willi9974 (OP)
Legendary
Activity: 3948
Merit: 3566
|
 |
July 03, 2025, 04:20:32 PM |
|
Hallo zusammen, wie laufen eure Avalon Miner? Ich habe zwei Stück und die sind alle heilige Zeit mal weg (mehrere Wochen) lt. Webinterface ca. 25 Tage. Dann sind die Miner noch erreichbar aber Leistung gleich null. Interessant ist es das beide Miner zum gleichen Zeitpunkt (mehrfach beobachtet) den geist aufgeben und die Zeit wie lange sie laufen auch sehr gleich ist. Sie drosseln dann die Leistuing von 2 THs auf ca. 0,1 THs, jetzt mehrfach beobachtet. Ist das bei euch auch so? Nach einem Reboot läuft es wieder. Läuft also ca. 25 Tage und dann geht das Spiel wieder von vorne los.  
|
|
|
|
|
tux1975
|
 |
July 03, 2025, 05:01:15 PM |
|
Ja , das machen meine auch ...It´s not a Bug it´s a feature from Canaan  Ich hab ne Shelly Steckdose dazwischen gesteckt nund kann dann neu starten.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
Activity: 4326
Merit: 3138
|
 |
July 03, 2025, 06:24:14 PM |
|
Wir ein klassisches Firmware Problem sein, gab es für den Nano 3 überhaupt schon einmal ein Firmware Update oder wie bei den original Lucky Miner, verkauft und geht mich nichts mehr an?
Sehr ärgerlich, gibt es eventuell in der Firmware eine Option den Miner jeden Tag oder Eoche neu starten zu lassen?
|
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

Activity: 132
Merit: 34
|
 |
July 03, 2025, 06:24:41 PM |
|
Ist mir in der Form noch nicht aufgefallen. Ab und an ist mal einer meiner 4 Nano 3 weg wegen dem überlasteten 2.4er WLAN hier, aber nach nem Reboot oder auch mal etwas Geduld kommt er wieder. Ich beobachte das mal.
Firmware-Update gab's mal eins, ich meine das kam über die WebGui, nicht über die App. Hatte ich bei meinem ersten. Die anderen 3 kamen bereits mit dieser Version, seitdem nix.
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 03, 2025, 06:54:17 PM |
|
Dann beobachte das mal bei deinen 4 Avalaons Wäre cool wenn die zwei an einem Tag und die anderen zwei an 2 Tagen später rebooten würdest dann hast Pärchen die nach der Annahme dann paarweise ausfallen wie meine zwei. Nur so als Bestätigung
Wegen Firmware hab ich nur geschaut das es in der WebGUI zwar ein Updatemöglichkeit gibt aber dazu brauchst schon die neue Firmware als Datei. Gesucht hab ich noch nicht ob es was neues gibt.
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
July 04, 2025, 07:53:48 AM |
|
Bin erst wieder bei 4,5 Tagen aufgrund Umbau wegen dem Q, dauert also noch etwas. Was ich aber öfter mache, ich stelle die Leistung über die App auf allen 4 immer mal wieder um je nach Hausakkustand am Abend und dreh wieder auf wenn genug Strom da ist. Evtl. ist das dann anders. Wir werden sehen.
|
|
|
|
|
cygan
Legendary
Activity: 3682
Merit: 11291
icarus-cards.eu
|
 |
July 04, 2025, 08:36:40 AM |
|
das problem welches willi9974 beschreibt, habe ich auch bei meinen zwei Avalon nanos 3... zuletzt letzte woche beide miner laufen 24/7 auf der höchsten stufe und nach ein paar wochen ist ein neustart nötig, da diese das hashen aufhören danach läuft wieder alles ohne probleme. etwas eigenartig...
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 04, 2025, 10:52:07 AM |
|
Dann muss ich nächste Woche mal schauen ob es für die Miner ein Firmware Update gibt. Wenn jemand Lust hat gerne schauen und testen, bin leider das Wochenende leider unterwegs und kann es nicht machen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Willi
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
July 09, 2025, 08:00:29 AM |
|
Hätte nix dazu schreiben sollen, bisher liefen die recht stabil :-( nun spackt immer wieder einer der Nano 3 herum und ist offline. Auch ein Reboot hilft nicht direkt, aber irgendwann ist er dann wieder da. Liegt wohl am bescheidenen 2.4er WLAN an der Stelle im Kellerregal nach der Umbauaktion.
Firmware gibts leider nix Aktuelleres als 24071801_42c628d
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 09, 2025, 08:16:05 AM |
|
Wo und wie bekommt man denn die neue Firmware her? habe dazu leider noch nichts gefunden. Habe nur auf der Webseite des Nano gesehen, das man ein Update machen kann, wenn man das File hat. Hat jemand mal ein Update gemacht? Bleiben da alles Settings (zb. Pooldaten) erhalten oder wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Viele Grüße Willi
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
July 09, 2025, 08:56:44 AM |
|
Also bei mir kam das damals über die Weboberfläche meine ich, es wurde in der GUI des Miners am PC angezeigt. Wege, wenn das über die App kommt ist auch auf YT beschrieben. Es erscheint in der App bei der Kachel des Miners unten rechts eine Art Wolkensymbol mit Peil nach oben, damit lädt man über die App die neue Firmware auf den Miner hoch. Einstellungen bleiben damit erhalten. Ein File als Update habe ich auch noch nicht gesehen.
Es gibt ein Recoverytool zum Download bei Canaan falls was mit dem Miner nicht stimmt, aber darin ist auch nur die Version, die ich oben gepostet hatte. Wenn man das darüber macht, ist das wie ein Werksreset.
|
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
July 09, 2025, 09:02:30 AM |
|
Ich habe jetzt auch auf der Canaan Webseite nachgesehen und keine Firmware für den Nano3 gefunden.. https://www.canaan.io/support/file_downloadEinzige was ich dort gefunden habe mit einem Datum von 2025 ist folgendes Tool: Avalon_FMS_3.3.0 This is AvalonMiner batch management tool. Using on miner batch scanning, configuring, monitoring, upgrading etc. Ob da auch der Nano unterstützt wird, ist mir nicht bekannt. Hat jemand schon versucht, Cannan direkt zu kontaktieren und ihnen das Problem schildern? Firmware gibts leider nix Aktuelleres als 24071801_42c628d Zum Download habe ich deiner Version auch nur auf dieser Seite gefunden: https://orca.pet/nanojb/
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 09, 2025, 10:22:11 AM |
|
Ok dann starte ich mal ein Update über die App und schau mal wie es läuft. Ich werde auch nur einen updaten damit ich dann den vergleich habe ob der dann besser / stabiler läuft. Ich werde berichten.
Viele Grüße Willi
Edit: Update done
Update per App am Handy per WLAN. Download der neuen Firmware 10 Sekunden Schreiben auf dem Nano 3 cd. 60 Sekunden Reboot und er läuft wieder mit seinen alten Einstellungen Hab die beiden Versionen verglichen (Menü, Einstellungsmöglichkeiten, etc. alles gleich)
Nano 1: Hostname: willi9974_6 Firmware Version: 24032701_48bd3a6
Nano 2: Hostname: willi9974_7 Firmware Version: 24071801_42c628d
Beide rebootet, damit man sieht wenn sie sich nach einer Zeit wieder verabschieden, ob nur einer oder beide.
|
|
|
|
Buchi-88
Legendary
|
 |
July 09, 2025, 11:06:07 AM |
|
@willi9974 Du hattest noch gar nicht die neueste erhältliche Firmware auf deinen Nano? Dann hoffe ich das Problem ist jetzt eventuell behoben. Ich hätte es auch so gemacht und nicht gleich beide dem Update unterzogen, so hast du einen besseren Vergleich der beiden Firmwares, hast du die alte Firmware abgespeichert oder gesichert, sollte sie schlechter laufen als die alte?
Auf reddit habe ich das selbe Thema gefunden, bist das eventuell du oder hat jemand genau die selben Probleme? https://www.reddit.com/r/BitcoinMining/comments/1j4ti4o/my_avalon_nano_3_is_not_running_247_for_about/
|
|
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 09, 2025, 12:27:29 PM |
|
Habe keinen Punkt gefunden wie ich die alte Firmware hätte sichern können. Hab die App gestartet und da gibt's nur eine Einbahnstraße nach vorne :-) Also nur die Möglichkeit ein Update auf die aktuellere Firmware.
Na dann mal schauen wie sich die beide Nanos verhalten...
Viele Grüße Willi
|
|
|
|
|
x3t9fi
|
 |
July 10, 2025, 08:21:10 AM |
|
ich habe mit meinen Nano's das gleiche "Problem" 25-55 Tage danach ist ein Neustart fällig. Genau das gleiche Fehlerbild.
Edit: Firmware auf allen Nano's ist die ...42c628d
|
> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 10, 2025, 08:41:02 AM |
|
Hallo x3t9fi,
danke für die Info. Dann sieht es wohl so aus, als ob der Fehler / Bug in der aktuellen Firmware immer noch enthalten ist. Bin gespannt und drücke die Daumen, dass es bald ein Update gibt, aber nach allem was man so liest, sind die da etwas sparsamer unterwegs.
Viele Grüße und happy Mining, Willi
|
|
|
|
|
x3t9fi
|
 |
July 10, 2025, 09:08:18 AM |
|
Hoffe Braiins bringt eine performance stärkere Variante des BMM101 - Dann fliegen die ganzen Nano's raus. Es ist schade, hätte von Canaan und dem "relaunch" der Miner schon ein bisschen mehr erwartet.
*Immerhin haben sie relativ schnell reagiert als die ersten Sicherheitsschwachstellen bekannt wurden.
|
> Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht. <
|
|
|
willi9974 (OP)
Legendary
|
 |
July 10, 2025, 10:10:08 AM |
|
Ja da waren sie relativ schnell. Dann hoffen wir mal das ihnen der Bug / Fehler auch schon bekannt ist und auf der Entwickler Roadmp steht. Aber ist Jänicke so dramatisch den Miner alle 30 Tage mal zu rebooten. Kann ich mit leben 
|
|
|
|
Stargazer-132
Member

|
 |
July 24, 2025, 10:10:03 AM |
|
Gibt jetzt auch bei Canaan im Downloadbereich eine neue Rubrik: AvalonHome (oder ich habs vorher nie wahrgenommen) darin sind nun alle bisherigen Homeminer mit der aktuellsten Firmware gelistet https://www.canaan.io/support/file_downloadLeider sieht es für mich so aus, als müsse man bei jedem Release ein FactoryReset machen wie beim RecoveryTool für den Nano 3 was ich mal machen musste im Rahmen einer Garantieabwicklung über einen Händler. Ein Update bequem über die App wie beim Nano 3 damals gibts wohl dann (derzeit) nicht mehr.
|
|
|
|
|
|