Bitcoin Forum
July 29, 2026, 10:55:59 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: Time from ATL to ATH (~1060d) and ATH to ATL (~360d)  (Read 610 times)
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1316
Merit: 4222

View Profile
April 17, 2026, 06:04:57 AM

Die diskussion gleitet dann zwar leicht ins Off-Topic ab, aber ich möchte mal eine zusätzliche sichtweise einbringen. wir können doch in Deutschland noch heilfroh sein, dass wir hier (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben...

Vermeintliche Insidergeschäfte die von den Behörden nicht geahndet werden können, weil Trump präventiv jeden begnadigt der ihm nahe steht sind jetzt auch keine sinnvolle Umverteilung...

Und auch wenn bürokratie und steuern immer sehr negativ konnotiert sind, sorgen sie durch regeln und umverteilung (zumindest in der theorie) für ein gerechteres und gleichberechtigteres miteinander (natürlich mit etlichen umsetzungsproblemen in der Praxis)...

Aber auf dem Pfad auf dem sich deutschland befindet werden wir vermutlich noch die möglichkeit bekommen, dass die rechtpopulisten übernehmen und wir dann erkennen dass "der kleine Mann" dadurch nicht profitiert... Polen, Großbritanien, Ungarn (und bald wohl auch die USA) dürften hier bereits einen Erkenntnisvorsprung haben...

Das Gute ist: auch für dieses Szenario kann BTC als Absicherung herhalten... Wink

Unknown01
Legendary
*

Activity: 3290
Merit: 1955

View Profile
April 17, 2026, 04:03:41 PM

Die diskussion gleitet dann zwar leicht ins Off-Topic ab, aber ich möchte mal eine zusätzliche sichtweise einbringen. wir können doch in Deutschland noch heilfroh sein, dass wir hier (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben...

Vermeintliche Insidergeschäfte die von den Behörden nicht geahndet werden können, weil Trump präventiv jeden begnadigt der ihm nahe steht sind jetzt auch keine sinnvolle Umverteilung...

Und auch wenn bürokratie und steuern immer sehr negativ konnotiert sind, sorgen sie durch regeln und umverteilung (zumindest in der theorie) für ein gerechteres und gleichberechtigteres miteinander (natürlich mit etlichen umsetzungsproblemen in der Praxis)...

Aber auf dem Pfad auf dem sich deutschland befindet werden wir vermutlich noch die möglichkeit bekommen, dass die rechtpopulisten übernehmen und wir dann erkennen dass "der kleine Mann" dadurch nicht profitiert... Polen, Großbritanien, Ungarn (und bald wohl auch die USA) dürften hier bereits einen Erkenntnisvorsprung haben...

Das Gute ist: auch für dieses Szenario kann BTC als Absicherung herhalten... Wink

Rechtspopulisten sind keinesfalls die Lösung aber auch die anderen sind „linke Agenten“. Es wird Zeit, dass man das System umstellt und Politiker fast gänzlich abschafft bzw. den verbleibenden Polikern jegliche Macht wegnimmt. Wer uns dann führen soll? Wir selbst! Ich würde hochqualifizierte Menschen an die Staatsspitze setzen die alle Jahre mit Wahlen gewechselt werden müssen und Legislaturperioden möglichst kurz halten (bspw. 4 oder 5  Jahre). Die „Beamten“ wären dafür verantwortlich die mittels Bürgerinitiativen eingebrachten und mit Mehrheiten gewählten Entscheidungen durchzuführen.

Jetzt bin ich ordentlich vom Thema weggekommen, sorry!

█████████████████████████
███████▀▀███████▀▀███████
█████▀░░▄███████▄░░▀█████
███▀░░██████▀░▀████░░▀███
██▀░░▀▀▀████████████░░▀██
██░░█▄████▀▀███▀█████░░██
██░░███▄▄███████▀▀███░░██
██░░████████████████░░██
██▄░░████▄▄██████▄▄█░░▄██
███▄░░██████░░████░░▄███
█████▄░░▀███░░▐▀░░▄█████
███████▄▄███████▄▄███████
.
 ROOBET .██████. BET ON WORLD CUP  🗺 ⚽︎.██████.
|

█▄█
▀█▀
████▄▄██████▄▄████
█▄███▀█░░█████░░█▀███▄█
▀█▄▄░▐█████████▌▄▄█▀
██▄▄█████████▄▄████▌
██████▄▄████████
█▀▀████████████████
██████
█████████████
██
█▀▀██████████████
▀▀▀███████████▀▀▀▀
|.
   BET NOW   
d5000
Legendary
*

Activity: 4718
Merit: 10926

Decentralization Maximalist

View Profile
May 14, 2026, 04:16:39 PM
Merited by mole0815 (1)

Ich habe mal drei KIs gefragt, wo sie den Bottom zwischen 2025 und 2030 sehen, und zwar anders als im OP ohne die Annahmen über einen Zyklus. Dazu zwei Zusatzfragen: Gibt es vor diesem Bottom noch ein weiteres ATH (>126k), und wie lange dauert es vom ATH bis zum Bottom (Bärenmarkt-Länge).

Die Ergebnisse:

ChatGPT:

- Bottom: 58.000-65.000: Hauptquelle: Investing.com
- Davor noch mindestens ein weiteres ATH: Wahrscheinlichkeit von 65-75%, Erwartung 140-180k. Begründung: Angebotsverknappung durch ETFs und andere Institutionals.
- Bärenmarkt Länge: 12-18 Monate

Gemini:

- Bottom: 52.000-60.000. Hauptquellen: Kraken Blog & Binance
- Kein weiteres ATH vor diesem Bottom. Begründung: 65-Monate-Zyklus, keine neue M2 Supply, wenig Transaktionsaktivität, "Wait and See" von Institutionals.
- Bärenmarkt Länge: 13 Monate

Mistral:

- Bottom: 80.000 (?!). Hauptquelle: Changelly
- Kein weiteres ATH
- Bärenmarkt Länge: 3-6 Monate

ChatGPT und Gemini begründen den geringeren Drop mit der institutionellen Nachfrage und der Reifung von Bitcoin als Asset. Mistral scheint in der Gratisversion nur sehr beschränkt zu funktionieren (der Datenbestand scheint nicht aktuell zu sein, da ja 80000 bereits unterschritten wurden) und liefert auch kaum Begründungen, auch mit Anmeldung und dem Think-Modus bekomme ich nichts besseres heraus.

Interessant ist natürlich der Umstand dass ChatGPT ein weiteres ATH erwartet, und sogar mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, die anderen beiden KIs nicht.

███████████████████████████
███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████░░████████░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
Etiquette.exe
Member
**

Activity: 100
Merit: 85

View Profile
July 28, 2026, 07:19:14 AM
Merited by d5000 (5)

Hallo d5000,

ebenfalls eine interessante Übersicht hier und das ist doch grundsätzlich sowas wie jahead auch hier besprochen hat.

Ich habe das Thema grad überflogen und dann habe ich von dir einen Satz gesehen, der mich kurz ins Grübeln gebracht hat, auch wenn man dann die Hauptquellen anschaut, die die KI Modelle benutzt haben.

Ich finde es interessant, was es eigentlich bedeutet, dass die KI solche Prognosen abgibt. KIs sind ja quasi statistisch basierte Suchmaschinen, die das Web und andere Literatur versuchen auf einen Konsens "herunterzubrechen". Also auf das, was der Fragesteller hören bzw. lesen möchte.

Banken wurden und werden dafür kritisiert, dass sie durch gezielte Platzierung von Analysen und Kauf- und Verkaufempfehlungen vermutlich den Markt beeinflussen und früher waren das insbesondere die eigenen Kunden oder Konsumenten vom hauseigens produzierten Infomaterial. Kann sich schon vorstellen, wenn ich jetzt Kunde bei einer Bank mit einem Depot bin und ich folge der Bank regelmäßig, um mich zu informieren.

Aber wenn ich jetzt den Satz von d5000 lese, wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass größere, auch finanzstarke Akteure gezielt das Internet fluten mit Informationen zu ihren eigenen Gunsten, weil sie wissen, dass die KIs dann heute das aufnehmen und als Antwort für KI Nutzer reproduzieren? Da steuern wir doch auch noch auf Informtionskriege an den Finanzmärkten zu? Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr Leute auch KI für sowas benutzen. Das liegt vor allem auch daran, dass KI das sehr anschaulich und nachvollziehbar aufbereiten kann und den Eindruck erweckt, als wäre sie näher an der Wahrheit als der Experte aus dem Fernsehen oder eben meine eigene Fähigkeit, die Informationen zusammenzubringen.

Wenn ein Betreiber von KI jetzt z. B. Sucheingaben bemerkt, die auf ein gesteigertes Interesse an Bitcoin hinweisen und da vielleicht 500 Millionen Nutzer sind im Monat, dann kann das doch heftig zu Manipulation verleiten? Ich glaube, dass uns da noch einiges bevorsteht und deswegen ist es ganz interessant, dass man dieses Thema vielleicht hin und wieder mal auf dem aktuellen Stand hält. Es würde mich interessieren wie sich das über die Jahre entwickelt. Wirklich herausfinden wird man trotzdem nicht was eigentlich abläuft, aber man könnte sehen, ob es einer KI mehr gelingt bestimmte Trends entweder zu reproduzieren oder wie ich eben sagte, was man aber dann nicht erkennen kann, selbst Trends setzt. Das gilt eigentlich auch für viele andere Dinge.

VG,
Chris
d5000
Legendary
*

Activity: 4718
Merit: 10926

Decentralization Maximalist

View Profile
July 28, 2026, 05:33:46 PM

Aber wenn ich jetzt den Satz von d5000 lese, wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass größere, auch finanzstarke Akteure gezielt das Internet fluten mit Informationen zu ihren eigenen Gunsten, weil sie wissen, dass die KIs dann heute das aufnehmen und als Antwort für KI Nutzer reproduzieren? Da steuern wir doch auch noch auf Informtionskriege an den Finanzmärkten zu?
Guter Punkt, das halte ich tatsächlich für ziemlich wahrscheinlich, dass es solche Manipulationsversuche gibt (heißt wohl "Datenvergiftung" oder so). Es scheint sogar Strategien zu geben, die gezielt versuchen Halluzinationen zu generieren und für die eigenen Zwecke zu nutzen. Ob diese Techniken allerdings effektiver sind als das, was es schon jahrzehntelang gibt, nämlich gezielte SEO? Ich denke da wird man etwas abwarten müssen bis gute Studien dazu existieren (wenn jemand welche kennt, her damit Smiley ).

Ein Aspekt den man z.B. bedenken könnte und womöglich die Strategie etwas abschwächt ist die Personalisierung der Antworten der KIs. Die KI trainiert sich ja selbst auf ihre Nutzer, und gerade bei Power-Usern kann sie so statistisch "einschätzen", welchen Bias der Leser hören möchte. Andererseits verbreiten sich ja auch Strategien wie das Wort "stateless" in Prompts, um diese Personalisierung zu umgehen, wobei ich nicht weiß wie weit diese bei Normalnutzern (die ja besonders manipulationsanfällig sind) verbreitet sind.

Auch haben Google und Co. das Problem durch die gesamte SEO/Backlinknetzwerk usw. Tradition ja auch schon länger im Fokus und die Verteidigung dagegen sollte ähnlich sein, also Algorithmen finden, die solche Manipulationsversuche detektieren können. Da geht es ja oft um die Autorität und Vertrauenswürdigkeit von Quellen. Wenn z.B. eine Meldung von Tausenden Blogs aber keiner einzigen als "seriös" eingestuften Finanzwebsite gebracht wird, ist sie wohl von geringer Qualität und wird eben von den Indexern für die KIs entsprechend schlecht eingestuft.

Trotzdem kann immer mal jemand mit so einer Manipulation durchkommen, aber grundsätzlich sollten die KI-Betreiber daran interessiert sein, dass das nicht überhand nimmt, da sonst das eigene Geschäftsmodell in Frage gestellt wird. Gerade bei einer im Hintergrund lauernden Gefahr eines Platzens der KI-Blase werden die sehr vorsichtig sein.

Wenn ein Betreiber von KI jetzt z. B. Sucheingaben bemerkt, die auf ein gesteigertes Interesse an Bitcoin hinweisen und da vielleicht 500 Millionen Nutzer sind im Monat, dann kann das doch heftig zu Manipulation verleiten?
Meinst du damit dass die KI-Betreiber selbst versuchen, die Manipulationen zu fördern um selbst zu profitieren? Ich denke die Suchmaschinentradition sagt auch hier, eher nein, denn hätte Google das in der SEO-Ära zugelassen wären sie wahrscheinlich schnell weg gewesen. Dasselbe gilt für OpenAI, Anthropic usw. heute.

███████▄████████████▄██████
████████▄████████▄████████
███▀█████▀▄███▄▀█████▀███
█████▀█▀▄██▀▀▀██▄▀█▀█████
███████▄███████████▄███████
███████▀███████████▀███████
████▄██▄▀██▄▄▄██▀▄██▄████
████▄████▄▀███▀▄████▄████
██▄███▀▀█▀██████▀█▀███▄███
██▀█▀████████████████▀█▀███
.
.Duelbits PREDICT..
███████████▀▀░░░░▀▀██████
██████████░░▄████▄░░████
█████████▄▀██████▀▄████
████████▀▀░░░▀▀▀▀░░▄█████
██████▀░░░░██▄▄▄▄████████
████▀░░░░▄███████████████
█████▄▄█████████████████
.
.WHERE EVERYTHING IS A MARKET..
█████
██
██

██
██
██████
Will Bitcoin hit $200,000
before January 1st 2027?

No @1.15         Yes @6.00    
█████
██
██

██
██
██████

CHECK MORE > 
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1316
Merit: 4222

View Profile
July 28, 2026, 08:56:22 PM

Thema data poisoning einfach mal nach poisonai, trump und tollwut suchen...  Wink

Und zum thema manipulation mal nach Aufmerksamkeitsökonomie suchen oder folgendes Video schauen:
https://m.youtube.com/watch?v=qtte0zpnGks
-> gilt nicht nur für finanzprodukte
Lakai01
Legendary
*

Activity: 3108
Merit: 4240

✅ NO KYC

View Profile
Today at 09:34:45 AM

Aber wenn ich jetzt den Satz von d5000 lese, wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass größere, auch finanzstarke Akteure gezielt das Internet fluten mit Informationen zu ihren eigenen Gunsten, weil sie wissen, dass die KIs dann heute das aufnehmen und als Antwort für KI Nutzer reproduzieren? Da steuern wir doch auch noch auf Informtionskriege an den Finanzmärkten zu?
Guter Punkt, das halte ich tatsächlich für ziemlich wahrscheinlich, dass es solche Manipulationsversuche gibt (heißt wohl "Datenvergiftung" oder so). Es scheint sogar Strategien zu geben, die gezielt versuchen Halluzinationen zu generieren und für die eigenen Zwecke zu nutzen. Ob diese Techniken allerdings effektiver sind als das, was es schon jahrzehntelang gibt, nämlich gezielte SEO? Ich denke da wird man etwas abwarten müssen bis gute Studien dazu existieren (wenn jemand welche kennt, her damit Smiley ).
Ich halte dieses Risiko tatsächlich für eines der größten (und derzeit unterschätzten) Probleme der nächsten Jahre.

Was man heute schon recht gut sehen kann:
Es gibt nicht nur passive SEO, sondern aktive Kampagnen, bei denen massenhaft scheinbar seriöse Quellen (Blog-Artikel, "Research"-Papers, Forenbeiträge, Pressemitteilungen etc.) produziert werden, die exakt auf das trainiert werden, was LLMs dann später scrapen (werden).

Besonders im Finanzbereich ist hier der finanzielle Anreiz auch relativ klar gegeben mMn.: Man kann relativ günstig Narrative aufbauen (z.B. hypen von bestimmten Bereichen wie Gold-Papiere oder gleichzeitig auch Branchen/Aktien torpedieren), die dann von KIs in Research-Zusammenfassungen oder "Sentiment-Analysen" wiedergegeben werden. Das verstärkt sich dann natürlich in weiterer Folge auch selbst, da die Leute, die die KI einsetzen, genau das zu lesen bekommen und danach handeln.

Der große Unterschied zu klassischer SEO ist die Skalierbarkeit und Geschwindigkeit: Man musste früher Journalisten und Redaktionen überzeugen, den Content zu bringen, den man meinungsbildend unter die Leute bringen wollte. Heute kann ein gut aufgestelltes Team mit ein paar hundert Accounts und KI-generiertem Content ein ganzes Themenfeld "fluten", in Zukunft mit Agenten wohl "auf Knopfdruck".

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████