächst mal ein Video machen Smiley

Krasses DIng! Kann sich jemand an den Klassiker "Stonekeep" erinnern? Ich glaub die Szenen aus dem Spiel wurden bei dir gedreht! XD
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 19, 2025, 03:44:41 PM

Du ersäufst in Olivenöl, kauf mal ein gutes Öl in Deutschland, da zahlst du 10-15 EUR für 0,5 bis 0,75 Liter.
Da gibt es doch bestimmt Abnehmer hier bei uns und freuensich über gutes Öl, nur die Frage wie kommt es nach good old germany?!?!?

Der Transport, Verpackung, Deklaration sind immer ein Problem.
Aber habe einen Teil des Öls zu Seife verarbeitet. Mein Sohn ist Allergiker, er schwört inzwischen darauf. Wenn jemand mit einem 3-D-Drucker mal einen BTC-Stempel druckt, kann ich BTC-Seife herstellen Smiley
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1176
Merit: 3907

✅ NO KYC

View Profile
February 19, 2025, 06:42:48 PM

Ich sag ja: Du solltest mal vorbeikommen. Ich denke, wir hätten dann gemeinsam eine lustige Zeit, beim lokalen Wein verrückte Ideen auszuspinnen Smiley

Bin jetzt nicht unbedingt jede Woche in Italien (bissl weit von Berlin) aber mit entsprechend Vorlaufzeit warum nicht... Wink

Wenn jemand mit einem 3-D-Drucker mal einen BTC-Stempel druckt, kann ich BTC-Seife herstellen Smiley

Kommt auf die Liste, wäre ja ne Kleinigkeit...

Du wohnst doch in Bayern oder @willi? das würde ja quasi aufm Weg liegen...  Cheesy

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4088
Merit: 3850

♻️ Automatic Exchange

View Profile
February 19, 2025, 09:01:00 PM

Einfach melden ich nehme gerne was ab. Liege dann wirklich praktisch auf der Strecke.
Und bei einem Bierchen sehen wir uns dann gerne viele Bilder an und tauschen Erfahrungen und Geschichten aus.

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
tux1975
Full Member

Activity: 537
Merit: 158

View Profile
February 20, 2025, 05:39:10 AM
Last edit: February 20, 2025, 04:02:21 PM by tux1975

Das richt nach Sammelbestellung  Grin Wenn Du einen Zwischenstop auf der A13 machst bin ich auch mit dabei ...
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 3923

✅ NO KYC

View Profile
February 20, 2025, 07:54:53 AM

Urlaub in Italien, erzähl mir mehr... Wink

Ich habe vergessen, die Bedingung zu erwähnen: Besucher sind gezwungen, mindestens zwei Liter bestes Olivenöl mit nach Hause zu nehmen. Wir ersaufen in dem Zeugs  Cheesy
Verschickt ihr das auch per Post? Ich würde sowohl Öl in rauen Mengen als auch Seifen abnehmen. Kaufe derzeit mein Olivenöl über Crowdfarming, bin aber immer wieder interessiert an neuen Ölquellen, da ich eigentlich gar nicht genug davon bekommen kann.

Alternativ müsste mir das Willi sonst mitnehmen und bei einem Besuch auf seiner Hütte vorbeibringen ... Bier stelle ich auch in rauen Mengen zur Verfügung @Willi  Grin

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 20, 2025, 01:22:49 PM

Verschickt ihr das auch per Post? Ich würde sowohl Öl in rauen Mengen als auch Seifen abnehmen. Kaufe derzeit mein Olivenöl über Crowdfarming, bin aber immer wieder interessiert an neuen Ölquellen, da ich eigentlich gar nicht genug davon bekommen kann.

Alternativ müsste mir das Willi sonst mitnehmen und bei einem Besuch auf seiner Hütte vorbeibringen ... Bier stelle ich auch in rauen Mengen zur Verfügung @Willi  Grin

Ist wahrscheinlich ein bisserl schwer zum verschicken - müsste ich aber mal abklären. Am einfachsten wäre es aber auf jeden Fall, wenn jemand mit der Karre hier ist. Dann können wir das Öl in Blechkanister abfüllen und ab gehts...

(Edit: Seife stelle ich in ein paar Wochen wieder her. Dann dauert es ungefähr zwei Monate, bis sie reif ist. Die kann aber bestimmt einfach versandt werden)
Cricktor
Legendary
*

Activity: 1428
Merit: 3727

View Profile
February 23, 2025, 11:32:24 AM

Wie lange hält sich denn dein Olivenöl so im Blechkanister? Gutes Öl nähme ich auch gerne 5 oder 10 Liter ab, das kann man ja immer gut in der Familie weiter verteilen. Ist halt nur ein Transportproblem, außer MaxMueller hat 'nen großen leeren Kofferraum. Ich bin ja auch in der Hauptstadt unterwegs, da ließe sich ein konspiratives Treffen zur Verteilung von flüssigem Gold sicher hinbekommen.  Grin

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
█████████████████████████
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
February 24, 2025, 10:53:08 AM
Merited by Cricktor (1)

Wie lange hält sich denn dein Olivenöl so im Blechkanister? Gutes Öl nähme ich auch gerne 5 oder 10 Liter ab, das kann man ja immer gut in der Familie weiter verteilen. Ist halt nur ein Transportproblem, außer MaxMueller hat 'nen großen leeren Kofferraum. Ich bin ja auch in der Hauptstadt unterwegs, da ließe sich ein konspiratives Treffen zur Verteilung von flüssigem Gold sicher hinbekommen.  Grin

Im Kanister hält das in guter Qualität mindestens ein Jahr. Ist es mal geöffnet, sollte es innerhalb von etwa sechs Monaten verbraucht werden. Aber man kann es dann immer noch geniessen. Abfüllen in kleinere Kanister, dann kann man es besser portionieren Smiley
RealMalatesta (OP)
Legendary
*

View Profile
March 24, 2025, 11:26:43 AM
Merited by Cricktor (2), MaxMueller (2)

So, langsam kommt endlich etwas Bewegung in die Sache....
Hier mal der Weg, der zurückgelegt wurde:
Während der Corona-Zeit habe ich das Haus gekauft. Das Problem war wirklich, dass der Anbau - ein früherer Stall - zugemüllt war bis zur Decke. Und zwar mit allem, was man sich vorstellen kann. Säcke gefüllt mit Müll, Skier, Lampen, Möbel, kaputtem Gartenwerkzeug, Baumaterial, Asbest, Fahrrädern - es gab wohl nichts, was wir dort nicht gefunden haben. Am schlimmsten jedoch: Wenn es regnete, verwandelte sich der Anbau in eine gigantische Dusche. Das Wasser rauschte nur so durch. Die Dachkonstruktion aus alten Balken war schon ein wenig angegriffen. Und wollte ich den Anbau retten, musste was geschehen.
Als Neuling in Italien ging ich zunächst davon aus, dass ich hier einfach ein paar Abfall-Mulden bestellen und die Ware entsorgen kann.
Pustekuchen.
Zunächst mal scheint ein grosser Teil des Abfall-Geschäftes in den Händen einer, sagen wir mal, "ehrenwerten Gesellschaft" zu liegen. Über einen Freund jedoch kam ich in Kontakt mit Fahrenden, die alles, was noch irgendwie brauchbar war, mitnahmen, und einen grossen Teil des Restes entsorgten.
Danach: Architektin organisieren. Die kassierte einen Vorschuss, dann geschah ein Jahr lang nichts mehr. Bis endlich ein Kostenvoranschlag kam für den Umbau des Hauses, aber nicht, wie verlangt, für die Renovierung des Anbaus.
Also, nächster Schritt: Ich solle mir einen Geometer besorgen. Die seien zuständig, nicht Architekten.
Ich fand also einen Geometer, der kam auch sofort mit einem Handwerker, der sich die Sache anschaute und mir einen Kostenvoranschlag unter die Nase hielt. Mit dem Geld jedoch hätte ich locker zwei Häuser kaufen können. Also auch hier: Tschüss.
Da der Geometer jedoch schon eine Baueingabe gemacht hatte, musste ich ihn wohl oder übel behalten...
Der Anbau ist alt. Sehr alt. Teile des Gebäudes stammen sogar aus der Etrusker-Zeit. Also musste hier mit Fachwissen operiert werden. Eine Freundin empfahl mir einen Experten für die Renovation antiker Gebäude. Er kam, machte einen - vernünftigen - Kostenvoranschlag, während ich spezielle Ziegel herstellen liess, welche ich für die Stromproduktion verwenden kann.
Die Ziegel kamen.
Der Handwerker kam.
Er deckte ab, legte neue Balken auf - während er dabei einen Teil unserer Bäume zerstörte, fand weitere Sachen, die er reparieren müsse, und plötzlich wuchsen die Kosten. 3000 für die Miete dieser Maschine, 2000 für zusätzliches Holz, die Bauleitung liess sich kein einziges Mal blicken.
Irgendwann verfügte ich einen Baustopp. Die Arbeit war lausig.
Alle in meinem Umfeld warnten mich: Geh nicht in Italien vor Gericht.
Ich tat es trotzdem, nachdem ich einen Anwalt gefunden hatte, der lustigerweise Baujuristen ausbildet. Das Gericht bestimmte eine Sachverständige, welche wiederum gerne klettert. Beim ersten Ortstermin hatte ich natürlich zufällig meine Kletter-Ausrüstung gut sichtbar vor dem Haus positioniert.
Fazit: Innerhalb eines halben Jahres entschied das Gericht, und der Handwerker musste alles neu machen, dieses Mal unter Aufsicht des städtischen Baumeisters. Der wurde natürlich Anfangs vom Handwerker um den Finger gewickelt.
Da kam ein glücklicher Zufall ins Spiel: Ich wurde eingeladen, um hier vor Ort an einer Wissenschafts-Veranstaltung über Bitcoin zu sprechen. Nach meinem Vortrag kam ein Zuhörer zu mir und sagte: "Ah, du bist doch der Ausländer mit dem neuen Dach! Euer Handwerker kam zu mir und kaufte bei mir das Holz, wollte aber das billigste haben, jenes, welches nicht abgelagert ist."
Als er diese Aussage vor dem städtischen Baumeister wiederholte, änderte sich alles, und plötzlich musste der Handwerker sputen und selber ziemlich tief in die Tasche greifen, um weitere Handwerker anzustellen, die all das ausbesserten, was er verdaddelt hatte.
Immerhin: Der Solateur, welcher inzwischen vom städtischen Baumeister angeheuert worden war, fand Bitcoin sehr interessant und offerierte mir eine Lösung, welche das Haus mit Strom versorgt und allen überschüssigen Strom ins Bitcoin-Mining leitet.
Direkt aus dem Gebäude führt eine Treppe steil nach unten in die kalte Höhle, wo nächste Woche endlich, endlich, nach über zwei Jahren, die ersten Miner installiert werden.
Auch einige der Wissenschaftler, vor denen ich über Bitcoin sprach, sind inwzischen an Bord und wollen mir helfen beim Versuch, das Bitcoin-Mining mit Wassergewinnung zu verbinden.
Mal gucken, wo wir hier landen Smiley
Pages: « 1 [2]  All
  Print  

Jump to: