Bitcoin Forum
April 03, 2026, 02:12:44 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  
Author Topic: SPD will die Einjahresfrist für Bitcoin abschaffen  (Read 872 times)
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1190
Merit: 3980

✅ NO KYC

View Profile
October 24, 2025, 07:32:14 AM
Merited by d5000 (1)

✂️
Na das sind doch mal positive Nachrichten.
✂️

es gibt weitere positive anzeichen, dass die haltefrist bestehen bleibt... Smiley
nun möchte/fordert die afd, durch ihren an die bundesregierung gestellten pro-Bitcoin-antrag: 'Strategisches Potenzial von Bitcoin erkennen – Freiheit bewahren durch
Zurückhaltung in der Besteuerung und Regulierung
' u.a. für die haltefrist von 12 monaten, diese durch einen gesetzentwurf verlässlich beizubehalten und abzusichern
auch das thema mica findet in dem antrag zuspruch!

https://www.blocktrainer.de/blog/afd-bitcoin-antrag-bundestag

Hahaha... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich das finden soll, bin da tatsächlich ein bißchen ambivalent...

Mein Gefühl sagt mir, da geht es gar nicht um Bitcoin sondern um Wählerfang....
Weder die Umsatzsteuer von BTC Transaktionen, noch die Abschaffung der 1-Jahresfrist steht auf der Tagesordnung und auch Mica würde bei BTC ja gar nicht greifen?!

Außerdem wäre ein Gesetz das regelt etwas nicht anzugehen völlig irrsinnige Bürokratie, weil man sich das gesetzt einfach sparen kann (denn Schutz bietet es nicht wenn man es später jederzeit ändern könnte).
Dazu haben Anträge der AFD generell wenig Aussicht auf Erfolg.

Insofern scheint mir die Kalkulation der AFD eher zu sein, einen Pro Bitcoin Antrag einzubringen den die Regierungsparteien nur ablehnen können, um dann zu sagen die wollen euch eure Bitcoins klauen und die Bitcoin Community für sich zu gewinnen...

Andererseits kann ich mir vorstellen, dass die AFD-Abgeordneten (zumindest die der vom Verfassungsschutz überwachten Landesverbände), BTC bereits "selbst erprobt" und für gut befunden haben. Dann wäre die Meinung zumindest ehrlich, aber ich wüsste dann trotzdem nicht ob ich die Motive im Kontext der Spionage/Sabotage-Vorwürfe gutheißen sollte...

Unterstützung für Bitcoin ist sicher grundsätzlich gut, aber ich weiß nicht ob solche Unterstützung der Bitcoin-Community nich sogar einen Bärendienst erweist.... Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
virginorange
Sr. Member

Activity: 453
Merit: 1781

View Profile WWW
October 24, 2025, 09:27:50 AM

Unterstützung für Bitcoin ist sicher grundsätzlich gut, aber ich weiß nicht ob solche Unterstützung der Bitcoin-Community nich sogar einen Bärendienst erweist.... Roll Eyes

Die AFD sollte einfach nichts sagen.

Wenn sich die AFD für Bitcoin ausspricht, dann müssen sich doch alle anderen Parteien aus Prinzip gegen Bitcoin positionieren.

Viele Menschen unterliegen dem Irrtum, dass 1€ zu jedem Zeitpunkt den gleichen Wert hat und wir nur einen Teil der Erträge besteuern. In Wirklichkeit besteuern wir aber die Substanz, weil die Erträge nicht um die Inflation bereinigt werden.

Wenn wir sowieso die Substanz besteuern, wäre es logisch auch Gold und Bitcoin zu besteuern, die keine Erträge erwirtschaften.

Wenn wir sowieso die Substanz besteuern, wäre es logisch (aber wirtschaftlich schädlich) auch nicht realisierte Erträge zu besteuern.

Deswegen bräuchten wir auch ein Vermögensregister, damit niemand Gold, Kunst, Bitcoin oder eine Sauna im Keller oder eine Fußbodenheizung nutzt, um Inflation und Substanzsteuern zu umgehen.

Auf Sicht der kommenden 20 Jahre erwarte ich Steuern auf Gold und Bitcoin in Verbindung mit höheren Inflationsraten.

Das Kernproblem ist: Im Steuerrecht ist "Gewinn = Verkaufspreis - Anschaffungskosten". Wer für 100€ kauft und viele Jahre später für 150€ verkauft, der muss 50€ versteuern, selbst wenn die 150€ nun weniger Wert sind als die 100€ damals. Das Steuerrecht und die Bilanzierung unterstellen Geldwertstabilität, denn die Bilanzierung wurde in der des Goldstandards entwickelt als diese Annahme noch korrekt war. Nach dem Ende der Goldbindung hat man die Bilanzierungsregeln nicht aktualisiert.

Unter Berücksichtigung der der Inflation besteuern wir oft über 100% der Erträge, also auch ein Teil der Substanz.

Fiat ungeeignet zum sparen: Wer in Fiat / Bonds / Lebensversicherungen / teilweise auch Riester spart, der wird über die Inflation enteignet.

Aktien ist aber auch schlecht geeignet zum sparen: Offizielle gibt es 30% Körperschaftssteuer auf Ebene des Unternehmens und anschließend 26% Kapitalertragssteuer auf Ebene der Person. Inklusive Inflation ist die Körperschaftssteuer deutlich höher und die durchschnittliche US-Aktie erwirtschaftet nur noch M2-Inflation. Wer in US-Aktien spart, der macht zwar nominal gesehen Gewinn aber nach M2-Inflation ist man vor Steuern flat und nach Steuern negativ.

Weil der nominale Wertzuwachs nicht Ertrag ist sondern nur Inflationsausgleich ist, kann man direkt auch Gold kaufen. Unternehmen erwirtschaften zwar oft Überschüsse. Diese Überschüsse landen aber beim Konsumenten, beim Mitarbeiter, beim Staat und nicht bein Aktionär. Anstatt für 1000€ Aktien zu kaufen (Mischung aus Inflationsschutz und Spende), könnte man auch 800€ Gold (Inflationsschutz) kaufen und den Rest an Digitale Gesellschaft e.V. überweisen (Spende).

Das einzige Asset mit vorübergehend echter Rendite ist Bitcoin. Die Bitcoins Mengenbegrenzung schützt langfristig vor Inflation etwas besser als Gold mit einer niedrigen Inflation von 1.5% . Die Rendite von Bitcoin kommt aus der Adoption.

Sicherheit für deine Familie, dich und deine BTC, dank der fundierten Sicherheits-Tipps der KryptoArche. Wir kaufen Bitcoin zum Vermögensaufbau oder zur Krisenvorsorge. Wir kaufen Bitcoin dezentral als Schutz vor Räubern, mit guter Historie und verwahren unsere Bitcoin sicher vor Verlust, Räubern und Dieben sowie versteckt Wir nutzen sichere Passwörter, BetriebssystemeSoftware und sufen sicher. Sicher dir deinen kostenlosen Platz auf der KryptoArche! Die Zeit läuft ab! Steig ein, bevor es zu spät ist! Gemeinsam bleiben wir immer über Wasser!
Pages: « 1 2 3 4 [5]  All
  Print  

Jump to: