Das WerkzeugWir lagern unser physisches Gold im Tresor eines Dritten und erhalten hierfür gute Kreditkonditionen von der Bank.
(-) Gold ist dauerhaft nicht mehr anonym
(-) vorübergehendes Kontrahentenrisiko
(+) günstige Kreditkonditionen
Vorgehensweise:Wir schicken unser Geld per Post an proAurum
https://www.proaurum.de/leistungen/edelmetallverwahrung/edelmetalldepot/proAurum macht KYC, ALM und prüft die Echtheit des Goldes
Die Volksbank gibt dir zu 60% des Marktwertes deines Gold-Depots einen Konsumentenkredit.
https://www.vb-loebau-zittau.de/private-banking/edelmetalle/produkte/edelmetalldarlehen.htmlAuf der Webseite der Volskbank steht erstmal nichts zu den Zins-Konditionen, aber per 23.10.2023 kosten 5 Jahre Kreditlaufzeit 3,85%. Zu diesem Zeitpunkt lag der Pfandbriefzinssatz für 5 Jahre Laufzeit bei 3,67% - d.h. Konditionen wie zu Immobiliendarlehen. Zuzüglich 0,6% Lagerkosten für dein Gold.
https://www.goldseiten.de/artikel/599397--Interview~-Kredit-gegen-Edelmetalle.htmlAktuell würde ich die Konditionen auf 2,88% (aktueller Pfandbriefzins) + 18 BP Risikoaufschlag + 60 BP Lagerkosten = 3,66% schätzen. Damit sind die Zinssätze unter Konsumentenkrediten, unter ungesicherten Modernisierungskrediten, etwa auf dem Niveau von grundrechtlich besicherten Immobilienkrediten und Depot-Krediten.
Zweck:Man hat viel selbstverwahrtes Vermögen (Bitcoin / Gold) und benötigt kurzfristig Liquidität.
Alternativen:Bitcoin statt GoldFür Bitcoin gibt es z.B. Ledn als Anbieter für Bitcoin besicherte Kredite.
Nischen-Anwendungsgebiete für die Kreditaufnahme bei Ledn
(-) Bitcoin ist dauerhaft nicht mehr anonym
(-) vorübergehendes Kontrahentenrisiko
(-) teure Kreditkonditionen
Privat statt gewerblich und KYCWenn du einer Privatperson sehr vertraust, fühlst du dich ggf. damit wohler dieser einen Person deine Adresse offen zulegen als einem Unternehmen bzw. dem Staat.
Option 2: Gold-Darlehen mit Rückkaufvereinbarung
● Ich "verkaufe" Gold für z.B. 1.000 EUR an eine Privatperson und vereinbare einen verbindlichen Rückkauf in 24 Monaten für 1.100 EUR.
➤ Vorteil: Ich bekomme mein Gold nach der Kreditphase zurück.
➤ Funktion: Effektiv ein besichertes Darlehen, bei dem das Gold als Sicherheit dient.
(+ / -) Bitcoin / Gold wird nur einer Person offengelegt
Verkauf statt KreditBei der Einlagerung von Gold legst du diesen Bestand offiziell offen. Dann kannst du dein Gold direkt offiziell gegen SEPA-EUR verkaufen und in Xetra-Gold umschichten. Hier hast du noch bessere Kreditzinsen, bessere Beleihungsquoten (4x statt 2.5x) und Kredit auf einen Klick statt eine Kreditprüfung einer Bank zu durchlaufen.
https://www.interactivebrokers.ie/de/trading/margin-rates.php(+) günstigere Konditionen
Wenn du einen privaten Käufer für dein Gold findest, dann vermeidest du, dass deine Adresse in der Datenbank physischer Gold-Besitzer steht. Du stehst dann nur in der risikoärmeren Datenbank von Depot-Besitzern.
Optimale Handlung je nach Situation1. privaten Gold-Käufer finden:Der Liquiditätsbedarf tritt erst in über 12 Monaten auf und man hat durch den Goldpreisanstieg sowieso schon zu viel EUR physisches Gold.
2. privates Repo-GeschäftMan hat einen guten Freund bzw. einen engeren Verwandten mit Cash und benötig nicht so hohe Beträge (z.B. 10.000 EUR)
3. LednMan hat schon KYC-Bitcoin erworben und benötigt kurzfristig für einen kurzen Zeitraum (2-3 Monate) viel Geld (z.B. 100.000 EUR) während BItcoin eher günstig bewertet ist.
4. Bitcoin verkaufenBitcoin lässt sich P2P viel leichter verkaufen als Gold. Es spricht nur die hohe erwartete Rendite (aktuell 35-50% p.a.) von Bitcoin gegen einen Verkauf von Bitcoin. Idalerweise läge der Preis von Bitcoin 300 Tage über Trend oder die eigene Allokation über Kelly.
Entscheidungsbaum:
Liegt der Bitcoinpreis mehr als 300 Tage über Trend oder liegt unsere Bitcoin-Allokation über Kelly, dann Option 4.
Ich vermeide KYC daher ist Ledn (Option 3) keine Option für mich.
In den nächsten Monaten: Finde private Gold-Käufer (Option 1) und spreche enge Personen auf Gold-Repo-Geschäfte an (Option 2).
Fazit: Der Gold-besicherter Kredit von der Bank ist eher ein Nischen-Produkt, wenn man sein physisches Gold am Ende der Kreditlaufzeit wieder zurück bekommen möchte (sonst lieber Gold verkaufen und dafür Xetra-Gold kaufen).