Jaja, ich bin ein dummer Trottel.
Ich kann nichtmal ein Beispiel richtig aussuchen.
Chefin hat sich da in die Betriebswirtschaft verstiegen, und von dem Blickpunkt hat sie/er auch recht. Darum gings mir aber nicht.
Mir ging es darum, das ein Artikel zu einem bestimmten Preis verkauft werden muss, damit der VK Gewinn macht.
Genau das passiert bei den Minern: Sie werden zum (oder sogar weit über dem)Fertigungspreis (plus dem ganzen anderen Mist) verkauft, sind das aber nicht wert, wenn die Käufer den Wert im Ertrag komplett in BTC ermessen würden, was sie mal tun sollten.
Die Verkäufer treiben die Verkäufe an, weil sie die Dinger ja als Gelddruckmaschine anpreisen.
Logisch, weil sie ja sonst auf dem wertlosen Schrott sitzenbleiben.
Moralisch jedoch falsch, denn die Kosten sind im Regelfall höher.
Wenn ein Miner als Wärmegerät oder so verkauft werden würde, wäre das ja ok. Hier gehts aber um "Ich hab hier einen Superdrucker mit nicht austauschbarem Tinten- und Papiervorrat, der pro Tag 50€ druckt, der kostet nur 9999€ zzgl. Zoll, Versand, Steuern*" und das Sternchen, an dem "Vorrat ca. 50 Blatt" stehen sollte, ist beim Druck "leider" verlorengegangen.
Der Käufer freut sich einen Ast ("Yay, frisches Geld, ganz allein meins"), der VK auch ("Zum Glück hab ich einen Deppen gefunden, der den Kram für mich zur Deponie fährt, und bezahlt hat er auch."). Beide sagen "Boah, den hab ich aber drangekriegt." Einer gewinnt, der andere wird verarscht.
Auch wenn der verhandelte Preis im gegenseitigen Einvernehmen gefunden wird (Jeder Katalog und Prospekt, jede Shop-website usw., das sind alles nur Angebote, selbst ein Angebot zum Kauf abzugeben, bla bla bla):
Die Geräte sind (eigentlich schon ab Produktion) nichts mehr wert, außer für einen Sammler, und das sind die wenigsten Käufer eines Miners.
das ist das große Problem, das BTC noch lösen muss: Eigentlich alles Bescheißer und Idioten.
Die Verkäufer ziehen alle Kunden über die Theke, muss ja, ist ja Kapitalismus/Demokratie/Marktwirtschaft, da ist der Beschiss.
Die Käufer informieren sich nicht ("Wenn was wäre, würde der das ja sagen", " Wenn's verboten wäre, könnte man ja keine mehr kaufen", "ich hab gehört, man kann sein eigenes Geld machen") und werden von den meisten verarscht.
Nirgends ist die Scammerquote so hoch wie im Cryptocoins-Universum, warum wohl kommen immer wieder neue Schrottcoins raus... Gier schüren, beim auftauchen auf einer Exchange das High in $$$ umwandeln, neu kompilieren, von vorne.
so, zurück zum OP:
- hat ihm irgendwer vor dem Kauf gesagt, das die 350MH tatsächlich noch etwa 0,0008BTC entsprechend aktuell ca. 30ct (abzüglich Strom, Gerätekosten, Versand) erarbeiten?
- Es hat aber auch niemand gesagt, das dieses Gerät keinen praktischen Wert mehr hat, und nur noch für Sammler von Bedeutung ist.
- Bist du ernsthaft der Meinung, das eine solche Vorgehensweise auch bei betriebswirtschaftlicher Korrektheit mit dem Gesetz, der Moral, den Sitten, dem guten Menschenverstand konform geht?
- Wenn du bei ebay ein gebrauchtes Teil kaufst, und der VK hat "vergessen" zu erwähnen, das ein wichtiges Ding innen drin defekt ist, sagst du da auch "Naja ich kann es ja wenigstens noch ankucken" oder schickst du ihm den Kram zurück und gibst eine negative Bewertung? Was sagst du, wenn der Verkäufer dir sagt, du hättest vorher ja mal googlen sollen, es gibt keine funktionierenden xxx mehr, alle heutigen Geräte sind kaputt, sind ja schließlich schon 15 Jahre alt?
Ich kann durchaus Leute verstehen, die die Teile in allen Farben haben wollen, um die in einen Bilderrahmen zu kleben, aber das ist beim OP nicht der Fall.
Mittlerweile kann man als VK zum Glück nur mit noch größerem Tamtam die Käufer überzeugen, siehe den Krieg yxt/Menig, und als "dritter" kann man nur noch jeden potentiellen Käufer warnen.
@mezzomix:
Das "System" basiert darauf, das die Masse immer dümmer werden muss, schließlich braucht man ja immer mehr hörige Anhänger.
Und ja, wenn man oft genug "du bist ein Depp" sagt, echot es irgendwann zurück. Wenn nicht, hat man noch nicht "oft genug" erreicht.
Siehe Misinformation Ukrainekrise oder Thailandputsch, Ziel und Ergebnis werden verschleiert, damit man weiter willige Sklaven hat.
Minerverkauf ist das gleiche, die Hersteller rechnen auch in Euro oder Dollar, also muss der Schrott raus.
Und wenn man den Käufern gewisse Fakten nicht erzählt, hat man nicht gelogen, selber schuld wer sich nicht informiert.
Ist es da ein Wunder, wenn die beschissenen wieder selber nach unten weitertreten?