Naja ihr setzt aber implizit voraus, dass das aktuelle Fiatsystem langfristig bestehen bleiben wird und BTC technologisch kontrolliert werden kann. Beides würde ich nur sehr eingeschränkt so sehen.
Da es ein FIAT-System sein "muss", welches vollständig kontrolliert werden kann, wird es denke ich nie Bitcoin sein. Bitcoin wird eine Rolle spielen (spielt es bereits), aber als Zahlungsmittel mit einer maximalen Akzeptanz, dann bezweifele ich, weil die Gier des Menschen es nicht zulassen wird. Es wird nicht vollständig möglich sein, dafür brauchte es Menschen an Ebenen die ihre Macht nicht ausnutzen wollen und das wird glaube nie passieren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in 10 Jahren das Bargeld abgeschafft ist und elektronische Zahlungen ziemlich gläsern wären. Wer sagt denn, dass in einem solchen Szenario BTC nicht Bargeldähnliche Funktionen übernehmen kann, z.B. über Lightning?
In der Theorie wird es möglich sein. Elektronische Zahlungen die maximal kontrolliert werden können ist vermutlich eine Wunschvorstellung der EU. Aber sie werden dies wohl nach und nach umsetzten.
Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht, aber um das ganze nochmal von einer anderen Perspektive zu betrachten, es wird oft vergessen, wie hoch das Risiko ist, gescamt zu werden oder einfach kleinste Fehler zu machen. Gerade Leute, die nicht mit digitalem Neuland aufgewachsen sind, haben da echt einen Nachteil. Die „Smartphone-Generation“ ist da natürlich deutlich fitter, viele Eltern fragen ja heute schon ihre Kinder bei sowas und genau das ist doch ein Paradies für Scammer. Am Ende ist die Fehlerquote und Komplexität hier einfach viel höher als in klassischen Finanzsystemen, das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen und ehrlich sein.
Im RealLife wird man auch gescamt, es fühlt sich nur anders an und die Dimensionen sind viel größer. Überall wo Menschen aktiv sind, wird es legale und illegale Wege geben.