Bitcoin Forum
April 11, 2026, 10:03:23 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 30.2 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Quanten Computer, mal wieder —> ab ca. 2030 unsicher  (Read 52 times)
willi9974 (OP)
Legendary
*

Activity: 4116
Merit: 3907

♻️ Automatic Exchange

View Profile
April 04, 2026, 07:44:00 AM

Quanten Computer, mal wieder.

https://www.heise.de/news/Quantencomputer-Forscher-Bitcoin-Verschluesselung-in-wenigen-Jahren-knackbar-11244075.html

Was ist eure Meinung und was macht ihr als mitigierende Maßnahme?

- alle Coins auf eine neue Adresse schieben
- alle Coins auf eine unbenutzte Adresse schieben
- diese Adresse nicht mehr benutzen und wenn doch wieder alles auf eine neue

Damit wäre eigentlich alles gemacht was man derzeit selbst machen kann

Viele Grüße
Willi

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3052
Merit: 3422

View Profile
April 07, 2026, 02:41:17 PM

Das Thema wird uns noch länger beschäftigen.
Aber es schadet auch nicht sich rechtzeitig Gedanken zu machen und ggf. Vorkehrungen zu treffen.

Wir hatten Diskussion - Bitcoin und das Quanten-Risiko von virginorange + quantumrekt.com - Quantencomputer und Bitcoin von epomis zu dem Thema.

Dort hat Mino noch folgende Auflistung gepostet:

Diese Diskussion gibt es immer wieder und hier im Forum wurde es schon sehr oft erwähnt. Es ändert sich natürlich das ein oder andere mit der Zeit, die Zukunft voraus sehen kann keiner. Mit der Entwicklung entstehen neue Möglichkeiten, aber was da IBM treibt, das kann ich nicht sagen.... nur vermuten. Es bleibt interessant, wer als "Erstes" das Spiel startet, oder wer als Erstes diese Technik verkaufen will/wird.

Diskussion - Bitcoin und das Quanten-Risiko. -  https://bitcointalk.org/index.php?topic=5574649.0
Kann Bitcoin zukünftigen Angriffen durch Quantencomputer widerstehen?  -  https://bitcointalk.org/index.php?topic=5552848.0
Wann werden "Bitcoin relevante" Quantencomputer existieren?  -  https://bitcointalk.org/index.php?topic=5219818.0

Hier ein Beitrag, der schon fasst 12 Jahre alt ist.
[2014-10-07] Experte: Quantencomputer wären eine Gefahr für Bitcoin. -  https://bitcointalk.org/index.php?topic=814995.0

Es gibt also schon ein paar Anlaufstellen zu dem Thema... auch wenn es natürlich immer unterschiedliche Herangehensweisen und Detailthemen sind.

//edit: Interessanter Artikel. Und auch schon richtig viele Kommentare (>150) vorhanden! Sowas lese ich gerne, um ein paar Gedanken der Artikelleser aufzuschnappen.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Etiquette.exe
Jr. Member
*

Activity: 57
Merit: 52

View Profile
Today at 03:19:42 AM

Quanten Computer, mal wieder.

https://www.heise.de/news/Quantencomputer-Forscher-Bitcoin-Verschluesselung-in-wenigen-Jahren-knackbar-11244075.html

Was ist eure Meinung und was macht ihr als mitigierende Maßnahme?

- alle Coins auf eine neue Adresse schieben
- alle Coins auf eine unbenutzte Adresse schieben
- diese Adresse nicht mehr benutzen und wenn doch wieder alles auf eine neue

Damit wäre eigentlich alles gemacht was man derzeit selbst machen kann

Viele Grüße
Willi

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt, aber ich bin da vollkommen auf andere angewiesen, die das besser verstehen als ich. Da hilft mir mein bescheidenes IT-Wissen nicht final weiter leider.

Das Thema wird uns noch länger beschäftigen.
Aber es schadet auch nicht sich rechtzeitig Gedanken zu machen und ggf. Vorkehrungen zu treffen.

mole0815 ich frage mich, ob nicht eine Lösung von heute dann vielleicht morgen obsolet ist? Wenn ich jetzt einige Vorsorgemaßnahmen ergreife, die man zum Teil auch im Forum hier finden kann, wer sagt mir, ob ich dann damit in 5 Jahren noch sicher bin? Mir fehlt da das Verständnis und der Weitblick.

willi9974 wenn ich das mache, also neue und dann unbenutzte Adresse schieben, schützt mich das langfristig? Kann man das sagen?
willi9974 (OP)
Legendary
*

Activity: 4116
Merit: 3907

♻️ Automatic Exchange

View Profile
Today at 05:09:20 AM

Ja, das ist aktuell die effektivste Maßnahme, die du selbst ergreifen kannst.

Warum das Verschieben schützt

Das Problem bei Quantencomputern ist der Shor-Algorithmus, der den öffentlichen Schlüssel (Public Key) nutzen kann, um den privaten Schlüssel (Private Key) zu berechnen.

Der Clou: Bei Bitcoin ist der Public Key normalerweise gehasht (maskiert). Er wird erst in dem Moment im Netzwerk sichtbar, in dem du eine Transaktion sendest.

Unbenutzte Adressen: Solange deine Coins auf einer Adresse liegen, von der noch nie gesendet wurde, kennt das Netzwerk nur den Hash. Ein QC kann einen Hash (noch) nicht effizient zurückrechnen.

Der Schutz: Wenn du deine Coins auf eine frische Adresse schiebst und dort liegen lässt, „sieht“ ein QC nur den Hash und hat keinen Angriffspunkt auf den Public Key.

Wichtig ist die neue Adresse für langfristige Lagerung nicht mehr benutzten. Sobald du von einer Adresse sendest, ist der Public Key für immer in der Blockchain verewigt. Ein extrem schneller QC könnte theoretisch in der Zeit zwischen deiner Absendung und der Bestätigung im Block zuschlagen (das „Melt-in-the-Middle“-Szenario).

Letztendlich sind dann die Entwickler gefragt etwas zu implementieren, das es sicherer wird.

░░░░▄▄████████████▄
▄████████████████▀
▄████████████████▀▄█▄
▄██████▀▀░░▄███▀▄████▄
▄██████▀░░░▄███▀▀██████▄
██████▀░░▄████▄░░░▀██████
██████░░▀▀▀▀▄▄▄▄░░██████
██████▄░░░▀████▀░░▄██████
▀██████▄▄███▀░░░▄██████▀
▀████▀▄████░░▄▄███████▀
▀█▀▄████████████████▀
▄████████████████▀
▀████████████▀▀░░░░

CCECASH 
Etiquette.exe
Jr. Member
*

Activity: 57
Merit: 52

View Profile
Today at 06:01:43 AM

Ja, das ist aktuell die effektivste Maßnahme, die du selbst ergreifen kannst.

Warum das Verschieben schützt

Das Problem bei Quantencomputern ist der Shor-Algorithmus, der den öffentlichen Schlüssel (Public Key) nutzen kann, um den privaten Schlüssel (Private Key) zu berechnen.

Der Clou: Bei Bitcoin ist der Public Key normalerweise gehasht (maskiert). Er wird erst in dem Moment im Netzwerk sichtbar, in dem du eine Transaktion sendest.

Unbenutzte Adressen: Solange deine Coins auf einer Adresse liegen, von der noch nie gesendet wurde, kennt das Netzwerk nur den Hash. Ein QC kann einen Hash (noch) nicht effizient zurückrechnen.

Der Schutz: Wenn du deine Coins auf eine frische Adresse schiebst und dort liegen lässt, „sieht“ ein QC nur den Hash und hat keinen Angriffspunkt auf den Public Key.

Wichtig ist die neue Adresse für langfristige Lagerung nicht mehr benutzten. Sobald du von einer Adresse sendest, ist der Public Key für immer in der Blockchain verewigt. Ein extrem schneller QC könnte theoretisch in der Zeit zwischen deiner Absendung und der Bestätigung im Block zuschlagen (das „Melt-in-the-Middle“-Szenario).

Letztendlich sind dann die Entwickler gefragt etwas zu implementieren, das es sicherer wird.

Ja ok, ich glaube, soweit hatte ich das auch ungefähr verstanden, aber was ich immer noch besorgniserregend finde, ist, dass man den Fortschritt der nächsten Jahre nicht kennt und so schreibst du es auch, wenn du sagst, ein QC kann einen Hash "noch" nicht effizient zurückrechnen. Also wird diese Lösung irgendwann auch hinfällig sein, aber man wäre vielleicht erstmal vor einem eventuellen Überraschungsangriff geschützt. Nur wenn dann andere einem Angriff zum Opfer fallen und das publik wird, stürzt dann nicht alles in sich zusammen? Unterm Strich wäre es doch ein systemisches Versagen, weil das Netzwerk faktisch zum Erliegen kommt, da keiner mehr eine Transaktion machen dürfte, um nicht auch sichtbar zu werden.

Sehe ich da was falsch?
Pages: [1]
  Print  

Jump to: