Bitcoin Forum
April 05, 2026, 11:55:04 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2] 3 »  All
  Print  
Author Topic: Welche Börsen fragen bereits die Steuer ID ab?  (Read 495 times)
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2996
Merit: 4013

✅ NO KYC

View Profile
May 31, 2025, 06:17:21 AM
Merited by Soonandwaite (1)

Kucoin meldet anscheinend jetzt schon aktiv oder kooperiert sehr schnell, es gibt Berichte auf X und Youtube.
Man muss hier bei so Berichten auf X und Youtube immer sehr aufpassen. Ein Kommentar auf einer der beiden Plattformen ist schnell erstellt und hat keine Konsequenzen wenns ein kompletter Blödsinn ist - was auf anderen Plattformen durchaus nicht so ist, dort würde man sich so etwas überlegen. Auch gehen "ich habe Gerüchte gehört, dass ..." einfach immer sehr gut was Klicks betrifft.

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du der Börse deiner Wahl einfach eine Supportanfrage schicken wie der Sachverhalt tatsächlich ist. Ich persönlich glaube wie gesagt nicht daran, dass hier "vorauseilender Gehorsam" stattfindet und die Börsen großartig von 2026 bereits Daten melden. Sie sind dazu weder verpflichtet noch haben sie dadurch irgendeinen Vorteil - ausser Kunden zu vergraulen, die darauf sicher nicht sonderlich scharf sind.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3178
Merit: 1824

View Profile
June 01, 2025, 07:19:41 PM

Mich würde es eigentlich mehr interessieren woher die Info genau mit 2026 kommt? Ist es eine Richtlinie der EU oder (gehe davon aus)? Als nicht-Unternehmer hat man oftmals gar keine richtige Steuernummer, soll man dann nur für die Börsen dann eine Steuernummer besorgen? Bin zwar nicht betroffen aber hört sich irgendwie nervig und unnötig an, bei Verdacht auf irgendetwas meldet es doch ohnehin schon die Bank weiter, wobei hierbei geht es wahrscheinlich gar nicht um einfache kleine Leute wie uns sondern um die großen Wale die aber vermutlich alle irgendwo in einem Steuerparadies leben also dient es nur dazu uns eine zusätzliche Arbeit zu machen.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 02, 2025, 05:54:52 PM

Mich würde es eigentlich mehr interessieren woher die Info genau mit 2026 kommt? Ist es eine Richtlinie der EU oder (gehe davon aus)?
Das stammt aus der DAC 8, ja:

Ab dem Steuerjahr 2026 weiß das Finanzamt über deine Kryptowährungen ziemlich genau Bescheid, das geht aus der neuen EU-Richtlinie (DAC Cool hervor. Am 17. Oktober 2023 wurde eine neue EU-Richtlinie beschlossen, die Krypto-Plattformen ab dem Jahr 2026 verpflichtet, deine Krypto-Assets (alle Kryptowährungen, NFTs, DeFi-Token, etc.) an die Behörden zu melden.

Quelle

Bestände, die man aber nicht auf einer CEX liegen hat, können natürlich auch nicht gemeldet werden. Ich habe zentral nur eine handvoll ETH im Staking, werde diese aber trotzdem Ende 2025 abziehen, auch wenn das dann vermutlich nicht mehr soo viel bringt, weil die Daten dort ja bereits gelagert sind wie viele ETH ich auf Bitpanda eingezahlt hatte.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Koal-84
Legendary
*

Activity: 3164
Merit: 1488

View Profile
June 03, 2025, 04:14:57 AM
Merited by MaxMueller (1)

In anderen Foren heißt es Coinbase und Bitpanda Fragen bereits.
Ich will mir eine Übersicht verschaffen vorallem ob alle offshore Börsen einknicken.

Bin bei BitPanda (Österreichischer Staatsbürger), da habe ich bis jetzt noch nichts bekommen, aber da wird die Steuer sowieso automatisch abgezogen soweit meines Wissens, da wird die ID doch gar nicht benötigt, aber würde mich nicht wundern, der Weg zum Gläsernen Bürger schreitet unaufhaltsam weiter und weit und breit kein wirklicher Gegenwind.

Bei BitPanda gab es aber erst neue AGB.

Hallo,

wir haben unsere Geschäftsbedingungen aktualisiert und möchten dich auf einige neue und aktualisierte Dokumente hinweisen, bevor du deine Investments auf Bitpanda fortsetzt.

Die Verordnung über Märkte für Kryptoassets (MiCAR) ist nun EU-weit in Kraft getreten und einige Rechtskörper von Bitpanda verfügen über eine MiCAR-Lizenz oder sind gerade dabei, eine solche zu beantragen, um regulierte Dienste im Bereich Kryptoassets anbieten zu können. Wir haben einige Änderungen an einer Reihe wichtiger Dokumente vorgenommen, um dies zu ermöglichen.

Abgesehen von Änderungen im Zusammenhang mit MiCAR haben wir auch die Gelegenheit genutzt, alle unsere produktspezifischen Bedingungen zu aktualisieren, um einen transparenten Rahmen für deine Interaktionen mit Bitpanda zu schaffen.

Im Folgenden findest du einige der aktualisierten Dokumente, die wir dir als PDF auf einem dauerhaften Datenträger bereitstellen. Sie sind nach Produkten und Diensten gruppiert. Bitte lies diese Dokumente, bevor du weitere Investments in diese Assets tätigst oder diese Dienste nutzt – das hilft dir, die Produkte und ihre Risiken besser zu verstehen. Wir empfehlen dir zudem, eine Kopie dieser Dokumente für zukünftige Referenzzwecke aufzubewahren.

Kryptoassets:

Bedingungen zu E-Token
Kostentransparenzdokument
Zahlungen und E-Geld:

Bitpanda Payments AGB
MiFID II-Produkte:

Bitpanda Financial Services AGB
Bitpanda Financial Services-Ausführungsrichtlinie
Bitpanda Stocks und Bitpanda Cash Plus:

A-Token Derivat-Bedingungen
Bitpanda Leverage:

L-Token-Long-Bedingungen
L-Token-Short-Bedingungen
Security Token:

S-Token-Bedingungen
Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere uns über unseren Helpdesk.

Beste Grüße und viel Spaß beim Investieren!

Team Bitpanda

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 03, 2025, 07:39:55 AM

In anderen Foren heißt es Coinbase und Bitpanda Fragen bereits.
Ich will mir eine Übersicht verschaffen vorallem ob alle offshore Börsen einknicken.

Bin bei BitPanda (Österreichischer Staatsbürger), da habe ich bis jetzt noch nichts bekommen, aber da wird die Steuer sowieso automatisch abgezogen soweit meines Wissens, da wird die ID doch gar nicht benötigt, aber würde mich nicht wundern, der Weg zum Gläsernen Bürger schreitet unaufhaltsam weiter und weit und breit kein wirklicher Gegenwind.
Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche ist die deutsche SteuerID vergleichbar mit unserer Sozialversicherungsnummer. Über die SVN bist du ja beim Finanzamt registriert, diese Daten darf Bitpanda auch definitiv abfragen (Geburtsdatum und Name reichen im Normalfall zur eindeutigen Zuordnung). Bitpanda hat die Daten also von uns Österreichern jetzt schon in jenem Ausmaß, welches für die Kommunikation mit dem FA notwendig ist!

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3980

✅ NO KYC

View Profile
June 03, 2025, 04:55:55 PM

..., aber würde mich nicht wundern, der Weg zum Gläsernen Bürger schreitet unaufhaltsam weiter und weit und breit kein wirklicher Gegenwind.

Traurig aber wahr. Ich bin echt gespannt wo das in Deutschland noch so hingehen wird...  mit der SPD im Finanzministerium könnte ja der ein oder andere auf dumme Gedanken kommen um die ganzen Schulden zu refinanzieren...  Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4116
Merit: 3903

♻️ Automatic Exchange

View Profile
June 03, 2025, 05:23:45 PM

Früher oder später wird alles automatisch übermittelt oder sogar die 1 Jahres Halte Frist abgeschafft auch in Deutschland.
ich denke das wird früher oder später kommen, der Staat braucht gelt, ist doch klar.
Und wo geht es einfacher, den Sparer in die Tasche zu greifen. Sie dürfen das aber wehe du hinterziehst einen verdammten Euro.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 04, 2025, 03:22:08 AM

Früher oder später wird alles automatisch übermittelt oder sogar die 1 Jahres Halte Frist abgeschafft auch in Deutschland.
Auch wenn es jetzt etwas offtopic wird aber davon gehe ich auch aus, ja.
Es wird wohl eine EU-weite gleiche Regelung kommen, sodass länderspezifische Eigenregelungen wegfallen werden - so hört man es zumindest aus den Verhandlerkreisen der MiCa. Dass diese dann zugunsten der Bürger ausfallen wird (steuerliche Haltefristen, Gegenrechnungsmöglichkeit von Verlustgeschäften, ...) bezweifle ich dann jedoch sehr stark, denn wie du richtig sagst: die Länder brauchen das Geld und der Crypto-Bereich ist nach wie vor sehr vielen Ländern ein Dorn im Auge hinsichtlich schwierigerer finanzieller Kontrollmöglichkeiten.

Aber selbst wenn das kommt sind wir hier noch Jahre davon entfernt denke ich.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Soonandwaite
Legendary
*

Activity: 2646
Merit: 2265

View Profile
June 04, 2025, 10:30:44 AM

Puuh. Dann bin ich ja erleichtert. Dann werde ich aufgrund meines Alters und meinen Privaten Vorgaben in Bezug auf Crypto und den damit verbundenen Verkauf
damit ja nichts mehr zu tun haben. Das beruhigt mich dann doch ganz gut.
PS: Ich meine immer noch das nicht eine einzige meiner Börsen etwas abgefragt haben wo ich zuletzt getradet habe ( 5 Stück )

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 04, 2025, 11:11:18 AM

Puuh. Dann bin ich ja erleichtert. Dann werde ich aufgrund meines Alters und meinen Privaten Vorgaben in Bezug auf Crypto und den damit verbundenen Verkauf
damit ja nichts mehr zu tun haben.
Das ist meine persönliche Meinung, hoffe aber natürlich für uns alle, dass das auch tatsächlich so eintrifft. Gerade auf EU-Ebene haben die Mitgliedsländer ja normalerweise doch Jahre Zeit, Vorgaben und Regelungen umzusetzen, wenn so etwas also jetzt noch nicht beschlossen ist ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das auch bis 2028 noch nicht so kommen wird.

... vorausgesetzt, die politische Großwetterlage bleibt so wie es ist und die EU kommt nicht von heute auf morgen drauf, dass dringend Geld benötigt wird Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 04, 2025, 12:31:16 PM

Dass diese dann zugunsten der Bürger ausfallen wird (steuerliche Haltefristen, Gegenrechnungsmöglichkeit von Verlustgeschäften, ...) bezweifle ich dann jedoch sehr stark, denn wie du richtig sagst: die Länder brauchen das Geld und der Crypto-Bereich ist nach wie vor sehr vielen Ländern ein Dorn im Auge hinsichtlich schwierigerer finanzieller Kontrollmöglichkeiten.

Nach der Logik müsste man ja dann aber auch ein zentrales Vermögensregister für Edelmetalle einführen oder die Grundsteuer für Immobilien in Richtung eines Lastenausgleichs umbauen... beides sehe ich jetzt nicht unbedingt kommen....

Bei kryptos ist das für mich auch nicht so eindeutig vorgezeichnet. Klar kann man kryptovermögen besteuern, aber die wirklich großen Vermögen wandern dann ab, weil es sich für sie lohnt...
Die Schweiz ist mit der Region Luzern ja da der perfekte Gegenentwurf, die Möglichkeiten Bitcoin auszugeben so attraktiv zu machen, dass ausländisches Kapital der early adopters angezogen wird....
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich in Sachen Regulierung in den USA unter trump der Wind gedreht hat, dann betrachte ich die Entwicklungen in der EU nicht als unumkehrbaren Prozess...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lafu
Legendary
*

Activity: 3556
Merit: 4501

View Profile
June 04, 2025, 03:35:01 PM

Dann werde ich aufgrund meines Alters und meinen Privaten Vorgaben in Bezug auf Crypto und den damit verbundenen Verkauf
damit ja nichts mehr zu tun haben. Das beruhigt mich dann doch ganz gut.
PS: Ich meine immer noch das nicht eine einzige meiner Börsen etwas abgefragt haben wo ich zuletzt getradet habe ( 5 Stück )
Ich glaube das auch du hier Soonandwaite nicht verschont wirst auch wenn im Moment die Börsen die genutzt hast noch nichts verlangt haben.
Es wird mit sicherheit etwas in der zukunft kommen von den Börsen und hier solltest du auf jeden Fall gewappnet sein dafür.
Keine Ahnung was für Börsen du benutzt aber es wird kommen , wie bereits geschrieben kenne ich das nicht anders da von Anfang an bei Bitstamp dies verlangt wurde.
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 04, 2025, 05:45:05 PM
Last edit: June 04, 2025, 06:49:57 PM by Lakai01

Dass diese dann zugunsten der Bürger ausfallen wird (steuerliche Haltefristen, Gegenrechnungsmöglichkeit von Verlustgeschäften, ...) bezweifle ich dann jedoch sehr stark, denn wie du richtig sagst: die Länder brauchen das Geld und der Crypto-Bereich ist nach wie vor sehr vielen Ländern ein Dorn im Auge hinsichtlich schwierigerer finanzieller Kontrollmöglichkeiten.

Nach der Logik müsste man ja dann aber auch ein zentrales Vermögensregister für Edelmetalle einführen oder die Grundsteuer für Immobilien in Richtung eines Lastenausgleichs umbauen... beides sehe ich jetzt nicht unbedingt kommen....
Österreich plant derzeit ein Vermögensregister inkl. Vermögenssteuern, Gerüchten zufolge umfasst dieses auch Privatbestände von Edelmetallen und auch Kryptowährungen. Das ist seit der Ausweispflicht beim Kauf von bspw. Gold ab gewissen Beträgen auch durchaus umsetzbar, für Altbestände natürlich deutlich schwieriger, da man auf die Ehrlichkeit der Besitzer angewiesen ist. Es gab in der Vergangenheit ja auch Beispiele, wo die Bürger zur Abgabe privater Edelmetallbestände zu Fixpreisen verpflichtet wurden, nicht nur im Nationalsozialismus sondern auch bereits etwas früher in den USA.

So ganz vom Tisch wischen würde ich das also nicht, gerade jetzt, wo die weltpolitische Lage durchaus instabil ist und nicht mehr viel zu einer Eskalation des Ukrainekonfliktes reichen würde.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
willi9974
Legendary
*

Activity: 4116
Merit: 3903

♻️ Automatic Exchange

View Profile
June 04, 2025, 06:45:06 PM

Das hört sich aber garnicht gut an. Was kommt denn da noch alles?
Dann jetzt lieber keine BTC verkaufen, denn FIAT auf dem Konto lässt sich ja noch schneller beschlagnahmen oder kappen.
Wo führt das noch alles hin.

Jetzt ist man endlich nach den beiden Weltkriegen aus dem Dreck raus wo mein Opa und Oma drin waren und man hat sich was erarbeitet und der Staat hat nix bessere vor sich daran zu vergreifen?

Da fehlen mir echt die Worte...

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 04, 2025, 08:36:24 PM

Österreich plant derzeit ein Vermögensregister inkl. Vermögenssteuern, Gerüchten zufolge umfasst dieses auch Privatbestände von Edelmetallen und auch Kryptowährungen. Das ist seit der Ausweispflicht beim Kauf von bspw. Gold ab gewissen Beträgen auch durchaus umsetzbar, für Altbestände natürlich deutlich schwieriger, da man auf die Ehrlichkeit der Besitzer angewiesen ist. Es gab in der Vergangenheit ja auch Beispiele, wo die Bürger zur Abgabe privater Edelmetallbestände zu Fixpreisen verpflichtet wurden, nicht nur im Nationalsozialismus sondern auch bereits etwas früher in den USA.

So ganz vom Tisch wischen würde ich das also nicht, gerade jetzt, wo die weltpolitische Lage durchaus instabil ist und nicht mehr viel zu einer Eskalation des Ukrainekonfliktes reichen würde.

Es werden mir ganz bestimmt die wenigsten hier zustimmen aber eine Vermögenssteuer würde ich befürworten, wenn diese weltweit für alle gelten würde aber das wäre ja zu utopisch. In Wahrheit würde eine Vermögenssteuer kaum jemanden hier treffen oder haben wir hier soviele Milliardäre? Gehe davon mal nicht aus Cheesy

Am liebsten wäre mir eine Vermögensteuer ab einem Vermögen von 100 Millionen Euro (inklusive Stiftungen oder anderen Schlupflöchern) und dann gleich radikal, alles was über 100 Millionen Euro/$ liegt sollte beschlagnahmt werden. Mit der Summe die man bekommt könnte man weltweit jede Region von Armut befreien aber das sind Wunschträume von mir Cheesy

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 04, 2025, 08:46:54 PM

~

Hat man die Ausweispflicht dann auch bei p2p (Ver-)Käufen von Edelmetallen oder sind die gleich ganz verboten?
Ich sag im übrigen auch nicht, dass ich es für unmöglich erachte, nur sehe ich da ein erhebliches Vollstreckungsdefizit, analog zu Kryptos in den Anfangsjahren. Wie will der Staat dinge besteuern von denen er nichts weiß? Das zu beschließen um es dann nicht durchsetzen zu können würde ja nur die eigenen Glaubwürdigkeit untergraben.

Bei Immobilien sehe ich das so ähnlich, nur geht es da um die Einwertung. Wer soll denn bitte bei Bestandsimmobilien die Wertsteigerungen ermitteln, die Jahr für Jahr erzielt werden? Unbürokratisch und rechtssicher ginge das wohl eher nicht. Und das ist genau mein Punkt, wenn man irgendwo nahezu beliebig steuern erfinden kann, warum dann ein kompliziertes, schwer zu überwachenden Ansatz wählen?

Und da habe ich die Unternehmen noch gar nicht erwähnt. Da ist es ja durchaus gewünscht, dass die Rücklagen in unterschiedlichen Assets bilden. Wenn ich mir anschaue welche Priorität Wirtschaftswachstum in der aktuellen Tagespolitik einnimmt, dann sehe ich da eher nicht, dass man diese Rücklagen angehen würde, das ist ja die alte immer gleiche Diskussion.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 05, 2025, 03:41:19 AM
Merited by MaxMueller (1)

~

Hat man die Ausweispflicht dann auch bei p2p (Ver-)Käufen von Edelmetallen oder sind die gleich ganz verboten?
Ich sag im übrigen auch nicht, dass ich es für unmöglich erachte, nur sehe ich da ein erhebliches Vollstreckungsdefizit, analog zu Kryptos in den Anfangsjahren. Wie will der Staat dinge besteuern von denen er nichts weiß? Das zu beschließen um es dann nicht durchsetzen zu können würde ja nur die eigenen Glaubwürdigkeit untergraben.
[...]
Ich bin selber sehr gespannt auf die Ausgestaltung, man hört dazu aus den höheren Politikerkreisen leider nur Gerüchte, die schlagen aber alle in die gleiche Kerbe: Pflichterfassung von digitalen und physischen Wertgegenständen. Was dann mit jenen passiert, die einfach das Gold am Speicher "vergessen" kann man natürlich noch nicht sagen, der Staat ist hier aber tatsächlich auf die korrekte Mitarbeit der Bürger angewiesen.

Die Vermögenssteuer soll im ersten Schritt nur Privatpersonen betreffen, Unternehmen wären also außen vor.

Es werden mir ganz bestimmt die wenigsten hier zustimmen aber eine Vermögenssteuer würde ich befürworten, wenn diese weltweit für alle gelten würde aber das wäre ja zu utopisch. In Wahrheit würde eine Vermögenssteuer kaum jemanden hier treffen oder haben wir hier soviele Milliardäre? Gehe davon mal nicht aus Cheesy
Dem stimme ich überhaupt nicht zu, nein. Österreich (und auch Deutschland) haben eines sicher nicht: zu wenig Einnahmen. Bevor man also dem Bürger noch weiter in die Taschen greift sollte man das Problem des Missmanagements der bereits vorhandenen Gelder angehen und nicht immer weiter neue Steuern erfinden. Wir haben in Österreich bereits eine Staatsquote von über 50%, das muss man sich mal vorstellen ...

Ich konnte bereits einen Blick auf die Vermögenssteuerstufen werfen, da wären wohl durchaus einige hier betroffen. Die erste Stufe geht 1 Million Euro (exkl. der Immobilie, die man bewohnt) los und betrifft das ganze Vermögen, also bspw. auch Eigentumswohnungen, die man für die Kinder angeschafft hat. Ab 50 Millionen Euro beträgt die Steuer bereits 2%, steigt aber ab dort dann auch nicht mehr. Österreich erwartet sich dadurch übrigens rund 5 Milliarden an Mehreinnahmen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 05, 2025, 05:43:08 AM

Ich bin selber sehr gespannt auf die Ausgestaltung, man hört dazu aus den höheren Politikerkreisen leider nur Gerüchte, die schlagen aber alle in die gleiche Kerbe: Pflichterfassung von digitalen und physischen Wertgegenständen. Was dann mit jenen passiert, die einfach das Gold am Speicher "vergessen" kann man natürlich noch nicht sagen, der Staat ist hier aber tatsächlich auf die korrekte Mitarbeit der Bürger angewiesen.

Die Vermögenssteuer soll im ersten Schritt nur Privatpersonen betreffen, Unternehmen wären also außen vor.

Wertgegenstände ist aber ein ziemlich großes Wort. Da würden meinem Verständnis nach auch wieder Schmuck, Kunst, Oldtimer  etc. drunter fallen wo sich direkt wieder die Frage auftut welche zusätzliche steuerbehörde die Gegenstände einwerten will?

Nicht umsonst sind die ja in DEU nach 1 Jahr alle steuerfrei, weil das nur Probleme und ganz viel Ärger mit dem Bürger bringen würde. Solch eine Entscheidung wäre Harakiri für die Partei die es beschließen und umsetzen würde.... Wenn man dann noch bedenkt, dass die populisten selbst ein stark eingeschränktes Gesetz ausschlachten würden (vergleichbar Lastenausgleich) dann sehe ich das noch nicht unbedingt kommen....

Und falls doch sind die Unternehmer ja nen schönes schlupfloch. Kurz ne Firma gründen, je nach Ausgestaltung mit sacheinlage oder sachdarlehen.... Cheesy

Dem stimme ich überhaupt nicht zu, nein. Österreich (und auch Deutschland) haben eines sicher nicht: zu wenig Einnahmen. Bevor man also dem Bürger noch weiter in die Taschen greift sollte man das Problem des Missmanagements der bereits vorhandenen Gelder angehen und nicht immer weiter neue Steuern erfinden. Wir haben in Österreich bereits eine Staatsquote von über 50%, das muss man sich mal vorstellen ...

Ich konnte bereits einen Blick auf die Vermögenssteuerstufen werfen, da wären wohl durchaus einige hier betroffen. Die erste Stufe geht 1 Million Euro (exkl. der Immobilie, die man bewohnt) los und betrifft das ganze Vermögen, also bspw. auch Eigentumswohnungen, die man für die Kinder angeschafft hat. Ab 50 Millionen Euro beträgt die Steuer bereits 2%, steigt aber ab dort dann auch nicht mehr. Österreich erwartet sich dadurch übrigens rund 5 Milliarden an Mehreinnahmen.

Da bin ich absolut bei dir... so wie das Geld rausgedroschen wird müsste man sich eigentlich schon so aufstellen, dass man davon partizipiert, sozusagen als hedging für die damit verbundenen Risiken...

Was mir bei der ganzen Diskussion um Vermögenssteuer und Co immer zu kurz kommt ist die frage, was eigentlich passiert, wenn niemand mehr bock hat Unternehmer zu sein und leute zu beschäftigen, weil es sich schlicht nicht mehr lohnt... kann ja nicht jeder im Land ein angestellter sein....  Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 05, 2025, 04:51:48 PM

Wertgegenstände ist aber ein ziemlich großes Wort. Da würden meinem Verständnis nach auch wieder Schmuck, Kunst, Oldtimer  etc. drunter fallen wo sich direkt wieder die Frage auftut welche zusätzliche steuerbehörde die Gegenstände einwerten will?
Für das Vermögensregister der EU wird das tatsächlich noch diskutiert:

Ein Vermögensregister erfasst größere Besitztümer wie Häuser, Autos, Aktienpakete, Yachten und Privatjets. Kleinere Gegenstände wie Bücher oder Teller sind nicht betroffen. Die genaue Grenze, ab wann Vermögenswerte erfasst werden sollen, ist noch unklar. Manche Vorschläge setzten ein Limit von 200.000 Euro pro Vermögenswert an.

Beim Erwerb solcher Vermögenswerte wären Händler verpflichtet, den Verkauf zu melden und die Personalien des Käufers aufzunehmen. Das Register soll vorerst nur für Privatpersonen gelten, nicht für Unternehmen.

Quelle

In den aktuell diskutierten Vorschlägen wären also Vermögenswerte unter 200k nicht zu erfassen, teure Uhren oder dementsprechend große Goldbarren, teure Bilder und teure Autos aber schon. Dafür gibt es aber meistens auch schon Unterlagen wie Zulassungspapiere, Kaufverträge etc. und damit auch eine grundsätzliche Nachverfolgbarkeit. Das sauteure Erbstück der Oma erfasst das aber natürlich nicht, hier wäre die Regierung wieder auf die freiwillige Meldung angewiesen.

Andreas Dolezal (vermutlich eher den Österreichern ein Begriff, da er aus Wien stammt) sieht das Vermögensregister äußerst kritisch und hat auf seinem Blog recht interessante Denkanstöße zusammengefasst, vor allem was bspw. die Bewertung der Güter betrifft:

Die EU-Mitgliedstaaten sollen auch in Erwägung ziehen, Informationen über das Eigentum an bestimmten anderen Gütern von hohem Wert in das Vermögensregister aufzunehmen. Was das EU-Parlament als hochwertige Güter ansieht, wird nicht näher ausgeführt. Kunstwerke, Edelmetalle, Uhren, Schmuck, Krypto-Assets? Offen bleibt auch die Frage, wer diese Informationen in das Register einpflegt. Die Motivation des Einzelnen, seine anonym im Safe aufbewahrten Goldmünzen freiwillig zu melden, wird eher gering sein. Ab welchem Wert ist ein Gut überhaupt hochwertig? Wer schätzt dessen Wert? Macht die Behörde Stichproben?

Quelle

Nachdem der gesamte Vorschlag seitens der EU noch nicht fertig ist kann man derzeit nur mutmaßen wie die Ausgestaltung dann auch letztendlich ausgeführt wird.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Unknown01
Legendary
*

View Profile
June 05, 2025, 07:55:17 PM

Eine Versteuerung ab 1 Mio € Vermögen ist selbstverständlich zu niedrig angesetzt, genau deshalb habe ich auch eine eigentlich sehr hohe Summe genannt aber alles ab 10 Millionen finde ich nicht mehr schlimm und das würde auch nur einen sehr kleinen Teil treffen.

Trotzdem hast du absolut Recht, Steuergeld wird so dermaßen verschwendet und wir arbeiten damit absolut nicht effizient, hier besteht sehr großes Potenzial zum Einsparen aber irgendwie interessiert es halt niemanden.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██