Ich verlinke zuerst mal deine Beiträge zur
Trendberechnung bzw. zum
Kelly-Kriterium, da es ohne die Grundlagen für Leser schwer werden dürfte dir zu folgen.
Danke für die Verlinkung!
Das Kelly-Kriterium 1J finde ich unplausibel, weil man aufgrund der Steuerfreiheit >1J wohl stets bemüht sein dürfte diese Grenze nicht zu unterschreiten. Man wird aber auch nicht sofort am 1. Tag nach Ablauf der Frist verkaufen, sondern trotzdem auf den Markt schauen. Insofern ist die Zeitspanne hier für mich nicht wie lange ich "erstmal" halten will bis ich entscheide wie es weiter geht, sondern eher wie lange die tatsächliche Absicht ist. Zyklustrading würde ich die 4J nehmen, für hodl Positionen 10J.
Ein Kelly Kriterium 1J hat für mich den Anschein von "Selbstbetrug" um für sich selbst eine möglichst hohe Bitcoin-Quote zu rechtfertigen. Dann kann ich auch gleich sagen ich schaue jede Woche in den Chart, also nehme ich für Kelly 7 Tage und lande dann bei 99% BTC-Quote.
10J würden nur eine deutlich geringere Allokation rechtfertigen. Aber jetzt versuche ich vom emotional gewünschten Ergebnis die Regel zu beeinflussen, was eigentlich falsch ist.

Auch wenn ich einen Großteil der Bitcoin langfristig halten werde (also eher 10 Jahre), werde ich doch vorher schon etwas verkaufen. Irgendwann ist meine Allokatoin über Kelly, über der Nutzten-Optimalen-Allokation und ggf. auch 300 oder 750 Tage über Trend. Wenn all meine Regeln sagen "Verkaufen!" dann muss ich einen Teil verkaufen.
Dennoch müsste man für einen Teil eine Haltedauer von mehr als 4 Jahren (eher 10-15 Jahren annehmen). Dies entspricht einerseits dem eigenen Plan, andererseits bekommt man den Verkaufserlös nur problematisch wieder zurück ins Banksystem. Wenn 50% der Lebensersparnisse auf dem Girokonto eingehen, dann ist das ein vielfaches vom Netto-Monatsgehalt. Dann hält dich deine Bank schon für Ossama Bin Laden.
Ich habe deswegen eine Kelly-Kurve für eine Haltedauer von 10 Jahren in rot eingezeichnet.

Nach dieser Grafik müsst jeder mit einer Bitcoinallokation von über 45% im nächsten Boom Bitcoin verkaufen. Aber die Bitcoinallokation steigt ja im Boom. Also Personen mit einer Allokation von 25%-30% heute die müssten voraussichtlich schon im nächsten Boom auf der Verkäuferseite sein, mit ihrem Anteil der 45% übersteigt.
Fazit: 4 Jahre ist zu kurz. Die Hodl-Position soll geringer sein. Nicht zugeflossene Gehälter
Ich bin stark dafür, das "Humankapital" bei der eigenen Finanzplanung mitzudenken, aber dein Ansatz scheint mir nur geeignet für eher ältere Jahrgänge.
Das simmt, ich bin schon eher alt. Meine abdiskontierten Sparleistungen bis zur Rente sind ein Bruchteil meines Ist-Vermögens.
Die Ursache hierfür sind u.a. konservative Annahmen (Gehalt steigt mit -2.7% real und Kindergeld mit -0.7% p.a., während die Lebenshaltungskosten real eher um +10% steigen) das führt im laufe der Jahre und Jahrzehnte zu einer deutlich schlechteren Spar-Situation. Aus 50% Sparquote wird dann bald (noch vor der Rente) eine Sparquote von unter 0.
Ich habe mich selbst eigentlich ganz gerne in meiner Bilanz. Ggü. Vorjahr hast du zusätzliche Gehälter gespart, aber dafür bist du aber auch schon ein Jahr älter und dein Rest-Humankapital ist gesunken.
Beispiel:
Person A macht mit 18 das Abi ist mit 24 mit Studieren fertig, geht dann in den ersten Job, bekommt 3.000 Netto raus, spart davon die Hälfte und hat mit 27 Jahren 50.000 EUR angespart. Wenn die Person jetzt 50% des Lebensvermögens in BTC sparen will, bedeutet das letztlich das eigene Humankapital mittels Konsumentenkrediten zu beleihen.
Bleiben wir mal nur bei der Sparrate von 1500€ dann sind das auf 40 Jahre (arbeiten bis 67) hochgerechnet 720kEUR, d.h. um 50% in BTC zu sparen werden ~360kEUR Konsumentenkredit benötigt.
Baufinanzierung in der Höhe würde ja vielleicht noch klappen, aber ein Konsumentenkredit halte ich dann doch eher für unrealistisch. Woher also das Geld bekommen, um 50% des Lebensvermögens in BTC zu kaufen?
Voraussichtlich wird der Mann auch noch Frau und Kinder haben, was zu steigenden Ausgaben führen wird. Zweitens wird mit einem risikoadjustierten Zins abgezinst (z.B. 10%). Dann sind wir ggf. nur bei 150k.
"Jeder muss zunächst auf ausreichend Liquidität achten." Bei 1.5k Ausgaben, wären dies 36k in 2 Jahren. Wir kaufen für 30k Gold und für 20k den S&P als Liquiditätskasse. 50k*(1-Drawdown) = ca. 36k. Bei 1500 EUR Überschuss sind ggf. 1000 EUR monatliche Kreditraten möglich, d.h. 12k pro Jahr bei 12% Annuität (4.5% Zinsen und 7.5% Tilgung) könnte er sich 100k EUR leihen und dafür ca. 1 Bitcoin kaufen. Mit den restlichen 500 EUR kann er dann DCA in Bitcoin gehen. Wenn der Mann, seine monatlichen Ausgaben reduzieren kann oder Gold und Bitcoin steigen, kann er einen Teil von Gold/Aktien verkaufen und dafür zusätzlich Bitcoin kaufen.
Ein Finanzberater würde dies als unverantwortlich bezeichnen, aber ich halte dies für sinnvoll, solange der junge Mann den Bitcoin im Bärenmarkt nicht verkauft. Die Liquiditäskasse deckt das Liquiditätsrisiko ab. Und 100k EUR Bitcoin ist als Anteil vom Lebensvermögen verkraftbar. Mit DCA von 1500 EUR über die kommenden 10 Jahre wird der Mann weniger Bitcoin kaufen können, weil er deutlich teurer kauft. Wenn der Mann auf Unterstütztung durch die Eltern rechnen kann, dann er auch bei seiner Liquiditätskasse etwas knapper kalkulieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass man das Einkommen ja dann auch in der Höhe Absichern müsste (Krankenversicherung ggf. mit Krankentagegeld, Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung) was ja auch wieder Kosten mit sich bringt.
Ich würde nur die Haftpflichtversicherung bezahlen mit 1000€ Selbstbehalt. Mit den anderen Versicherungen würde ich 10 Jahre warten. Berufsunfähigkeitsversicherung wird zwar später teurer aber Bitcoin wird schneller teurer.
Aber da ich (unabhängig von der Gewichtung von BTC) der Idee nicht abgeneigt bin FIAT short zu gehen frage ich einfach mal wie du das machst und welche Konditionen du noch als Sinnvoll erachtest?!
Welches Geschäft ist sinnvoll? = Rechnungslegung / Excel erforderlichDie Frage ist ja: "Welche Geschäfte auf meiner Bilanz sind sinnvoll?". Welche Vermögensgegenstände kaufe ich und welche Schulden nehme ich auf. Die normale Rechnungslegung unterstellt hier, dass ein EUR zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkt (zum Beispiel heute und in 20 Jahren) den gleichen Wert hat und berechnet auf dieser Basis dann Erträge und Aufwendungen. Jetzt sind wir uns aber einig, dass der EUR in 20 Jahren weniger Wert sein wird als heute. Deswegen macht diese Rechnungslegung umso weniger Sinn, je höher die Inflation ist.
Ich habe deswegen persönlich eine Rechnungslegung, eine 6,5 % Inflation unterstellt. Ich habe 6,5 % unterstellt, weil das die Ausweisung der Geldmenge M2, der Ertrag vom S&P nach deutschen Steuern und der Ertrag von Gold nach deutschen Steuern ist.
Rechnungslegung Beispiel ErgebnisIn meiner Gewinn und Verlust Rechnung sehe ich dann zum Beispiel:
Gehalt: +36.000€
Immobilie: -8.000€
Immobilienkredit: +8.800€
Bitcoin +20.000€
Konsumentenkredite: +2.000€
Die Konsumentenkredite lohnen sich, da sie einen positiven Beitrag haben. Die Immobilie lohnt sich nur solange die Schulden auf der Immobilie groß genug sind.
Rechnungslegung Beispiel BerechnungAuf meine Bitcoin verdiene ich
[X] = [Trend Bitcoin Preis in vier Jahren]*[1-Auswahlwahrscheinlichkeit] - [aktueller Preis von Bitcoin]
Verteilt auf vier Jahre und -6,5 % sind wir bei [X2] = [[X/[aktueller Preis von Bitcoin]]^(1/4) - 6.5%]*[aktueller Bestand von Bitcoin].
Auf meine Immobilienkredite verdiene ich:
[6,5 % - [Kreditzins] * [1-Steuerquote]]*[ausstehdender Kreditbetrag]
6.5% * 3% * 0,7 * 200k = 8.800 EUR.
Auf meine
Immobilien verdiene ich:
Liegenschaftszins + Inflation - [Steuern ohne Kredit] - 6.5% * [Marktwert Immobilie]
Konsumenten Kredite, kann man nicht von der Steuer absetzen. Deswegen müssen wir hier die Zinsen voll anrechnen. Wir hätten also z.B. 6,5 % -4,5 % Zinsen auf dem Konsumentenkredit gleich eine Rendite von 2 % auf die Kreditsumme des Konsumentenkredites.
Bei meinem kalkulatorischen Zins von 6,5 %, lohnen sich Kredite nicht mehr, wenn die Zinsen 6.5% nach Steuern überschreiten. Mit Sicherheitspuffer kann man hier auch 4,5 % als Grenze wählen.
In meiner Rechnungslegung kann ich also sehen, welches einzelne Geschäft welchen Ertrag bringt
Wahl des kalkulatorische ZinssatzDieser kalkulatorische Zinssatz bei mir von 6,5 %, habe ich deswegen gewählt, weil ich in den nächsten Jahren keine zusätzlichen Bitcoin mehr kaufen darf und ich Gold und den S&P kaufen muss.
Wenn man jung ist und noch keine Bitcoin hat, dann ist es so, dass die Anlage, die man trifft nach dem Liquiditätspuffer ja immer in Bitcoin erfolgen wird zu einer Rendite von circa 20 %. D.h. man ist in seiner Ertragsmaximierung nur beschränkt durch die Möglichkeit Kredite aufzunehmen. Diese Person könnte dann als Zins für seine Rechnungslegung auch eine Inflation von 20 % annehmen solange, die Diversifikation der Bilanzpflanz und die Liquidätsrechnung eine Anlange in Bitcoin ermöglicht. Für einen jungen Mensch wäre dann die größte Einnahmequelle in seiner Bilanz, zusätzliche Kredite aufzunehmen.
Kredite müssen!! stabil seinKredite müssen allerdings nicht nur günstig sein, sondern sie dürfen dir auch nicht zwischenzeitlich gekündigt werden, dass du in Bärenmarkt deine Aktien oder Bitcoin verkaufen musst. D.h. der Rückzahlungszeitpunkt des Kredites sollte nicht abhängen von dem Marktwert deiner Vermögensgegenstände. Ein Konsumenten. oder ein Immobilienkredit sind hier gut geeignet. Ein Dispokredit oder bei Rahmenkredit sind ebenfalls möglich.
Kredite und Kreditoptionen kombinierenKredite im Depot sind abhängig von Depotwert und werden daher ggf. im Bärenmarkt fällig, wenn dein Depotwert sinkt (oder!) der Broker die Regeln im Bärenmarkt verschäft. Ein Portfolio aus S&P und Gold hat historisch einen Drawdown 25 %. Man sollte also vielleicht inklusive Sicherheitspuffer mit 30 % Drawdown rechnen.
Das Problem, dass deine Aktien im Bärenmarkt verkauft werden, kannst du durch Rahmenkredit (z.B. 25k) plus Dispokredit (10k) vorübergehend abdecken. Beide Kredite sind teuer aber werden nur ein paar Tage genutzt.
Zusätzlich bewirbt man sich regelmäßig sich um konsumieren Kredite, die man nicht abschließt. So sieht man, wie viel Krediten man zu welchen Konditionen bekommen kann.
Im Aktiencrash löst man seinen Depot-Kredit (4% Zins, instabil, schnell) durch den Rahmenkredit (10%, stabil, schnell) ab und bewirbt sich anschließend um einen Konsumentenkredit (4,5%, stabil, langsam), um seinen Rahmenkredit abzulösen.
Ein Modernisierungskredit ist zwar teurer als ein Immobilienkredit der Grundpfandrecht abgesichert ist aber immer noch günstiger als ein normaler Kredit und weit unter der Rendite von Bitcoin.
Wer ein Haus hat, der kann eine zweitrangige Grundschuld aufnehmen und einen Modernisierungskredit. Mit einem hohen Einkommen kann man mehrere Konsumentenkredite aufnehmen.
Am Ende kommt es auf die persönliche Situation an, wie viel Bitcoin man schon hat, welche Liquidität man benötigt und wo man man Geld auftreiben kann (quasi die MSTR-Strategie). Wenn du ein Beispiel hast, dann kann mich mir gerne für dieses konkrete Beispiel Gedanken machen.