Bitcoin Forum
July 02, 2026, 04:54:20 PM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.0 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anonyme Umfrage: Krypto-Investitionsverhalten & Finanzwissen (ca. 5–7 Min.)  (Read 53 times)
Gmax98005 (OP)
Newbie
*

Activity: 3
Merit: 1

View Profile
July 01, 2026, 01:01:01 PM

Hallo zusammen,

ich führe im Rahmen einer Forschung an der FOM Hochschule eine kurze, anonyme Online-Umfrage durch. Untersucht wird, wie Finanzwissen und Selbsteinschätzung mit dem Risikoverhalten privater Krypto-Investoren zusammenhängen.

Wichtig: Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits in Kryptowährungen investiert haben oder investieren.

Die Teilnahme dauert ca. 5–7 Minuten. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben.

Link zur Umfrage: https://survey.fom.de/krypto_umfrage/

Falls ihr den Link weiterleiten möchtet, könnt ihr das sehr gerne machen (jede Teilnahme hilft mir wirklich sehr).

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Maxi
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3136
Merit: 3600

View Profile
July 01, 2026, 01:15:33 PM

Hallo Maxi,

wir hatten in der Vergangenheit schon mehrere solcher Anfragen und auch sehr oft wurde von Gewinnspielen, Ergebnisse werden danach präsentiert etc. gesprochen.
Und im Endeffekt wurde selten Wort gehalten.

Du versprichst sowas zumindest nicht und daher werde ich dich in den nächsten Tagen auch gerne unterstützen Smiley
Würde mich freuen wenn du dem Forum auch nach dieser Umfrage erhalten bleibst.

Viele Grüße
m

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
Gmax98005 (OP)
Newbie
*

View Profile
July 01, 2026, 01:41:02 PM
Merited by mole0815 (1)

Hallo m,

vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

Ich verspreche ungern etwas, was ich nicht einhalten kann und ich verstehe gut, dass solche Erfahrungen aus der Vergangenheit zukünftige Umfragen misstrauischer machen.
Ich nehme meine Arbeit ernst und bin froh, dass das so rüberkommt.
Dem Forum werde ich auf jeden Fall erhalten bleiben, je tiefer ich mich in meine Bachelorarbeit einarbeite, desto mehr steige ich auch in die Krypto-Materie ein. 😄
Nochmals vielen Dank für jede Teilnahme (es hilft mir wirklich sehr weiter!).

Viele Grüße
Maxi
jahead
Full Member

Activity: 196
Merit: 134

View Profile
July 01, 2026, 03:28:51 PM

Habe teilgenommen, besonders die Frage "19. Im Vergleich zu anderen Privatanlegern, wie schätzen Sie Ihr Finanzwissen ein?" hat mich zum schmunzeln gebracht und mich ein wenig länger überlegen lassen...  Cheesy Wink

Nur zur Info, Dein voller Name und Emailadresse wird dort übrigens geleaked.
Gmax98005 (OP)
Newbie
*

View Profile
July 01, 2026, 03:36:08 PM

Danke für den Hinweis, aber keine Sorge, das ist beabsichtigt und kein Datenleck.
Als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung muss ich nach Art. 13 DSGVO für die Teilnehmenden erkennbar und kontaktierbar sein, z. B. falls jemand Auskunft über seine Daten möchte oder seine Teilnahme widerrufen will. Deshalb stehen mein Name und meine Uni-Mailadresse im Datenschutzhinweis. Und ja, Frage 19 ist bewusst so gestellt, freut mich, dass sie zum Nachdenken angeregt hat Smiley
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3136
Merit: 3600

View Profile
Today at 09:03:35 AM

vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

Bitte gerne.
Die Beantwortung wird in den nächsten Stunden erledigt.

Als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung muss ich nach Art. 13 DSGVO für die Teilnehmenden erkennbar und kontaktierbar sein, z. B. falls jemand Auskunft über seine Daten möchte oder seine Teilnahme widerrufen will. Deshalb stehen mein Name und meine Uni-Mailadresse im Datenschutzhinweis.

Das wusste ich nicht. Bin zwar bei der DSGVO halbwegs fit aber das man sogar seine Teilnahme an einer Umfrage widerrufen kann und deswegen die Kontaktdaten des Verantwortlichen öffentlich einsehbar sein müssen hatte ich noch nie.
Aber kann es mir durchaus vorstellen und nochmal: Antworten folgen und alles Gute für deine Arbeit.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████