Bitcoin Forum
April 03, 2026, 06:56:29 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Sturmwarnung: kommt der große Geld-Crash  (Read 474 times)
MaxMueller (OP)
Legendary
*

Activity: 1204
Merit: 3980

✅ NO KYC

View Profile
May 28, 2025, 09:14:30 AM
Merited by Lafu (1), 1miau (1)

Weiß nicht so recht wo ich es einsortieren soll, aber da es für den ein oder anderen vielleicht interessant sein könnte (@d5000 @virginorange @mv1986) teile ich das einfach mal hier:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-der-grosse-Geld-Crash-article25785299.html

Der Bitcoinsbezug ist zumindest peripher gegeben, sollte es dennoch eher ins Off-Topic gehören bitte einfach verschieben. Ich würde mich jedenfalls über einen Meinungsaustausch diesbezüglich freuen.... Was denkt ihr?

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
1miau
Legendary
*

Activity: 2576
Merit: 7569

1miau is dead

View Profile WWW
May 28, 2025, 12:24:59 PM

Was denkt ihr?
Wie ich Crashpropheten liebe, immer soll der große Crash demnächst kommen oder sogar unmittelbar vor der Tür stehen und am Ende kommt genau gar nichts. Es geht einfach wie gewohnt weiter. Ob Corona-Crash, Ukraine-Krieg-Crash oder was sonst noch einen Crash verursachen könnte ist immer höchst spannend zu hören - immer mit dem Hintergedanken, dass doch kein Crash, keine Hyperinflation und doch kein Bankrun entstehen wird.
Es ist am Ende immer nur Geldmacherei der Crashpropheten, die ihre Thesen unters Volk steuen und höchstmögliche Aufmerksamkeit erlangen möchten.

MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
May 28, 2025, 01:17:23 PM

Ne tatsächlich nicht. Der Titel ist natürlich ein Clickbait, aber im Beitrag wird schon erläutert dass der nächst crash vermutlich nicht übermorgen vor der Tür steht...

These ist eher, dass das aktuelle Konzept jede Krise mit Geld/Schulden trockenzulegen um dann den Staat mit Inflation zu entschulden, nicht auf Dauer funktionieren wird. Insbesondere größere Krisen / Überschuldung können dazu führen, dass das Konzept wackelig wird und im Falle der Implosion am Ende ggf. mit einem Schuldenschnitt / Währungsreform neu angesetzt werden muss...
War jetzt nicht super tiefgründig alles erklärt, aber das typische oberflächliche clickbait war es dann auch nicht...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2996
Merit: 4011

✅ NO KYC

View Profile
May 29, 2025, 05:51:02 PM
Merited by MaxMueller (1)

Es sind nicht nur Crash-Propheten, die einen Absturz prognostizieren, sondern durchaus auch renommierte Ökonomen wie Harry Dent.

Klar ist, dass vor allem seit Corona enorm viel Geld in den Umlauf gebracht wurde, hier eine Übersicht des Euros:

Quelle

Das führt unter anderem dazu, dass Preise für Sachwerte wie Aktien und Immobilien stark steigen (bzw. bereits gestiegen sind), was eine Korrektur wahrscheinlicher macht: Wildes Wachstum heißt auch Krebs ... wie eine deutsche Band vor Jahren mal gesungen hat.

Was für mich aber noch problematischer ist ... der weltweite Schuldenstand erreicht immer wieder Rekordhöhen (derzeit rund 254% des globalen BIP). Fällt hier ein großer Zahler aus (China aufgrund der Immobilienpolitik, Japan, USA, ...), so kann das durchaus eine Kettenreaktion auslösen.

Manche sehen ja auch durchaus derzeitige Parallelen zu 1929, unter anderem den potenziell hohen Vertrauensverlust oder eben die durch die deutlich gestiegene Geldmenge mögliche Blasenbildung im Aktien- und Immobilienmarkt.

Ganz von der Hand zu weisen sind also Crash-Befürchtungen tatsächlich nicht. Ob und wie sich das auf den Bitcoin auswirkt wage ich aber nicht zu bewerten.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2814
Merit: 3129

View Profile WWW
June 05, 2025, 11:42:33 AM
Last edit: June 06, 2025, 07:46:07 AM by MinoRaiola

Es sind nicht nur Crash-Propheten, die einen Absturz prognostizieren, sondern durchaus auch renommierte Ökonomen wie Harry Dent (https://www.boerse-am-sonntag.de/maerkte/us-oekonom-2025-kommt-der-billionen-crash).

Klar ist, dass vor allem seit Corona enorm viel Geld in den Umlauf gebracht wurde, hier eine Übersicht des Euros:[/url].
Die extremen Preise kann man auch bei Autos sehen. Zu Beginn Corona und jetzt vergleichen, da liegen zwar mittlerweile 5 Jahre dazwischen, aber das viele Geld steckt auch dort + der Entwicklung der eMobilität. Der Dollar ist evtl. die feurigste Währung. Evtl. steckt auch BRICS dahinter und deren "Plan" (verknüpfter Artikel ist aus 12.2024). Ich hoffe nicht, dass es ein zweites 2008/2009 gibt. Für Bitcoin empfinde ich es nicht negativ, auch wenn es bestimmt einen drop geben wird.

Dollar-Crash-Risiko? Billionenschwere Verkaufslawine aus Asien droht (Artikel knapp 1 Monat alt)
https://finanzmarktwelt.de/dollar-crash-risiko-billionenschwere-verkaufslawine-aus-asien-droht-348318/

Ganz von der Hand zu weisen sind also Crash-Befürchtungen tatsächlich nicht. Ob und wie sich das auf den Bitcoin auswirkt wage ich aber nicht zu bewerten.
Man sagt immer so schön "es ist kurz vor 12". Evtl. kann man die Chance für einen Crash auch in % kommunizieren. So ähnlich, wie man gewisses Kapital mit einer % Zahl des Risikos betitelt.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Lafu
Legendary
*

Activity: 3542
Merit: 4501

View Profile
June 05, 2025, 03:55:27 PM

Die Frage hier denke ich was versteht man unter einen Großen Geld Crash ?

Ist es bezogen auf den Dollar $ oder bezogen auf den Euro oder ist hier rein der Preissturz von Bitcoin gemeint ?

@MaxMueller
Der Artikel in deinem ersten Beitrag ist nicht wirklich hilfreich und meiner Meinung eine von vielen Schlagzeilen um eventuelle User ins krübeln zu bringen.
Klar wenn der Dollar crasht in bezug auf Bitcoin hat das Weltweit eine auswirkung auf den Preis aber in dem Artikel von dir fehlen die Fakten.
Ein bisschen mehr hätte ich mir nach den Klickbait schon erwartet.

Zudem denke ich das dieser Beitrag im Presse Board besser aufgehoben wäre oder ist.
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 05, 2025, 05:09:42 PM

Sofern ich die aktuellen Entwicklungen richtig verstehe ist es ein einmaliger Vorgang (zumindest in diesem Jahrtausend), dass US-Aktien, US-Staatsanleihen und der USD gleichzeitig abgewertet haben. Ursachen dafür waren wohl die Trump'sche Zollpolitik, das "big beautiful bill", sowie zahlreiche weitere Faktoren wie die Bekämpfung der Wissenschaftsfreiheit, die in Summe das Vertrauen in die USA untergraben haben.

Falls das tatsächlich der Beginn vom Ende der Hegemonie des USD sein sollte dann sind das durchaus erhebliche Auswirkungen, der Anleihemarkt ist jedenfalls erheblich größer als der Aktienmarkt.

Der verlinkte Artikel im OP mag ein Clickbait sein, aber dass da Dinge ins Rutschen kommen ist für mich schon einigermaßen offensichtlich.
Sofern du tiefere Einblicke, Details und Fakten beisteuern kannst würde mich das freuen. Hab heute auch wieder gelesen, dass nach China nun auch Japan (der größte Gläubiger von US-Staatsanleihen) und weitere asiatische Staaten wie Taiwan, Malaysia, etc. anfangen US-Staatsanleihen zu verkaufen (war allerdings auch eher in der Kategorie Clickbait-Artikel).

Sofern da jemand tiefer drin steckt / mehr Ahnung hat als ich, würde ich mich über Input freuen, ich bin da nämlich tatsächlich zumindest leicht beunruhigt. Jetzt vielleicht nicht mega kurzfristig, aber so auf 10y+ auf jeden fall... Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Fantomaz
Member
**

Activity: 67
Merit: 27

View Profile
June 05, 2025, 05:12:30 PM

Wie Lafu schon schreibt, sollte ein solcher Clickbait Artikel kein Grund sein, dass normale Nutzer darauf hereinfallen. Vielmehr ist es nur Clickbait, welches eine Überschrift generiert, die dann geklickt wird aber Substanz ist da nich dahinter und daher wird es auch keinen Crash geben.
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 06, 2025, 02:39:13 PM
Merited by mv1986 (2), Lakai01 (1)

Wie Lafu schon schreibt, sollte ein solcher Clickbait Artikel kein Grund sein, dass normale Nutzer darauf hereinfallen. Vielmehr ist es nur Clickbait, welches eine Überschrift generiert, die dann geklickt wird aber Substanz ist da nich dahinter und daher wird es auch keinen Crash geben.

Na die Kausalität versteh mal einer. Cheesy

Ich bewerte ein Risiko lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Augen zu verschließen und sich einreden, dass schon alles gut wird entfällt dadurch. Das Risiko einer "Implosion" in den USA wird übrigens auch anderswo ganz öfentlich diskutiert:
https://www.zdf.de/play/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-5-juni-2025-100

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Lafu
Legendary
*

View Profile
June 06, 2025, 04:57:13 PM

Ich bewerte ein Risiko lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig. Augen zu verschließen und sich einreden, dass schon alles gut wird entfällt dadurch. Das Risiko einer "Implosion" in den USA wird übrigens auch anderswo ganz öfentlich diskutiert:
Ich meine oder est ist meiner Meinung nach immer gut solche Sachen zu schreiben versteh mich nicht falsch !
Wenn es wirklich offensichtlich ist das ein Crash kommt und die Anzeichen dafür gegeben sind.
Ich würde aber eher Fakten und wichtige Sachen schreiben und nicht nur ein Zitat von ner Webseite.

Gefühlt bekommen wir doch solche News und Artikel fast jede Woche von diversen Seiten und auch manchmal großen Namen.
Was im Endeffekt wirklich passiert kann keiner sagen , es kann auch gut sein das morgen alles crasht aus irgendwelchen Gründen.
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2996
Merit: 4011

✅ NO KYC

View Profile
June 07, 2025, 05:14:57 AM

Das sehe ich hier genauso.
Es hilft auch als eigener Denkanstoß um die eigene Situation nochmal zu hinterfragen sollte es tatsächlich zu einem Crash kommen. Hier hilft es, sich Zeiten von anderen "Crashes" oder Hyperinflationsszenarien anzusehen was damals passiert ist, bspw. die enorme Preissteigerung von Lebensmittel und sich die Frage zu stellen, ob man ggfs. auf solche Szenarien auch vorbereitet wäre. Ein Blick nach Spanien von vor ein paar Wochen ist da ebenfalls recht hilfreich.

Ich würde aber eher Fakten und wichtige Sachen schreiben und nicht nur ein Zitat von ner Webseite.
Faktisch muss der Crash eigentlich schon da sein, habe dazu vor einiger Zeit auch ein Interview mit einem renommierten Ökonomen gehört, der ebenfalls nicht versteht, warum es nach wie vor noch zu keinem Crash gekommen ist. Die Regierungen drucken derzeit noch wie wild Geld (welches dann wiederrum zurück in echte Sachwerte wie Gold fließt und dessen Preis nach wie vor nach oben katapultiert), die Schulden werden sie aber einholen, das ist eine Frage des Wanns, nicht des Obs.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3178
Merit: 1824

View Profile
June 07, 2025, 03:04:38 PM

Faktisch muss der Crash eigentlich schon da sein, habe dazu vor einiger Zeit auch ein Interview mit einem renommierten Ökonomen gehört, der ebenfalls nicht versteht, warum es nach wie vor noch zu keinem Crash gekommen ist. Die Regierungen drucken derzeit noch wie wild Geld (welches dann wiederrum zurück in echte Sachwerte wie Gold fließt und dessen Preis nach wie vor nach oben katapultiert), die Schulden werden sie aber einholen, das ist eine Frage des Wanns, nicht des Obs.

Es wird entweder in den nächsten Jahren ordentlich crashen oder aber wovon ich eher ausgehe ist, dass sie einen Weg finden die zirkulierende Summe an Bargeld wieder retour zu holen ohne, dass sie dabei mit der Druckerei aufhören. Ich weiß, es hört sich jetzt widersprüchlich an aber das bestehende Geldsystem wird man so schnell nicht aufgeben wollen. Es wird aber bei dem aktuellen Tempo und den Zukunftsaussichten vermutlich tatsächlich bald Handlungsbedarf geben.

Edit: Vielleicht bezweckt man mit dem Umstieg auf digitale Währungen genau das?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 07, 2025, 04:50:43 PM
Merited by Unknown01 (1)

Ich bin mir da aber immernoch unschlüssig was so ein crash für Bitcoin bedeuten würde...

Einerseits könnte BTC der neue "Goldstandard" werden, aber andererseits dürfte ein crash im anleihenmarkt auch die Aktien auf Talfahrt schicken und BTC ist ja erfahrungsgemäß relativ stark mit Nasdaq korreliert...  Roll Eyes

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 07, 2025, 05:06:39 PM
Merited by Unknown01 (1)

Es wird entweder in den nächsten Jahren ordentlich crashen oder aber wovon ich eher ausgehe ist, dass sie einen Weg finden die zirkulierende Summe an Bargeld wieder retour zu holen ohne, dass sie dabei mit der Druckerei aufhören. Ich weiß, es hört sich jetzt widersprüchlich an aber das bestehende Geldsystem wird man so schnell nicht aufgeben wollen. Es wird aber bei dem aktuellen Tempo und den Zukunftsaussichten vermutlich tatsächlich bald Handlungsbedarf geben.

Ein verrückter Gedankengang. An das ? hinter dieser Frage, habe ich auch gedacht. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue und die Finanzkrise ab 2007-2009, dann hat man für solche Probleme ggfs. schon bessere Lösungen parat. Die Erfahrung hat man gesammelt und man hat erfahren "was möglich ist". Wie die Banken mit dem Geld umgehen, handeln oder es verlieren, dazu gibt es ein Video auf youtube. Insiderhandel und die dunkle Seite der Banken, davon spricht Rainer Voss. Er spricht auch von einem Crash eines ganzen Landes, passiert ist es nicht... oder doch?

Rainer Voss war einer der führenden Investmentbanker in Deutschland. Er machte tägliche Gewinne in Millionenhöhe. Jetzt sitzt er in einer verlassenen Bank mitten in Frankfurt und redet zum ersten Mal. Öffentlich und ungeschminkt gibt er einen Einblick in die Denkweise und Mechanismen eines sonst sorgfältig abgeschotteten Systems.
Quelle: Der Banker - Master of the Universe (2013)

Das ist schon so lange her und es geht trotzdem weiter. Also wird man in den letzten 2 Jahrzehnten viel gelernt und die Lösungen entwickelt haben.

Einerseits könnte BTC der neue "Goldstandard" werden
könnte wird  Smiley

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Unknown01
Legendary
*

Activity: 3178
Merit: 1824

View Profile
June 07, 2025, 08:16:10 PM

Einerseits könnte BTC der neue "Goldstandard" werden
könnte wird  Smiley

Wenn die Weltwirtschaft insgesamt crashen sollte, was bei einem richtigen Crash den man schon teilweise erwartet, der Fall wäre, würde meiner Meinung nach kaum irgendein Wertpapier mehr einen Wert haben und da schließe ich Bitcoin auch mit ein, denn dann würde wirklich das ganze System zusammenbrechen und die Folgen könnten jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.

Ich gehe aber eher von einer soft-Version von diesem Crash aus, irgendwie wird man es schon hinbekommen das ganze System nicht gegen die Wand zu fahren und dann aber gehe ich auch davon aus, dass BTC zum neuen Goldstandard werden wird!

Es kommen spannende Zeiten auf uns zu und sollte Trump seine Pläne durchziehen werden die Staatsschulden der USA spätestens nach seiner Amtszeit zu einem riesigen Problem werden aber möglicherweise interessiert ihn das gar nicht und er schaut nur, dass er kurzfristig überlebt?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 08, 2025, 01:53:17 AM

Ich denke die Trägheit in so einem System ist groß genug, damit Trump seine Pläne nicht voll durchziehen kann. Man merkt ja jetzt schon, wie die Zollthematik ihn unter Zugzwang setzt und er eigentlich schnell Deals erreichen muss um Toxizität raus zu nehmen.

Denke was das Thema Forschungsfreiheit angeht wird auch noch eine harte Gegenbewegung kommen, aber eher langfristiger, wenn Top Wissenschaftler nach Kanada oder die EU abwandern.

Da ich nicht glaube, dass Trump voll durchziehen kann glaube ich auch nicht an den Supergau. Eher an eine Krise wie nach dem Brexit in UK und damit einem zweiten großen Präzedenzfall, dass Rechtspopulisten der Entwicklung eines Landes nicht gut tun... Vielleicht reicht das ja für einen ordentlichen BTC-Pump auch schon. Wink

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
mv1986
Legendary
*

Activity: 2772
Merit: 2209

View Profile
June 09, 2025, 09:57:04 AM

Ich meine oder est ist meiner Meinung nach immer gut solche Sachen zu schreiben versteh mich nicht falsch !
Wenn es wirklich offensichtlich ist das ein Crash kommt und die Anzeichen dafür gegeben sind.

Gefühlt bekommen wir doch solche News und Artikel fast jede Woche von diversen Seiten und auch manchmal großen Namen.
Was im Endeffekt wirklich passiert kann keiner sagen , es kann auch gut sein das morgen alles crasht aus irgendwelchen Gründen.

Da muss man aber fairerweise sagen, dass auch bei der damaligen Finanzkrise zahllose sogenannte Topexperten daneben lagen bis zum allerletzten Tag, an dem Lehmann Brothers dann kollabiert ist. Fakten bzw. auch Kausalitäten zu benennen, ist kaum möglich, denn in der Finanzwirtschaft sind die globalen Abhängigkeiten genau deshalb ein Problem, weil keiner weiß, wer jetzt eigentlich genau am gefährdetsten ist.

Nach dem Crash 2007 gab es einen Zusammenschluss von Firmen, die versucht haben eine forensische Analyse durchzuführen, um zu verstehen, wer jetzt eigentlich was besitzt und wer was nicht besitzt. Da ging es vor allem um das Bündeln, nochmals Bündeln,  nochmals Bündeln usw. von Hochrisiko-Vermögenswerten und am Ende ist es nach etlichen Jahren nicht im Ansatz gelungen, dass ganze Konstrukt auf globaler Ebene irgendwie einmal darzustellen grafisch, geschweige denn irgendwelche zu erwarteten Implikationen nachzusimulieren.

Dass man jetzt nicht unbedingt auf die lieben Crashpropheten hören sollte, sehe ich genau so, aber mehr als die grundsätzlichen ökonomischen Annahmen können dir auch Topexperten sehr häufig nicht benennen.

Es gibt sehr wohl bestimmte Risiken, nur ist es wie immer: mit guter Diversifikation und tiefen Taschen braucht dich das niemals zu interessieren. Wirklich hart trifft es die, die abstoßen müssen, um bspw. Kredite zu bedienen oder überhaupt über die Runden zu kommen. Es geht im Prinzip immer nur um den längeren Atem, der entscheidet dann, ob man in der Krise wirklich schwer verliert.
Lafu
Legendary
*

View Profile
June 10, 2025, 07:31:43 PM

Da muss man aber fairerweise sagen, dass auch bei der damaligen Finanzkrise zahllose sogenannte Topexperten daneben lagen bis zum allerletzten Tag,
Seien wir uns mal alle ehrlich , keiner kann Vorhersagen was kommt , da es immer irgendwelche Leute gibt die versuchen dies alles zu manipulieren.
Sei es die Banken die versuchen eine große Unruhe in die Bitcoinwelt zu treiben oder auch die Presse die damit Geld verdient.

Rein als Beispiel genannt , würde es morgen und eventuell Zeitgleich andere Hacks auf große Börsen geben , wäre der Preis und noch mehr am Arsch.
In der momentanen Zeit und was möglich ist kann jeden Tag der crash oder auch der ultimative Aufschwung kommen.

Klar gibt es an Hand gewissen Mustern , Statistiken und Prognosen einige möglicherweise Voraussagungen die eintreffen können oder sollten.
Hier halte ich aber fern seit dem ersten großen Hype wo Bitcoin auf 20 K gegangen ist und 2 Wochen später waren wir wieder bei 3 bis 4 Kunten.
Die Profis haben damals geschrieben das Steil nach oben geht aber das Gegenteil war der Fall.
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
June 11, 2025, 02:57:54 AM

Ray Dalio sieht einen Bürgerkrieg in den USA kommen:
https://x.com/RayDalio/status/1932083051829318068

So langsam frage ich mich ob ich da in irgendeiner news bubble drin bin oder ob die USA da echt gravierende Probleme haben. Was in Kalifornien abgeht ist ja auch nicht so pralle.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MinoRaiola
Legendary
*

View Profile WWW
June 11, 2025, 08:49:30 AM

So langsam frage ich mich ob ich da in irgendeiner news bubble drin bin oder ob die USA da echt gravierende Probleme haben. Was in Kalifornien abgeht ist ja auch nicht so pralle.
Ich habe das Gefühl, es traut sich kaum noch einer zu sagen was wirklich fakt ist. Auch wenn es ein kleiner Bürgerkrieg ist, es werden seit +5 Tagen mit Waffen und Gewalt agiert. In den Medien steht unterschiedliches von der Summe der Randalierenden, das geringste was ich gelesen habe, waren 400. Es gibt hoffentlich keine Opfer zu beklagen, also ich habe davon noch nichts gelesen.

Dazu gibt es eine Ausgangssperre (Ausnahme der Obdachlosen), Plünderungen, die Nationalgarde ist vor Ort und so weiter. Das alles wegen dem verstärkten Handeln der ICE = Einwanderungsbehörde. Der Gouverneur Gavin Newson, die Bürgermeistern Karen Bass und Präsident Donald Trump handeln nicht gemeinsam, das erschwert die Lage zusätzlich.

Seit den Ausschreitungen wegen George Floyd (5 Jahre her), fallen wohl die Hemmungen gegenüber der Polizei, oder dem Staat. Die Bilder damals waren um ein vielfaches schlimmer wie aktuell. Es gab sogar außerhalb Amerikas Randale. Es wird Zeit das sich das Feuer legt und es keinen Todesfall gibt.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██