Bitcoin Forum
March 10, 2026, 09:33:26 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Bitcoin wieder über 71.000 $ – Iran-Deal-Gerücht als Auslöser  (Read 60 times)
JonasKernDE (OP)
Newbie
*

Activity: 7
Merit: 9

View Profile
March 05, 2026, 03:26:33 PM
Merited by MaxMueller (1)

Hallo zusammen, BTC ist heute wieder über 71.000 USD gesprungen. In den News kursiert ein Iran-Deal-Gerücht als möglicher Trigger (Risk-on-Impuls), aber der schnelle Anstieg wirkt für mich mindestens genauso nach Short-Covering bzw. einem Markt, der vorher ziemlich einseitig bearish positioniert war.
Interessant sind die Begleitfaktoren: zuletzt wurde von Abflüssen bei Spot-ETFs, niedrigerem CME Open Interest als in den Vormonaten und eher “kühler” Perp-Positionierung/Funding gesprochen – das sind genau die Bedingungen, unter denen ein externer Impuls eine Bewegung stark beschleunigen kann.
Kurze Zusammenfassung dazu:

https://bitcoinbasis.de/bitcoin-zurueck-ueber-71-000-dollar-iran-deal-geruecht-zuendet-rallye/?utm_source=a

Wie ordnet ihr das ein: Headline + Short-Squeeze und dann wieder zurück in die Range – oder ist das schon der Beginn einer stabileren Erholung?
Hanz-Wurscht
Member
**

Activity: 441
Merit: 40

Hodler

View Profile WWW
March 05, 2026, 03:33:03 PM

bei Bitcoin war es schon immer so, dass es erst den Kurs gab und dann wurde die passende Nachricht dazu gesucht. Wer wegen irgendwelcher Nachrichten Crypto kauft, der wird langfristig verlieren.

mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3024
Merit: 3327

View Profile
March 06, 2026, 12:31:21 PM

Wie ordnet ihr das ein: Headline + Short-Squeeze und dann wieder zurück in die Range – oder ist das schon der Beginn einer stabileren Erholung?

Der Beitrag hätte auch gut in den Der Aktuelle Kursverlauf Thread gepasst.
Ich denke die Zeit von einzelnen Nachrichten, die den Kurs nachhaltig verändern können ist vorbei. Es ist mittlerweile viel komplexer und vielschichtiger.

Wie Hanz-Wurscht schon sagt. Es wird gerne die passende Schlagzeile zur aktuellen Kursbewegung gesucht Smiley

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1176
Merit: 3904

✅ NO KYC

View Profile
March 06, 2026, 04:52:42 PM

Danke für den Artikel.

Auch wenn ich meinen beiden Vorredner hinsichtlich der "Narrative Fallacy" zustimmen würde fand ich den Artikel trotzdem lesenswert.

Ein Venezuela Modell für Iran wäre auf jeden fall zu begrüßen, wen damit der Krieg beendet werden kann...
So viele optionen schein Iran ja ohnehin nicht mehr zu haben...

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
JonasKernDE (OP)
Newbie
*

Activity: 7
Merit: 9

View Profile
March 08, 2026, 01:58:37 PM
Last edit: March 09, 2026, 01:28:53 PM by mole0815

Der Beitrag hätte auch gut in den Der Aktuelle Kursverlauf Thread gepasst.
Ich denke die Zeit von einzelnen Nachrichten, die den Kurs nachhaltig verändern können ist vorbei. Es ist mittlerweile viel komplexer und vielschichtiger.

Wie Hanz-Wurscht schon sagt. Es wird gerne die passende Schlagzeile zur aktuellen Kursbewegung gesucht Smiley

Oh sorry, da hast du natürlich vollkommen recht... Danke für den Hinweis

Danke für den Artikel.

Auch wenn ich meinen beiden Vorredner hinsichtlich der "Narrative Fallacy" zustimmen würde fand ich den Artikel trotzdem lesenswert.

Ein Venezuela Modell für Iran wäre auf jeden fall zu begrüßen, wen damit der Krieg beendet werden kann...
So viele optionen schein Iran ja ohnehin nicht mehr zu haben...

Danke. Ja, fand ich auch. Genau solche Artikel sind auch der Grund, warum ich bitcoinbasis inzwischen ziemlich gerne lese — meist ist da etwas mehr Einordnung drin.
Der hier passt auch ganz gut dazu:

https://bitcoinbasis.de/culper-wettet-gegen-ethereum-fusaka-spam-boom-buterin-eth-verkaeufe/?utm_source=a

Vieles hole ich mir mittlerweile von dort und den Rest über Reddit.
Wo schaut ihr normalerweise zuerst?

[merged by mole0815]
Pages: [1]
  Print  

Jump to: