Naja ihr setzt aber implizit voraus, dass das aktuelle Fiatsystem langfristig bestehen bleiben wird und BTC technologisch kontrolliert werden kann. Beides würde ich nur sehr eingeschränkt so sehen.
Da es ein FIAT-System sein "muss", welches vollständig kontrolliert werden kann, wird es denke ich nie Bitcoin sein. Bitcoin wird eine Rolle spielen (spielt es bereits), aber als Zahlungsmittel mit einer maximalen Akzeptanz, dann bezweifele ich, weil die Gier des Menschen es nicht zulassen wird. Es wird nicht vollständig möglich sein, dafür brauchte es Menschen an Ebenen die ihre Macht nicht ausnutzen wollen und das wird glaube nie passieren.
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Ich sage dass BTC eine Rolle spielen kann die an der Staatlichen Regulierung vorbei geht.
Uber hat p2p Fahrten vermittelt und somit die staatlichen Regulierungen für Taxiunternehmen umgangen.
AirBnB hat p2p Wohnraum vermittelt und somit die staatlichen Regulierungen für Hotelerie umgangen.
Wer sagt denn dass es nicht in 5 Jahren Plattformen für p2p Mikrokredite gibt (mit BTC als Sicherheit) wo die Bankauflagen für das Kreditgeschäft umgangen werden. Anbieter im grauen Kapitalmarkt gibt es ja heute schon zu genüge.
Oder lokale Nachbarschaftsnetzwerke mit einer Art Naturalienhandel, wo das Tracking oder der Ausgleich dann über Lightning erfolgt.
Ich will nicht sagen, dass es so kommt, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Was Fiat angeht war das Ende des EUR und die Rückkehr zu nationalen Währungen ja nach 2008 durchaus schonmal eine realistische Option. Hier würde ich nicht ausschließen, dass bei den aktuellen Schuldenprogrammen nicht vielleicht doch nochmal eine Währungsreform kommt um den Schuldenschnitt durchzuführen.
Oder mal ganz um die Ecke gedacht: 2029 wird die AFD stärkste Kraft und wird nur durch eine völlig dysfunktionale Koalition aller anderen Parteien verhindert. 2033 dann pünktlich zum Jubiläum der Machtergreifung durch die Nazis holt sie sich die Absolute Mehrheit und etabliert BTC als gesetzliches Zahlungsmittel um im Eigeninteresse dubiose Zahlungen besser
verschleiern ääh.. die Privatsphäre "schützen" zu können...
Keine Option auf die ich wetten würde, aber eben auch nichts was ich ausschließen kann.
Will sagen in disruptiven Zeiten darf und sollte man ruhig auch mal out of the Box denken.