Bitcoin Forum
September 11, 2025, 09:29:40 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 29.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1] 2 »  All
  Print  
Author Topic: Trezor - Angebote / Disskusion / Hilfe  (Read 331 times)
Unknown01 (OP)
Legendary
*

Activity: 2968
Merit: 1503

View Profile
August 03, 2025, 05:52:30 PM
Last edit: August 03, 2025, 06:22:35 PM by Unknown01
Merited by Buchi-88 (2), Lakai01 (1)

Als ehemaliger Ledger Nutzer möchte ich für Trezor ein eigenes Thema eröffnen um interessierten Personen hier die Möglichkeit für den Austausch bieten. Mittlerweile hat Ledger viele Kunden verärgert (auch mich) und wer auf der Suche nach Alternativen ist kann sich hier erste Informationen einholen.

Ich stehe in keinerlei Verbindung zu Trezor und bin noch nicht einmal im Besitz eines der Geräte.

Soweit ich mich informieren konnte ist Trezor ein tschechisches Unternehmen und der erste Hardware-Hersteller für Kryptowährungen und somit sollten sie viel Erfahrung in diesem Bereich haben.

Neben dem alten Trezor Model T und Trezor Model One gibt es aktuell folgende 3 Modelle:

Quelle: https://trezor.io/

Da ich aber selbst noch keine Erfahrung mit den verschiedenen Modellen habe würde ich mich über erste Erfahrungsberichte sehr freuen. Ich persönlich überlege im Moment welches Gerät ich mir holen soll und werde vermutlich in den nächsten Wochen umsteigen.

█████████████████████████
██
█████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░█████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
█████▄░░▀███▌░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
.ROOBET 2.0..██████.IIIIIFASTER & SLEEKER.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
cryptochess
Jr. Member
*

Activity: 54
Merit: 5

View Profile
August 04, 2025, 08:06:37 AM
Merited by Unknown01 (1)

Gute Idee mit dem Thema, der Ledger Live Thread wurde ja zur Diskussion missbraucht...

Aufgrund den Schilderungen dort bzgl. Ledger habe ich mir nun einen Trezor 5 bestellt. Bezahlt mit BTC Smiley

Kann nicht schaden hier noch weitere Tipps zu bekommen, vorallem wegen dem verschieben der Coins !
Coiner.de
Hero Member

Activity: 794
Merit: 554

View Profile
August 04, 2025, 08:59:28 AM
Merited by Buchi-88 (1), Unknown01 (1)

Bei meinem "First Edition" ist das Display ausgefallen, schnüff. Bei allen meinen Model Ones zeigt das Display Ausfallerscheinungen ( erste, letzte Pixelreihe zeigt nichts mehr an). Da kann ich also nur abraten davon noch eins zu holen.

Wegen der Farbe Smiley habe ich mir jetzt ein 5 bitcoin-only geholt zum Umziehen der Coins auf schicke neue Taprootadressen.
Beim Einrichten kamen Texte auf dem Gerät in Deutsch, die ein wenig merkwürdig klangen aber noch zu verstehen waren. Die hat wohl kein Deutsch sprechender angesehen.

Ich habe gleich einen Multi-share-backup versucht. Der ging erst mal schief weil mehr Shares erzeugt werden sollten als ich wollte. Unklar ob mein Fehler aber kurz darauf gab es neue Firmware und neue Versionen der Trezor-app. Damit ging es dann. Also auf neueste Versionen achten.

Testen der Backups ging dann gut.

Erstes Umziehen von Coins ging auch gut. Wenn beide Geräte in der App angemeldet wurden, zeigt die App beim Senden vom alten Gerät auch den Namen der neuen Wallet, wenn man eine Adresse davon eingibt. Eine nette Funktion!

Soweit bin ich ganz zufrieden mit der 5 und werde mir bei der nächsten Rabattaktion wohl noch ein Backupgerät besorgen.
Koal-84
Legendary
*

Activity: 2954
Merit: 1353

View Profile
August 04, 2025, 01:53:51 PM

Finde es gut das es jetzt auch eine Trezor Diskussionsrunde gibt, auch wenn wir schon so ein ähnliches Thema gehabt haben mit, Hardware Wallet Alternativen zu Ledger (Angebote / Diskussion / Hilfe). Bin auch am überlegen auf den Trezor umzuziehen sobald die Roobet Kampagne irgendwann aus sein sollte, weiß nicht warum ich will so lange sie läuft von der Adresse derzeit nicht weg, oder ist es möglich (fällt mir dazu keine Möglichkeit ein nur eine Adresse zu importieren) die Adresse von Bitcoin Core in den Trezor zu importieren?

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
Coiner.de
Hero Member

View Profile
August 04, 2025, 04:05:59 PM
Last edit: August 04, 2025, 09:10:28 PM by Coiner.de

Spontan hätte ich gefragt, ob du nicht bei der Kampagne eine neue ( Trezor ) Adresse einstellen kannst, aber dann ist mir eingefallen, dass die ersten Modelle Probleme bei Adressen mit haufenweise Kleckerbeträgen hatten. Das Senden ging gar nicht oder das Signieren dauerte sehr lange. Ich nehme an die neuen Modelle sind da besser wegen mehr Speicher und besserer CPU, aber das sollte man bei einer solchen Verwendung bedenken.

Das Importieren von einzelnen Adressen geht glaube ich nicht. Wenn die Bitcoin Core Wallet schon HD ist ginge da vielleicht was, ist mir aber nicht über den Weg gelaufen.

Weil die privaten Schlüssel aber nicht offline auf dem Gerät erzeugt wurden, entsprechen beide Fälle nicht dem Sicherheitsmodell für das die Geräte gemacht wurden. Also besser nicht machen.
MagicDude4Eva
Jr. Member
*

Activity: 43
Merit: 15

View Profile WWW
August 04, 2025, 05:55:41 PM

Kann das jemand bestätigen: Auf Reddit habe ich gelesen das man den Trezor Safe 5 Bitcoin-only mit universeller firmware flashen kann und dann auch altcoins/Ethereum etc darauf verwalten kann?

🐳 BTC Fullnode Stack - Solo mining with CKSolo / own Bitcoinnode in Docker (https://github.com/magicdude4eva/btc-fullnode-stack)
Real-Duke
Legendary
*

Activity: 3864
Merit: 3138

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
August 04, 2025, 07:27:46 PM

Finde es gut das es jetzt auch eine Trezor Diskussionsrunde gibt, auch wenn wir schon so ein ähnliches Thema gehabt haben mit, Hardware Wallet Alternativen zu Ledger (Angebote / Diskussion / Hilfe).

Das Thema ist ja ganz allgemein gehalten, eben für die Alternativen. Der Trezor wird aber inzwischen auch irgendwie immer beliebter und deswegen ging es dort inzwischen meistens um diese Modelle Wink

Bin auch am überlegen auf den Trezor umzuziehen sobald die Roobet Kampagne irgendwann aus sein sollte, weiß nicht warum ich will so lange sie läuft von der Adresse derzeit nicht weg, oder ist es möglich (fällt mir dazu keine Möglichkeit ein nur eine Adresse zu importieren) die Adresse von Bitcoin Core in den Trezor zu importieren?

Ich wüsste ehrlich nicht ob das überhaupt möglich sein könnte. Bei der Inbetriebnahme des Trezors möchte dieser entweder eine neue Wallet erstellen, oder die Wörter einer bereits bestehenden Wallet importieren.
Das wird dann zum Problem. Ich würde deb Trezor aber sowieso immer 100% frisch aufsetzen und mir die 20 Wörter hinter die Ohren schreiben (also nirgendwo in irgendeiner Form digital abspeichern!)
Alternativ könntest Du ja auch die Coins aus Bitcoin Core auf eine frische Adresse des Trezors übertragen. Dann liegen diese schon mal in Sicherheit Smiley

Kann das jemand bestätigen: Auf Reddit habe ich gelesen das man den Trezor Safe 5 Bitcoin-only mit universeller firmware flashen kann und dann auch altcoins/Ethereum etc darauf verwalten kann?

Universelle Firmware und dazu nicht vom Hersteller oder wie? Bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut und rote Ohren. Niemals niemals! würde ich so eine Firmware auf mein Gerät flashen. Wenn man Altcoins auf seinem Trezor nutzen möchte, gibt es die passende Hardware und Software von Trezor selbst.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████████████▀░░░▀▀▀▀█████
█████████▀▀▀█▄░░░░░░░████
████▀▀░░░░░░░█▄░▄░░░▐████
████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███
█████░░░▄██▄░░██▀░░░█████
█████▌░░▀██▀░░▐▌░░░▐█████
██████░░░░▀░░░░█░░░▐█████
██████▌░░░░░░░░▐█▄▄██████
███████▄░░▄▄▄████████████

████████▀▀░░░░░▀▀████████
██████░░▄██▄░▄██▄░░██████
█████░░████▀░▀████░░█████
████░░░░▀▀░░░░░▀▀░░░░████
████░░▄██░░░░░░░██▄░░████
████░░████░░░░░████░░████
█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
██████░░░░▀███▀░░░░██████
████████▄▄░░░░░▄▄████████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Coiner.de
Hero Member

View Profile
August 04, 2025, 09:08:27 PM
Merited by Buchi-88 (2)

Deshalb habe ich ja geschrieben, "wegen der Farbe". Wink

Die App unterstützt das jetzt nicht direkt, wie ich dachte:
Note that the Switch to Universal button is not shown on Bitcoin-only Trezor hardware wallets.
https://trezor.io/guides/trezor-suite/trezor-suite-desktop/bitcoin-only-firmware-on-trezor

Es gibt aber eine Beschreibung, wie man es macht.
https://trezor.io/guides/trezor-suite/trezor-suite-desktop/downgrade-firmware-trezor-safe-5

Ich hatte aber noch nicht das Bedürfnis das zu testen.
Buchi-88
Legendary
*

Activity: 4284
Merit: 3084

View Profile
August 05, 2025, 06:16:44 AM
Merited by Real-Duke (1)

Universelle Firmware und dazu nicht vom Hersteller oder wie? Bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut und rote Ohren. Niemals niemals! würde ich so eine Firmware auf mein Gerät flashen. Wenn man Altcoins auf seinem Trezor nutzen möchte, gibt es die passende Hardware und Software von Trezor selbst.

Da anscheinend die Firmware inklusive Anleitung von Trezor selbst ist, sehe ich da keine großen Bedenken, naja man könnte sich gleich den richtigen kaufen, aber es geht ja anscheinend um die Farbe.

Und da die Firmware ja grundsätzlcih auch Open Source ist, wird der Code bestimmt auch auf Sicherheitslücken überprüft, nicht wie beim Ledger.

Trezor wallets use public, open-source code designs, so you can check and make sure each process is legit.

By doing so, everyone benefits from the community-tested design of your wallet, providing robust protection against real- world threats.

Solid security and proven reliability in every Trezor.
Real-Duke
Legendary
*

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
August 05, 2025, 09:19:16 AM

Da anscheinend die Firmware inklusive Anleitung von Trezor selbst ist, sehe ich da keine großen Bedenken, naja man könnte sich gleich den richtigen kaufen, aber es geht ja anscheinend um die Farbe.

Ja alles gut, dass ging aus dem Beitrag gestern von @MagicDude4Eva für mich erstmal nicht ganz klar hervor und ihr wisst ja was mir vor 4 Jahren passiert ist...wenn die Coins weg sind, sind sie weg!
Lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig.

Mein Trezor Safe 3 kann Alts, hatte mir vorsichtshalber gleich diese Variante gekauft Wink

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███

█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
cryptochess
Jr. Member
*

View Profile
August 07, 2025, 11:53:45 AM
Merited by Unknown01 (1)

Ich hab meinen Trezor 5 nun in Betrieb genommen. Ging super easy. Ich gehe mal davon aus dass wenn bei Trezor.io bestellt, und alle Siegel vorhanden, der Prozess sicher sein sollte.

Hab die 20 Wörter Standard Methode genommen, kann man ja in Zukunft noch erweitern.

Direkt mal von meinem Ledger einen kleinen BTC betrag hingeschickt, hat alles geklappt. Jetzt werde ich mal in ein paar Tagen meinen gesamten Bestand umziehen. Ich hab dann gleich mal noch einen Möbeltresor gekauft und bin dann vorerst mal auf der sicheren Seite angelangt.

Die Option, einen PIN einzupflegen mit dem man alle Daten auf dem Trezor löschen kann finde ich auch super. Vorallem wenn man mit dem Gerät mal Verreisen sollte oder so!
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
August 07, 2025, 12:10:21 PM

Direkt mal von meinem Ledger einen kleinen BTC betrag hingeschickt, hat alles geklappt. Jetzt werde ich mal in ein paar Tagen meinen gesamten Bestand umziehen. Ich hab dann gleich mal noch einen Möbeltresor gekauft und bin dann vorerst mal auf der sicheren Seite angelangt.

Tresor ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber dann solltest du auch den Trezor und den SEED nicht gemeinsam in den Tresor aufbewahren  Wink.
MinoRaiola
Legendary
*

Activity: 2604
Merit: 2627

View Profile WWW
August 07, 2025, 12:21:04 PM

Tresor ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber dann solltest du auch den Trezor und den SEED nicht gemeinsam in den Tresor aufbewahren.
Oder den SEED noch sicherer machen. Also nicht auf Papier aufschreiben, sonder etwas feuerfestes nehmen. Da gibt es mittlerweile einige Anbieter und verschiedene Möglichkeiten. Bei temu kann man die sogar für unter 10€ kaufen, aber für den Preis sollten die vermutlich nicht qualitativ hochwertig sein. Ansonsten gibt es bei Amazon und Co. welche zwischen 50-100€, die sollten dann dann Feuer, Wasser & Stoßfest sein. Ich habe mir so etwas zugelegt und es fühlt sich so besser an.

██
█████▀▀███████▀▀███████
██▀░░██████▀░▀████░░▀██
██▄░░██████▄░░████░░▄██
.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
    PLAY NOW    
cryptochess
Jr. Member
*

View Profile
August 07, 2025, 12:43:33 PM

Ich habe mir schon vor längerem so ne Crypto Capsule gekauft... Also Feuer, Säure usw. sicher.

Aber warum nicht den Trezor mit dem SEED zusammen in den Tresor? Kommt es letztlich nicht darauf an dass der Seed sicher sein muss? Oder weil man dann gleich checkt zu was der Seed gehört?
Buchi-88
Legendary
*

View Profile
August 07, 2025, 01:43:07 PM

Ich habe mir schon vor längerem so ne Crypto Capsule gekauft... Also Feuer, Säure usw. sicher.

Aber warum nicht den Trezor mit dem SEED zusammen in den Tresor? Kommt es letztlich nicht darauf an dass der Seed sicher sein muss? Oder weil man dann gleich checkt zu was der Seed gehört?

Mein erster Gedanke war jetzt einmal Feuer, aber davor solltest du ja sicher sein, aber sollte dein Tresor aufgebrochen werden, ist es halt nicht von Vorteil wenn dort beides ist, da der Trezor damit auch nutzlos ist, wenn er den SEED von dir hat und dann auch gleich. So hat er den Trezor und später deine Coins für ihn sicher verwahrt, hoffe du weißt was ich meine.
cryptochess
Jr. Member
*

View Profile
August 08, 2025, 01:53:21 PM

Mein erster Gedanke war jetzt einmal Feuer, aber davor solltest du ja sicher sein, aber sollte dein Tresor aufgebrochen werden, ist es halt nicht von Vorteil wenn dort beides ist, da der Trezor damit auch nutzlos ist, wenn er den SEED von dir hat und dann auch gleich. So hat er den Trezor und später deine Coins für ihn sicher verwahrt, hoffe du weißt was ich meine.

Also das ist mir natürlich klar dass sollte ein Einbrecher dann den Tresor aufbrechen und den Seed finden ist es natürlich schlecht. Ob da jetzt der Trezor mit dabei liegt oder nicht ist dann ja egal.
Es geht mir ja erstmal darum dass nicht jemand ohne weiteres ran kommt. Die wahrscheinlichkeit dass ein Einbrecher da rankommt ist eher unwahrscheinlich aber dass Familienangehörige auf Dumme Ideen kommen schon größer..

Bin auch schon länger am überlegen wo ich den Seed außerhalb meines Hauses aufbewahren soll. Aber bisher war mir Zuhause halt am sichersten.
Real-Duke
Legendary
*

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
August 09, 2025, 06:56:42 AM

Also das ist mir natürlich klar dass sollte ein Einbrecher dann den Tresor aufbrechen und den Seed finden ist es natürlich schlecht. Ob da jetzt der Trezor mit dabei liegt oder nicht ist dann ja egal.

Wenn der Einbrecher den Trezor knackt und den Seed darin findet ist natürlich alles weg. Als Einbrecher würde ich sogar denken den doppelten Jackpott gefunden zu haben, da ich erstmal nicht erwarten würde auf beiden die gleiche Wallet zu finden Wink

Bin auch schon länger am überlegen wo ich den Seed außerhalb meines Hauses aufbewahren soll. Aber bisher war mir Zuhause halt am sichersten.

Hast Du eine Garage und/oder einen Garten? Da ergeben sich immer irgendwelche Möglichkeiten. Das haben wir hier an anderer Stelle im Board auch schon lebhaft diskutiert.

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███

█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2786
Merit: 3522

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
August 11, 2025, 06:16:53 AM

Die wahrscheinlichkeit dass ein Einbrecher da rankommt ist eher unwahrscheinlich aber dass Familienangehörige auf Dumme Ideen kommen schon größer..
Wir haben das Thema hier schon mehrmals diskutiert, kurz zusammengefasst kann man sagen:
Den Seed so aufbewahren, dass im Falle, dass dir etwas passieren sollte, trotzdem jemand an die Coins kommt, sonst wären die für immer verloren. Ich hab das bspw. so gelöst, dass meine Frau den vollen Seed kennt und weiß, wo der zu finden ist. 2 Familienmitglieder (einmal ihre Seite, einmal meine) haben jeweils einen Teil des Seeds bekommen und müssten schon gemeinsam mit einer dritten Person zusammenarbeiten, um den vollständigen Seed herstellen zu können. Dieses Risiko war es mir durchaus wert einzugehen dafür, dass im Fall des Falles jemand an die Coins kommen würde.

Zum Thread selber: Danke Unknown01 fürs Erstellen, auch wenn ich gerade nicht so gut auf Trezor zu sprechen bin Cheesy
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2288475.msg65669337#msg65669337

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████
▀███████▄█▀▀▀██████▀
░░████▄▀░▀▀▀▀████▀

████▌░░░░▄░░░▐████░░▐███

█████░░▀▀░▄███▄░▀▀░░████
.
...SOL.....USDT...
...FAST PAYOUTS...
...BTC...
...TON...
cryptochess
Jr. Member
*

View Profile
August 11, 2025, 08:08:34 AM

Ja ich habe gesehen es gibt da 2 Threads wo derart Themen besprochen wurden. Leider ist die Umsetzung dann doch individuell und nicht mal eben so realisierbar.

Jetzt steht bei mir erstmal noch der Umzug der Coins auf den Trezor an und ehrlich gesagt habe ich da etwas Respekt davor.
Lakai01
Legendary
*

Activity: 2786
Merit: 3522

Daily Cashbacks 🐳

View Profile
August 11, 2025, 02:41:49 PM

Jetzt steht bei mir erstmal noch der Umzug der Coins auf den Trezor an und ehrlich gesagt habe ich da etwas Respekt davor.
Hatte ich auch Wink
Einfach die Überweisungen zweiteilen ... eine kleine Überweisung um zu sehen, ob eh alles wie gewohnt funktioniert (ohne dich spoilern zu wollen ... wird es natürlich Wink ) und danach erst den großen Schwung der restlichen Coins an die gleiche Adresse.

Ist aber durchaus mit etwas Nervenkitzel verbunden wenn man größere Beträge verschiebt, das stimmt!

███████████▄
████████▄▄██
█████████▀█
███████████▄███████▄
█████▄█▄██████████████
████▄█▀▄░█████▄████████
████▄███░████████████▀
████░█████░█████▀▄▄▄▄▄
█████░█
██░█████████▀▀
░▄█▀
███░░▀▀▀██████