Wie du das mit den Immobilienfinanzierungen -> Refinanzierungen meintest hab ich nicht ganz verstanden, meiner Erfahrung nach richten sich die Konditionen ja auch auch ziemlich stark am Einkommen bzw. Haushaltsüberschuss aus, nicht nur am Nettovermögen?!
Erst war ich Fiat long ...Früher habe ich mein Geld zu 1% auf Festgeld und Bausparen angespart.
... dann habe ich bemerkt, dass die Verzinsung von Sachvermögen die Verzinsung von Fiat übersteigt, ...Als ich mit dem Studium durch war und das Kind auf dem Weg war, haben wir uns nach Wohneigentum umgesehen.
Ich habe mich etwas in Immobilienbewertung eingelesen und mit Banken gesprochen. Liegenschaftszinsen für Immobilien lagen bei 2-3%. Kreditzinsen lagen bei 1-1.5% und die angebotene Kreditsumme der Bank lag in Höhe von 2 Reihenhäusern bei mir im Dorf (Speckgürtel) oder 40% von einem Einfamilienhaus in der Stadt, wo ich arbeite. Deswegen habe ich beschlossen, mehr als eine Immobilie im Speckgürtel zu kaufen. Brauchen werde ich die Immobilie evtl. sowieso, wenn mein Kind heiratet. Bis dahin oder zumindest für die Zinsbindungsfrist hätte ich netto am Haus verdient, da Kreditzins < Inflationsrate+Liegeenschaftszins. Finanziert hatte ich zu 60% des Kaufpreises vor Verkaufsnebenkosten bei einer Bank.
... deswegen habe ich angefangen nach und nach profitable Kredite aufzunehmen.Meine Eltern haben mir angeboten mir etwas Geld für den Hauskauf zu schenken. Für die Steuer (Ich kann die Zinsen absetzten, aber meine Eltern müssen aufgrund geringen Einkommens keine Steuern zahlen) war ein Kredit auf Familienebe wirtschaftlich sinnvoller. Zusätzlich hatte ich damals etwas Sorge bezüglich meiner Ehe-Stabilität und was einem nicht gehört, kann einem bei einer Scheidung nicht weggenommen werden. Damit war der Kredit steuerlich und familienrechtlich die bessere Wahl. Die restlichen 50-55% der vermieteten Immobilien wurden zur Kaufpreisbezahlung daher familienintern finanziert.
Ein Jahr später habe ich die Immobilien neu bewertet (höherer Preis) und eine zweitrangige Grundschuld auf 80% des neuen Preises aufgenommen mit ebenfalls 10 Jahren Zinsbindung.
Ein weiteres Jahr später habe ich 2 Konsumentenkredite aufgenommen
Ein weiteres Jahre später habe ich 1 weiteren Konsumentenkredit aufgenommen.
Und letztes Jahr habe ich für eine Instandhaltung einen weiteren Konsumentenkredit aufgenommen.
aktuelle KrediteLage ISTImmobilie 1 v
- Immobilienkredit Bank 1 g, st
- Familienkredit st
- Immobilienkredit Bank 2 g
Immobilie 2 s
- Immobilienkredit Bank 1 g
- Immobilienkredit Bank 2 g
Immobilie 3 v
- Immobilienkredit Bank 1 g, st
- Familienkredit st
weitere Kredite
- Kredit Bank 3
- Kredit Bank 4
- Kredit Bank 5
- Kredit Bank 6 st
s = selbstbewohnt, v = vermietet
g = Besichert mit Grundschuld
st = steuerlich absetzbar
RefinanzierungSchritt 1: Ich tilge Kredite der Banken 3, 4 und 5 aus Liquidität (nicht steuerlich absetzbar, Annuität zu Kreditbetrag hoch)
Schritt 2: Antrag Anschlussfinanzierung
Schritt 3: Ich tilge [Immobilie 1, Immobilienkredit Bank 2] aus Liquidität.
Schritt 4: Bank bekommt eine Grundschuld auf Immobilie 1 und Immobilie 3, löst [Immobilie 1, Immobilienkredit Bank 1], [Immobilie 1, Familienkredit], [Kredit Bank 6], [Immobilie 3, Immobilienkredit Bank 1], [Immobilie 3, Familienkredit] ab.
Schritt 5: Geldbetrag aus Ablösung Familienkredit geht an mich
Schritt 6: Ich tilge [Immobilie 2, Immobilienkredit Bank 1]
Schritt 7: Ich tilge [Immobilie 2, Immobilienkredit Bank 2]
Immobilie 1 v
- Immobilienkredit Bank 1 g, st ▶ Bank neu
- Familienkredit st ▶ Bank neu
- Immobilienkredit Bank 2 g getilgt in Schritt 3
Immobilie 2 s
- Immobilienkredit Bank 1 g ▷ Tilgung aus Ablösung Familienkredit und Riester
- Immobilienkredit Bank 2 g ▷ Tilgung aus Ablösung Familienkredit
Immobilie 3 v
- Immobilienkredit Bank 1 g, st ▶ Bank neu
- Familienkredit st ▶ Bank neu
weitere Kredite
- Kredit Bank 3 getilgt in Schritt 1
- Kredit Bank 4 getilgt in Schritt 1
- Kredit Bank 5 getilgt in Schritt 1
- Kredit Bank 6 st ▶ Bank neu
Schuldenhebel wieder erhöhenImmobilie 1 v
- Immobilienkredit Bank neu g, st
Immobilie 2 s
- keine ▶ Immobilienkredit Bank neu 2 g
Immobilie 3 v
- Immobilienkredit Bank neu g, st
weitere Kredite
- keine
Vorübergehender Liquiditätsbedarf möglichIn meiner Liquiditäsplanung habe ich ordentlich Puffer.
Bank wird voraussichtliche zukünftige Überschüsse nicht akzeptieren: Wer monatlich 100€ verdient und 50€, der spart auf Sicht von 2 Jahren 1200€. Wer 100€ auf den Bankkonto hat und in 2 Jahren einen Kredit in Höhe von 500€ ablösen muss, der hat hier sehr gute Chancen. In meiner Liquiditätsrechnung werden zukünftige Ersparnisse mit Abschlag berücksichtigt, aber die Bank wird das wohl nicht akzeptieren. ▶ Liebe Bank, wenn die Ersparnisse nicht eintreten, habe ich die X EUR sowieso auf den Bankkonto rumliegen.
Ich möchte den Kredit an meine Eltern von der Bank tilgen lassen und anschließend die Liquidität wieder erhalten. Wenn meine Eltern mir die Schuld erlassen, dann verlieren wir den Zufluss aus Liquidität aus Kreditablösung durch die neue Bank, die zukünftige Absetzbarkeit der Kreditzinsen und evtl. sogar Rückwirkend die Absetzbarkeit der Kreditzinsen. Die Bank wir das Risiko sehen, was, wenn meine Eltern die Kreditrückzahlung nicht an mich weiter leiten. ▶ Liebe Bank, wenn meine Eltern mir das Geld nicht wieder zurücküberweisen, habe ich die X EUR sowieso auf den Bankkonto rumliegen.
In die erste Refinanzierungsrunde ist sowieso schon komplex genug. Da möchte ich ein schönes Bild abgeben mit einer unverschuldeten Immobilie 2. Wenn alles durch ist, dann plane ich den Kredite [Immobilie 2, Immobilienkredit Bank neu 2].
Die gesamte Refinanzierungsaktion ist stark Cash-Positiv:
(i) ich bekomme den Familienkredit als Liquiditäszufluss,
(ii) ich wandle meinen Riester in Liquidität um,
(iii) ich Erhöhe die Verschuldung auf Immobilie 2.
Die Liquiditätszuflüsse Familienkredit kommt nach dem Abfluss (Schritt 1 und Schritt 3). Und zusätzlich haben Zeitgleiche Geschichten (Schritte 4, 5 und 6 haben den gleichen Stichtag), während in der Praxis hier ein paar Tage oder Wochen dazwischen liegen werden.
Die Reserven (zukünftige Ersparnisse, die Geld-Schleife um die Eltern, physisches Gold und selbst verwahrte Bitcoin) werden evtl. nicht von der Bank anerkannt (ich habe aber noch nicht gefragt).
doppelter oder dreifacher BodenDie ganzen Rechnungen unterstellen auch, dass Bitcoin in den kommenden zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt wesentlich im Preis steigt (sonst muss ich ggf. Bitcoin wegen dem Kelly-Kriterium verkaufen und schaffe Liquidität). Ich unterstelle auch, dass ich 25-37% Drawdown bei Gold sehe, sodass mein Gold-Rendite-Portfolio kein Eigenkapital mehr hat.
In diesem Fall wäre die Optionen
a) physisches Gold zu verkaufen (KYC, 4% Geld-Brief und ganze Unzen lassen sich nicht mehr anonym zurückkaufen) oder
b) eine kurzfristige Finanzierung aufzunehmen oder
c) den Familienkredit zu erlassen vor der Refinanzierung und den Steuerverlust in Kauf zu nehmen
d) Bitcoin zu verkaufen
Option a) und d) haben Einmalkosten von mehreren % plus KYC
Optoin c) hat geringe Kosten aber verteilt über sehr viele Jahre 4% Zins * 30% Grenzsteuersatz = 1.2% pro Jahr über 20 Jahre.
Option b) wäre könnte aufgrund des kurzen Zeitraums trotz höhere Zinsen eine vernünftige Option sein.