Bitcoin Forum
August 21, 2026, 05:54:46 AM *
News: Latest Bitcoin Core release: 31.1 [Torrent]

Home   Help Search Login Register More  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Möglichkeit Krypto für Finanzierung?  (Read 49 times)
truffun (OP)
Newbie
*

Activity: 1
Merit: 1

View Profile
August 18, 2026, 12:13:26 PM
Merited by mole0815 (1)

Hallo,

gibt es eine Plattform die Fiat Finanzierungen gegen eine Kryptoabsicherung anbieten?

Ich suche 20-25000€ finanzierung auf 4 Jahre, ich hätte zwar das Geld auch in Fiat parrat, aber will ungerne die komplette Summe auf einem schlag bezahlen.

Leider fehlt mir derzeit 1 Geschäftsjahr in meiner Selbstständigkeit, damit ich eine Finanzierung seitens der Bank erhalten könnte - da die Bank Steuerbescheide von den letzten 2 Jahren haben möchte :S

Meine Kryptobestände sind no kyc coins die eine saubere herkunft haben ( auszahlung von börsen mit AML screening ) wie zb teils von binance oder kucoin.
mole0815
Moderator
Legendary
*

Activity: 3192
Merit: 3684

View Profile
August 18, 2026, 12:59:43 PM

Hallo und herzlich willkommen truffun,

ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Anbietern.

z.B. Coinbase würde sowas anbieten:
Choose how much to borrow
Borrow up to $5,000,000 USDC. How much you’re able to borrow depends on the amount of crypto you have available for collateral. Available in the U.S. to start, excluding New York State.

Receive your loan instantly
USDC will be deposited into your Coinbase account and the chosen amount of crypto will be moved onchain to Morpho as collateral.

Repay on your timeline
There are no repayment schedules or deadlines. Your loan to value (LTV) ratio must remain under 86% to avoid triggering an automatic liquidation and be charged a penalty fee.
Quelle: https://www.coinbase.com/de/borrow

Aber
https://spectrocoin.com/crypto-loans.html
https://www.bitdegree.org/crypto/nebeus-review
und auch https://nexo.com/de-de/borrow/bitcoin
könnten passende Alternativen sein Smiley

Ich hoffe, es kommt noch jemand mit persönlicher Erfahrung Cool

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1344
Merit: 4313

A swap that needs a hand? zeto.cash@proton.me

View Profile
August 18, 2026, 01:47:38 PM

Erstmal Hallo und wilkommen im Forum. Smiley

Bei der Summe dürfte ein privater Konsumentenkredit mit persönlicher Haftung das einfachste sein.

Wir hatten hier zwar auch schonmal eine Diskussion darüber, aber soweit ich mich recht erinnere war das Ergebnis, dass eine BTC Beleihung zinstechnisch kaum vorteile bringt und eher den aufwand erhöht.

Will man mit den Zinsen runter, dann wäre ein Lombardkredit mit Aktien, Bonds oder Gold als sicherheit ggf. auch noch eine Option. Aber auch da bekommt man "nur" Beleihungsquoten von 50-80%.

Oder suchst du einen p2p kredit? Was schwebt dir denn bei der Beleihungsquote und Zins vor?

Die VR Bayern Mitte hatte dieses Jahr versucht BTC besicherte Darlehen als produkt zuzulassen. Angepeilt waren grob 8% zinsen, bei 50% Beleihung. Das produkt ist an regulatorischen Hürden gescheitert (wurde auf Eis gelegt), aber du kannst die Werte a.h.S. als "fiktive Untergrenze" in deine Betrachtungen einbeziehen.

Lakai01
Legendary
*

Activity: 3122
Merit: 4323

✅ NO KYC

View Profile
August 19, 2026, 04:09:55 AM

[...]
Hallo und willkommen im Forum!

Der wohl bekannteste Anbieter in diesem Bereich ist Ledn: https://www.ledn.io/
Ledn bietet auch einen Kalkulator auf der Webseite an wo man dann relativ einfach sieht, was das an Zinsen bedeutet ...

Hier kommt auch meine große Skepsis zu deinem Vorhaben:

Die Zinsen liegen bei Ledn oder vergleichbaren Plattformen schnell im Bereich von 5 - 15% p.a., sind also deutlich höher als klassische Bankkredite. Da kommen auch bei deinem Betrag über die doch recht kurze Laufzeit ordentliche Beträge zusammen. Hinzu kommt natürlich auch das Liquidationsrisiko sollte bspw. BTC aus welchem Grund auch immer stark fallen während der Besicherungszeit.

Hinzu kommt, dass die Aufnahme von so einem Darlehen auch steuerlich relevant sein könnte, das müsste man zuvor nochmal mit einem Steuerberater gegenprüfen, nicht, dass du hier dann auch noch zusätzliche Zahlungen aufgrund der Darlehensaufnahme zu tätigen hast.

Nachdem du ja sowieso über das Geld verfügst müsstest du dir das relativ gut durchkalkulieren, ob nicht ein direkter Verkauf der BTC gegen FIAT trotzdem günstiger wäre als über 4 Jahre hinweg horrende Zinsen zu zahlen und dann ggfs. auch noch mit einer Steuernachforderung kämpfen musst.

b1exch.to 
  ETH      DAI   
  BTC      LTC   
  USDT     XMR    
.███████████▄▀▄▀
█████████▄█▄▀
███████████
███████▄█▀
█▀█
▄▄▀░░██▄▄
▄▀██▄▀█████▄
██▄▀░▄██████
███████░█████
█░████░█████████
█░█░█░████░█████
█░█░█░██░█████
▀▀▀▄█▄████▀▀▀
MaxMueller
Legendary
*

Activity: 1344
Merit: 4313

A swap that needs a hand? zeto.cash@proton.me

View Profile
Today at 03:16:19 AM

Mit dem Hinweis zu Ledn hab ich auch den Beitragsfaden wieder gefunden den ich meinte:

Nischen-Anwendungsgebiete für die Kreditaufnahme bei Ledn

Bin neulich auch noch auf Nexo gestoßen, die bieten dann doch deutlich günstigere Konditionen, allerdings kommt man an die wirklich guten Konditionen nur über deutlich geringere Beleihungswerte und das kaufen/halten des hauseigenen Nexo-Token (mit entsprechenden Kursrisiken). Falls du sowas trotzdem machst, lass uns gerne an den Erfahrungen teilhaben.

Pages: [1]
  Print  

Jump to: