Bitcoin Forum
February 23, 2026, 01:02:06 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: « 1 [2]  All
  Print  
Author Topic: [Guide] Bedeutung von Kühlung im Mining am Beispiel Bitaxe mit Immersionskühlung  (Read 574 times)
QueenVansen
Member
**

Activity: 275
Merit: 34

View Profile
January 05, 2026, 03:06:34 PM

Hallo MM,

zur Info.

Mein Bitaxe QV_01 Gamma 601 hat folgende Werte (einfach mit dem Skript angepasst) :

1m   10m   1h
1.62 Th/s   1.63 Th/s   1.63 Th/s

Power 27,2 W

Temp ASIC 64,5
Temp VR 64

Ich denke du solltest da fein über 2,0 - 2,5 Th/s kommen Smiley

Grüße
QV
MaxMueller (OP)
Legendary
*

Activity: 1162
Merit: 3901

✅ NO KYC

View Profile
January 05, 2026, 05:29:20 PM

Na mal schauen, vielleicht knacke ich die 2,5 TH/s ja schon mit dem ersten Upgrade... Wink

IInformelles Ziel für die Immersionskühlung sind ja eigentlich die 3 TH/s. Aber hängt natürlich auch bissl von der chip-lotterie ab. Deswegen finde ich die Übertragbarkeit von Betriebspunkten (MHz + mV ) auch immer bissl schwierig....

Ich lass mich überraschen...  Cheesy

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
QueenVansen
Member
**

View Profile
January 05, 2026, 06:54:52 PM

Na mal schauen, vielleicht knacke ich die 2,5 TH/s ja schon mit dem ersten Upgrade... Wink

IInformelles Ziel für die Immersionskühlung sind ja eigentlich die 3 TH/s. Aber hängt natürlich auch bissl von der chip-lotterie ab. Deswegen finde ich die Übertragbarkeit von Betriebspunkten (MHz + mV ) auch immer bissl schwierig....

Ich lass mich überraschen...  Cheesy

Von "offiziell" 1,2 Th/s auf 3 Th/s wäre nice  Grin  Grin  Grin

Viel Fun!!
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 06, 2026, 10:50:52 AM

Nur zur Info. Ich hatte gerade eine Version 2 von der Adapterplatte erstellt. Die nutzt jetzt alle 4 Bohrungen um eine gleichmäßigere Anpressdruckverteilung auf dem Asic zu erziehlen. Habe sie gerade in meinem Thingiverse hochgeladen.

Kurze Frage @matlen67 :
Soll die Adapterplatte so gedruckt werden wie abgebildet, sprich mit Support unter der großen Fläche, aber dafür sauberen Muttereinsätzen?
Ich hab die Phasen in der Mittelöffnung so interpretiert, dass es andersrum gehört, sprich die Mutter-Einsätze am Druckbett, aber die sind bei mir nicht sonderlich schön geworden (sprich die Muttern haben nicht rein gepasst).  Cheesy

Vielleicht könntest du ja noch eine Version für M3-Einschmelzgewinde bereitstellen, sprich einfach nur 4mm Bohrung mit einer 0,2-0,4mm Fase, gegen den Elefantenfuß der 1. Layer?! Das dürfte robuster gegenüber verschiedenen Druckern / Einstellungen sein....  Cool

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
matlen67
Member
**

Activity: 196
Merit: 91

View Profile
January 06, 2026, 05:30:47 PM
Last edit: January 06, 2026, 05:54:37 PM by matlen67
Merited by Halab (2), MaxMueller (1), tux1975 (1)

Nur zur Info. Ich hatte gerade eine Version 2 von der Adapterplatte erstellt. Die nutzt jetzt alle 4 Bohrungen um eine gleichmäßigere Anpressdruckverteilung auf dem Asic zu erziehlen. Habe sie gerade in meinem Thingiverse hochgeladen.

Kurze Frage @matlen67 :
Soll die Adapterplatte so gedruckt werden wie abgebildet, sprich mit Support unter der großen Fläche, aber dafür sauberen Muttereinsätzen?
Ich hab die Phasen in der Mittelöffnung so interpretiert, dass es andersrum gehört, sprich die Mutter-Einsätze am Druckbett, aber die sind bei mir nicht sonderlich schön geworden (sprich die Muttern haben nicht rein gepasst).  Cheesy

Vielleicht könntest du ja noch eine Version für M3-Einschmelzgewinde bereitstellen, sprich einfach nur 4mm Bohrung mit einer 0,2-0,4mm Fase, gegen den Elefantenfuß der 1. Layer?! Das dürfte robuster gegenüber verschiedenen Druckern / Einstellungen sein....  Cool

Ich habe sie mit der glatten Fläche und der großen Fase nach unten auf die BuildPlate gelegt. Die Mutter Polygone hängen dann zwar in der Luft, aber mein Bambu hat da keine Probleme gemacht. Alles ohne Support.

Version für M3 Einschmelzgewinde ist Online.

MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 06, 2026, 06:37:28 PM

Merci beaucoup!

Ja, ich würde das bei mir auch eher unter "Anwenderfehler" verbuchen (hatte den support noch an).... außerdem gerade viele große teile am Drucken und deshalb das billige Filament drin, was eh nicht so sauber verarbeitet...

Und Passungen sind ja eh immer son Thema bei unterschiedlichen Filamenten. Ich arbeite da gerne mit Einschmelzen (egal ob mutter oder einschmelzgewinde), weil es recht zuverlässig ist.... Smiley

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 13, 2026, 03:07:16 PM

So, umgebaut ist er schon... Hab extra den Raspberry Pi Lüfter genommen, um damit auch gleich die Kühlkörper vom Spannungswandler zu belüften. Ergebnisse waren aber eher unterdurchschnittlich (tuning nur bis ca. 700 MHz, vermutlich war der Raspberry Pi Lüfter zu schwach), weshalb ich mir die Details für den nächsten Post mit Erfolgsmeldung aufhebe... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
zucht
Jr. Member
*

Activity: 59
Merit: 47

View Profile
January 13, 2026, 11:45:10 PM
Merited by MaxMueller (2)

Für die IceTower Adapterplatte habe ich das hier gefunden. Der Nutzername @matlen67 kommt mir auch bekannt vor... Wink

Nimm den: https://makerworld.com/de/models/1173048 - auch andere Adapter für den Bitaxe bei dem Profil sind deutlich optimaler und durchgetestet, als das was man bisher so über Umwege nutzt.

Ansonsten wird mit diesem Kühlkonzept 2.5 Th/s vermutlich Schluß sein, obwohl die Temperatur vom ASIC und VREG sich deutlich im Rahmen halten wird. Grund dafür ist der Harte cap der ab ca. >41-44W beginnt. Wenn du höher takten willst, musst du defintiv die Firmware anpassen und die limits deutlich erhöhen oder entfernen.

Eben so wirst du einen extremen Hashrate drop haben, wenn der ASIC unter 30-35°C fällt.
QueenVansen
Member
**

View Profile
January 14, 2026, 08:54:03 AM
Merited by MaxMueller (1)

Moin in die Runde,

Ihr habt das gewiss schon irgendwo gesehen : https://bitaxeandchill.myshopify.com/

Ich wollte es dennoch kurz hier posten Smiley

Vielleicht auch ne Anregung ?

Grüße
QV
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 14, 2026, 09:01:47 AM

Nimm den: https://makerworld.com/de/models/1173048 - auch andere Adapter für den Bitaxe bei dem Profil sind deutlich optimaler und durchgetestet, als das was man bisher so über Umwege nutzt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was da besser sein soll? Ich finde das Design vom Bauch heraus eher schlechter, weil die Last an der Schraubverbindung zum IceTower größer sein dürfte als bei einem 1-Teil-Adapter.

Auch Frage ich mich wo die "5°C weniger" herkommen sollen und ob das irgendwie verifizierbar ist. Plausibel wäre, dass PLA bei >60°C zu kriechen anfängt und dadurch der Anpressdruck am Chip nachlässt, wodurch der Wärmewiderstand steigt. Dann wäre es aber eine Frage des Materials und nicht des Designs.  Roll Eyes

Ansonsten wird mit diesem Kühlkonzept 2.5 Th/s vermutlich Schluß sein, obwohl die Temperatur vom ASIC und VREG sich deutlich im Rahmen halten wird. Grund dafür ist der Harte cap der ab ca. >41-44W beginnt. Wenn du höher takten willst, musst du defintiv die Firmware anpassen und die limits deutlich erhöhen oder entfernen.

IceTower + Kühlkörper würde ich auch nicht mehr als 2,5 TH/s erwarten. Mit Tauchkühlung hoffentlich noch etwas mehr oder zumindest mehr Effizienz dank niedrigerer Temperaturen. Hashrate-Drop würde ich auch so unterhalb von 20-40°C erwarten, das ist ein Punkt den ich herausfinden wollte.

In die Region >40W bin ich noch nicht vorgedrungen. Kannst du mal bitte beschreiben was für eine Harte Begrenzung du meinst, bzw. welche Caps Firmwareseitig eingebaut sind?

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
zucht
Jr. Member
*

Activity: 59
Merit: 47

View Profile
January 14, 2026, 02:58:18 PM
Merited by MaxMueller (2)

Das ist eigentlich logisch: der quadratische Adapter bedeckt die wärmste Stelle, bzw eine der wärmsten Stellen mit Kunststoff. Hitzestau entsteht, die warme Luft kann schlecht entweichen. Das erwähnte Adapterkonzept beseitigt das Problem, es wird nur der Kühler befestigt, das PCB in dem Bereich nicht abgedeckt, warme Luft kann problemfrei entweichen, die Montage ist deutlich robuster aufgrund der Geometrie. Auch für Immersion wäre es ein Vorteil, dass die Flüssigkeit besser an den Bereich ran kommt und die wärme deutlich besser abführen kann.

PLA funktioniert da schon mal garnicht, weil es mit der Zeit sich verformt und somit der Kühler nicht mehr am ASIC optimalen Anpressdruck hat.

Das sind verifizierte Werte, teste es einfach selbst. Oder schau einfach bei plebbase.com vorbei oder im Twitter-Log des Machers. Mit Glaube hat es wenig zutun, sondern nur mit Thermodynamic und Physik Smiley

Zu der Taktung und Limits, schau ebenfalls auf der Webseite vorbei, da gibt es einen Haufen Tests und Daten. TPS regelt ab >40W hart ab, definiert in der Firmware. Schau den Code am besten selbst an, dann wirst du es verstehen. Bei meinen Tests habe ich die Firmware nie modifiziert, zumindest die AxeOS firmware nicht, weil es zum Teil sehr unlogisch aufgebaut ist und schwer zu debuggen ist.

Aber das wäre zumindest für dich ein grober Richtwert, 2.5Th/s um die 40-45W werden es, wenn die Kühlung passt.
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 15, 2026, 10:05:24 AM

Hab bei plebbase schon einiges quer gelesen, aber darüber bin ich bisher nicht gestolpert und han es eben auch nicht gefunden.

Kannst du das vielleicht mal verlinken @zucht?

Ich habe bislang die Kunsstofffläche völlig ignoriert, weil Kunststoffe von natur aus schlechte Wärmeleiter sind (ca. 0,1-0,8 W/m×K)

Zum Vergleich: bei der Kühlung über den Kühlkörper dürfte die Wärmeleitpaste mit ~80W/m×K das schwächste Glied sein, die Alu-Legierung dürfte so bei 200-240 W/m×K liegen.

Da der konvektive Wärmeübergang (Feststoff ->Luft) i.d.R. der größte Wärmewiderstand ist und dieser von der Oberfläche (Kühlkörper >> Platine) und von der Wärmeleitfähigkeit des Feststoffes (Alu >> Kunststoff) abhängt, sollte die Wärmeübertragung übers PCB eigentlich vernachlässigbar sein (vielleicht so max 1-3%?).
Das wäre in meiner Welt auf jeden Fall nicht genug für 5°C Unterschied, weshalb ich da gerne mal im Detail reinlesen würde.

Wenn das so gravierend ist müsste Immersionskühlung sogar ohne Kühlkörper gut funktionieren, das wäre spannend.

Zu den hard caps: ich bin bisher davon Ausgegangen im oc-modus Taktfrequenz und Kernspannung beliebig anpassen zu können und bei Bedarf den bitaxe auch grillen zu können?! Cheesy

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Taktung (und damit die TPS=Transactions per second?) aber begrenzt sodass man je nach Effizienz bei 40-45W raus kommt?

In den Code hab ich noch nie reingeschaut. Hab davon gar keine Ahnung und wüsste nicht mal wie ich hin komme. Wäre für eine kleine Starthilfe (Anleitung, Hilfestellung, Links etc.) für mich und die Mitleser hier dankbar.

~

Das konzept ist interessant, aber a.h.S. mit einem "falschen" Lüfter ausgestattet.

Ein größerer Lüfter bringt vor allem mehr Volumenstrom. Durch die Düse brauche ich aber eigentlich mehr Druck der dann in geschwindigkeit umgesetzt wird, also entweder radiallüfter oder axiallüfter mit hoher drehzahl.
Axiallüfter mit hoher drehzahl machen lärm, also kann der abgebildete noctua das vermutlich nicht leisten.
Wäre aber sicher spannend zu sehen wie sowas mit einem 60mm fan aus nem S19 oder so performed.

Muss mal schauen ob ich alles da habe, evtl kann ich da ja mal nen test starten... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
QueenVansen
Member
**

View Profile
January 15, 2026, 11:07:24 AM

Hab bei plebbase schon einiges quer gelesen, aber darüber bin ich bisher nicht gestolpert und han es eben auch nicht gefunden.

Kannst du das vielleicht mal verlinken @zucht?

Ich habe bislang die Kunsstofffläche völlig ignoriert, weil Kunststoffe von natur aus schlechte Wärmeleiter sind (ca. 0,1-0,8 W/m×K)

Zum Vergleich: bei der Kühlung über den Kühlkörper dürfte die Wärmeleitpaste mit ~80W/m×K das schwächste Glied sein, die Alu-Legierung dürfte so bei 200-240 W/m×K liegen.

Da der konvektive Wärmeübergang (Feststoff ->Luft) i.d.R. der größte Wärmewiderstand ist und dieser von der Oberfläche (Kühlkörper >> Platine) und von der Wärmeleitfähigkeit des Feststoffes (Alu >> Kunststoff) abhängt, sollte die Wärmeübertragung übers PCB eigentlich vernachlässigbar sein (vielleicht so max 1-3%?).
Das wäre in meiner Welt auf jeden Fall nicht genug für 5°C Unterschied, weshalb ich da gerne mal im Detail reinlesen würde.

Wenn das so gravierend ist müsste Immersionskühlung sogar ohne Kühlkörper gut funktionieren, das wäre spannend.

Zu den hard caps: ich bin bisher davon Ausgegangen im oc-modus Taktfrequenz und Kernspannung beliebig anpassen zu können und bei Bedarf den bitaxe auch grillen zu können?! Cheesy

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Taktung (und damit die TPS=Transactions per second?) aber begrenzt sodass man je nach Effizienz bei 40-45W raus kommt?

In den Code hab ich noch nie reingeschaut. Hab davon gar keine Ahnung und wüsste nicht mal wie ich hin komme. Wäre für eine kleine Starthilfe (Anleitung, Hilfestellung, Links etc.) für mich und die Mitleser hier dankbar.

~

Das konzept ist interessant, aber a.h.S. mit einem "falschen" Lüfter ausgestattet.

Ein größerer Lüfter bringt vor allem mehr Volumenstrom. Durch die Düse brauche ich aber eigentlich mehr Druck der dann in geschwindigkeit umgesetzt wird, also entweder radiallüfter oder axiallüfter mit hoher drehzahl.
Axiallüfter mit hoher drehzahl machen lärm, also kann der abgebildete noctua das vermutlich nicht leisten.
Wäre aber sicher spannend zu sehen wie sowas mit einem 60mm fan aus nem S19 oder so performed.

Muss mal schauen ob ich alles da habe, evtl kann ich da ja mal nen test starten... Wink

Danke für die Info !

Dir weiterhin viel Erfolg - ich will bei Dir die 3 TH/s Smiley Smiley

Grüße
QV
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 26, 2026, 11:36:36 AM

Gibt mal wieder ein Update und da sind auch schon die 3TH/s (leider erstmal nur im Peak)... Wink

Aber der Reihe nach...
Am Bitaxe hab ich gar nicht soviel geändert, eigentlich nur Raspberry PI Kühler (IceTower=14€) + Kühlkörper(=6€) geordert und verbaut.
Und das ganze halt am Mean Well 50W Netzteil....

Dazu dann nochmal 2g Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Duronaut (=9,50€). Kleiner Hinweis an der Stelle: manche Bitaxe Upgrade Kits findet man mit der Thermal Grizzly Kryonaut, die sind aber für das oc von CPUs, also Temperaturen <<0°C optimiert, für Asics und Temps >20°C dürfte Duronaut die beste Wahl sein. Übrigens mit ~60-80W/mK in einer Liga mit Lötverbindungen (~60W/mK) und Flüssigmetall (welches komplizierter zu verarbeiten ist). Ich war da durchaus überrascht, wer mehr wissen will kann bei Youtube hier starten und sich dann durchklicken.

Nach dem Upgrade war ich dann etwas enttäuscht, weil ich mir insbesondere beim Spannungswandler mehr erhofft hatte, da haben die Kühlkörper kaum was gebracht. Bei Raumtemperatur hab ich kaum die 800 MHz geschafft, bevor VRTemp=86°C erreichte.

Der IceTower hat deutlich mehr gebracht und konnte den Asic mühelos kühl halten (ich hatte 40°C als Zieltemperatur und 0% als minimale Drehzahl), allerdings kann man das Potential kaum ausnutzen ohne den Spannungswandler aktiv zu belüften. Dazu wäre es sinnvoll den Kühler so zu verbauen, dass der Luftstrom längs zu bitaxe läuft (die DC Buchse also im Lüftstrom läge), allerdings geht das mit den Stock lüftern nicht (4Pin-Stecker im Weg, bzw. Lüfterkabel zu kurz) sodass nur ein Einbau quer zum Bitaxe möglich ist.

Um dem Umbau doch noch was abzugewinnen, hab ich den Benchmark auf der Terrasse bei Umgebungstemperaturen <0°C durchgeführt einmal mit und einmal ohne Kühlkörper am Spannungswandler... Die Ergebnisse zeigen dann auch wie "wenig Einfluss" die Kühlkörper im Vergleich zur Umgebungstemperatur haben. Auch das spricht wieder für Immersionskühlung um das deltaT klein zu halten...

Anbei wieder die Detaildaten der Tests:

Ohne Kühlkörper

Code:
{
    "all_results": [
        {
            "coreVoltage": 1100,
            "frequency": 700,
            "averageHashRate": 760.2456621378092,
            "averageTemperature": 34.5,
            "efficiencyJTH": 25.78975059900276,
            "averageVRTemp": 48.205882352941174
        },
        {
            "coreVoltage": 1120,
            "frequency": 675,
            "averageHashRate": 1122.9398719424116,
            "averageTemperature": 31.466911764705884,
            "efficiencyJTH": 16.154454945129174,
            "averageVRTemp": 40.029411764705884
        },
        {
            "coreVoltage": 1140,
            "frequency": 650,
            "averageHashRate": 1370.655634701735,
            "averageTemperature": 31.345588235294116,
            "efficiencyJTH": 13.219788003459312,
            "averageVRTemp": 39.411764705882355
        },
        {
            "averageHashRate": 1341.4760520283248,
            "averageTemperature": 32.74632352941177,
            "efficiencyJTH": 14.04786848180926,
            "averageVRTemp": 42.11764705882353
        },
        {
            "averageHashRate": 1386.3485572980146,
            "averageTemperature": 33.6360294117647,
            "efficiencyJTH": 14.037414843799038,
            "averageVRTemp": 43.794117647058826
        },
        {
            "frequency": 725,
            "averageHashRate": 1197.586768071148,
            "averageTemperature": 36.544117647058826,
            "efficiencyJTH": 17.482785095672924,
            "averageVRTemp": 47.88235294117647
        },
        {
            "coreVoltage": 1160,
            "averageHashRate": 1412.658722550585,
            "averageTemperature": 36.474264705882355,
            "efficiencyJTH": 14.45254666776049,
            "averageVRTemp": 47.61764705882353
        },
        {
            "frequency": 725,
            "averageHashRate": 1458.9864673446489,
            "averageTemperature": 36.32720588235294,
            "efficiencyJTH": 14.379974357449067,
            "averageVRTemp": 48.64705882352941
        },
        {
            "frequency": 750,
            "averageHashRate": 1518.851878471238,
            "averageTemperature": 38.669117647058826,
            "efficiencyJTH": 14.40168310521283,
            "averageVRTemp": 52.88235294117647
        },
        {
            "frequency": 775,
            "averageHashRate": 1263.9019285145089,
            "averageTemperature": 39.661764705882355,
            "efficiencyJTH": 18.490296871741602,
            "averageVRTemp": 57.794117647058826
        },
        {
            "coreVoltage": 1180,
            "frequency": 750,
            "averageHashRate": 1576.686576324264,
            "averageTemperature": 39.5,
            "efficiencyJTH": 14.41015742274655,
            "averageVRTemp": 54.76470588235294
        },
        {
            "frequency": 775,
            "averageHashRate": 1597.5566894605001,
            "averageTemperature": 39.76470588235294,
            "efficiencyJTH": 14.708292125012877,
            "averageVRTemp": 59.411764705882355
        },
        {
            "frequency": 800,
            "averageHashRate": 1684.0223666933564,
            "averageTemperature": 39.80514705882353,
            "efficiencyJTH": 14.358507934126163,
            "averageVRTemp": 61.85294117647059
        },
        {
            "frequency": 825,
            "averageHashRate": 1251.0655881739467,
            "averageTemperature": 39.841911764705884,
            "efficiencyJTH": 20.537757212202244,
            "averageVRTemp": 65.73529411764706
        },
        {
            "coreVoltage": 1200,
            "averageHashRate": 1781.0586380640166,
            "efficiencyJTH": 13.89582016312358,
            "averageVRTemp": 60.23529411764706
        },
        {
            "averageHashRate": 1708.9179259421048,
            "averageTemperature": 39.85294117647059,
            "efficiencyJTH": 14.888003041133086,
            "averageVRTemp": 62.970588235294116
        },
        {
            "frequency": 850,
            "averageHashRate": 1651.3889825216227,
            "averageTemperature": 39.82720588235294,
            "efficiencyJTH": 15.860346354448957,
            "averageVRTemp": 66.44117647058823
        },
        {
            "frequency": 875,
            "averageHashRate": 1388.2579807678992,
            "efficiencyJTH": 20.088738561213546,
            "averageVRTemp": 71.88235294117646
        },
        {
            "coreVoltage": 1220,
            "averageHashRate": 1782.2627641041813,
            "averageTemperature": 39.92279411764706,
            "efficiencyJTH": 15.116889961923093,
            "averageVRTemp": 66.6470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 1802.1327167393906,
            "averageTemperature": 39.87867647058823,
            "efficiencyJTH": 15.344783053116315,
            "averageVRTemp": 69.52941176470588
        },
        {
            "frequency": 900,
            "averageHashRate": 1641.6958872057073,
            "averageTemperature": 39.838235294117645,
            "efficiencyJTH": 17.34351208230064,
            "averageVRTemp": 74.08823529411765
        },
        {
            "coreVoltage": 1240,
            "averageHashRate": 1788.4302602626528,
            "averageTemperature": 39.893382352941174,
            "efficiencyJTH": 15.953049810520605,
            "averageVRTemp": 71.58823529411765
        },
        {
            "averageHashRate": 1764.5797953184656,
            "averageTemperature": 39.9485294117647,
            "efficiencyJTH": 16.54357733138711,
            "averageVRTemp": 73.23529411764706
        },
        {
            "frequency": 925,
            "averageHashRate": 1758.6522768234543,
            "averageTemperature": 39.9264705882353,
            "efficiencyJTH": 17.013428433347176,
            "averageVRTemp": 75.91176470588235
        },
        {
            "coreVoltage": 1260,
            "averageHashRate": 1972.1950804330606,
            "efficiencyJTH": 15.315119678673502,
            "averageVRTemp": 76.1470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 1967.3922703283965,
            "averageTemperature": 39.904411764705884,
            "efficiencyJTH": 15.718107483131533,
            "averageVRTemp": 78.29411764705883
        },
        {
            "frequency": 950,
            "averageHashRate": 1970.0105976245818,
            "averageTemperature": 39.900735294117645,
            "efficiencyJTH": 16.064276132293283,
            "averageVRTemp": 80.94117647058823
        }
    ],
    "top_performers": [
        {
            "rank": 1,
            "averageHashRate": 1972.1950804330606,
            "efficiencyJTH": 15.315119678673502,
            "averageVRTemp": 76.1470588235294
        },
        {
            "rank": 2,
            "averageHashRate": 1970.0105976245818,
            "efficiencyJTH": 16.064276132293283,
            "averageVRTemp": 80.94117647058823
        },
        {
            "rank": 3,
            "averageHashRate": 1967.3922703283965,
            "efficiencyJTH": 15.718107483131533,
            "averageVRTemp": 78.29411764705883
        },
        {
            "rank": 4,
            "averageHashRate": 1802.1327167393906,
            "averageTemperature": 39.87867647058823,
            "efficiencyJTH": 15.344783053116315,
            "averageVRTemp": 69.52941176470588
        },
        {
            "rank": 5,
            "averageHashRate": 1788.4302602626528,
            "averageTemperature": 39.893382352941174,
            "efficiencyJTH": 15.953049810520605,
            "averageVRTemp": 71.58823529411765
        }
    ],
    "most_efficient": [
        {
            "frequency": 650,
            "averageHashRate": 1370.655634701735,
            "averageTemperature": 31.345588235294116,
            "efficiencyJTH": 13.219788003459312,
            "averageVRTemp": 39.411764705882355
        },
        {
            "averageHashRate": 1781.0586380640166,
            "efficiencyJTH": 13.89582016312358,
        },
        {
            "averageHashRate": 1386.3485572980146,
            "averageTemperature": 33.6360294117647,
            "efficiencyJTH": 14.037414843799038,
            "averageVRTemp": 43.794117647058826
        },
        {
            "averageHashRate": 1341.4760520283248,
            "averageTemperature": 32.74632352941177,
            "efficiencyJTH": 14.04786848180926,
            "averageVRTemp": 42.11764705882353
        },
        {
            "averageHashRate": 1684.0223666933564,
            "averageTemperature": 39.80514705882353,
            "efficiencyJTH": 14.358507934126163,
            "averageVRTemp": 61.85294117647059
        }
    ]
}

Mit Kühlkörpern

Code:
{
        {
            "averageHashRate": 1660.9224943873367,
            "averageTemperature": 39.75735294117647,
            "efficiencyJTH": 14.834184021882544,
            "averageVRTemp": 50.3235294117647
        },
        {
            "averageHashRate": 1684.3476116339482,
            "efficiencyJTH": 15.047981904679473,
            "averageVRTemp": 52.794117647058826
        },
        {
            "averageHashRate": 1601.809002080246,
            "averageTemperature": 39.8639705882353,
            "efficiencyJTH": 16.212869491750027,
            "averageVRTemp": 54.61764705882353
        },
        {
            "averageHashRate": 1651.9899925728441,
            "averageTemperature": 39.83455882352941,
            "efficiencyJTH": 15.838268103164037,
            "averageVRTemp": 56.205882352941174
        },
        {
            "averageHashRate": 1782.1598932989114,
            "efficiencyJTH": 15.032416808673121,
            "averageVRTemp": 56.38235294117647
        },
        {
            "averageHashRate": 1684.30932859698,
            "averageTemperature": 39.845588235294116,
            "efficiencyJTH": 16.35104149673969,
        },
        {
            "averageHashRate": 1575.3993290323012,
            "averageTemperature": 39.87132352941177,
            "efficiencyJTH": 17.858551991156286,
            "averageVRTemp": 60.26470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 1862.6661902890442,
            "efficiencyJTH": 15.187051046828595,
            "averageVRTemp": 59.73529411764706
        },
        {
            "averageHashRate": 1854.5315513391226,
            "averageTemperature": 39.88970588235294,
            "efficiencyJTH": 15.636471389838704,
            "averageVRTemp": 62.26470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 1610.8761226477268,
            "averageTemperature": 39.911764705882355,
            "efficiencyJTH": 18.40749209470019,
            "averageVRTemp": 64.23529411764706
        },
        {
            "averageHashRate": 1943.465490937494,
            "efficiencyJTH": 15.351906693498288,
            "averageVRTemp": 61.970588235294116
        },
        {
            "averageHashRate": 1923.6676313973994,
            "averageTemperature": 39.83455882352941,
            "efficiencyJTH": 15.856238743403482,
            "averageVRTemp": 63.911764705882355
        },
        {
            "averageHashRate": 1950.1127272721656,
            "efficiencyJTH": 16.048859681760028,
            "averageVRTemp": 68.02941176470588
        },
        {
            "frequency": 975,
            "averageHashRate": 1713.874039630189,
            "averageTemperature": 39.91544117647059,
            "efficiencyJTH": 18.722515068063036,
            "averageVRTemp": 72.20588235294117
        },
        {
            "coreVoltage": 1280,
            "averageHashRate": 1978.9365326956904,
            "efficiencyJTH": 16.290157965192495,
            "averageVRTemp": 69.8529411764706
        },
        {
            "averageHashRate": 2024.9535398795047,
            "averageTemperature": 40.0110294117647,
            "efficiencyJTH": 16.265833923951853,
            "averageVRTemp": 71.47058823529412
        },
        {
            "frequency": 1000,
            "averageHashRate": 1865.164061739585,
            "averageTemperature": 40.0514705882353,
            "efficiencyJTH": 18.103108802581175,
            "averageVRTemp": 76.23529411764706
        },
        {
            "coreVoltage": 1300,
            "averageHashRate": 1962.0382007778146,
            "averageTemperature": 40.033088235294116,
            "efficiencyJTH": 17.19921583599878,
            "averageVRTemp": 69.47058823529412
        },
        {
            "averageHashRate": 2036.3955198170045,
            "averageTemperature": 40.1139705882353,
            "efficiencyJTH": 16.945534714799436,
            "averageVRTemp": 71.17647058823529
        },
        {
            "frequency": 1025,
            "averageHashRate": 2106.110038250724,
            "averageTemperature": 40.22794117647059,
            "efficiencyJTH": 16.765974088159858,
            "averageVRTemp": 74.6470588235294
        },
        {
            "frequency": 1050,
            "averageHashRate": 1852.7861413957103,
            "averageTemperature": 41.24632352941177,
            "efficiencyJTH": 19.577925533877426,
            "averageVRTemp": 80.26470588235294
        },
        {
            "coreVoltage": 1320,
            "averageHashRate": 2063.348891121898,
            "averageTemperature": 41.036764705882355,
            "efficiencyJTH": 17.681185220508464,
            "averageVRTemp": 77.1470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 2126.9004598241427,
            "averageTemperature": 42.19485294117647,
            "efficiencyJTH": 17.60524250945335,
            "averageVRTemp": 80.17647058823529
        }
    ],
        {
            "averageHashRate": 2126.9004598241427,
            "averageTemperature": 42.19485294117647,
            "efficiencyJTH": 17.60524250945335,
            "averageVRTemp": 80.17647058823529
        },
        {
            "averageHashRate": 2106.110038250724,
            "averageTemperature": 40.22794117647059,
            "efficiencyJTH": 16.765974088159858,
            "averageVRTemp": 74.6470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 2063.348891121898,
            "averageTemperature": 41.036764705882355,
            "efficiencyJTH": 17.681185220508464,
            "averageVRTemp": 77.1470588235294
        },
        {
            "averageHashRate": 2036.3955198170045,
            "averageTemperature": 40.1139705882353,
            "efficiencyJTH": 16.945534714799436,
            "averageVRTemp": 71.17647058823529
        },
        {
            "averageHashRate": 2024.9535398795047,
            "averageTemperature": 40.0110294117647,
            "efficiencyJTH": 16.265833923951853,
            "averageVRTemp": 71.47058823529412
        }
    ],
        {
            "averageHashRate": 1660.9224943873367,
            "averageTemperature": 39.75735294117647,
            "efficiencyJTH": 14.834184021882544,
            "averageVRTemp": 50.3235294117647
        },
        {
            "averageHashRate": 1782.1598932989114,
            "efficiencyJTH": 15.032416808673121,
            "averageVRTemp": 56.38235294117647
        },
        {
            "averageHashRate": 1684.3476116339482,
            "efficiencyJTH": 15.047981904679473,
            "averageVRTemp": 52.794117647058826
        },
        {
            "averageHashRate": 1862.6661902890442,
            "efficiencyJTH": 15.187051046828595,
            "averageVRTemp": 59.73529411764706
        },
        {
            "averageHashRate": 1943.465490937494,
            "efficiencyJTH": 15.351906693498288,
            "averageVRTemp": 61.970588235294116
        }
    ]
}

Fazit:

Insgesamt bin ich beim Upgrade zwiegespalten, was vor allem 2 Gründe hat:

Aus technischer Sicht muss man konstatieren, dass die gute Balance zwischen Kühlung vom Asic Chip und Spannungswandler verloren gegangen ist. Selbst wenn man den Spannungswandler aktiv belüftet (z.B. mit diesem Kozept), dann wird die Regelung immer über die Asic Temp laufen, was tendenziell dazu führt, dass der Spannungswandler "zu wenig" Kühlung abbekommt und die Disbalance bleibt.
Auch dass der Kühler quer verbaut werden muss gefällt mir nicht.
Ich werde da noch einen Quick&Dirty test mit aktiver Belüftung des Spannungswandlers nachschieben, um mein Bauchgefühl zu validieren.

Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte das Upgrade schon fast eher nachteilig sein. Der Stock 601 hat mich bei Aliexpress ~83€ gekostet. Die 30€ mehr für Kühler+Wärmeleitpaste+Kühlkörper schlagen bei den Anschaffungskosten/TH schon ordentlich rein (und da ist das Meanwell Netzteil + Kabel/Stecker noch nicht mit drin, von der "Arbeitszeit" ganz zu schweigen). Außerdem ist der Stromverbrauch [J/TH] durch das oc um etwa +10% gestiegen. "Wirtschaftlich sinnvoll" (sofern man bei Lotto-Minern überhaupt davon sprechen kann) ist das Setting also vermutlich nur bei PV-Mining, wo der Faktor Max:Min Stromverbrauch mehr Gewicht hat.

Apropos Wirtschaftlichkeit: nach meinen Versuchen steht das Equipment regelmäßig zum Verkauf, wer also Interesse an einzelnen Settings hat, gerne melden, das ermöglicht es mir mehr Variationen auszuprobieren, ohne dass die Sachen danach "auf Halde" landen...
Gilt natürlich auch für einzelne Komponenten falls man nachbauen möchte (gerade Stecker oder Kühlkörper etc. sind ja 5er Packs, da hab ich dann entsprechend Reste rumfliegen)... Wink

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller (OP)
Legendary
*

✅ NO KYC

View Profile
January 27, 2026, 10:46:14 AM
Last edit: January 27, 2026, 11:16:34 AM by MaxMueller

Ich werde da noch einen Quick&Dirty test mit aktiver Belüftung des Spannungswandlers nachschieben, um mein Bauchgefühl zu validieren.

Gesagt getan... hab nen 12V 0,6A DC Radiallüfter dran geklascht, mit Tesa in Position festgeklebt an den 5V Ausgang vom Meanwell angeklemmt und siehe da, die Situation hat sich deutlich verbessert.... Im Schnitt nochmal 300 GH/s mehr, denke das kann man als 2,5 TH im Durchschnitt durchgehen lassen und die Temps völlig im Rahmen.

Code:
{
        {
            "averageHashRate": 2072.4613964995824,
            "averageTemperature": 40.06617647058823,
            "efficiencyJTH": 15.524694546061541,
            "averageVRTemp": 35.0
        },
        {
            "averageHashRate": 2136.5647948332985,
            "averageTemperature": 39.974264705882355,
            "efficiencyJTH": 15.431377088892926,
            "averageVRTemp": 36.029411764705884
        },
        {
            "averageHashRate": 1848.560263394286,
            "averageTemperature": 40.02205882352941,
            "efficiencyJTH": 18.265311706391234,
            "averageVRTemp": 37.05882352941177
        },
        {
            "averageHashRate": 2269.0929294740017,
            "averageTemperature": 40.095588235294116,
            "efficiencyJTH": 15.039966347583269,
            "averageVRTemp": 37.0
        },
        {
            "averageHashRate": 2172.130069363157,
            "averageTemperature": 40.18014705882353,
            "efficiencyJTH": 16.083605994342822,
            "averageVRTemp": 38.029411764705884
        },
        {
            "frequency": 1075,
            "averageHashRate": 2156.2541028511755,
            "averageTemperature": 40.63235294117647,
            "efficiencyJTH": 16.600442541320344,
            "averageVRTemp": 39.911764705882355
        },
        {
            "frequency": 1100,
            "averageHashRate": 2058.6560638572737,
            "averageTemperature": 41.50367647058823,
            "efficiencyJTH": 17.84933739666581,
            "averageVRTemp": 41.38235294117647
        },
        {
            "coreVoltage": 1340,
            "averageHashRate": 2185.5099787488193,
            "averageTemperature": 41.981617647058826,
            "efficiencyJTH": 17.06653029650238,
            "averageVRTemp": 42.0
        },
        {
            "frequency": 1100,
            "averageHashRate": 2253.9642698075004,
            "averageTemperature": 42.73529411764706,
            "efficiencyJTH": 16.958470146966818,
            "averageVRTemp": 43.6764705882353
        },
        {
            "frequency": 1125,
            "averageHashRate": 2264.984702084939,
            "averageTemperature": 44.154411764705884,
            "efficiencyJTH": 17.35193140682236,
            "averageVRTemp": 45.911764705882355
        },
        {
            "frequency": 1150,
            "averageHashRate": 2065.7718327454922,
            "averageTemperature": 45.7610294117647,
            "efficiencyJTH": 19.60253361004316,
            "averageVRTemp": 48.411764705882355
        },
        {
            "coreVoltage": 1360,
            "averageHashRate": 2409.4566736923753,
            "averageTemperature": 45.94485294117647,
            "efficiencyJTH": 16.976765313883508,
            "averageVRTemp": 48.11764705882353
        },
        {
            "averageHashRate": 2421.15606624603,
            "averageTemperature": 46.93382352941177,
            "efficiencyJTH": 17.294444120238065,
            "averageVRTemp": 50.35294117647059
        },
        {
            "frequency": 1175,
            "averageHashRate": 2300.8600443433265,
            "averageTemperature": 48.029411764705884,
            "efficiencyJTH": 18.64544376343196,
            "averageVRTemp": 53.0
        },
        {
            "frequency": 1200,
            "averageHashRate": 2147.8018912201064,
            "averageTemperature": 48.85294117647059,
            "efficiencyJTH": 20.446937348580253,
            "averageVRTemp": 55.029411764705884
        },
        {
            "coreVoltage": 1380,
            "averageHashRate": 2401.6888580365753,
            "averageTemperature": 49.69485294117647,
            "efficiencyJTH": 18.573530717159276,
            "averageVRTemp": 56.088235294117645
        },
        {
            "averageHashRate": 2395.7922058119766,
            "averageTemperature": 51.08455882352941,
            "efficiencyJTH": 19.093403642485747,
            "averageVRTemp": 58.794117647058826
        }
    ],
        {
            "averageHashRate": 2421.15606624603,
            "averageTemperature": 46.93382352941177,
            "efficiencyJTH": 17.294444120238065,
            "averageVRTemp": 50.35294117647059
        },
        {
            "averageHashRate": 2409.4566736923753,
            "averageTemperature": 45.94485294117647,
            "efficiencyJTH": 16.976765313883508,
            "averageVRTemp": 48.11764705882353
        },
        {
            "averageHashRate": 2401.6888580365753,
            "averageTemperature": 49.69485294117647,
            "efficiencyJTH": 18.573530717159276,
            "averageVRTemp": 56.088235294117645
        },
        {
            "averageHashRate": 2395.7922058119766,
            "averageTemperature": 51.08455882352941,
            "efficiencyJTH": 19.093403642485747,
            "averageVRTemp": 58.794117647058826
        },
        {
            "averageHashRate": 2300.8600443433265,
            "averageTemperature": 48.029411764705884,
            "efficiencyJTH": 18.64544376343196,
            "averageVRTemp": 53.0
        }
    ],
        {
            "averageHashRate": 2269.0929294740017,
            "averageTemperature": 40.095588235294116,
            "efficiencyJTH": 15.039966347583269,
            "averageVRTemp": 37.0
        },
        {
            "averageHashRate": 2136.5647948332985,
            "averageTemperature": 39.974264705882355,
            "efficiencyJTH": 15.431377088892926,
            "averageVRTemp": 36.029411764705884
        },
        {
            "averageHashRate": 2072.4613964995824,
            "averageTemperature": 40.06617647058823,
            "efficiencyJTH": 15.524694546061541,
            "averageVRTemp": 35.0
        },
        {
            "averageHashRate": 2172.130069363157,
            "averageTemperature": 40.18014705882353,
            "efficiencyJTH": 16.083605994342822,
            "averageVRTemp": 38.029411764705884
        },
        {
            "averageHashRate": 2156.2541028511755,
            "averageTemperature": 40.63235294117647,
            "efficiencyJTH": 16.600442541320344,
            "averageVRTemp": 39.911764705882355
        }
    ]
}

Spannend sind auch die Werte um 1000 Mhz, weil da durch die ~35°C weniger am Spannungswandler die Effizienz doch zumindest gefühlt merklich gestiegen ist (~5-10%). Blick ins Datenblatt hat dann auch gezeigt, dass die Effizienz vom Spannungswandler im gesamten Arbeitsbereich von -40°C bis 150°C mit abnehmender Temperatur steigt. Der spannungswandler kann also nicht kalt genug sein, da müsste a.h.S der eigentliche Schwerpunkt der Kühlung liegen, zumindest wenn man so extrem übertaktet.

Inzwischen bin ich dann auch im von @zucht treffsicher prognostizierten Bereich um 45W angekommen.
Hab bei reddit gelesen / nen Bild gesehen, dass bei >45W ne Fehlermeldung (PSU Fehler) kommt und das Hashen komplett eingestellt wird. Da ich aber bereits leicht >45W unterwegs war hoffe ich mal, dass es die Limits nicht mehr gibt und da noch ein bissl mehr geht.

Da ich aber immernoch mit dem 50W Meanwell unterwegs war und der Spannungsabfall dann doch so 0.2-0.3V war, werde ich dann jetzt mal auf das 200er wechseln.
Die 5V DC Buchse war übrigens noch kühl, die werde ich also erstmal weiter nutzen. Und dann schauen wir mal was noch geht...
Aber auch die Limits im Benchmark Tool mit 1400mV und 1200 MHz habe ich quasi erreicht, hat das jemand ne Ahnung wo die herkommen? Gibts da vielleicht ein Datenblatt zum BM1370 Asic Chip, was ich nicht kenne?!

Hab auch schon ein Kühlkonzept mit Radiallüfter im Kopf, mal sehen ob/wann ich die Zeit finde da mal das Gehäuse zu konstruieren...  

b1exch.io 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████